Kaufberatung: Video-Schnitt Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board und die M.2 nutze ich in meinem Rechenknecht, bin sehr zufrieden damit.

Bei diesen Kosten würde ich schon ein Netztteil mit Titanium Zertifikat einbauen, wie bspw das Seasonic 850W. Ist nur unwesentlich teurer und 1000W sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Die 64GB sind schon Pflicht in meinen Augen. Premiere Pro (falls du das nutzt) gönnt sich schon mal bis zu 50GB RAM, die auch zugeordnet sind. Heute würde ich eher noch mehr Speicher verbauen.

Das Board und die M.2 nutze ich in meinem Rechenknecht, bin sehr zufrieden damit.

Bei diesen Kosten würde ich schon ein Netztteil mit Titanium Zertifikat einbauen, wie bspw das Seasonic 850W. Ist nur unwesentlich teurer und 1000W sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Die 64GB sind schon Pflicht in meinen Augen. Premiere Pro (falls du das nutzt) gönnt sich schon mal bis zu 50GB RAM, die auch zugeordnet sind. Heute würde ich eher noch mehr Speicher verbauen.

Super. Das werde ich abändern. Sowohl das Netzteil als auch von 64 GB auf 120 Gb abändern!

Die Zotac hab ich auch auf dem Radar wie eine von EVGA. Entscheidung fällt demnächst.

appr Speicher: Adobe (CS6) lässt die Möglichkeit zu, Speicher zuzuordnen und interessanterweise hält PPro sich daran.

Für den Adobe-Cache ist es gut, eine weitere SSD anzuschaffen und solltest du auch Lightroom nutzen, den Katalog auf eine M.2 (kann auch der restliche Cache drauf). Für Photoshop dann das erste Arbeitsvolume auch auf eine freie SSD.

Die Zotac hab ich auch auf dem Radar wie eine von EVGA. Entscheidung fällt demnächst.

appr Speicher: Adobe (CS6) lässt die Möglichkeit zu, Speicher zuzuordnen und interessanterweise hält PPro sich daran.

Für den Adobe-Cache ist es gut, eine weitere SSD anzuschaffen und solltest du auch Lightroom nutzen, den Katalog auf eine M.2 (kann auch der restliche Cache drauf). Für Photoshop dann das erste Arbeitsvolume auch auf eine freie SSD.

Auf die Möhre kommt:

- Windows 10 Prof.
- Adobe Creative Cloud mit:

- Premiere
- AE
- Audition
- Media Encoder

BASTA

;-)

PS: Habe noch drei oder vier Samsung 120 GB SSD hier liegen. Dann werde ich eine nur für den Cache von Adobe reinhauen.
PPS: Gespeichert werden die rausgerenderten Sachen ohnehin auf einem Synology NAS mit 32 TB

Zuletzt bearbeitet:
bei netzteil,grafikkarte,mainboard und ssd lassen sich etwa 1000€ einsparen.

brauchst du denn überhaupt so eine gtx 1080?

für videoschnitt braucht man die jedenfalls nicht.

mainboard zb dieses
Gigabyte GA-X99-SLI Preisvergleich

netzteil.. langen selbst mit einer gtx1080 500 watt, zb dieses
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich
ohne 1080 langen auch deutlich weniger.

ram würde ich persönlich nur 32gb verbauen, 64 gehen natürlich aber natürlich auch.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14Q-32GVR) Preisvergleich
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 Preisvergleich

brauchst du denn überhaupt so eine gtx 1080?

für videoschnitt braucht man die jedenfalls nicht.

mainboard zb dieses
Gigabyte GA-X99-SLI Preisvergleich

netzteil.. langen selbst mit einer gtx1080 500 watt, zb dieses
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich
ohne 1080 langen auch deutlich weniger.

ram würde ich persönlich nur 32gb verbauen, 64 gehen natürlich aber natürlich auch.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14Q-32GVR) Preisvergleich
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 Preisvergleich

Danke für Deine Rückmeldung. Super!

Wieso hältest Du die GTX 1080 für überdimensioniert?

weil die 1080 eine highend-grafikkarte für gamer ist.

bei deinem 4k videoschnitt langweilt sich die karte vermutlich zu tode.

wenn damit nicht gespielt werden soll, dann würde ich wohl erstmal überhaupt garkeine dedizierte grafikkarte verbauen und gucken wie das läuft,
eine grafikkarte kann man dann immer noch verbauen.

alternativ vllt eine gtx 1050ti oder 1060 (~200€)

edit:
huch, die cpu hat ja gar keine igpu.. dann halt so eine "kleine" grafikkarte wie oben genannt.

brauchst du den pc eigentlich genau jetzt? oder kannst du vllt noch 1-2 monate warten?
es ist durchaus möglich das der 6950x nach amds zen release deutlich günstiger zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern, AE nutzt die GraKa ausgiebig.

Optimizing Hardware Systems for Adobe Premiere Pro CC, After Effects CC, SpeedGrade CC, and Photoshop CC

Certain functions in After Effects CC are accelerated by the GPU in your computer using OpenGL,
including some Fast Previews settings for 3D compositions and the drawing
of images to the Composition, Footage, and Layer panels. Additionally, the Ray-traced 3D
rendering engine introduced in After Effects CS6 is massively accelerated by the presence of a
compatible CUDA-enabled NVIDIA graphics card or chip set
.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/GTX-1070-and-GTX-1080-Premiere-Pro-Performance-810/

2% unterschied zwischen 1070 und 1080^^
vllt findet ja noch jemand nen review wo auch die kleinen karten getestet werden..

edit:
hier wird die 1060 mit getestet.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Premiere-Pro-CC-2015-3-Pascal-GPU-Performance-840/

adobe profitiert also nur seltenst überhaupt von einer solchen grafikkarte.
wenn es davon profitiert, dann profitiert es stark.

würde dann entweder etwas ganz kleines verbauen, oder eine 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Den Storagebereich würde ich ändern, eine 512GB M.2 plus eine 1TB SSD sind ne Menge, wenn du auf einem NAS speicherst. Würde eine deiner vorhandenen SSDs als Systemlaufwerk nutzen und die M.2 paritionieren für Cache und alles mögliche eben. Die 1TB würde wegfallen.

Am Setup selbst würde ich nichts mehr ändern, denn ich gehe davon aus, dass du Leistung forderst.

- - - Updated - - -

Auf die Schnelle hab ich nichts anderes gefunden, als diesen Link, der die Funktionen von PPro aufzeigt, die mit CUDA beschleunigt werden.

Here’s a list of the effects and transitions that can be accelerated by CUDA in Adobe Premiere Pro CS5 (5.0.3):

Alpha Adjust
Basic 3D
Black & White
Brightness & Contrast
Color Balance (RGB)
Color Pass
Color Replace
Crop
Drop Shadow
Extract
Fast Color Corrector
Feather Edges
Gamma Correction
Garbage Matte (4, 8, 16)
Gaussian Blur
Horizontal Flip
Levels
Luma Corrector
Luma Curve
Noise
Proc Amp
RGB Curves
RGB Color Corrector
Sharpen
Three-way Color Corrector
Timecode
Tint
Track Matte
Ultra Keyer
Video Limiter
Vertical Flip
Cross Dissolve
Dip to Black
Dip to White

Videoschnitt ist mehr als Exportieren und Rendern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh