Hallo hardwareLUXX Forum!
Ich möchte gerne mich noch einmal vor dem Kauf beraten lassen, da ich bei ein paar Komponenten nicht sicher bin, welche ich nehmen soll und was ich sonst noch verbessern könnte.
Selbst habe ich seit 2013 kein PC mehr und bin dementsprechend auch etwas raus. Bei der Grafikkarte hoffe ich natürrlich auf ein Drop am Donnerstag. Es soll entweder die 6900XT oder 6800XT werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Zu den Nachfolgenden Listen würde ich gerne wissen:
Liste1:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: Asus ROG Strix B550 - F Wifi
Ram:
Gute Frage. Die Crucial Ballistrix sind ja teurer geworden und nicht mehr verfügbar. Gerne Alternativen.
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 weiß
Netzteil: Seasonic Prime TX 750
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
Lüfter: 6x Noctua NF-A12x25
Lüftersteuerung: Aqua Computer Octo
Gesamt: 1690 Euro
Hier sind natürlich bei SSD, Netzteil, Kühler und Lüfter noch ein wenig Spielraum, weniger Geld zu verbrennen. Daher habe ich noch folgende Liste erstellt:
Mainboard: Gigabyte B550 Aourus Elite AX v2
Ram:
Das selbe Problem wie oben.
Kühler: Scythe Fuma 2
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802 weiß
Netzteil: Seasonic Prime PX 750
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
Lüfter: 6x Scythe Kaze Flex 120mm PWM
Lüftersteuerung: Aqua Computer Octo
Gesamt ~ 1360 Euro
Ich möchte gerne mich noch einmal vor dem Kauf beraten lassen, da ich bei ein paar Komponenten nicht sicher bin, welche ich nehmen soll und was ich sonst noch verbessern könnte.
Selbst habe ich seit 2013 kein PC mehr und bin dementsprechend auch etwas raus. Bei der Grafikkarte hoffe ich natürrlich auf ein Drop am Donnerstag. Es soll entweder die 6900XT oder 6800XT werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Anno 1800, Planet Coaster, Planet Zoo, Total War: Warhammer 2 & 3, bisschenSkyrim und ab und zu ein wenig GTA.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich nicht, aber meine Frau würde gerne Bilder und vielleicht Videos an dem PC bearbeiten. Was für Software sie nutzen wird/will weiß ich auch nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Da der PC im Wohnzimmer steht soll er möglichst dezent aussehen und möglichst leise sein, dennoch die Temperaturen unter Kontrolle halten.
- Overklocking erst einmal nicht, vielleicht in 2 Jahren.
- Mainboard braucht WIFI
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Hier bin ich auch nicht schlüssig. Da ich noch im Homeoffice ein Laptop anschließe zur Arbeit möchte ich natürlich gerne möglichst viel Fläche haben.
- Dazu habe ich mir 3 Sachen überlegt:
- 1. LG 38WN95-C
- 2. 34" + 27"
- 3. 32" 4K Zweitmonitor + 32" 4K Monitor zum Gamen (wenn denn endlich verfügbar)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ~1800 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Sobald ich eine Grafikkarte bei dem Drop bekomme
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Je nachdem wie es mit Corona aussieht ein Kumpel, wenn nicht muss ich wohl selbst ran (mit Hilfe)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
Zu den Nachfolgenden Listen würde ich gerne wissen:
- Ich habe immer ASUS Mainboards gehabt, ist das Gigabyte der Qualität der verbrauten Komponenten und Software dem von ASUS ebenbürtig?
- Wenn ich eine M2 mit PCI4 oben reinstecke und eine M2 mit PCI3 unten einstecke, habe ich dann bei beiden Boards immer noch die maximale mögliche Anbindung, oder werden die Lanes aufgeteilt?
- Reichen die 750 Watt für eine 6900XT?
- Ich habe mir von GamersNexus das Review zum Fuma2 angeschaut. Da ist das Review ja auch eher gemischt ausgefallen. Beim Noctua habe ich - so denke ich mal - mehr Einfluss auf die Lautstärke, oder?
- Zu den Kaze Flex habe ich mir Videos angeschaut von Tech Buyers Guru, der die Lüfter ja lobt. In Foren ist das Bild wieder nicht eindeutig. Auch hier ist die Frage ob ich nicht lieber zu Noctua greifen soll. Gibt es User mit Erfahrungen zu beiden Modellen?
- Das Gehäuse und die CPU stehen bei mir eigentlich schon fest. Der 5600X ist mir ein wenig zu Schwach auf der Brust, vor allem wenn meine Frau auch mal was an dem PC "arbeiten" will. Das Gehäuse hat durch Mesh und das Simple auftreten bei mir die Nase vorne (im vergleich zu bspw. P400s/a)
- Ich bin natürlich für weitere/andere Ideen und Vorschläge offen und freue mich falls ihr noch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge und Ideen habt.
- Der Fokus sollte wirklich auf leise wie möglich und leistungsstark wie möglich liegen.
- Kann ich mein Windows von meinem Laptop (Vormals Win 7 und Upgrade auf 10) auf den PC mitnehmen?
Liste1:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 155,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.70GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gute Frage. Die Crucial Ballistrix sind ja teurer geworden und nicht mehr verfügbar. Gerne Alternativen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Noctua NH-D15 chromax.black ab € 116,54 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NH-D15 chromax.black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 150x165x161mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt ab € 144,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Seasonic Prime TX-750 750W ATX 2.4 ab € 219,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Prime TX-750 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V8P1T0BW / MZ-V8P1T0B) ab € 96,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V8P1T0BW / MZ-V8P1T0B) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ab € 30,79 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter ab € 74,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Lüftersteuerung, Lichtsteuerung • Formfaktor: intern • Lüfter: 8 • Kanäle: 8 (Drehzahl), 4 (Temperat… ✔ Steuerungen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Hier sind natürlich bei SSD, Netzteil, Kühler und Lüfter noch ein wenig Spielraum, weniger Geld zu verbrennen. Daher habe ich noch folgende Liste erstellt:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 155,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.70GHz • Basistakt: 3.80GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.0) ab € 134,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Das selbe Problem wie oben.
Kühler: Scythe Fuma 2
Scythe Fuma 2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Scythe Fuma 2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 137x155x131mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x27… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt ab € 144,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 802, weiß, schallgedämmt ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab € 84,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Scythe Kaze Flex 120 PWM 1200rpm ab € 9,20 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Scythe Kaze Flex 120 PWM 1200rpm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Abmessungen: 120x120x27mm • Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz: 28.2-86.9m³/h • Luftdruck: 1.05mmH₂… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter ab € 74,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Lüftersteuerung, Lichtsteuerung • Formfaktor: intern • Lüfter: 8 • Kanäle: 8 (Drehzahl), 4 (Temperat… ✔ Steuerungen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zuletzt bearbeitet: