[Kaufberatung] Thinkpad Edge 11 (K325) vs. Thinkpad X121e (E-350)

realredfox

Neuling
Hi,

ich besitze ein Thinkpad Edge 11 Black Smooth mit AMD Neo K325 CPU.

Mit diesem bin ich Leistungstechnisch absolut zufrieden, allerdings hat es ein Glare Display.

Ich hab jetzt gesehn, dass Lenovo eine neue Modellreihe bringt mit dem Thinkpad X121e, dieses erscheint unter anderem mit dem Fusion Chipsatz bzw. der E-350 CPU. Mich reizt vor allem das matte Display (und dass das Gehäuse nicht mehr diesen Edge Silberstreifen hat)

Ich hab jetzt mal bei notebookcheck.com und anderen Seiten nach Benchmarks geschaut und war etwas überrascht, die Fusion E-350 CPU ist mit 1,6GHz Taktung in den Benchmarks langsamer als der AMD Neo K325 Prozessor mit 1,3 GHz.

Des Weiteren ist die TDP des E-350 höher (18W vs. 12 W)

Dass Benchmarks nicht alles sind, weiß ich, deswegen frage ich hier extra nochmal nach, ob mir jemand sagen kann, ob ich Leistungstechnisch tatsächlich einen Rückschritt machen würde, wenn ich von einem Gerät mit AMD Neo K325 CPU auf eins mit AMD Fusion E-350 CPU umsteige.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der CPU-Leistung nehmen sich der K325 und der E-350 nichts, aber man sollte die Plattformen miteinander vergleichen. Die APU (E-350) bietet folgende Vorteile:
- geringe Leistungaufnahme, da der E-350 mit 18W eine CPU, eine Northbirdge sowie eine Grafikkarte in sich vereint(zum Vergleich beim K325 mit 12W kommt noch die Northbridge samt IGP mit 13W dazu)
- mit 80 Shadern und 500MHz stärkere GPU(HD4225: 40 Shader und 380MHz)
- DirectX11, OpenCL, GPGPU -> unteranderem Beschleunigung bei einigen Browsern
- UVD3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ja stimmt, ich hatte irgendwie ignoriert, dass beim Fusion die GPU und CPU im Die vereint sind, dann ist das mit der TDP natürlich ganz anders.

Ich denke, dass ich in dem Fall wohl doch umsteigen werde ;-)