Kaufberatung - Ultracompaktkameras

stemelz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
705
Ort
Glauchau, Sachsen
Hallo,

meine Frau und ich wollen uns eine Ultrakompakte Digicam zulegen... Nur können wir uns nicht entscheiden, und hätten gern ein paar Tipps.
(in ca. 3 Wochen kommt das erste Kind, da sollen Babyschnappschüsse gemacht werden ;) ). 8 Megapixel sollen es schon sein.

Kandidaten:

SONY Cybershot DSC-N1 3,0" Touchscreen, aber relativ schlechte Verschlusszeit (?!)



CASIO Exilim EX-Z1000 2,8" LCD, sehr gute Verschlusszeiten, aber Casio ???


oder eine ganz andere?

schlagt mal was vor. Preis is nicht so wichtig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alo ich habe eine Casio Exilim EX-Z57 mit 2,7" LCD + 5.1 MP. Bin mit der Bildqualität sehr sehr zufrieden. Kann bis jetzt nichts negatives berichten.
 
hab noch die hier gefunden:

Canon Digital Ixus 900TI 10MPix 2,5" LCD

Soll toll sein, nur die Akkulaufzeit nicht... gibts dafür schon Testberichte??
Finde nix zur Verschlusszeit... Meinungen?
 
Ich kann mich da nur anschließen. Ob nun 6 oder 7MP spielt keine Rolle, so lange die Kamera bzw. der Fotochip gut ist.
Die FujiFilm F30 wird immer sehr gelobt. Schau sie Dir einmal an. Jedoch ist sie nicht ultakompakt sondern nur komakt. Aber vielleicht ist sie ja doch was.
 
Die Casio Reihe Z750 / Z850 / Z1000 ist schon nicht übel.

Aber für gute Baby Photos (die häufig drinnen gemacht werden) bietet sich eigentlich eine Digitale SLR an (mit vernünftigem Objektiv).

Klar ist natürlich, dass man für viele Gelegenheiten zusätzlich eine super Kleine zum immer dabeihaben möchte.
 
jop, aber ne gute Digital SLR KAmera ist dann doch schon in nem anderen Preisbereich.....

;)

ich will ne ultrakompakte für die Hosentasche - Schnappschüsse...

Weiß jemand, ob die Sony DSC-N1 wirklich so eine schlechte Verschlusszeit hat?

Casio Z1000 oder Canon Ixus 900Ti ... hmmmm...
 
Auf keinen Fall würde ich bei einer ultrakompakten Kamera zu mehr als 5 Megapixeln greifen. Bei den Dingern sind die Sensoren eh schon so winzig klein, dass sie kaum ein vernünftiges Signal abgeben, was dazu führt, dass die Cam das schwache Signal stark verstärken muss. Erhöhtes Bildrauschen ist die Folge.

Wenn man dann noch versucht 10 Megapixel auf so einen kleinen Sensor zu packen werden die einzelnen "Sensorzellen" ja noch kleiner, was das Problem noch verstärkt. Leider geht jeder Idiot bei sowas nach der Megapixel-Zahl, weil alle meinen dann würden die Bilder noch besser...Das Gegenteil ist der Fall, trotzdem kaufen alle wie blöde. Tja, und so lange das so ist wird munter weiter an der Megapixelschraube gedreht.

Also, bei so kleinen Cams: Weniger Megapixel kaufen, weniger Geld zahlen, (meistens) bessere Bilder haben.

Sehr interessant dazu auch mal wieder ein Artikel in der aktuellen C't (ab Seite 174)
 
Also, bei so kleinen Cams: Weniger Megapixel kaufen, weniger Geld zahlen, (meistens) bessere Bilder haben.

Ja, ich würde auch eine Kamera mit etwas weniger MP, dafür besserer Bildqualität kaufen. Zum Beispiel die Fuji F30 (niedrigstes Rauschen in dieser Klasse) oder die Canon IXUS 850IS (Bildstabilisator)
 
Ich hab ne Exilim S-100 und bin zufrieden mit ihr. Nur der Blitz ist nicht sehr stark. :( Aber mit ein paar Einstellungen sind die Bilder schon sehr gut und das mit 3,2 MP!
 
wie siehts mit den Olympus aus? (zb µ serie?)
 
ich würde wohl am ehesten auch zur ixus 850is raten, da die nen optischen bildstabilisator mitbringt; ich selbst bin, was ixus angeht, etwas befangen, da mich als digicam bisher immer ne ixus begleitet hat; zu anfang ne ixus 330 und jetzt ne ixus 55; und die wirklich bescheidene akkuleistung bei der 330 ist nicht mehr mit der enormen akkuleistung der 55 zu vergleichen; sollte nun bei der 850 auch nicht schlechter sein

hatte auch mal ne exilim in der hand (modell weiß ich jetzt nicht mehr) allerdings fand ich die photos vor allem indoor bei der canon besser; ansonsten war die aber auch sehr schick
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Ixus 850 IS hat noch einen großen Pluspunkt, nämlich die 28mm Weitwinkel-Brennweite. Das ist sehr nürzlich für schöne weite Landschaftsaufnahmen oder Fotos in engen Räumen. Trotzdem gibt es sehr wenige Kompaktkameras, die so viel Weitwinkel bieten.
Der Telebereich scheint dafür ein bisschen lichtschwächer geworden zu sein, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 
ixus800 oder 850is

ultrakompakt, beste automatik, nicht zu viele MP, optischer bildstabi, die 850IS nen besseren Weitwinkelbereich, dafür etwas teurer.
das sind momentan DIE Kompaktknipsen schlechthin.
Eine schlechte Automatik macht dir fast alle spontan Fotos kaputt.
Ich hab ne F11, das Ding macht sehr gute bilder, ist aber als Point and shoot nicht zu gebrauchen,was ich aber wollte. Du siehst, ich habe es am eigenen Leib erfahren

Die 10MP bringen dir gar nix, weil das Objektiv limitiert, bei der Z800 war die Quali sogar schlechter als beim Vorgänger, da die Optik die gleiche war und er Chip genausoklein, weswegen sich das Rasuchen notwendigerweis erhöht.

Eine 6MP DSLR mit halbwegs gutem Objektiv mach wesentlich bessere Bilder als jede 10MP Kompaktknipse, also lass dich davon nicht blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt ne Canon Digital Ixus 900Ti bestellt.

Mal schauen, die soll nen ganz neuen (schnellen?) chip besitzen ;)
 
Kann dir die Sony Cybershot W30 empfehlen, 6MP und sehr kompakt.
Werde in der nächsten Woche ein kl. Review schreiben.
 
darf ich fragen wieso du das teil bestellt hast?
es gibt wirklich keinen grund, 50€ mehr für eine schlechtere cam zu zahlen.
aber bitte, wenn du dich von den 10MP blenden lassen willst und dich so beratungsresistent zeigst.
Ich halte es für einen Fehlkauf, da die die billigere 800IS oder 850IS die bessere Kamera ist, wegen des besseren Brennweitenbereichs, des optischen Bildstabilisators und der geringeren Pixelzahl auf einem gleich kleinen Chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh