[Kaufberatung] USB-Soundkarte

Leomuck

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
1.269
Huhu,

vor einigen Wochen ist mein PC futsch gegangen. Seitdem benutze ich mein Laptop und soweit funktioniert auch alles. Genervt hat lediglich der onBoard Sound, insofern gab es 2 Möglichkeiten:

- neuer PC mit Soundkarte
- externe Soundkarte

Über erstere Möglichkeit habe ich mich jetzt ausreichend informiert, nun ist letztere dran. Gesucht ist also ein USB Audio-Interface bzw. eine USB Soundkarte mit der bestmöglichen Qualität (in der Liga einer normalen Soundkarte für 70€). Budget ist erstmal nicht wichtig, aber es sollte natürlich nicht übertrieben teuer sein, denn angeschlossen wird maximal ein Teufel Motiv 2, d.h. eine 200€-300€ Karte wäre sicherlich absolut überdimensioniert.

Habt ihr Ideen? Gedacht hatte ich erstmal an das Asus Xonar U1, das scheint ja von der Ausstattung her sehr üppig zu sein. Wie verhält es sich hier aber mit der Soundqualität? Die absolute Euphorie konnte ich in keinem Review erlesen.

Hilfe! :p

P.S. Es geht hier um den analogen Anschluss einer Anlage, digitale Aus-/Eingänge sind also nicht zwingend von Nöten.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo reicht völlig, eine 5.1 Anlage werde ich eh nicht kaufen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Na ich bin nicht unbedingt X-Fi Fan und in dem schon oft durchgegangenen Duell X-Fi vs Xonar gewinnt bei mir die Xonar. Auch die Features gefallen mir da besser (Kopfhörer-Vorverstärker). Im direkten Vergleich würde für mich hier die Xonar U1 gewinnen, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

P.S. Ein Freund hat auch noch die M-Audio Transit USB vorgeschlagen.

Edit: was mich bei der Xonar U1 nervt ist folgender Sachverhalt:
- in "METAL SILVER" kostet die Soundkarte rund 45€
- in "HOCHGLANZ SCHWARZ" kostet die Soundkarte rund 75€

Irgendwie seh ich das nicht ein :stupid:


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich denke mit der x-fi usb wirst du da nicht so die probleme haben wie mit ner internen...
Intern gewinnt bei mir auch ganz klar die xonar! Aber ne kleine, leichte und einfache Stereo Lösung für den Laptop, da wirst du preis/leistungstechnisch nichts besseres finden!

Auszug aus dem Sammelthread von Frapl:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11003561&postcount=707

mfg
CroniC
 
Naja ich geh mal blindäugig davon aus, dass Asus in ihre externe Soundkartenlösung nicht dermaßen miese Komponenten einbauen, dass sie im Gegenteil zu den internen Varianten plötzlich deutlich schlechter ist als die X-Fi.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich ja auch selbst schon vorgeschlagen. Die Unterschiede zwischen der und der Xonar U1 könnt ihr sicher auch nur vermuten, richtig? Mal ganz abgesehen von Features und technischen Details.

Könnt ihr euch irgendwie den oben beschriebenen Sachverhalt erklären? Dass die silberne Variante deutlich teurer ist als die schwarze? Der nette Asus Mitarbeiter vom Telefon wusste da nichts zu, aber der macht die Preise ja auch nicht.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen des preises: evlt. sind die schwarzen einfach "älter", und damals, als die noch ganz neu waren, hat creative/der großhandel einen höheren einkauftpreis verlangt - inzwischen aber ist die karte auch seitens der einzelhändler billiger zu bekommen, aber weil es noch viele schwarzer in den lagern gibt, sind die schwarzen eben noch nicht billiger geworden? und weil die großen shops selber oft keinen überblick haben, werden die preise ja (leider) nicht nach leistung vergeben - deswegen kriegst du auch immer noch teilweise SATA1-festplatten für 89€ mit grad mal 40GB... :d ;)

zB bei planetone.de oder alternate sind beide versionen nämlich fast gleichteuer ~65-69€. das weist darauf hin, dass die zu einem ähnlichen preis eingekauft wurden.


und die unterschiede zu der m-audio vs. xonar kann ich echt nix sagen. die sonar wird vermutlich mehr einstellungsmöglichkeiten für typischess "multimedia" bieten, aber klanglich? keine ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das jetzt ein Grund, lieber die silberne Version zu nehmen, weil die schwarzen vermutlich älter sind? Die schwarzen gefallen mir nämlich grundsätzlich besser.


Liebe Grüße,
Leander
 
nein, kannst auch ein schwarzes nehmen, die sind ja nicht schlechter, nur weil sie VIELLEICHT 2 monate länger im regal lagen ;)

du kannst natürlich mal in nem shop, wo das silberne viel billiger is als das schwarze, fragen, ob das ein irrtum is und du nicht das schwarze billiger bekommen kannst.
 
Alles klar.

Bei Amazon habe ich schon angefragt, der Herr wusste aber nichts spezielles und vermutete einen Unterschied zwischen den beiden Versionen, was natürlich Quark ist.

Bei 2 anderen Shops ging keiner ran, bei wiederum einem anderen wusste man ebenfalls nichts. Asus selbst hat da laut Mitarbeiter auch keine Ahnung von und natürlich auch nur bedingt Einfluss darauf.

Aber gut: der beste Preis für ein silbernes Modell bei einem [in meinen Augen] zuverlässigen Händler liegt bei 67€, der Amazon-Preis für ein schwarzes bei 79€, der Unterschied ist mir Versandkosten also nicht so dramatisch.

Hab mir deshalb jetzt eine schwarze Soundkarte bestellt, werde dann berichten :)

Danke für eure Hilfe!


Liebe Grüße,
Leander
 
Dragonfire, mach bitte einen eigenen Thread auf.


Liebe Grüße,
Leander
 
@Leomuck: Wieso, hier geht's doch um USB-Soundkarten, oder? ;)

Nunja, habe mich jetzt bereits was selber Informiert.
Die M-Audio Transit fällt schon mal weg, ist für den Feature Umfang etwas überteuert, und schon was älter.

Die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 sowie die Asus Xonar U1 bieten das schönste Design der USB-Soundkarten.
Die X-Fi überzeugt hier durch eine größere Anschlussvielfalt sowie den X-Fi Softwarefeatures. Außerdem hat sie noch eine Fernbedienung.
Dafür bezweifel ich bei der X-Fi dass ein sehr hochwertiger D/A Wandler verbaut wurde.
Die Xonar U1 - hier habe ich angst dass man vor allem sein Geld für den Namen und das Design verschwendet. Besonders viele Bewertungen gibt es nicht, und in denen welche ich gelesen habe ist von einer schlechten Qualität des Kopfhörerausganges die rede, welcher für hochwertigere Kopfhörer nicht genug Leistung bringt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Asus und X-Fi eine Bitgenaue Wiedergabe über den digitalen Ausgang ohne resampling unterstützen.

Die EDIROL UA-1EX scheint die beste Soundqualität zu haben, und einen für ihre Preisklasse sehr guten Kopfhörerverstärker/Ausgang.
Dafür wurde auf eine schönes Design verzichtet, sowie auf Softwarespielerreien der X-Fi oder Asus.

Nunja, die Entscheidung fällt trotzdem nicht einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht generell um USB-Soundkarten, sondern um eine Kaufberatung für mich. Solltest du auch eine wollen, mach einen eigenen Thread auf. Anderer Leute Freds für die eigenen Zwecke zu nutzen ist unsinnig und zerreisst den ganzen Zusammenhang vom Thread. Wenn ich nun später nochmal Fragen stelle, ist deine Beratung mitten drin, was den Thread extrem unübersichtlich macht.

Insofern: mach einen eigenen Thread auf und schreib da, was du rausgefunden hast! Ist doch kein Problem, oder?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, mein 2. Beitrag ist exakt eine Antwort auf die Frage welche du gestellt hast, welche Soundkarte zu empfehlen ist.
Man kann's auch übertreiben.

Außerdem klinke ich mich hier nur ein, da es hier mal einen Thread gibt, wo es Käufer der Asus Xonar U1 gibt. Wenn du, oder einer der anderen Käufe sie bekommen, wäre es klasse wenn er überprüfen könnte ob sie
a) eine bitgenaue wiedergabe über den SPDIF Ausgang liefert, also das Soundsignal nicht resampled wird
und
b) ob die Leistung des Kopfhörerausangs für hochwertige Kopfhörer ausreicht

Wenn das jetzt nicht On-Topic ist weiß ich auch nicht mehr ;)
Danke.
 
Sorry, hab da wirklich übertrieben.

Das Mini-Ufo steht nun aufm Tisch und ich muss sagen, es verhält sich wie mit allen Karten, die ich hatte: ich hör da nichts :wall:

Gut, aber mal von vorne:

- vom Design her ist das Ding natürlich unschlagbar, sieht richtig schick aus
- Verarbeitung ist sehr gut, massives Material, gute "Antirutschfüsse"
- leichte Installation
- wenn man die Soundkarte vom Laptop trennt, aktiviert sich automatisch der onBoard Sound -> Plug & Play
- DSP-Effekte klingen ziemlisch bekloppt, Dolby Headphone klingt wie stinknormaler Hallenklang, für Musik (und auch für Filme) völlig ungeeignet
- innovativer Laustärkeregler (durch Drehen des oberen Teils)

Mit hochwertigen Kopfhörern sollte die Xonar U1 ansich keine Probleme haben. Mein AKG K530 (was man nat. nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen kann) schafft sie locker, bei 30-50% (je nach Aufnahme) ist die Lautstärke so laut, dass ich sie höher nicht drehen würde. Mein iPod dagegen ist bei höchster Lautstärke noch nicht ansatzweise da und für mich zu leise (bin kein Party-Gehört-Typ).

Die Abstimmung scheint gut gelungen, Höhen stoßen nicht aus dem Rahmen, der Bass übertönt nichts, die Mitten kommen gut raus. Insgesamt ein sehr dynamisches, peppiges Klangbild, was durchaus gefallen kann.

Allerdings, und das ist aufgrund meines miesen Gehörs kein echter Kritikpunkt, finde ich den Unterschied zu meinem Sigmatel High Definition Audio Codec onBoard (Dell Vostro 1500) zu gering. Die Xonar U1 ist eine Nummer dynamischer, wodurch das Hören mehr Spaß macht, der onBoard-Chip ist ein wenig auf Höhen und Bässe eingefahren, trotzdem kommen Mitten nicht zwangsläufig viel schlechter raus. Insgesamt also: bessere Abstimmung und mehr Dynamik. Ob einem das 80€ (in meinem Fall: schwarz bei Amazon) wert ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Meine Xonar U1 bleibt noch einige Tage zum Testen da und geht dann vermutlich (zum momentanen Zeitpunkt) zurück.

Anmerkung: ihr dürft schandlos davon ausgehen, dass ich ein extrem mieses Gehör besitze. Weder bei Asus Xonar D2X noch bei ESI JULI@ (hochwertige Stereo-Karte!) konnte ich gravierende Unterschiede zum onBoard feststellen. Erst jetzt bei der Xonar U1 habe ich überhaupt irgendwas anders gehört (die Xonar D2X habe ich aber nicht dermaßen auf Herz und Nieren getestet, sondern nur einen schnellen Rundumcheck gemacht). Die Chancen, dass die U1 eine gute Soundkarte ist, stehen somit nicht schlecht. Laut Asus Mitarbeiter ist der Unterschied zur bewährten Xonar DX auch nicht groß.

Fazit: wahrscheinlich eine gute Karte, die mir mal wieder mein Gehör kaputt hört. Ich schätze, sie geht nächste Woche zurück und ich begnüge mich wieder mit einem 70€ Soundsytem und onBoard, die riesigen Unterschiede höre ich ja so oder so nicht.

P.S. dragonfire, wo hast du eigtl. schlechte Bewertungen zu dem Ding gefunden?

Edit: im Gegensatz zu Dolby Headphone ist Dolby Virtual Speaker noch einigermaßen erträglich, sogar fast schon gut.

Asus ist wohl ein wenig verwirrt. Auf der Rückseite steht die Produktbeschreibung in 12 Sprachen, aber bei "German" steht sie in französisch da (direkt neben "French" wo sie ebenfalls französisch ist) :d


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bewertung! :)

Ich weiß nicht wie der Onboard Chip des Dell Vostro 1500 im Vergleich zu dem eines HP 1440eg ist, aber der geringe Unterschied überrascht mich schon - zumindest für eine 70€ Soundkarte.

Was benutzt du eigentlich als Quelle (MP3 196kb/s, etc.) und als Lautsprecher/Kopfhörer?
Beim AKG K530 glaube ich auch das man nicht allzu gravierende Unterschiede heraushören kann.

Wirklich schlechte Bewertungen habe ich eigentlich nicht zum Asus gefunden, aber auffällig wenig Berichte im Vergleich zu anderen Geräten. Außerdem bin ich bei Namen wie Asus, Creative, Logitech immer etwas skeptisch wenn's um Musikkomponenten geht. Da vertraue ich lieber auf Spezialisten wie Sennheiser, Teufel, M-Audio, etc.
In diesem Review wird wohl ein schlechter Rauschabstand beim Kopfhörerausgang bemängelt - hab's aber nur kurz überflogen.

Ich glaube ich werde mal die EDIROL UA-1EX ausprobieren. Im HiFi-Forum wird diese sehr oft empfohlen, scheint eine der besten USB-Soundkarten zu bekommen welche man kriegen kann. Nur das Design gefällt mir nicht, und wieso hat man bei einem 70€ Gerät kein abnehmbares USB-Kabel verwendet? Aber mal schauen, es kommt ja auf die inneren Werte an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind die AKG K530, wie schon geschrieben. Quelle sind fast nur MP3s, meist mit 320kbit/s, also einigermaßen hochwertig.

Ich werde mal einen befreundeten Musiker fragen, der hat extrem teure Kopfhörer, vllt. darf ich die zum testen mal benutzen.

Bei internen Soundkarten ist Asus ja momentan vorne (abgesehen von Auzentech). Und da die Xonar U1 ähnliche Komponenten verbaut hat, gehe ich mal davon aus, dass ich das auch nicht viel nimmt im Vergleich zu den internen Modellen. Mit meinen Kopfhörern habe ich kein Problem bis jetzt, auch in Bezug auf Rauschabstand.

Klar, teste die mal. Mir fehlt da ein Miniklinke-Anschluss. Als nächstes würde ich vermutlich die M-Audio Transit probieren. Ein abnehmbares USB-Kabel hat die Xonar auch nicht btw.

P.S. SPDIF kann ich leider nicht testen, hab nur die Kopfhörer momentan.

Edit: ich werde morgen nochmal genauer querhören, vorallem auch mit FLACs. Mal schauen, was daraus wird. Berichte dann natürlich.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Mini-Klinken Anschluss hat sie übrigens, wenn ich das Bild hier richtig interpretiere.
http://images7.thomann.de/pics/bdb/188851/819182_800.jpg
Der Kopfhörerausgang hat auch eine extra Lautstärkeregelung und soll von der Qualität her sehr gut sein. Kenn aber hier nur Usermeinungen, und keine Testberichte.
Was ich aber gerade erst sehe. Der Kopfhörerausgang scheint ein kombinierter Toslink Ausgang zu sein. Ich will aber Kopfhörer und Toslink verwenden können ohne andauernd umzuschalten ... naja, mal weiter suchen ^^

Asus kenne ich jetzt von Soundkarten nicht so genau. Da mich EAX nicht sonderlich interessiert waren meine Soundkarten bis jezt hauptsächlich Studiokarten wie auch deine ESI JULI@.
Aber Asus scheint ja bald eine Stereokarte mit integrierten Kopfhörerverstärker rauszubringen (Name wieder vergessen) ... die wäre sicherlich mal wieder einen Blick wert :)

Edit: In einem anderen Thread hast du doch mal geschrieben du hättest eine Harman Kardon HK-970. (habe ich übrigens auch, toller Stereo-Verstärker :d )
Warum testest du nicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Xonar eben zur Post weggebracht. Hab gestern Abend nochmal gründlich probegehört und das Ergebnis war mehr als ernüchternd, die marginalen Unterschiede hört man nur, wenn man mehrmals querschaltet und genau auf bestimmte Details hört. Einen "hörbaren" Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Als nächstes dann vllt. die M-Audio oder die Erdirol, mal sehen.

P.S. Den HK-970 musste ich inkl. dem Rest meiner Stereo-Anlage (z.B. ESI JULI@) verkaufen.


Liebe Grüße,
Leander
 
mal ne Frage im nachhinein:


Wie würdest du den unterschied von ESI JULI@ zu der Xonar U1 vergleichen ?
 
Oha, schwer zu sagen. Die ESI JULI@ ist total auf Neutralität ausgelegt, weil Studio-Karte. Ausführlich habe ich die JULI@ nicht getestet. Die Xonar U1 erscheint mir im Nachinein harmonischer, hat mir mehr Spaß gemacht, auch wenn bei der JULI@ vermutlich mehr Details rauskamen. Die Xonar U1 hat für mich ein "Wohlfühl-Klangbild", die JULI@ ein analytisches.


Liebe Grüße,
Leander
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh