[Kaufberatung] ultra low budget Office Rechner

SirDuDe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Hallo Leute und Experten,

ich brauch mal euren Rat.
Der alte Desktop Rechner von meinem Dad ist inzwischen schon mit der Darstellung von gewöhnlichen Internetseiten mit Flash-Inhalten überfordert und soll daher demnächst durchgetauscht werden.

Das Anfroderungsprofil ist dabei recht niedrig.
Alles was er macht ist ab und zu Emails checken und ein paar Videos auf Youtube schauen.

Daher hoffe ich möglichst wenig Geld ausgeben zu müssen.
Auf Ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
Fujitsu Office PC mit 3 J Garantie | 2x3,16Ghz | 4GB RAM | 160GB HDD | Win7 Home | eBay
Hersteller Fujitsu Siemens Computers (ca. 2009 in Augsburg produziert)
Prozessor/Mainboard Intel Core 2 Duo E8500 - 2x 3,16Ghz, LGA 775 Sockel
Fujitsu D2824 Mainboard
Arbeitsspeicher 4GB (4x1GB oder 2x2GB DDR2 800Mhz 240pin)
4 Slots belegt Max 16GB.
Festplatte 160GB, 3.5", 7200 rpm
Grafik On Board Intel GMA 4500 - max 256MB vom Arbeitsspeicher
Grafikkarte nachrüstbar
Software Windows 7 Home 64Bit Vollversion vorinstalliert, Lizenzcode ist auf Gerät aufgebracht
Multi Lingual installed: DE EN NL FR PL ES
DVD-ROM Lesbare Formate: DVD-ROM, DVD-R(+/-), DVD-R9(+/-), DVD-RW(+/-), DVD-RAM, CD-ROM, CD-R, CD-RW
Garantie 3 Jahre Händlergarantie*
Größe Small Form Factor: ca. 34 x 10 x 38 cm
Gewicht ca. 10kg
Anschlüsse Front: 2x USB 2.0

Rückseite: 6x USB 2.0, 1x Gigabit-LAN, 2x Seriell, 1x VGA, 1x DVI-D, 3x Audio

Intern: 1x PCIe x16 - 1x PCIe x4 - 2x PCI

Wichtig: KEIN WLAN ENTHALTEN
Lieferumfang 1x PC wie beschrieben, 1x Netzteil
Was sagt Ihr zu den Daten?

Kann man mit einem Budget von max. 150€ was besseres Zusammenstellen?
Zur Not könnte man sicherlich Gehäuse und Festplatten vom alten Rechner weiter nutzen.
Beim Netzteil bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor kurzen für meinen Kumpel, der fast die gleichen Ansprüche hatte, einen fast baugleichen Dell Optiplex bei Ebay und diesem Händler gekauft. Ich habe nichts großartiges erwartet, aber der Rechner sah aus, als käme er gerade aus der Produktion. Und der Händler gibt noch 12 Monate Gewähleistung auf das Gerät.
 
Hallo SirDuDe!

Ich würde vom Kauf einer so alten CPU abraten. Die verbrät unnötig Strom, was ja Folgekosten verursacht.

Wieviele Stunden sitzen deine Eltern denn täglich am PC? Dies würde ich in die Überlegung zum Netzteil und der CPU mit einbeziehen.

Generell sieht der Vorschlag von dA_iNci* schon ganz gut aus. Es liessen sich aber noch ca. 15,- Euro sparen.

Hier mal eine Überlegung:

Gehäuse: weiter benutzen
HDD: als Datengrab weiter nutzen
1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
1 x RAM 4GB, DDR3
1 x ASRock H81M-DGS R2.0
1 x Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31

Mit dieser Zusammenstellung bist du bei ca. 156,- Euro.
Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, wäre es eventuell möglich über den Cyber Friday bei der SSD Geld zu sparen. Näheres kann ich da aber nicht sagen, weil meine Glaskugel gerade in der Reparatur ist.
 
wie lange sollen die vor dem PC sitzen, bis sich ca. 20-25w mehr in der Rechnung auf plusminus 0 kommt?

solche Pentium e5200 Rechner gibt es ab 64€, verrate mal 100€ Strom mehr mit denen, bei ner normalen Nutzung. ...
 
Sollte der Mehrverbrauch tatsächlich bei 20-25 Watte pro Stunde liegen und die Eltern ungefähr so lange wie du am Rechner sitzen (ca. 8-10 Stunden täglich), dann macht das 6 kWh pro Monat und im Enddefekt einen Jahresmehrverbrauch von ca. 20 Euro.

Aber eigentlich ging meine Überlegung nicht in Richtung Gebrauchtkiste, sondern in Richtung 80 Plus Bronze Netzteil.

Hier im Forum gibt es User, die sich wegen 0,5 Watt weniger Verbrauch pro Stunde Gedanken machen. Ich denke da darf man auch mal bei höheren Werten den Faden aufnehmen.
 
Ich würde schon alleine weils neue Teile sind auf den G1820 oder den Skylake Pentium gehen. Bei den Eltern rennt das Teil dann wahrscheinlich wieder über Jahre.
Die Konfig aus #6 ist schon ganz ok so, auch wenn ich vom NT nicht so ganz überzeugt bin.

Ich würde jedenfalls nicht mehr den C2D Weg gehen, weniger wegen Stromverbrauch sondern eher wegen bereits veralteten Komponenten.
 
Das Argument des Teilnehmers ist ja ok, das des Stromverbrauchs eher nicht, zumal ich keine 60-100 am Tag am PC bin, ich hab nur das Smartphone/Tablet halt in der Hand um hier zu tippen (@UniVerse).

Normal Nutzung sind weniger als 3 Stunden am Stück, nict mal täglich, zumindest meiner Erfahrung nach.

das sind dann nicht mal 3 kW im Monat und keine 10€ mehr im Jahr. ...

Muss man eben wissen was man möchte.
 
Was mich ein wenig ärgert, ist, dass du dir noch nicht einmal die Mühe machst, bei mir nach zu fragen, wie ich das mit dem Stromverbrauch eigentlich meinte.

Post #9 gibt erste Bedenken wegen meiner Empfehlung des Netzteils, Post #2 empfiehlt das be quiet! System Power 7 300W.
Und genau in diese Richtung geht auch meine Überlegung. Die Mehrkosten des bequit relativieren sich, je nach der Nutzung.

Nur leider ist das Budget begrenzt, weshalb man einfach Kompromisse eingehen muss. Aber besser etwas Neues als Uraltkisten zu empfehlen, wenn doch das Budget knapp übertroffen wird.

So etwas ist wesentlich sinnvoller als nach Wunsch den Leuten einen i3 oder i5 für Office zu empfehlen. Hier finde ich die Abweichung schon deutlich höher.
 
Sorry, aber wie soll man Stromverbrauch bitte meinen? Das ist ein Wert, keine Meinung, und ein System mit Onbordgrafik von Intel ist selbst bei der C2D Generation keine Stromschleuder.

Dazu darf man bei der Grundidee des TE davon ausgehen, dass der PC keine so starke Nutzung hat.

Bei nee Büronutzung mit 8h täglich Wochentags kannst du anfangen über Stromverbrauch nach zu denken.
 
Im Grunde hat UniVerse schon alles gesagt, ich möchte nur noch hinzufügen, dass man auch bedenken sollte, wie langsam und vor allem, wie alt die verbaute Festplatte schon ist. Solche Systeme sind wahrscheinlich so um ~2008 hergestellt, die HDD hat also gute 7-8Jahre auf dem Buckel und ist verdammt langsam und die Ausfallgefahr hoch. Wenn man diese gegen ein aktuelles Modell tauscht, liegt man locker im Bereich einer kompletten Neuanschaffung, die 1.deutlich schneller ist, 2.deutlich weniger Strom verbraucht und 3. aus Neuteilen mit Garantie besteht.

Die CPU reicht für oben genannte Aufgaben locker aus, nur wird alles durch die Festplatte sehr zäh.
 
Für so einen Core 2 sollte man meiner Ansicht nach aber auch nicht mehr mehr als 60€ (vllt. 80 inkl. Windows) ausgeben, für 100€ gibt's auch bald schon i3s. Für 110-130€ inkl. SSD hat man aber dann ein ordentliches System, das dank des passenden Netzteils mit 200W auch im Idle nicht sooo schlecht ist (ein P5731 mit Quad und HDD verbrauchte hier 40W im Idle!). Selbst bei einem Core 2 würde ich aber darauf achten, eines der Geräte mit DDR3 zu erwischen (da kann man dann auch billig nachrüsten).

EDIT:@universe: die Zweifel mit dem Netzteil bezogen sich wohl darauf, dass ein Xilence 400W für 25€ nicht den besten Ruf hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Komponenten aus dem Beitrag #6 von Universe sehen ja bezahlbar aus.
Gibt es denn einen spürbaren Leistungsunterschied zu dem Rechner mit e8500 von ebay?

Der Stromverbrauch kann in der Tat vernachlässigt werden, mein Dad sitzt in der Woche im Schnitt eine Stunde am Rechner...
Was mich ein bisschen anlacht, ist die Tatsache dass beim dem Ebay-Rechner auch Win7 dabei ist.
Momentan ist bei meinem Dad noch Xp im Einsatz und sollte auch getauscht werden.
 
Gibt es denn einen spürbaren Leistungsunterschied zu dem Rechner mit e8500 von ebay?

Momentan ist bei meinem Dad noch Xp im Einsatz und sollte auch getauscht werden.

- Spürbar wohl eher durch die SSD statt der CPU.

- Win7 bzw. Vista aufwärts sollte mindestens vorhanden / installiert werden.
 
Wobei ein i3 selbst um nen q9550 Kreise rechnet, n celeron 1800 tut natürlich daas selbe mit nem e8400.

Das ist bei Office aber selten der Flaschenhals, und wenn dann oft nur ganz kurz.
 
Ich wollte euch mitteilen was für eine Konfiguration es jetzt geworden ist.

Ich habe beschloßen Netzteil und Gehäuse vom alten Rechner erstmal zu übernehmen.
Sollte es wiedererwarten doch Probleme mit dem Netzteil geben wird es einfach später ausgetauscht.

Also die Konfig sieht jetzt so aus:
A 531567 SanDisk Ultra II SSD 2,5" 120GB SATA 6 G 1 39,99
A 582545 Gigabyte GA-B85M-DS3H-A Mainboard Sockel 1 49,99
A 550489 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-RAM 160 1 19,95
A 523545 Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed S 1 36,48

Alles bestellt bei Notebooksbilliger.de, gesamtPreis also ~146€
Hintergrund, die SSD war auf Notebooksbilliger reduziert damit fast genauso teuer wie die Intenso.
Gleiches mit dem Motherboard.
Beim CPU war der G1840 günster als der G1820, daher auch dahin die Entscheidung.

Was jetzt noch fehlt, ist das Betriebssystem.
Werde am Ende also leicht mein Budget überschießen.

Im Vergleich bei CPU Benchmark sind "nur" 700 Punkte unterschied zwischen dem e8500 und dem G1840.
Was sich aber bemerkbar machen wird ist natürlich die SSD.

Werde nochmal berichten wie der Rechner rennt, wenn ich alles zusammengebaut habe.

Gruß Felix
 
Guck mal bei eBay, da gibt es Win 7 für 12€.
 
Wohl eher nicht und ohne ist wiederum nicht ganz legal, oder?
 
Eine Windows-Lizenz besteht, wenn sie nicht als Online-Lizenz oder über MSDN/TechNet o.ä. bezogen wurde, immer aus Schlüssel, Schlüssel auf dem CoA-Aufkleber und der dem System beiliegenden DVD.

Ein CoA allein ist offiziell keine Lizenz. Nur der Schlüssel ohne alles erst recht nicht.

Aber wer prüft das in Zeiten von kostenlosen Upgrades auf Win10. ;)

Zum PC:
Glückwunsch zur Bestellung - aber die war unnötig. Habe Freunden ebenfalls den "Office-PC" aufgerüstet, der bei ihnen auch nur wenige Minuten am Tag im Einsatz ist, vielleicht mal 1~2 Stunden, ein paar Mal im Monat.

Leistungstechnisch macht es in einem Office-PC keinen spürbaren Unterschied, ob da ein Core2Duo-Derivat oder ein aktueller i3 auf dem Board sitzt. FireFox und Word müssen sich schnell öffnen - und da geht es nur um die SSD. Selbst uralte Athlon64-"Einkern"-CPUs kann man mittels SSD wieder sauflott bekommen - und gegen das Flash-Geruckel hilft eine 25€ HD5450 mit ihrer Hardwarebeschleunigung.

Ich mache mir hier auch so meine Gedanken, warum für Office-PCs immer wieder nagelneues Zeug angeboten wird, wenn man mit gebrauchter Technik deutlich günstiger weggkommt und das gleiche Ziel erreicht. Aber das ist der typisch deutsche Verbrauchsgedanke. Das alte kann weg, was neues muss her. Top! ;)
 
Aufrüsten ist wohl ein bisschen was anderes, als sich sone alte Möhre gebraucht für um die 100€ "neu" hinzustellen und dann trotzdem noch die HDD wechseln zu müssen. Dann liegt man bei praktisch dem selben Preis wie einer Neuanschaffung mit Garantie, weniger Stromverbrauch und mehr Leistung. Die hier vorgeschlagenen gebraucht-PC's haben ein Produktionsdatum von ~2008, sind also 7-8 Jahre alt.
Selbst wenn man einen geringen Aufpreis zahlen müsste, würde ich neukaufen.

Wohl eher nicht und ohne ist wiederum nicht ganz legal, oder?
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh