[Kaufberatung] Suche Notebook für Studium

Criseas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
134
Ort
Erfurt
Hey Leute,

für eine Kommilitonin suche ich ein neues Notebook für ihr Mathematikstudium.
Folgende Infos und Anforderungen für die suche stehen mir zur Verfügung:

Preis: bis ca 800€
Screen: ~14"
Lange Akkulaufzeit

Tätigkeiten:
- Office Zeugs
- Programmierung
- Mathlab und das zeugs
- Skypen

Vielleicht kennt von euch einer ja ein paar passende :)!
Bei Fragen schreibt einfach und ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Criseas

Edit:
Mattes Display versteht sich auch ;)!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Oh ich sehe es ist im Falschen Ordner drin, bitte Thema zu den Kaufberatungen verschieben :).

Sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ein Thinkpad X60t vorschlagen. Relativ klein und leicht, gibts auch mit SXGA Auflösung und man kann super von Hand drauf schreiben. Kostenpunkt für ein sehr gutes gebrauchtes Exemplar mit SXGA dürfte zwischen 4- und 500 liegen, mit Dockingstation. Vielleicht noch SSD rein, neuen Akku und Tasche, dann ist das Budget auch aufgebraucht... Es gibt diese Tablet PC auch mit UMTS eingebaut, das ist dann etwas teurer. Laufzeit mit grossem Akku bis zu 8 Stunden. Neu kosteten die so um die 2000. Das merkt man auch.

Man kann dann beispielsweise handschriftliche Notizen direkt am Bildschirm in PDF Skripte schreiben usw. Die Handschrifterkennung funktionierte bei mir ohne Lernphase von Anfang an- und ich habe ne Sauklaue die ich teilweise selber schlecht entziffern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend zu einem Notebook mit SSD Festplatte raten. Als Arbeitsnotebook braucht man i.d.R. keine 500 GB Speicher. Die SSD beschleuningt alle vorgänge, die für einen Studenten relevant sind enorm. Z.B. öffnen von Dokumenten, Browsen, häufiges hoch- und runterfahren, eben einfach jeden Dateizugriff auf der Festplatte. Ich war schon immer genervt, jedes mal wenn ich schnell in eine *.psd Datei rein wollte, hat Photoshop fast 15 sek. zum öffnen gebraucht, jetzt noch 4-5 Sek.

Thinkpad kann ich auch empfehlen, super Teile zum arbeiten! Allerdings lohnt es sich evtl. das Thinkpad mit HDD zu kaufen, und eine SSD seperat zu kaufen.
 
Thinkpad kann ich auch empfehlen, super Teile zum arbeiten! Allerdings lohnt es sich evtl. das Thinkpad mit HDD zu kaufen, und eine SSD seperat zu kaufen.

Hey,
klingt alles super, aber gibt es nicht schon Notebooks die das alles so drin haben? Ich denke Festplattenkapazität ist nicht so das entscheidende.

Wenns ums zusammenbauen geht kann ich das gerne tun allerdings ist dann die Garantie flöten und ich kaufe es ja nicht für mich. Wenn dem nicht so ist dann natürlich gerne. Allerdings bräuchte ich dann die Produktnamen :).
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Wenn 13 Zoll reicht das hier:
Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 128GB SSD, schwarz (685D090) | Geizhals.at Deutschland
SSD ist gleich drin, Akkulaufzeit ist laut Test ziemlich gut und es ist 230€ günstiger als gefordert. Spielen will sie nicht? Falls doch gibts auch andere Versionen mit HD 6630. Eine stärkere CPU gibts auch wobei der i3 eigentlich für alles schnell genug sein sollte was sie macht (auch Matlab). Da gehts dann höstens um wenige Sekunden wobei die Scripte und Berechnungen dann schon riesig sein müssten. Nachteilig an diesen Versionen könnten Einbußen bei der Akkulaufzeit sein.
Ein Nachteil ist leider die kurze Garantiezeit die man leider bei vielen der günstigen Thinkpad Modelle hat. Hier nochmal der Test:
Test Lenovo ThinkPad Edge E320 (i3-2310M) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Das L420 würde ich nicht empfehlen da die Akkulaufzeit deutlich kürzer ist als beim E320.
Test Lenovo ThinkPad L420 NYV4UGE Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Hey,
klingt alles super, aber gibt es nicht schon Notebooks die das alles so drin haben? Ich denke Festplattenkapazität ist nicht so das entscheidende.

Wenns ums zusammenbauen geht kann ich das gerne tun allerdings ist dann die Garantie flöten und ich kaufe es ja nicht für mich. Wenn dem nicht so ist dann natürlich gerne. Allerdings bräuchte ich dann die Produktnamen :).

Eine SSD nachrüsten geht ganz leicht. Ich würde keines der billigen neuen Lenovo empfehlen.

Produktnamen? Thinkpad X60 Tablet (X-Tablets - ThinkPad-Wiki) und dann eben auf SXGA Display achten. Gebraucht natürlich, neu sind die unbezahlbar. Die Festplatte ist hinter einer Abdeckung mit 1 Schraube. Kann ganz leicht getauscht werden.

ThinkPad-Forum.de - Startseite dort bekommst Du alle Infos und dort ist auch ein guter Platz um nach einem Gebrauchten zu fragen. Die X60 t mit XGA sind erheblich günstiger. Sofern die Auflösung reicht ist auch das ne Option. Die X61t sind weniger stabil und nicht wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh