Kaufberatung Systemupgrade (Gaming)

Bstrd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
25
Moinsen!

mein aktuelles System soll um eine neue Grafikkarte aufgerüstet werden. Hier mein jetziges Setup...


OS: Win10
Mainboard :ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
Grafikkarte: ASUS GTX690-4GD5
Prozessor: Intel i7-3770K (3500Mhz)
Speicher: 32GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold (580W)

Die Grafikkarte hat schon bei einigen Games gezickt, lag wohl häufig auch an der dual-GPU Technik.
Meine Gedanken waren jetzt bei der 1080, 1080ti ist mir zu teuer.

Die 570/580 sagen mir gefühlt nicht so zu, habe aber auch nicht die riesen Ahnung davon.

Gespielt wird von nahezu allen Blizzard Titeln auch neue Games - Playerunkowns Battlegrounds, BF1, Gears of War, Wildlands etc...

Die Karte soll auf jeden Fall nicht gebraucht sein.

Mich würde eine generelle Empfehlung von euch interessieren.

Passt die 1080 gut zu dem Rest meiner Kiste?
Ist der Kauf einer 1080 jetzt noch ratsam?
Welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen?
Hat der Rechner andere deutliche Bottlenecks, welche die Karte evtl. bremsen könnten?
Gibt es Preis/Leistungs-Technisch wesentlich attraktivere Karten?

Budget reicht bis 1080.

Vielen Dank für Mühe und Antwort
Gruß
Bstrd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher auflösung wird denn gespielt?

da die kohle vorhanden ist kannst du natürlich zur gtx1080 greifen, für 1080p wäre die allerdings etwas overkill (da würde es dann auch die günstigere 1070 tun).

wenn du noch etwas warten kannst, dann warte doch noch vega ab.
ob vega nun toll oder weniger toll wird ist aktuell schwer zu sagen, es ist aber zumindestens recht warscheinlich das sich dadurch bessere preise ergeben.
 
FullHD Momentan, wobei ich Optional noch einen UHD Monitor rumfliegen hab - evtl. würd ich den mal wieder ranhauen.

Mit dem warten hab ich etwas schwer, ich befürchte das es zum Vega-Release schon den nächsten Grund zum warten gibt.
Vega dauert auch noch an die 4 Monate oder ?
 
FullHD Momentan, wobei ich Optional noch einen UHD Monitor rumfliegen hab - evtl. würd ich den mal wieder ranhauen.

Mit dem warten hab ich etwas schwer, ich befürchte das es zum Vega-Release schon den nächsten Grund zum warten gibt.
Vega dauert auch noch an die 4 Monate oder ?


vega wird angeblich noch diesen monat vorgestellt, ob man die karte(n) dann auch zeitnah kaufen kann, kann ich aber nicht sagen.

UHD ist so eine sache.. dafür ist selbst die gtx1080 nicht mehr immer flink genug.
 
Ok, UHD ist defintiv auch nicht der Fokus, ich würd gern aktuelle Titel auf FullHD komplett hochdrehen - GTX1080 schien mir da eine gute Wahl zu sein.

Könnte von meinem aktuellen Setup ein anderes Teil zum lahmen der Karte führen?
 
ja und nein.

das cpu limit welches du jetzt hast, hast du auch mit einer neuen karte. schau also was deine cpu aktuell schafft. mehr wird sie theoretisch uahc nicht mit der 1080 schaffen.

wenn dich das cpu limit stört, hilft eine neue gpu relativ wenig^^
 
hast du da eine Empfehlung wie ich gut schauen kann ob mein CPU am limit ist? Bin da nicht so erfahren ;-)
 
msi afterburner,

gpulast anzeigen lassen sowie gpu takt von vram und core.

wenn takt und auslastung am anschlag dann bist du im GPU limit und eine neue GPU hilft.

liegt die auslastung deutlich darunter, hast du mit ziemlicher sicherheit ein CPU limit.
 
super, danke für den tipp - werds heute abend direkt mal austesten
 
Hat der Rechner andere deutliche Bottlenecks, welche die Karte evtl. bremsen könnten?

Die Blizzard-Games.
Hört auf dem Bottleneck hinterherzurennen. Das entsteht durch Software/Settings und nicht durch den Namen der Hardware.
Wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Rechner und findet die richtigen Regler nicht. Eine Graka bekommt man immer klein.

Aber nachschauen vor dem Kauf ist sicherlich nicht verkehrt :-)
 
Vermutlich liegt es sowohl am SLI als auch den 2 GB Speicher. Wenn das Budget da ist kann die 1080 bedenkenlos gekauft werden. Ansonsten eine 1070. Damit sollte 1080p in der Regel immer 'auf Anschlag' laufen.
 
hast du da eine Empfehlung wie ich gut schauen kann ob mein CPU am limit ist? Bin da nicht so erfahren ;-)

Die meisten settings + Auflösugn auf niedrigste Stufe. Dann sollte die Grafikkarte SO viele fps schaffen, dass die CPU an ihre Grenzen stößt.

Bedenke: Es gibt settings, die die CPU abfordern, z.B. Schatten, Objektsichtweite / Objektanzahl etc.


Hängt auch vom Monitor ab, den hier keiner erfragt hat. 1080p schön und gut, aber wie viel Hz? 60? 144? 240?

Bei nem 60 Hz Monitor ist dein Ziel konstante 60 fps. Solange die CPU also mehr als 60 fps liefern kann, ist ein CPU Bottleneck für dich irrelevant, da du im idealfall V-Sync einschaltest, und dann glatte 60 fps hast. Grafiksettings entsprechend so wählen, dass man auch über 60 fps bleibt.
 
Ich hab gestern Abend mal etwas rumprobiert, Playerunknowns Battlegrounds -> FullHD Auflösung und Settings runter. CPU läuft bis max 60% Leistung hoch, während die GTX690 nahezu durchgehend am Limit hängt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich mein Gerät wohl zu lange nicht von Staub befreit hab und somit die Temperaturen etwas aus dem Ruder liefen. Trotzdem scheint es, als wäre für die GTX690 erstmal Leistungsgrenze angesagt. Evtl. ist aber auch eine GTX1080 etwas oversized für den Rest des Rechners. Evtl. werd ich mir erstmal eine 1060 zulegen und dann mit einem komplettt neues System etwas mehr in die Grafikkarte investieren.
 
Ich hab gestern Abend mal etwas rumprobiert, Playerunknowns Battlegrounds -> FullHD Auflösung und Settings runter. CPU läuft bis max 60% Leistung hoch, während die GTX690 nahezu durchgehend am Limit hängt.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich mein Gerät wohl zu lange nicht von Staub befreit hab und somit die Temperaturen etwas aus dem Ruder liefen. Trotzdem scheint es, als wäre für die GTX690 erstmal Leistungsgrenze angesagt. Evtl. ist aber auch eine GTX1080 etwas oversized für den Rest des Rechners. Evtl. werd ich mir erstmal eine 1060 zulegen und dann mit einem komplettt neues System etwas mehr in die Grafikkarte investieren.

Finde ich nicht. Die 1060 ist nicht einmal stärker als die 690. Ich würde dann schon mindestens eine 1070 nehmen damit es wenigstens ein Upgrade ist. Die 1080 ist aber definitiv nicht oversized. Auch hier gilt: Ivy Bridge reicht noch vollkommen aus. Du hast sogar einen K den du problemlos übertakten kannst. Kaufe dir lieber eine anständige Grafikkarte. Mit der 1060 hast du zwar genug Speicher, aber nicht mehr Rohleistung.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh