[Kaufberatung] Ultrabook / flaches Notebook

Racer5495

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
44
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich suche ein möglichst flaches und dünnes Notebook. Es sollte ein 13 oder 14 Zoll Gerät werden mit Intel Core i3 oder i5 und 4GB RAM. Eine richtige Grafikkarte ist nicht notwendig.
Durch Microsoft DreamSpark habe ich bereits ein Windows 8.1. Daher kann ich auf Geräte ohne BS zurückgreifen.
Ursprünglich habe ich vor, ein Gerät mit SSD zu kaufen. Wenn keine verbaut ist, wäge ich es in Betracht zu ziehen, nachträglich auf eine SSD aufzurüsten.
Habe bereits schon etliche Stunden mich durch Shops und Foren gelesen. Die IdeaPad Reihe von Lenovo erscheint mir in meinen Augen als bester Kompromiss zwischen Preis / Leistung.

Hier ein Beispiel, dass mich sehr reizt:

http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...5716&sr=1-1&keywords=Lenovo+IdeaPad+U330p+dos

Der Preis von 499€ ist echt verlockend. Jedoch ist eine SSHD mit 500GB HDD und 8GB HDD verbaut.
Nun meine Frage, ist die Kombination aus den beiden Speichern in "einer Gesamtfestplatte" untergebracht oder sind es zwei voneinander getrennte Speicher.
Ist die Performance bei dieser Art des Speichers vergleichbar mit einer SSD.

Kann man hier eine SSD nachrüsten???

Habt ihr evtl noch Alternativvorschläge, möglichst ohne BS bis 540€?

Gruß und schönen Abend noch
Racer5495
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du Dreamspark nutzen kannst, bist Du wohl Student bzw. kannst Studentenrabatte nutzen? Dann würde ich Dir das hier empfehlen: 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Wesentlich besser verarbeitet als das Ideapad (auch wenn es vom selben Hersteller ist). SSHD bedeutet nur, dass der SSD Bereich der Platte als erweiterter Cache genutzt wird. Dadurch wird das System minimal beschleunigt, ist aber nicht mit einer SSD zu vergleichen.
 
Hallo nochmal,

danke für deine schnelle Antwort. Dieses NB habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch gefällt mir dieses Design dieser Reihe mal so überhaupt garnicht. Preismäßig ist es voll im Rahmen ;).
Ist es denn möglich bei dem von mir ausgesuchten Ultrabook eine SSD nachträglich gegen die SSHD zu tauschen?
Falls mir die Performance nicht ausreicht, würde ich dies halt gern machen, da man durch die SSD am Hauptrechner glaub ich schon ziemlich was gewohnt ist ;)
 
SSHD bedeutet nur, dass der SSD Bereich der Platte als erweiterter Cache genutzt wird. Dadurch wird das System minimal beschleunigt, ist aber nicht mit einer SSD zu vergleichen.

Das stimmt nur bedingt!
Mein Sony hat ebenfalls eine Hybrid-Festplatte mit 500+8GB, Systemstart ist sehr schnell und auch sonst werden häufig genutzte programme in der ssd vorgeladen und starten schneller.
Einen merklichen unterschied zu meiner herkömlichen SSD im Desktop gibt es kaum, wenn man sich aufs arbeitstempo beschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh