Kaufberatung TFT

N30Master

Neuling
Hallo alle zusammen! :)

Da mein alter 17'' CRT so langsam in die Jahre gekommen ist und ich zur Zeit das nötige Kleingeld für einen neuen Monitor zur Verfügung habe möchte ich mir gerne einen neuen TFT zulegen. Der auch zum zocken von schnellen Games keine Schlieren macht.

Nun weiß ich nicht ob ich einen 19'' oder einen 22'' WideScreen zulegen soll ... bei dem 19'' hatte ich mir den Samsung 931BF angeguckt, der gefällt mir eigentlich ganz gut. Wäre das eine gute Wahl im 19'' Bereich?

Aber ich lass mich auch gerne durch eure Argumente von einem 22'' überzeugen, und wenn ja welchen sollte ich denn dann nehmen?

mfg N30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitore mit Overdrive würde ich selber nie kaufen. Die Problematik kannste hier im Forum nachlesen.

Naja, ich habe den BenQ FP91GP.
Hat ein MVA-Panel und Overdrive. Probleme hatte ich mit dem Gerät bisher nicht.
Bei www.prad.de findest Du mehr Informationen.

Allgemein scheinen die Forumsmitglieder allerdings zu Widescreen-Monitoren zu tendieren.

wie sieht denn das allgemein beim Zocken mit WideScreen aus wenn das Spiel noch keine Widescreen auflösungen unterstützt?

Ich kann dir sagen, 19" widescreen sind sehr mikrig (wenn man vorher nen 19" crt hatte) man denkt man sitzt vor 17"
Würde dir mind. 20" empfehlen. ABer um deine frage zu beantworten: 22" widescreen - samsung 223bw (besser als 226bw), hp w2207 (bestseller vorallem wegen der ausstattung und dem glossy display), asus vw222u, lenovo d221 und d222 (günstig + hardwareinterpolation)

nur mal um dir so ein paar gute 22" modelle für unter 300€ zeigen.

oh jetzt wurde ich missverstanden^^ meinte entweder 19'' nicht WideScreen oder 22'' Widescreen

Achso. Ok nen 19" TFT ist ganz okay :)
für sehr wenig geld kannste dir mal die Hanns.G angucken, jedoch würd ich mir alle möglichen bewertungen angucken, denn man kann bei Hanns.G defintiv auch scheisse bekommen :) mein 19" wide hatte kein schwarz, lichthöfe und die blickwinkel waren auch nich so das wahre, OBWOHL er 40 gute bewertungen hatte :/ entweder sind manche blind oder hatten wirklich ein besseres gerät.
noch dazu muss ich sagen, das ich vorher nen sehr schlechten 19" crt hatte (unschärfer ging es kaum :>)

Desweitern hat Samsung ein paar geräte, musste bei geizhals mal nachschauen.

http://geizhals.at/deutschland/a185919.html

in einem Start-Post hab ich ja schon mal den 931BF erwähnt aber von dem wurde mir auf Grund von Overdrive abgeraten? könnte mich ja mal aufklären was das Problem damit ist?

ansonsten bin ich glaub atm auf dem Stand mir einen 22'' zu holen, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher

Overdrive kann zu ghosting effekten führen

Jedoch würde ich für einen 19" TFT keine 220€ ausgeben. Für 50-80€ mehr kriegt man ja einen guten 22" tft :)

deinen Empfehlungen zu den 22'' entnehme ich dass der HP der beste ist oder wie soll ich das verstehen? ;)

meiner meinung nach definitiv ja ^^ hab ihn gestern das erste mal live gesehn. echt genial - geiles bild und extrem gute ausstattung! :) daneben stand ein 2032bw, sah auch sehr gut aus weshalb ich davon ausgehe, das der 223bw auch ein sehr gutes bild liefert, aber eine viel schlechtere ausstattung hat.

ok eine Frage die ich oben gestellt habe, hätte ich gerne noch beantwortet^^

aber schon mal danke für deine Hilfe :)

Was ist wenn man ein altes Game (z.B. Diablo II) nicht per Trick auf WideScreen Auflösung bringen kann, wird das Bild dann gestreckt und ist verzerrt oder hab ich dann links und rechts dann einen schwarzen Rand?

kommt drauf an, ob der TFT Hardware Skalierung beherrscht bzw. du eine nvidia Graka hast (in beiden Fällen wird es korrekt in 5:4 angezeigt, dann aber eben mit schwarzen Balken). Bei ATI Karten bzw. TFTs die das nicht in HW können, wird es aufs Vollbild gestreckt und dementsprechend verzerrt.

Schau dir mal den Lenovo D222 an, der ist sehr günstig, hat HW Skalierung. Wenn er nicht gefällt kannste ihn ja immernoch zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
jop, zum einen der lenovo und der hp w2207.

bei dem kann man ebenfalls zwischen bild auf vollbild strecken, bild in 1:1 darstellen(oben,unten,links,rechts schwarze balken) oder richtigem seitenverhältnis darstellen (links & rechts schwarze balken) wählen.

ich glaube ich hol mir den HP W2207 :) Nur noch die Frage wo ich den herkriege, bei allen Shops bei denen ich nachgeguckt habe, ist der nicht verfügbar^^ irgendwer einen Geheimtipp?^^

der hat aber auch n Glossy Display. Deswegen hab ich meinen w2207 wieder verkauft. Hat tagsüber einfach zuviel gespiegelt. Davon abgesehen bietet er ein scharfes Bild und kräftige Farben. Voll Spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir gerade den HP W2207 bestellt :)

jetzt bin ich mal gespannt wann der ankommt wegen Feiertag am Di und noch gespannter bin ich auf den Unterschied von meinem 17'' CRT auf 22'' TFT :d

Jo bin auch auf den Unterschied 17" CRT zu 22" TFT gespannt. Momentan sitze ich entweder vor nem total unscharfen Fernseher oder dem 17" CRT vom Bruder.

Ich hoffe meiner kommt morgen :) Ich werde berichten :d

ich schätze mal meiner kommt Mittwoch an :) Heute morgen um 8 hab ich die Bestätigung für den Geldeingang bekommen, das heißt dass er heute noch raus geht und dann Mittwoch geliefert wird :)

Wird Mittwoch geliefert? Ist ja Tag der deutschen Einheit, also gesetzlicher Feiertag.

ach stimmt ja^^ dachte vorhin Di wäre Tag der Deutschen Einheit :) dann könnte er sogar morgen schon kommen :) oder halt Do^^

und ist deiner angekommen?

noch nich, aber hermes kommt bei uns meistens erst zwischen 15 und 17uhr, ich hoffe für die vögel die bringen den heute :)

argh ... war vorhin duschen und genau in der Zeit muss der Lieferservice da gewesen sein und ich hab die Klingel nicht gehört ... jetzt krieg ich meinen Monitor erst Donnerstag :/

noch nicht mal in Ruhe duschen kann man ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh