[KAUFBERATUNG] Suche Board

NIGHT1

Enthusiast
hi,
ich habe derzeit ein sli unfähiges Board und würde gerne ein neues board halt mit SLI 2x16Lanes Anbindung kaufen. Das Board sollte locker 400 FSB schaffen...Stabil soll er sein und wenn ihr einen Mainboard vorschlägt auch mal die euch bekannten negatiiven Merkmale auflisten... Bitte we Habe als Prozzi den E8400 im Blickpunkt. Wäre super wenn ihr mir noch einen CPU-Kühler vorschlägt der den Prozzi bei 3,6ghz gut kühlt. Übrigens das Board darf nicht mehr als 150euro kosten und der Kühler nicht mehr als 40euro.

Schonmal danke für eure Hilfe...

übrigens 120er Lüfter habe ich genug zuhause------>vielleicht für CPU-Kühler;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler:
groß clockner
mugen
red scoprion (hdt1283)

alle um die ~35€, alle circa gleichgut...
dein gechmack entscheidet ^^

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Einen Mainboard hätte ich auch gerne vorgeschlagen gekriegt.

hat denn keiner ein Vorschlag mit einem Intel chipsatz mit SLI Funktion? Wenn SLI dann eher Nforce chipsatz?

ASUS P5N-D! 2x16Lanes! nForce750i Chipsatz, is halt kein Intel, läuft aber trotzdem super stabil! Un en FSB von 400 schafft des Locker!!
Schau mal bei meiner SIG nach, vllt. wirst du fündig!

bei sli musst du zwingend ein nvidia chipsatz nehmen.
auf was für einer auflösung spielst du denn?

Muss Tom Cat vollkommen recht geben, für SLi musste nen nVidia Chipsatz nehmen! Mein Favorit im Moment is der 780i, aber dafür legst du noch gut 180Euronen hin! Aber mit nem 750i wärste eig. gut bedient!! Und das ASUS läuft auch mit 2x16Lanes! Und zum übertakten is es auch gut!
Anderer Blickpunkt wäre allerding auch noch der 680i!!

Ich dachte die X38 chipsätze schaffen jetzt auch SLI:-[ Hat mir da einer Unsinn erzählt? Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen 780i und 750i? Performance? Funktion? Welche Modelle sind denn eurer Meinung nach Preis-/Leistungssieger? Also welche Marke und Modell?

Kann mir einer mal richtig den Weg weisen? Habe letzte Zeit von den ganzen Neuerungen in der Hardwarebranche nichts mitbekommen.

es kann atm kein intel chipsatz SLI. und wird es wohlauch so schnell nicht können 780i is im prinzib nix anderes als 680i

780i hat 2x PCI-e x16 der 780i hat 3 volle x16 slotzt und is 3way sli geeignet

was für eine auflösung wird denn gespielt?

es kann atm kein intel chipsatz SLI. und wird es wohlauch so schnell nicht können 780i is im prinzib nix anderes als 680i

780i hat 2x PCI-e x16 der 780i hat 3 volle x16 slotzt und is 3way sli geeignet
780i hat 2x 16 und der 780i hat 3x16:confused:

was für eine auflösung wird denn gespielt?

meistens 1280x1024... und bei manchen Spielen reicht ein 8800gt nicht aus bei alles ultra hoch. Gibt es denn gravierende Performance Unterschiede zwischen 2x8 PCIe und 2x16 PCIe? Welches Board ist denn wirklich Klasse --->bei 680i und 780i

Links zu Tests wäre auch nicht schlecht(SLI 680i vs SLI 780i bei gleichen grakkas). Bin selber nicht fündig geworden...

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5N-D! 2x16Lanes! nForce750i Chipsatz, is halt kein Intel, läuft aber trotzdem super stabil! Un en FSB von 400 schafft des Locker!!
Schau mal bei meiner SIG nach, vllt. wirst du fündig!

Das P5N-D hat im SLI 2x8 PCIe 2.0 Lanes. Nicht 2x16 PCIe 2.0 Lanes!

Ist nur eine verwirrende Beschreibung von ASUS.

Es gibt aber wohl tatsächlich ein 750i Board mit 2x16 Lanes, allerdings von EVGA für 160€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das P5N-D hat im SLI 2x8 PCIe 2.0 Lanes. Nicht 2x16 PCIe 2.0 Lanes!

Ist nur eine verwirrende Beschreibung von ASUS.

Es gibt aber wohl tatsächlich ein 750i Board mit 2x16 Lanes, allerdings von EVGA für 160€ ;)

wäre Super wenn du auch schreiben würdest ob du mir das von EVGA(750i 2x16) empfehlen würdest--->Preis/Leistung und um welches modell es sich genau handelt.

Ich sehe den Sinn eines Multi-GPU-System bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht so wirklich.

Kauf dir lieber ne Grafikkarte die bei hohen Qualitätssettings nicht einbricht. Wobei es mich eigentlich wundert, dass du mit der 8800GT in der Auflösung probleme hast.

Um trotzdem auf deine Frage einzugehen bezüglich dem SLI-Board würde ich dir von ASUS das P5N32-E SLI nahe legen.

Greetz

Edit://

Hier noch der Sammelthread zum Board, da kannste dich dann noch etwas näher drüber informieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425166&highlight=P5N32-E

Edit://1

Frage: Hast du ne 256er 8800GT?

Zuletzt bearbeitet:
Edit://1

Frage: Hast du ne 256er 8800GT?

Neee eine mit 512mb... Also ich spiele gerne CoD4 und da kann ich auch nicht unbedingt voll ausfahren mit der Auflösung den ich spiele. Kannst du mir auch kurz sagen ob der Performanceunterschied zwischen 2x8 und 2x16 sehr hoch ist? Vielleicht Links zur hand mit Tests?

Neee eine mit 512mb... Also ich spiele gerne CoD4 und da kann ich auch nicht unbedingt voll ausfahren mit der Auflösung den ich spiele. Kannst du mir auch kurz sagen ob der Performanceunterschied zwischen 2x8 und 2x16 sehr hoch ist? Vielleicht Links zur hand mit Tests?

Zur Hand hab ich jetzt leider nichts, aber der Verlust sollte zwischen 5-10% liegen. Bei Computerbase gibts dazu glaube ich ein paar Testergebnisse.

Gerade bei COD4 wundert es mich, dass du dort mit der 8800GT Probleme hast. In meinem bekannten Kreis haben drei leute ne 8800Gt die auf Stock läuft und die zocken COD4 auf 1680x1050 mit 4xAA und hohen Qualitätseinstellungen auf smoothen ~80 Frames. Du solltest in 1280x1024 sogar über 100 schaffen.

echt witzig, ich spiele cod4 mit ner 1950pro relativ problemfrei...
muss vand aber zustimmen, bei der auflösung macht sli eher weniger sinn, da du da locker und viel stressfreier mit ner einzelkarte spielen kannst.
das kostet dich auch nicht mehr wie ein neues board plus eine zusätzliche karte...

Zur Hand hab ich jetzt leider nichts, aber der Verlust sollte zwischen 5-10% liegen. Bei Computerbase gibts dazu glaube ich ein paar Testergebnisse.

Gerade bei COD4 wundert es mich, dass du dort mit der 8800GT Probleme hast. In meinem bekannten Kreis haben drei leute ne 8800Gt die auf Stock läuft und die zocken COD4 auf 1680x1050 mit 4xAA und hohen Qualitätseinstellungen auf smoothen ~80 Frames. Du solltest in 1280x1024 sogar über 100 schaffen.
hmmm komisch...

Was meinste denn zum Asus Striker Extreme? ist ja minimal teurer als der den du mir vorgeschlagen hast. Striker soll bessere Elkos haben und die Heatpipe sieht schick aus... Habe INFO aus dem Sammelthread vom P5N32 entnommen

Zuletzt bearbeitet:
Viel nehmen tun sich die beiden Boards nicht, das Striker dürfte durch die Bank weg auch das bessere sein, das P5N ist halt im Schnitt knapp 30€ billiger.
Da ich noch keins der beiden Boards unter meinen fittichen hatte und meine Infos eben auch nur aus dem Forum habe kann ich dir jetzt nicht sagen was für Board A und was für Board B spricht, einfach die Sammelthreads durchgehen.

Ich würde dir wirklich nochmal vorschlagen den plan mit dem SLI in deiner Auflösung zu überdenken. Sinn ergibt es für mich wegen der skalierung keinen sonderlich großen. Ich würde dir wenn dann eher zu ner stärken Graka raten, aber zuerst solltest mal kucken warum deine GT nicht für COD4 ausreicht, weil in dem Spiel ist deine Karte eigentlich prädestiniert.

Greetz

@thom_cat
Mal sehen... ich werde aber trotzdem mal SLI ausprobieren und meine ersten Erfahrungen machen. Kann aber auch ein anderes Problem sein mit den Probs die ich hab. Seit ich wieder COD4 zocke habe ich gemerkt das bei jedem Start des Spiels eine Meldung kommt das sich irgendwas an meiner Hardware geändert hat und ob ich default settings machen soll. Das hatte ich früher auch aber da wusste ich das es an EIST liegt. Jetzt aber ist EIST Aus aber trotdem kommt die Meldung...

Viel nehmen tun sich die beiden Boards nicht, das Striker dürfte durch die Bank weg auch das bessere sein, das P5N ist halt im Schnitt knapp 30€ billiger.

neee nur 8euro teurer ist der Striker

Danke an ALLE... werde mal sehen welches Board ich mir letztendlich kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber ne neue grakka, dann hast du auch keine probs mehr !!!

Welch eine Hilfe... Haste lange für diesen Vorschlag gebraucht? Übrigens wieso steht bei dir immer noch 8800gtx in der Sig. Hast ja seit 1Jahr keine Grakka im Rechner stecken. Musst wohl jetzt genug gespart haben oder nicht?

Das Problem war wegen meiner Festplatte... hab den SATA Kabel auf dem Mainboard umgesteckt und schon lief alles schneller. Hatte neben COD4 kein anderes Spiel gespielt gehabt. Als ich es bei einem weniger aufwendigem Spiel auch zu wenig speed festgestellt hatte und plötzlich das kopieren irgendwelcher Dateien in dieser Festplatte ewig gedauert hatten---->kam ich auf die Idee mal die Kabeln zu überprüfen bzw. umzustecken. Schon schien wieder die Sonne...

LOL ?

Man steckt also ein paar Kabel um und das Spiel läuft schneller ? Naja aber egal Back to Topic.

Du Spielst COD4 in hohen einstellungen also liegt es mit sicherheit an der Grafikkarte. Da die CPU auch nicht allzu schlecht ist, also kauf eine 4870 und gut ist.

Ich würde die finger von SLI lassen, das haben wir jetzt schon ewig im Forum durchgekaut.

LOL ?

Man steckt also ein paar Kabel um und das Spiel läuft schneller ? Naja aber egal Back to Topic.

Du Spielst COD4 in hohen einstellungen also liegt es mit sicherheit an der Grafikkarte. Da die CPU auch nicht allzu schlecht ist, also kauf eine 4870 und gut ist.

Ich würde die finger von SLI lassen, das haben wir jetzt schon ewig im Forum durchgekaut.
Also wenn das Spiel mit 60-100 frames auf Ultra hoch mit Auflösung 1280x1024 läuft---> brauch ich keine neue Grakka.
Hab einfach auf dem Mainboard den SATA Steckplatz gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung. Also wenn die Festplatte sich nicht dreht hilft dir auch die schnellste Grakka nicht--->LOL? nicht logisch für dich? Dann haste nicht viel erlebt vorm Rechner. Da kann einem viele seltsame Dinge passieren wie z.b. das du zum einschalten deines Rechners auf einmal einen Haarfön brauchst:)

nur mal so es gibt intel bretter die auch sli können. sind aber für xeons^^ ( skulltrail brett von intel währe da z.b. eins oder asus z7ws ) aber im desktop segment gibbts sowas noch nich soweit ich weis.^^ und nein ich rate dir davon ab. steig da lieber auf ati um^^

Welch eine Hilfe... Haste lange für diesen Vorschlag gebraucht? Übrigens wieso steht bei dir immer noch 8800gtx in der Sig. Hast ja seit 1Jahr keine Grakka im Rechner stecken. Musst wohl jetzt genug gespart haben oder nicht?

Das Problem war wegen meiner Festplatte... hab den SATA Kabel auf dem Mainboard umgesteckt und schon lief alles schneller. Hatte neben COD4 kein anderes Spiel gespielt gehabt. Als ich es bei einem weniger aufwendigem Spiel auch zu wenig speed festgestellt hatte und plötzlich das kopieren irgendwelcher Dateien in dieser Festplatte ewig gedauert hatten---->kam ich auf die Idee mal die Kabeln zu überprüfen bzw. umzustecken. Schon schien wieder die Sonne...

Dafür brauche ich nicht mein Rechner hochfahren, daist die Grakka von meinem Lappy doppelt so schnell als deine abgespackte 5 EUR Karte :banana du hast recht das ist nicht mehr aktuell (Sig) wird geändert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh