Kaufberatung UNRAID Server/NAS

Na schön, immerhin.
Meinen Post oben hast Du gesehen, ja? Ich bin aktuell nicht sicher, dass der Asus NVMe-Adapter wirklich mit 4 NVMe in dem Gigabyte MB laufen wird, das hat evtl nur x16 auf x8+x8 Bifurcation.
Also Vorsicht mit der Shopping Liste ;-)

Hallo!

Nachdem der Laptop nun wieder läuft kann ich mich, langsam aber sicher, wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen.
Hat jemand updates für mich was noch wichtig wäre.

@hominidae
Deine Liste gefällt mir aber recht gut. Ich glaube ich werde mich dann wohl eher doch an diese halten.
Wichtig wäre mir, dass diese Netzwerkkarten laufen darin.

LG Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm das Mainboard gibts nicht mehr in der Liste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hominidae
Deine Liste gefällt mir aber recht gut. Ich glaube ich werde mich dann wohl eher doch an diese halten.
Wichtig wäre mir, dass diese Netzwerkkarten laufen darin.
Mellanox sollten in unraid laufen...das Gigabyte Board kann aber wohl doch nur x16->x8+x8 Bifurcation....da geht dann nur ein Adapter mit 2NVMe...habe das mal in der Liste getauscht.
Hast Du die Mellanox jetzt mal ausprobiert und geflasht, was vorher ja schon diskutiert wurde?
Ein unraid Stick mit Testlizenz kostet im Zweifel nur den Stick...inzwischen ist unraid schon auf v6.9.1 und kann mehr als einen (Cache-)Pool (aber weiterhin nur ein Array).

Hmm das Mainboard gibts nicht mehr in der Liste :(
ja, es ist echt mau zur Zeit....aktuell gibt es das Ding wohl als USA Import: https://www.amazon.de/Gigabyte-C246M-WU4-Support-2xPCIEx16-Motherboard/dp/B07PDNRSWB
Aber frag mal @mgutt ...er ist am Thema Lieferzeiten und Lieferfähigkeiten mit dem Grosshandel dran -> https://forums.unraid.net/topic/102004-gigabyte-lieferzeit/

Wie gesagt, als NVMe basiertes VM/Docker Rennpferd für 40Gbps, denke ich wird es eher nix ohne ein MB mit x16->x4+x4+x4+x4 Bifurcation Support...10Gbps gehen da ohne Probleme

Wenn das noch Deine Hauptanforderung ist, würde ich vorschlagen nochmal zurück an die Werkbank zu gehen.
Preise für NVMe ändern sich auch fast täglich und neue Varianten kommen auf den Markt.
Vor allem auch mal testen ob die mellanox Karten laufen und ob Du eine Gegenseite findest, die das auch bringen kann.
 
Aber frag mal @mgutt ...er ist am Thema Lieferzeiten und Lieferfähigkeiten mit dem Grosshandel dran
Ohhh, okay, das WU4 wäre das was ich brauchen würde nehm ich an?
Ich schreib dem Kollegen @mgutt vlt mal an oder so...

Was wäre den mit diesem MB hier:

Werde mir einige Dinge mal herbestellen.
Vlt gleich mal den Prozessor und einige M2 SSD´s

Was mich auch interessieren würde: diese Mellanox Karten, kann man da auch längere Distanzen fahren?
Das 1m Kabel scheint ein wenig kurz für das was ich vor habe. Zum testen kann ich den Server ja neben dem Hauptrechner stellen,
später würd ich dafür aber einen andern Platz vorsehen wollen, im Dachboden ev. Denke hier ev an Glasfaser, hab aber noch kein Kabel gefunden.

Natürlich gibts auch genug andere Rechner im Haus, so dass sich der Server schon auszahlt.
Sonst könnt ich mir ja gleich einen neuen Rechner bauen und den dann bestücken....

Bezüglich Gegenseite, von dort würd ich gern auslagern auf das Unraid Dingens:
Hauptrechner wäre 12m entfernt (Wohnzimmer zu Dachboden)
i7 6700 und ATX Board
28GB Ram
freier PCIE Board
1x m2 ssd mit 500gb derzeit

@hominidae
Ich schau mir deine Liste jetzt mal an. :)

LG Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du die Mellanox jetzt mal ausprobiert und geflasht, was vorher ja schon diskutiert wurde?
Leider hab ich diese Karten nur mal zum Foto machen ausgepackt.
Weiß nicht wie ich das testen könnte. Hab kein Testsystem hier wo ich mal zusammenstecken könnte....
Was ich aber machen kann, in meinem vorhandenen Rechner kann ich die Karte mal stecken versuchen und schauen ob etwas erkannt wird.

Ja, nachdem ich die 40er Karten jetzt besitze wäre es schon schön wenn ich einen schönen Durchsatz hinbekommen würde.
Ich muss wohl nochmal weiter schauen und sonst werde ich das budget ein wenig höher schrauben. xD

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, okay, das WU4 wäre das was ich brauchen würde nehm ich an?
Ich schreib dem Kollegen @mgutt vlt mal an oder so...
Jein, das C246M-WU4 kann wohl nur 2x x8 bifurcation...

Was wäre den mit diesem MB hier:
Das ist alt und keine 2x M2 an Board.
Ich habe Dir nochmal das Supermico X11SCH-4LNF in die Liste gepackt.
Das wäre auch eine Alternative...hat auch schon 4x 1GBit LAN und 2xM2...aber auch kein bifurcation Support.


Werde mir einige Dinge mal herbestellen.
Vlt gleich mal den Prozessor und einige M2 SSD´s
mit dem Prozessor legst Du schon den Sockel und die möglichen Chipsätze fest.
Ich würde mit der Endscheidung für Chipsatz & Bifurcation Support anfangen...wenn Du eben bis 40Gbps erreichen willst.


Was mich auch interessieren würde: diese Mellanox Karten, kann man da auch längere Distanzen fahren?
Ja natürlich...mit LWL "Kabeln" sind einige Kilometer kein Problem.

Das 1m Kabel scheint ein wenig kurz für das was ich vor habe. Zum testen kann ich den Server ja neben dem Hauptrechner stellen,
später würd ich dafür aber einen andern Platz vorsehen wollen, im Dachboden ev. Denke hier ev an Glasfaser, hab aber noch kein Kabel gefunden.
das ist kein Problem....
Deine Infiniband haben einen QSFP+ (4x SFP+, also 4x 10Gbps in einem Stecker)...sowas: https://www.fs.com/de/c/qsfp-40g-transceivers-1360
Das passende LWL Patchkabe allerdings ist für QSFP+ dann recht teuer.
Es gibt aber auch die einfachen, kupferbasierten Kabel, vorkonfektioniert....bei Längen ab 10m aber dann die "aktive" Variante, wieder etwas teurer als die passive bei 5-7m.....schau mal hier rein: https://www.fs.com/de/c/40g-qsfp-dac-1117
Edit: die aktiven vergessen, hier: https://www.fs.com/de/c/40g-qsfp-aoc-2691
Die Module mit "Cisco" Kodierung werden in den Mellanox Karten und den meisten Switchen, zum Beispiel Mikrotik gut laufen.

Edit2: für den Weg auf den Dachboden gehen die 1:1 Fertigkabel natürlich eher nicht.
Da brauchst Du die Transceiver zum einstecken in die Karten und die LWL-Kabel (MPO/MPT) einzeln....bzw. evl. Verlegung und Fachmann zum spleissen ("auflegen" des "MPO-Steckers").

Bezüglich Gegenseite, von dort würd ich gern auslagern auf das Unraid Dingens:
Hauptrechner wäre 12m entfernt (Wohnzimmer zu Dachboden)
[...]
Ja, nachdem ich die 40er Karten jetzt besitze wäre es schon schön wenn ich einen schönen Durchsatz hinbekommen würde.
Ich muss wohl nochmal weiter schauen und sonst werde ich das budget ein wenig höher schrauben. xD
Das Kabel auf den Dachboden zu bekommen ist sicher die grösste Herausforderung...bei 10G ist es halt nur eines...bei 40G-QSF+ sind auch die LWL Kabel schon dicker.
Du braucht ein Mehrader-LWL mit MPO Stecker: https://www.fs.com/de/c/mtp-mpo-trunk-cables-1135
Aber für sowas fragst Du besser die Experten im "high-Speed" thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-100gbit-netzwerk-thread-ein-bisschen-40gbit-und-„beyond“.1212177/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh