[Kaufberatung] Video Bearbeitung + Gaming (50/50)

Evodesignz

Neuling
Hallo Leute,

nach vielen Jahren von fertig PCs bzw. aktuell einem Gaming Laptop von One wollte ich mich mal an etwas neues wagen. Ich plane einen Gaming PC für vorerst FullHD Gaming. Allerdings soll der PC das Potential für flüssiges 4K Gaming besitzen bzw. steht auch eine Überlegung eines Triple Monitor Sets im Raum. Hintergrund ist, dass ich viel im Bereich Simracing tätig bin.

Weiterhin soll der PC mit ordentlich RAM auch vernünftige Videobearbeitung ermöglichen und einigen Festplattenspeicher für Fotografie Archiv besitzen. Ich würde ihn gern so auslegen, dass ich den Prozessor im Rahmen des Möglichen mit einer Luftkühlung für lange Haltbarkeit übertakte. Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum und habe schon den ein oder anderen Artikel gelesen. Für mich die wichtigste Frage an euch:

Jetzt bei einer günstigen GTX 980ti zuschlagen und sparen oder lieber direkt auf eine dicke GTX 1080 gehen? Zeitlich plane ich das ganze eh erst etwa im Oktober bzw. November zu bestellen. Daher eventuell die Tests zu den Partnerkarten abwarten? Ich bin mir halt nicht sicher, ob der viel höhere Preis den Leistungszuwachs rechtfertigt.

Weiterhin habe ich aktuell einen Beyerdynamic DT770pro Kopfhörer beschafft und würde mit dem neuen PC auch gern ein paar Lets Plays aufnehmen. Daher plane ich auch eine Soundkarte, könnte dabei aber noch Hilfe gebrauchen. Ich weiss nicht, ob das möglich ist - wie es jedoch später am besten sein müsste:

2 paar Kopfhörer (2x Beyerdynamic DT770pro), um gemeinsame Projekte als LetsPlay oder Stream starten zu können
Normales 2.1 oder 5.1 System an den PC angeschlossen

Wie gesagt keine Ahnung ob das geht, aber eventuell kann man es dann jeweils die Wiedergabegeräte einstellen und das Signal für die beiden Kopfhörer "kopieren"?

Ansonsten habe ich bisher das hier zusammengestellt:

2 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (Hier bin ich offen für eure Vorschläge)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) (Hier ebenfalls erstmal das bekannteste rausgesucht)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) (gesetzt)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/32) (Offen für anderes - Eventuelle Kollision mit Lüfter?)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) (Hier ebenfalls offen)
1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6183-KR) (Hier warte ich noch ab, wie allgemeine Tests ausfallen.)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) (Auch hier bin ich noch flexibel - wichtig wären ausreichend Festplattenanschlüsse für 3,5"
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (Hier muss es nichts tolles sein, einfach irgendwas)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) (Auch hier offen für "besseres")
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) (Gesetzt, hat mich überzeugt)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) (Offen für eure Ratschläge)

Das wars erstmal. OS ist mit Windoof 10 vorhanden.

Grüße EVO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du erst im Oktober/November bestellen willst, lohnt es sich jetzt noch nicht
eine Konfiguration zu machen. Bis dahin kann sich wieder so viel ändern....

Allgemein:
- 980ti lohnt sich momentan nicht, da GTX 1070 minimal mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
- Für 4k reicht selbst eine GTX 1080 nur sehr begrenzt aus. Evtl. gibt es bis November schon
die neue Titan oder GTX 1080ti...

Ah okay. Sind die Preise so schwankungsbehaftet? Dann würde ich zu gegebener Zeit diesen Thread wieder ausgraben.

So, ich kram hier mal wieder raus, weil ich einige Fragen zu geplantem Setup habe.

Generell bin ich mittlerweile auf folgendes umgesattelt:

Mindfactory

Hintergrund ist einfach der, dass ich wirklich tiefer in die Videobearbeitung stoßen will. Übertaktet wird die CPU ebenfalls. Der Lüfter sollte dafür entsprechend ausreichen, hoffe ich.

Zu meiner Frage. Geplant ist wie gesagt ein Setup mit Triplemonitor, allerdings 3 FHD Monitoren mit 60Hz Bildfrequenz. Schafft die GTX1070 das entsprechend flüssig bei Games wie GTA5, Witcher3 sowie einigen Titeln in der Zukunft?
Simracing sollte damit kein Problem sein, denke ich.

Weitere Frage: Welche Bildschirme könnt ihr empfehlen? Möglichst dünner Rand bei 27" und gutes P/L hätte Priorität.

Gruß EVO

Tante Edit fragt: Für Videobearbeitung wäre dann sicher ein Upgrade in Richtung größere/bessere SSD sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge / Fragen:

- Das Extreme6 muss es aus bestimmten Grund sein? Das Extreme4 tut es eigentlich auch schon mit umfangreicher Ausstattung.

- Betriebssystem, Programme & dein fav. Game auf eine 120GB-NVMe-SSD. Daneben zwei 240GB-SSDs mit MLC-Speicher als Videolager (eine SSD mit Rohdaten lesend, eine SSD mit dem Ergebnis schreibend). Ein NAS mit x Terabyte deiner Wahl als Datenlager, um im Netzwerk und evtl. (FTP/VPN/etc.) extern Zugriff auf deine Ergebnisse zu bekommen.

- Als CPU mind. den 5930K oder 6850K, um -40- volle PCIe-Lanes zu haben, falls du später doch mal auf SLI/Crossfire gehen musst, weil das Triple-Monitor-Setup doch zu viel Leistung zieht.

- Evtl. kannst du bereits ein gebrauchtes GTX980Ti-SLI-Setup unter dem Preis einer GTX1080 bekommen? Zwei GTX980Ti übertreffen eine GTX1080 spürbar: Testing GTX 1080 SLI Performance with Dual Palit GeForce Cards - TechSpot ... muss sich aber schon lohnen. Mit zwei GTX980Ti kommst du locker mit 4K / TripleMonitor klar.

Evtl. kannst du bereits ein gebrauchtes GTX980Ti-SLI-Setup unter dem Preis einer GTX1080 bekommen?
+1
Das wär gleichzeitg für CUDA- und OpenCL-Leistung besser. Die Ti ist ja ein beschnittener Titan und sollte somit besser für Videobearbeitungswecke sein.

Meine Vorschläge / Fragen:

- Das Extreme6 muss es aus bestimmten Grund sein? Das Extreme4 tut es eigentlich auch schon mit umfangreicher Ausstattung.

- Betriebssystem, Programme & dein fav. Game auf eine 120GB-NVMe-SSD. Daneben zwei 240GB-SSDs mit MLC-Speicher als Videolager (eine SSD mit Rohdaten lesend, eine SSD mit dem Ergebnis schreibend). Ein NAS mit x Terabyte deiner Wahl als Datenlager, um im Netzwerk und evtl. (FTP/VPN/etc.) extern Zugriff auf deine Ergebnisse zu bekommen.

- Als CPU mind. den 5930K oder 6850K, um -40- volle PCIe-Lanes zu haben, falls du später doch mal auf SLI/Crossfire gehen musst, weil das Triple-Monitor-Setup doch zu viel Leistung zieht.

- Evtl. kannst du bereits ein gebrauchtes GTX980Ti-SLI-Setup unter dem Preis einer GTX1080 bekommen? Zwei GTX980Ti übertreffen eine GTX1080 spürbar: Testing GTX 1080 SLI Performance with Dual Palit GeForce Cards - TechSpot ... muss sich aber schon lohnen. Mit zwei GTX980Ti kommst du locker mit 4K / TripleMonitor klar.

Danke schonmal für die Ratschläge. Nein das MB könnte auch das Extreme4 sein.

Ich würde erstmal eine Lösung mit internen, "normalen" HDDs vornehmen und später auf ein NAS aufrüsten. Ist ja auch eine Kostenfrage. Zum Thema GPU und CPU - Generell ist mir eigentlich wichtig, dass die Rennsimulationen Flüssig auf 3 Monitoren laufen. Wenn ich aktuellere Games von den Details her runtersetzen müsste, wäre das an sich kein Problem. Ein SLI Verbund mit den 980ti klingt verlockend, wäre jedoch auch deutlich stromfressender - und wieder mit einem größeren Netzteil verbunden, oder? Thema Prozessor werde ich mir dennoch nochmal überlegen - um vielleicht später auf ein 1070er SLI System zu gehen, falls sinnvoll (?). Wie gesagt ich sehe da vor allem die Effizienz bei den Grafikkarten Thema Stromverbrauch.

Zum Thema SSDs - könnte man meine Zusammenstellung dort nochmal konfigurieren und mit den besagten SSDs bestücken? Ich bin da relativ unbeholfen, welche wirklich was taugen. Wie man ja jetzt auch an der 750er sieht. (Facepalm)

Aber auf jeden Fall danke schonmal!

Tante Edit hat recherchiert: Also im SLI verbrauchen zwei 980ti um die 550-600W. Das is schon ne Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1070 wird aber -3- Monitore nicht ausreichend schnell befeuern können. Da darfst du dann schon deutlich die Details reduzieren. Bei UHD/4K wird's noch schlimmer.

Drei TFTs mit 1080p-Auflösung kommen zusammen auf 6.22Mio Pixel - ein UHD-TFT sogar auf 8.3Mio Pixel.

Bei den drei TFTs hast du allerdings den Nachteil, dass die Pixeldichte nicht so hoch ist und du Detailverschlechterungen deutlich schneller wahrnimmst als bei einem UHD-TFT, der aufgrund der hohen Pixeldichte Detailverschlechterungen gut "verschleiern" kann.

Wenn du sogar 1440p-TFTs einsetzen möchtest, wird das Ergebnis noch dramatischer für die GTX1070.

Es sei denn, dir sind weniger als 60fps ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also Plan ist 3x1080p Monitore in 27". Vom Benchmark her sollte das ja irgendwo Knapp besser als 4K liegen. Das würde mir ausreichen und ja ich muss nicht zwingend 60FPS haben. Wie gesagt wichtig ist mir das Triplescreen Setup vorrangig für Simracing (Raceroom Racing Experience, Assetto Corsa, rFactor2). Dafür sollten locker 60FPS herausspringen. Zum anderen könnte ich mir auch vorstellen aktuellere Games dann nur auf einem Bildschirm zu zocken. Ginge notfalls auch. Der Sprung in Kosten und Stromverbrauch ist es mir aktuell einfach nicht wert. Ich werde mir mit dem größeren Prozessor aber wahrscheinlich die Option offen halten.

Als weitere Option werde ich am Ende mal schauen, ob man nicht auch auf die dickere 1080er gehen könnte. Ist dann aber eine Frage vom Budget.

Wie genau ist das mit der 2. SSD gemeint? Es wird dann das Videomaterial eingelesen und anschließend bearbeitet und dann wieder umgewandelt. Könnte man das nicht auch auf einer SSD erledigen? Ich werde nun nicht permanent lange Videos reinladen, sondern immer mal eine kürzere Sequenz.

Gibt es noch FHD Bildschirmempfehlungen mit dünnem Rand?

Zuletzt bearbeitet:
Für's Gaming als erster Anhaltspunkt ein Benchmark von rFactor2:
https://public.tableau.com/views/MegaRFactor2Benchmark/MaxedGraphics?:showVizHome=no

Da liegt eine GTX780Ti (GTX970 / GTX1060) bei einem 3x1080p-Setup bei 33fps min. und 48fps im Durchschnitt. Eine GTX1070 sollte da also erstmal ausreichen.

Die beiden SSDs sind so gewählt, dass eine SSD für Rohdaten zur Verfügung steht, so dass Premiere von dieser SSD nur lesen muss. Auf die zweite SSD schreibt Premiere die finalen Schnittdaten. Auf diese Weise stellt man sicher, dass die SSDs ihre maximale Lese- und Schreibrate ausfahren können. Eine SSD, die gleichzeitig liest und schreibt, ist spürbar langsamer.

Okay, der Benchmark sieht schonmal nicht schlecht aus. Auch beim Simracing gilt eher das Augenmerk auf Performance und nicht den letzten Spiegelungen oder Effekten ingame. Aber das wird man dann sehen. Generell hat ja die GTX1070 annährend die Leistung einer Titan X. Sollte dann also schon erstmal laufen.

Thema SSDs hat mir sehr weitergeholfen. Dort werde ich jeweils auf Samsung in 250GB Größe setzen und dazu 2HDD von Seagate mit 3TB. Frage ist nun noch, inwieweit der Unterschied der PCIe lanes spürbar ist? Dazu habe ich leider noch nicht viel gefunden. Wenn ich also doch nochmal ein Upgrade plante, würde für SLI die zweite Karte nur mit 8x statt mit 16x laufen? Hab ich das richtig verstanden?

Jupp. Macht im Gaming quasi nichts aus. Ob 16x/16x oder 8x/8x interessiert nicht. Die Unterschiede liegen unter 1%. Mit den großen 6-Kernern hält man sich eher die Option für Tri-SLI/Crossfire offen.

Die Bandbreite (16x/16x oder 8x/8x) könnte jedoch für GPU-Encoding interessant werden. Benchmarks gibt es dazu leider nicht.

Daher ist ein 6700K ausreichend für Gaming. Für Encoding lohnt sich ein großer 6-Kerner aber schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh