[Kaufberatung] Kaufberatung TV / Entscheidungsfindung

Stibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
246
Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem neuen TV. Unser altes Gerät (Samsung UE50J5550; 50", Full HD) ist einfach zu klein für den neuen Sitzabstand (ca. 4,50m). Wir gucken hauptsächlich Netflix, Amazon Prime und ich spiele an dem Gerät mit der PS4 Pro und irgendwann, sobald Konsole und ein paar ordentliche Spiele verfügbar sind, mit der PS5.

Angeschlossen am jetzigen TV ist derzeit ein Denon AVR X1300W, an dem wiederum die PS4 und ein Sky Q Receiver angeschlossen sind. Hier habe ich noch nicht ganz herausgefunden, ob ich die Konsole direkt am TV anschließen muss (wegen HDMI 2.1 und so), oder ob ich das Signal am AVR einfach durchschleifen kann.

Die grundlegende Frage zu Anfang war OLED oder QLED. Nach Recherche meine ich verstanden zu haben, dass OLED perfekt für dunkle Szenen ist und QLED eine bessere Maximalhelligkeit hat, also für helle Räume besser geeignet ist. Unser Wohnzimmer ist recht groß und ziemlich hell, was ich allerdings durch heruntergelassene Rollos ausgleiche. ;)
Hinzu kommt ja dann noch der Preisunterschied, der, je nach Modell, durchaus beachtlich sein kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Modelle, die ich mal für eine Vorauswahl herausgesucht habe:

LG OLED 65BX9LB (ca. 1900€, https://geizhals.de/lg-oled-65bx9lb-a2383128.html)
Samsung GQ65Q80T (ca. 1500€, https://geizhals.de/samsung-gq65q80t-a2252823.html)
Samsung GQ65Q70T (ca. 1100€, https://geizhals.de/samsung-gq65q70t-a2253247.html)
Sony XH90 (ca. 1300€, wobei der Unterschied zwischen den Modellen Sony KD-65XH9005 & Sony KD-65XH9077 anscheinend nur die Farbe und der Standfuß sein soll)

So, die Qual der Wahl. Könnt Ihr von den genannten Modellen eins empfehlen oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag? Bin für alles offen, das Budget sollte 2000€ nicht überschreiten.

Danke vorab! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich hast du schon die besten modelle im fokus, denk nur dran das ab februar/märz die 2021 modelle kommen, nicht das du dich später ärgerst, ich persönlich würde zum LG Oled greifen (hab einen Panasonic OLED) oder zum Samsung.
 
Die 2021er Modelle werden dann vermutlich aber anfangs auch bei Preisen beginnen, die jenseits von Gut und Böse sind.
 
Die Entscheidung zum richtigen TV fällt mit der Hauptanforderung wie Filme, Serien etc. und Konsole.
Ich bin der Meinung man sollte sich auf HDMI 2.1 nicht versteifen.
Im Bereich von 1200€ würde ich auf ein Angebot zum Sony 65XH9505 warten.
Schau über MyDealz und mach dir einen Alarmwecker rein.

Dieser hat eine deutlich bessere Bildqualität wie die beiden Samsungs und dem XH90.
habe mir vor Ort einige Modelle angeschaut und habe mich dann für den XH9505 entschieden.
Unser Augenmerk ist auch mehr das schauen von Filmen und Serie.

Wenn dann die neuen Generationen mit HDMI 2.1 und erste Erfahrungen mit der PS5 vorliegen, das gesparte Geld evtl. neu investieren.
Die aktuellen Nachrichten zum XH90 und 2.1 sind ja nicht so berauschend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh