[Kaufberatung] Umstieg von E2160 auf AMD Phenom II

Matara

Enthusiast
Hallo allerseits!

Ich habe vor, von meinem jetzigen Intel Dual-Core-System auf ein Phenom II X3 oder X4 System umzusteigen. Dazu brauche ich euren Rat.

Aber der Reihe nach:
Ich nutze meinen PC als Arbeits- und Office-PC. Die Rechenintensivste Anwendung dürfte MATLAB sein (Simulationssoftware). Ansonsten nutze ich gerne VirtualPC / VMWare und Encode von Zeit zu Zeit DVDs.

Mein jetziges System ist (links klicken) ein E2160 @ 1.80GHz auf einem P35-DS3-Mobo. Im Grunde völlig ausreichend, aber ich störe mich daran, dass der PC schnell ins stocken kommt und verzögert Reagiert, wenn er rechnet. Ich hätte gerne ein angenehmeres Arbeiten, gerade, wenn die CPU mal 'ran' muss. Außerdem könnten die Rechenzeiten von Simulationen kürzer sein. Spiele habe ich keine installiert. Ach ja, moderates Übertakten geht in Ordnung, aber Freischalten von Kernen ist nicht mein Fall: Ich lege mehr Wert auf Stabilität als auf Performance.

Meine Idee:
Ich besorge mir ein gebrauchtes AM2+ Board und eine Phenom II CPU dazu. Meinen Arbeitsspeicher kann ich übernehmen. Falls Bedarf besteht, kann ich den später auch aufrüsten.

Und so weit bin ich schon:
Ich habe ein günstiges AM2+ Board (ASRock A780GXH/128M, AMD 780G SB710) gekauft, welches Denebs/Hekas verträgt.

Hier bin ich unschlüssig:
Ich dachte daran, mir eine CPU hier im Marktplatz zu besorgen. Da es mittlerweile ja die 6-Kerner gibt, werden immer mehr X3 / X4 Phenoms verkauft. Also gebraucht PII X4 955 oder 965.
Ansonsten vielleicht einen neuen PII X4 945 oder PII X4 955 BE online bestellen? Oder neu doch lieber den PII X3 705e?
Alternativ habe ich gesehen, dass es auch öfter mal einen X3 720 BE zum Verkauf gibt.

Ich möchte 100€ +-15€ (ohne Versand) für die CPU ausgeben. In welcher Richtung sollte ich mich umschauen?

Ich hoffe, euch genug Infos zu geben, damit Ihr mir helfen könnt, ohne euch mit dem vielen Text gleich zu erschlagen :)

So, dann mal her mit Anregungen und Kritik! :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hätt an deiner Stelle eher auf AM3 gesetzt, aber da du das Board schon hat, solltest erstmal gucken welche CPUs vom Bios unterstützt werden, sind ja alles AM3er die du genannt hast! Sonst brauchst soviel Leistung für Matlab auf keinenfall. VMWare je nachdem was du betreibst!

Ich würde neu einen Athlon II X3 (~70€) holen (sollte ausreichende Leistung bringen), eventuell kannst du mit dem MB den 4.Kern funktionierend freischalten.

Oder wenn du gebraucht einen Phenom II bekommst, auch gut.

Danke erst mal für die Kommentare. Kompatibel sind die genannten CPUs alle, da hab ich dran gedacht.

Es geht mir mehr darum, eine sinnvolle Entscheidung hinsichtlich Preis/Leistung zu treffen. Umbedingt brauchen tue ich die Leistung eines X4 wohl nicht, aber wenn schon ein Umstieg auf AM2+, dann wenigstens mit einer vernünftigen CPU. Und je mehr Power, desto weniger Wartezeit!
Welchen Vorteil hätte ich von AM3? Ein Umstieg auf sechs oder 12 Kerne ist für die nächste Zeit nicht geplant. So verschiebe ich den Umstieg auf DDR3.

An die Athlon II CPUs habe ich noch gar nicht gedacht. Ich sollte mir da mal ein paar Testergebnisse ansehen. Freischalten will ich einen X3 auf keinen Fall, ich brauche eine zuverlässige Rechenmaschine. Also gleich X4?

Also ich habe hier im Marktplatz einen 955 BE bekommen können. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh