[Kaufberatung] Tastatur für Student

Ju1!

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
209
Hallo,
in meiner Studentenwohnugn habe ich momentan eine alte Saitek Tastatur an meinen Laptop angeshclossen, die aber schon langsam auseinanderfällt.
Deswegen brauch ich eine neue.
Sondertasten sind nich wichtig. Wichtig is NUM Pad und n gutes Felling beim tippen, da ich für die Uni und Nebentätigkeit sehr viel schreibe.

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gutes Felling beim schreiben empfehle ich die die Cherry G80-3000 mit click.

Cherry - G80-3000

Da tippt es sich meiner Meinung nach am besten drauf. Ist aber nichts für empfindliche Ohren.
 
oke n bisschen hübscher sollten sie schon sein xD
Gefällt mir nich so die Cherry
 
willst du flache Tasten wie am Notebook? oder die hohen Tasten?
 
du müsstest noch einige weitere Angaben machen, bevor dir wirklich geholfen werden kann :

- Budget? (Als Student leidet man im Regelfall ja einigen finanziellen Limitierungen ;) )
- mechanische Tastatur oder Rubberdomes?
- Design wichtig? ( IBM Model M)
- Layout egal? ( DE oder andere)

Wenn Geld erstmal keine Rolle spielt, würde ich auch zu einer mechanischen Tastatur (tactile) raten :

Filco Majestouch mit braunen switches im DE Layout bei keyboardco.com

ansonsten die oben genannte Cherry G80-3000 oder IBM Model M wären meine Empfehlungen, wenns etwas weniger kosten soll
 
Ja also bitte nicht zu teuer.
Was sind Rubberdomes?
Design möglichst dunkel und nich grottenhässlich xD
Deutsches Layout
Notebooktasten ginge aber lieber "normal"
 
Cherry Cymotion Expert

Nicht so hässlich, dazu noch günstig, leise, guter Anschlag (subjektive Meinung von mir) und wertig verarbeitet. Und ein paar Sondertasten sind auch noch mit dabei.
 
Schau dich generell mal bei Cherry um. Meines Erachtens und meiner Meinung als Vielschreiber, eigentlich der einzige Hersteller der gute Tastaturen die auch langlebig sind, auf dem Markt hat.
Ich selbst verwende die Cherry STRAIT, hat aber eben sehr flache Notebook Tasten.
 
Ich habe bisher den besten Tippkomfort eh und je auf einer Logitech MK 710 gespürt - und ich übertreibe hier echt nicht.
Was ganz interessant sein könnte, sie ist Wireless, dh wenn du den Laptop in der Uni dabei hast, musst du nicht immer lange hin- und herkabeln.
Kostenpunkt sind aktuel 89€, dazu gibt es auch eine Funkmaus, die man meiner Meinung nach aber nicht gebrauchen kann, die ist finde ich Schrott ;)
Hier der Amazon Link

Gruß,
Moritz
 
Ist doch viel zu teuer das Set, dann noch die Maus als Wegwerfprodukt, ist doch inakzeptabel. für das Geld bekommt er ne Logitech K800 illuminated.

Wenns ein Wireless Set sein soll:
Logitech K340 und M505.
 
Wireless brauch ich nich. Also absolut irrelevant
 
Ist aber auch ärgerlich, daß es keine spezielle "Studenten-Hardware" gibt ...
weder Moni noch Tastatur ... :rolleyes:


Wenn ich irgendwo Hardware sehen sollte mit einem Stempelaufdruck "nur für Studenten",
gebe ich dir sofort Bescheid :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch viel zu teuer das Set, dann noch die Maus als Wegwerfprodukt, ist doch inakzeptabel. für das Geld bekommt er ne Logitech K800 illuminated..

Die Maus habe anscheinend nur ich als schlecht empfunden, die Amazon Rezensionen schwärmen auch von der - natürlich sind 90€ nicht ganz billig, aber für eine richtig gute Tastatur kann man das finde ich bezahlen. Und bisher ist mMn keine andere Tastatur an die vom Komfort ran gekommen.
 
Ich bekenne mich hier mal als Logitech-Fan und empfehle dir mal die Keyboard im Niederpreissegment:
Das da reicht eigentlich schon, wenn man nur schreiben will und sollte mit 6-10 Euro auch noch ins Budget passen:
Logitech Classic Keyboard 200, USB, DE (968019-0102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das da ist etwas ergonomischer, aber kaum teurer (wobei die Fingerampe doch sehr stark die Sehnenscheiden entlastet (ca. 10 Euro):
Logitech OEM Pro 310 Keyboard Black, PS/2 (920-000797) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das da hab ich an meinem Office-Rechner. Standard-Keyboard mit Media-Tasten. Schreibt sich sehr gut und hat auch eine schöne Form (für 15 Euro):
Logitech Media Keyboard, PS/2, DE (967415-0102/967560-0102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und das hier wäre gut, wenn du ein Keyboard brauchst, dass dir "entgegenkommt" (klick den Link, dann weißt du, was ich meine) Und mit um die 20 Euro wirklich noch bezahlbar:
Logitech OEM Comfort Wave 450 Keyboard, USB, DE (920-001401) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alles dadrüber ist Schwachsinn für den reinen Office-Betrieb. maximal noch für Gamer interessant. Dieses schöne Stück zum Beispiel:
Logitech G19 Gaming Keyboard, USB (verschiedene Layouts) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und hier nochmal alle Logitech-Tastaturen mit Kabel im Überblick:
Eingabegeräte/Tastaturen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Viele gibt es auch in weiß, wenn du es nicht so mit schwarz haben solltest.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
 
In Sachen Tastaturen ist Logitech schon nicht schlecht...
Die Wave gefällt mir aber gar nicht, diese komischen Wölbungen immer...absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach.
Die Liste ist schon nicht schlecht, aber nicht vollständig.
 
Cherry Cymotion Expert

Nicht so hässlich, dazu noch günstig, leise, guter Anschlag (subjektive Meinung von mir) und wertig verarbeitet. Und ein paar Sondertasten sind auch noch mit dabei.

Auch mein tipp.

Die Tasten sind antirutschtexturiert, haben eine größere Fläche und einen geringeren hub als die billigtastaturen von logitech.
 
Logitech G15 wäre auch eine alternative... war überrascht, wie gut man mit der tippen kann (90 Seiten Bachelor Thesis und mehrere Seminararbeiten) ist eigentlich das beste mit dem ich jemals getippt habe (hatte bis jetzt noch keine Cherry mit der ich wirklich zufrieden war)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh