[Kaufberatung] System so geil, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

_Valium_

Neuling
Moin,

ich stelle grad für einen Bekannten nen System im Budget-Bereich von 800-1000 Euro zusammen. Er will damit hauptsächlich "Office" zeug machen und brauch mehrere (erst mal 3, später vllt bis zu 6) Monitore.
Folgendes habe ich bereits zusammen gestellt:

rechner.jpg

Auf das Mainboard müssen später bis zu 3 Grakas Platz finden. Ich wählte eines von Gigabyte weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.. Oder gibt es ne bessere alternative?
Wichtig ist noch, dass es relativ leise ist, deswegen die passiven Grakas (sind von der Leistung her auch völlig ausreichend.)
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der CPU aus?
Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, ist es zu groß? Würden 600 Watt, vllt 500 Watt reichen?

Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge?

mfg,
Valium

P.s.: Die SSD für's System, Win 7, und die 2TB Platte für allerlei Daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde keine oc CPU kaufen ist bei Office nur raus geschmissenes Geld.
Statt dessen evtl eine größere SSD oder direkt eine 2 Graka
Wobei wenn ich mich nicht irre mit einer Hd. 7950 schon 4 Bildschirme benutzt werden können

Ich würde keine oc CPU kaufen ist bei Office nur raus geschmissenes Geld.
Statt dessen evtl eine größere SSD oder direkt eine 2 Graka
Wobei wenn ich mich nicht irre mit einer Hd. 7950 schon 4 Bildschirme benutzt werden können

Welche CPU von Intel würdest du mir empfehlen?
Die HD. 7950 hatte ich auch schon gesehen, allerdings will ich keine Lüfter drin haben..

Sag' mal, was verstehen du und dein Bekannter unter "Office"Zeug ?

Und du weißt, dass es Grafikkarten mit 6 Bildschirmanschlüssen gibt?

Radeon HD 7870 Eyefinity 6 - Club3D [DE]

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

Lüfter wirst du in einem PC nicht verhindern können, sonst wirds richtig teuer.

An dem Rechner hat er garantiert mehr Spaß. Klein, schlank und gutaussehend - mit einem Direktanschluss für 6 Bildschirme. Und da die Grafikkarte nicht zum Spielen verwendet wird, bleibt sie schön leise. CPU-Kühler und Netzteil sind ebenfalls richtig leise.

Und du wolltest ernsthaft lüfterlose Grafikkarten in den PC einbauen - aber den Boxed-Kühler des i5-3570K verwenden? :wall:

Wäre vielleicht noch die Frage, ob der "Office-Kram" von 'nem i7 profitieren könnte. Wenn man da schon mit 6 Monis arbeitet, bietet das Aufgabenfeld doch bestimmt irgendwas mehr?!...

Sag' mal, was verstehen du und dein Bekannter unter "Office"Zeug ?
Wäre vielleicht noch die Frage, ob der "Office-Kram" von 'nem i7 profitieren könnte. Wenn man da schon mit 6 Monis arbeitet, bietet das Aufgabenfeld doch bestimmt irgendwas mehr?!...

Wenn ich das richtig verstanden habe will er damit hauptsächlich an die Börse gehen..

Und du weißt, dass es Grafikkarten mit 6 Bildschirmanschlüssen gibt?

Radeon HD 7870 Eyefinity 6 - Club3D [DE]

Nein, aber jetzt weiß ich es.. Schaut auf jeden fall interessant aus..

An dem Rechner hat er garantiert mehr Spaß. Klein, schlank und gutaussehend - mit einem Direktanschluss für 6 Bildschirme. Und da die Grafikkarte nicht zum Spielen verwendet wird, bleibt sie schön leise. CPU-Kühler und Netzteil sind ebenfalls richtig leise.
Interessante Setup.. ist das Netzteil nicht etwas zu lau für die Graka?

Und du wolltest ernsthaft lüfterlose Grafikkarten in den PC einbauen - aber den Boxed-Kühler des i5-3570K verwenden? :wall:

Nein, ich hätte noch nen ordentlichen Kühler dazu bestellt..

Die HD6870 ist die Sparvariante der HD5870 - etwas langsamer, aber braucht unter Volllast (also Furmark, sonst schafft man das nicht) maximal 150W. Dann eine CPU mit maximal 69W ergibt in der Summe 219W. Weit entfernt von 400W. Und wenn es wirklich nur um Börsendaten geht, wird die Graka wegen der 6 Monitore zwar etwas mehr Strom fordern, aber insgesamt dümpelt der PC im sparsamsten Modus vor sich hin.

Die HD6870 ist die Sparvariante der HD5870 - etwas langsamer, aber braucht unter Volllast (also Furmark, sonst schafft man das nicht) maximal 150W. Dann eine CPU mit maximal 69W ergibt in der Summe 219W. Weit entfernt von 400W. Und wenn es wirklich nur um Börsendaten geht, wird die Graka wegen der 6 Monitore zwar etwas mehr Strom fordern, aber insgesamt dümpelt der PC im sparsamsten Modus vor sich hin.

Alles klar. :]

Vielen Dank für die Tipps, hab jetzt was nettes zusammen..

Grüße,
Valium

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh