Kaufberatung Tablet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung gibt es auch das 8" Tablet, Tablets - Mobil | Samsung. Zum 10.1 kann ich nur sagen, dass es mit UMTS bestens funktioniert. Dazu kommt, dass der Funktionsumfang in sachen Youtube, Google und Erweiterbarkeit durch Speicherkarten wesentlich besser ist, wie beim Ipad. Das Nexus 10 finde ich auch gut, jedoch weiss ich nicht ob man da den Speicher erweitern kann. Ich nutze mein Pad auch um mir die Bilder von meiner GoPro Kamera anzusehen, das geht nur weil ich einen Micro SD Slot habe. Per Adapter kann ich auch normale SD Karten auslesen und USB Geräte anschliessen.

Das Surfen mit dem Stylus Pen (im Pad enthalten) finde ich sehr gelungen. In Sachen Apss bestehen bei den Android Tablets noch nachholbedarf. Jedoch habe ich die wichtigsten Sachen für mich gefunden (Kindle, WeatherPro, GoPro...) Für sachen wie Ebay brauche ich nicht zwingend eine App, da das surfen mit dem Tablet sehr komfortabel ist.

Den Vergleich mit dem IPad 3 meines Schwagers gewinnt das Galaxy Note 10.1 locker. Ich habe den Kauf nicht bereut!

hopwest

Zuletzt bearbeitet:
Ja das 10.1 ist echt geil. Nur mir halt viel zu schwer und zu groß. Hätte ich nicht gedacht aber wenn man IPAD4 oder 10.1 abwechselnd mit einem IPAD mini in die Hand nimmt dann ist das ein riesen Unterschied. das etwas kleiner Display fällt dagegen kaum ins Gewicht.

Das iPad Mini würde bei mir als erstes von der Liste gestrichen, außer dem Gewicht hat es imho keinerlei Vorteile. Ich kann es nicht krampffrei festhalten (wie Apple es abbildet) und aufs Display patschen beim Festhalten möchte ich auch nicht (fehlender Bezel und wenn man es so festhält dann ignoriert iOS schonmal Eingaben wie das Umblättern an der Seite wo man festhält), mal vom antiken Display (Auflösung) abgesehen.

7" = Nexus 7
10" = Apple iPad, Nexus 10 oder Samsung Note 10.1

Apple ist in meinen Augen viel zu teuer für viel zu wenig Leistung. Ich besitze selber einige Apple Produkte (Phone, Pod, Pad) jedoch bin ich mittlerweile von dem Hype ab. Mein nächstes Telefon wird ein Android.
Die verbaute Hardware ist bei den Apple Geräten viel zu teuer.

Für mich ist es auch ein absolutes No Go, dass der Speicher nicht erweitert werden kann. Dazu kommt, dass man so gut wie keine externen Geräte anschliessen kann. Für Android spricht auch, dass die Struktur mehr der eines Windows PC entspricht und man viel mehr Zugriff auf das Tablet hat.

Wenn dir das Gewicht zu schwer ist würde ich mir mal eins der kleineres Tablets ansehen. Das Nexus 7 ist auch sehr genial nur lässt sich auch hier nicht der Speicher erweitern.

hopwest

Wenn es nur um die Leistung ginge dürfte man wohl auch keine VW, Audi etc mehr kaufen, aber es geht eben ums Gesamtpaket und dazu zählt auch Design, Haptik, Usability.

Was die Größe des iPad mini angeht, finde ich sie auch ideal und ich habe keinerlei Probleme es festzuhalten. Das die Displayauflösung im Vergleich zum normalen iPad oder dem Nexus 10 vllt etwas gering wirkt stimmt zwar und man sieht es sogar, aber wer bitte baut denn bessere Displays in 7~8" Tablets ?
Und was die Androiden mit 7~8" angeht, die schießen sich durch das Displayformat mMn wieder selbst ins aus, denn das taugt bei der Größe einfach nicht, bei 10" kann ich damit noch leben, aber bei 7~8" bleibt effektiv einfach zu wenig Displayfläche.

Wenn es nur um die Leistung ginge dürfte man wohl auch keine VW, Audi etc mehr kaufen, aber es geht eben ums Gesamtpaket und dazu zählt auch Design, Haptik, Usability.

Was die Größe des iPad mini angeht, finde ich sie auch ideal und ich habe keinerlei Probleme es festzuhalten. Das die Displayauflösung im Vergleich zum normalen iPad oder dem Nexus 10 vllt etwas gering wirkt stimmt zwar und man sieht es sogar, aber wer bitte baut denn bessere Displays in 7~8" Tablets ?
Und was die Androiden mit 7~8" angeht, die schießen sich durch das Displayformat mMn wieder selbst ins aus, denn das taugt bei der Größe einfach nicht, bei 10" kann ich damit noch leben, aber bei 7~8" bleibt effektiv einfach zu wenig Displayfläche.

Wie meinst Du das mit sich selber ausschließen? zwischen 7-8" und 10 2 ist doch kaum ein unterschied!

Displayformat, nicht Displaygröße.

Das iPad ist nur etwas breiter, hat dafür aber gut 40% mehr Bildschirmfläche.

Alter Falter sieht das Display des Nexus im vergleich kacke aus oO

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Die verbaute Hardware ist bei den Apple Geräten viel zu teuer.

Dazu kommt, dass man so gut wie keine externen Geräte anschliessen kann.

Wenn dir das Gewicht zu schwer ist würde ich mir mal eins der kleineres Tablets ansehen. Das Nexus 7 ist auch sehr genial nur lässt sich auch hier nicht der Speicher erweitern.

Mal so unter uns:

An nen Nexus 7 kann man ohne Root und Custom Roms garnichts anstecken.

Beim iPad Mini geht (mittels Adapter):

HDMI, VGA, Component, SD Karte, Audioausgang Analog/Digital und mit nem Jailbreak sind auch Festplatten und USB Sticks voll kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, die App war mir neu. Ging mir auch eher um die weit verbreitete Fehlinformation an nen iPad könnte man nichts anschließen. Mein Laptop kann weniger:asthanos:

Frag ich mich auch immer wieder. Bei mir werden nur Kopfhöer und alle 4-5 Tage mal nen Ladekabel angeschlossen.
Selbst der TV wird über Airplay bedient. BTW: Gibts mittlerweile mal Miracastgeräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden Anwendungen sehe ich auch, aber sonst....

Ich meine nur das N4. Und ob es diesen Adapter gibt weiß ich nicht....sollte ja kommen.

manchmal frage ich mich, warum einigen hier 600gram zu schwer sind... wenn son Ding 2 KG wiegt.. ok... aber habt ihr alle curry pieker als Arme?

Mich stört es auch nicht so sehr, aber wenn man wirklich dauerhaft so ein 10er in der Hand hat zum Surfen/Lesen etc. merkt man das schon, da sind die kleinen schon angenehmer.

Also,

ich nutze mein Galaxy Note 10.1 zum Beispiel um Bilder und Videos zu betrachten. Das geht super weil das Tablet nen Kartenslot hat. Ob das jetzt für jeden zwingend notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber jemandem Mobil die Fotos und Videos zeigen will, die man gemacht hat geht es eben nur so oder mit einem Laptop/ Netbook.

Was mich auch immens stört, ist, dass mein Iphone partout nicht mit dem Tablet via bluetooth verbinden möchte. Allso wenn man bereits ein IPhone hat sollte man auch eher ein Ipad nutzen wenn man Tethering (Internetfreigabe via Bluetooth) nutzen möchte.
Ist bei mir nicht so dramatisch weil mein Tablet über 3G verfügt und ich 10 Euro für ne 2. Sim bei O2 bezahlt habe.

Ansonsten nutze ich das Tablet eigentlich nur noch zum Surfen/ Mail schreiben und als E-Book Reader. Dafür ist es toll, wenn ich es jeden Tag mit in die Uni/ zur Arbeit nehmen müsste wäre es mir zu schwer. Für gelegentliche Reisen oder um jemandem schnell etwas zu zeigen ist es ideal.
Natürlich hat Apple diesen Stilvorteil, dennoch gehe ich hier davon aus, dass man als Student/ Azubi whatever und das werden die meisten hier sein, möglichst viel für sein Geld haben möchte. Da sehe ich die Android Geräte derzeit vorne.

Gruß

hopwest

Also,

ich nutze mein Galaxy Note 10.1 zum Beispiel um Bilder und Videos zu betrachten. Das geht super weil das Tablet nen Kartenslot hat. Ob das jetzt für jeden zwingend notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber jemandem Mobil die Fotos und Videos zeigen will, die man gemacht hat geht es eben nur so oder mit einem Laptop/ Netbook.

Was mich auch immens stört, ist, dass mein Iphone partout nicht mit dem Tablet via bluetooth verbinden möchte. Allso wenn man bereits ein IPhone hat sollte man auch eher ein iPad nutzen.

hopwest

Das geht per Bluetooth nichtmal mit nem iPad. Nur mit Laptops. Aber die aktuellen iPhones können ja zum
Glück auch WLAN Hotspots errichten.

So habe jetzt 3 in der engeren Wahl,

IPAD Mini
Nexus 7
Samsung Galaxy Tab 2 7.0

Pflicht sind UMTS , Telefonieren wäre nett, zumnidest extern Anbindung von Massenspeichern

Telefonieren kann nur das Galaxy Tab.

Das Nexus 7 wäre höchstens mit Skype nutzbar, ebenso das iPad. Hier würde zusätzlich noch Facetime laufen.

Massenspeicher kann man an alle anschließen (beim iPad siehe oben, Jailbreak +iFile).

Das iPad bietet als einziges noch LTE, kostet aber auch schlappe 150€ mehr...

Das Galaxy Tab 2 7.0 3G kann das schon immer. Aber nur per Headset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh