[Business] Kaufberatung -> Subnotebook für die Uni? (jaja, gibt schon 10000 Threads, sorry :( )

Terr0rSandmann

Legende
Kaufberatung -> Subnotebook für die Uni? (jaja, gibt schon 10000 Threads, sorry :( )

Hi

Aktuell stelle ich fest, dass ich eifnach ein Netbook/Subnotebook für die Uni benötige.

Was wird mit dem Laptop gemacht?
- Surfen
- Programmieren (C# - Visual Studio 2010 Ultimate)
- Office
- Musik

Was stelle ich für Anforderungen an das Laptop?
- mattes 10" - 13,3" Display (KEIN glare Display)
- relativ guten Akku
- Dual-Core (wenn finanziell machbar, einen i3)
- max. ~450€ (wenn es sich WIRKLICH lohnt auch etwas mehr)
- brauche kein OS (Uni Lizenz für Win7 vorhanden)

Nach kurzem Suchen meine aktuellen Favoriten:
- Lenovo IBM ThinkPad Edge E325 (4GB RAM und 128GB SDD [was für eine kann ich nirgendwo nachlesen :(], dafür nur einen AMD E-350)
- Lenovo IBM ThinkPad X121e (i3 2nd Gen. und 4GB RAM)
- ASUS PL30JT-RO080X (i3 1st Gen. und starken 8 Zellen Akku)
- Dell Vostro 3350 (4GB RAM, i3 2nd Gen. aber eigentlich etwas über dem Budget)

Habt ihr ggf noch andere Vorschläge? Oder könnt ihr mir zu den von mir besagten etwas erzählen? Ggf auch aus eigener Erfahrung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Oha, sind die von mir besagten Lenovo echt so schlecht, ja? :(

Hmmmm .... *rumgrübel*

Also zumindest das Egde ist für sein Geld ein gutes NB. Kein Megakracher oder sonstwas, aber gut. Die meisten Tests im Internet stellen es auch nicht als Schrott da. Wobei die AMD Varianten meist schlechter wegkommen als die Intel.
Man darf nur nichts auf dem Niveau eines T61 oder so erwarten, es ist halt ein Gerät der Consumerklasse.

Ein Test wäre z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/notebooks-und-tablets/2011/test-lenovo-thinkpad-edge-e525/
Wobei man berücksichtigen muss, dass du eine SSD reinbauen willst, dann wäre der eine Kritikpunkt an der Geschwindigkeit schonmal weg. Die lahme APU bleibt dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem Budget von ~450€ bei einem Subnotebook erwarte ich keine Wunder. Wenn es in der Preisklasse bessere Alternativen gibt, dann immer raus mit der Sprache.

Mir ist halt bewusst, dass ich da kein richtiges Buissness Sub bekomme, aber ich gehe i.d.R. recht pflegsam mit meinen Geräten um ;)
Es muss also kein Regen oder mehrmalige Stürze abkönnen ;)

Die CPU im 3350 ist deutlich stärker als alle anderen, auch den anderen i3 das es sich mit Ausnahme des Vostros um spezielle Stromsparvarianten handelt.
Das X121e soll mit dem i3 recht warm und laut werden, die AMD E350 Variante soll dies besser machen. Die Verarbeitung ist ist soweit ok.
Hast Du schon mal über das vostro V131 in der einfachsten Variante nachgedacht:
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Für EUR 299,- zzgl. EUR 25,- Versand, plus MwSt macht EUR 385,-. Bei der CPU handelt es sich um eine Celeron CPU auf Sandy-Bridge Basis als ULV Variante, sprich könnte ordentliche Akkulaufzeit bringen.

Suche gerade etwas vergleichbares wie Du.

Bin nun bei 2 finalen Kandidaten:
Einmal der Lenovo x121e wie von Dir vorgeschlagen und dann als neuen Kandidaten:

Samsung 305U1A

AMD E-450 2x 1.65GHz • 4096MB • 320GB • AMD Radeon HD 6320 (IGP)
und Li-Ionen-Akku mit 8800mAh

Evtl. kommt der auch in Frage?

Datenblatt vom Samsung

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU im 3350 ist deutlich stärker als alle anderen, auch den anderen i3 das es sich mit Ausnahme des Vostros um spezielle Stromsparvarianten handelt.
Das X121e soll mit dem i3 recht warm und laut werden, die AMD E350 Variante soll dies besser machen. Die Verarbeitung ist ist soweit ok.
Hast Du schon mal über das vostro V131 in der einfachsten Variante nachgedacht:
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Für EUR 299,- zzgl. EUR 25,- Versand, plus MwSt macht EUR 385,-. Bei der CPU handelt es sich um eine Celeron CPU auf Sandy-Bridge Basis als ULV Variante, sprich könnte ordentliche Akkulaufzeit bringen.

Klingt beides Interessant ;)
Werde ich mir mal genauer anschauen und durch den Kopf gehen lassen ...

Einmal der Lenovo x121e wie von Dir vorgeschlagen und dann als neuen Kandidaten:

Samsung 305U1A

Datenblatt vom Samsung

8800 mAh Akku? Ui, das ist natürlich echt klasse. Der Preis ist auch sehr attraktiv. Gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
8800 mAh Akku? Ui, das ist natürlich echt klasse. Der Preis ist auch sehr attraktiv. Gute Alternative.

Gibt allerdings nur 3 Onlinehändler die das Ding haben. Hardwareversand hat den auch noch, ist beim Preisvergleich nicht gelistet.

Gibt nur leider seeehr wenig Infos im Netz über das Gerät (paar Youtube Videos aber kein echtes Review), aber die normalen Samsung Laptops fand ich immer toll.

Samsung 305U1A

Datenblatt vom Samsung

Tolles Gerät das Samsung, kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal in Natura ansehen.

hab ich zufällig als Alternative zum x121e gefunden. Ist erst seit knapp einem Monat auf dem Markt und nur 3 Onlinehändler haben das Ding bisher. Da ich nicht in der Nähe einer der Filialen von Atelco wohne um mir das Ding mal selber anzuschauen warte ich gerade noch auf Reviews :d

Von den Daten her aber ein Top Gerät

Das Einzige was mich stört ist der 6-Zellen Akku der das Gerät hinten 8mm dicker macht. UMTS Option wäre genauso wie beleuchtete Tastaur auch ganz nett.
Aber man kann ja nicht alles haben.

Bei einem Preis von 400€ kann man solch Luxus eh nicht erwarten. Für das Gebotene sind die 400€ schon echt fair. Mit UMTS und einer beleuchteten Tastatur wäre das Gerät sicher bei mind. 500€.

Allein ne UMTS Karte kostet ca 100€

Das Samsung hat auch eine Win7 Home Premium Lizenz und 24 Monate Hol und Bring Service wenn ich das richtig gelesen habe. Zumindest mal 24 Monate Garantie und nicht 12 wie beim x121e

Glaube es wird auf den Dell Vostro V131 hinaus laufen ...

Denke mit einem Sandy Celeron mit 2x1,1 GHz samt 2GB RAM, den ich auf 4GB erweiter bin ich gut aufgestellt für meine Anforderung.
Zudem bekomme ich ihn für 299€ zzgl Versand und 2GB extra, da ich die Steuern spare ;)
Denke zu dem Preis absolut unschlagbar.

Glaube es wird auf den Dell Vostro V131 hinaus laufen ...

Denke mit einem Sandy Celeron mit 2x1,1 GHz samt 2GB RAM, den ich auf 4GB erweiter bin ich gut aufgestellt für meine Anforderung.
Zudem bekomme ich ihn für 299€ zzgl Versand und 2GB extra, da ich die Steuern spare ;)
Denke zu dem Preis absolut unschlagbar.

Order den zusätzlichen 2GB blos nicht bei Dell, die sind dort unglaublich teuer. In der freien Wildbahn bekommst Du die für ca. EUR 10,-. Ich würde gleich ein 4GB Modul nachrüsten, das kostet ca. EUR 20,- (Kingston, Crucial....)

Ja, das ist mir schon klar. Ich bin ja nicht doof und zahle 90€ Aufpreis für 2GB RAM mehr. ;)
Sowas machen dann nur Leute mit 2 linken Händen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh