Kaufberatung vor allem für Graka

ingo_pr

Enthusiast
Hallo :)

nach einigen Jahren ist es mal wieder soweit: Ich möchte mir einige neue Komponenten leisten und würde mich über Feedback und Ratschläge freuen.

Das System wird hauptsächlich zum Arbeiten (Office), Surfen, aber auch Daddeln und 3D Rekonstruktion von Confocalen Mikroskopbildern genutzt
Neu kaufen möchte ich:

Mainboard: Asus:
P8Z68-V PRO
oder
P8Z68 DELUXE
Bis auf Details kann ich bei den Spez keine Unterschiede finden, außer z.b. 2. Gb LAN. Mich würde interessieren, warum ihr eher zum einen oder anderen tendieren würdet. Ich weiß, dass Asrock oft stattdessen empfohlen wird z.b. das Z68 Extreme4 (Gen3) aber man liest eigentlich nie einen konkreten Grund dafür

Ram: 2x 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Proz: Intel Core i7 2600K

Grafik: Hier bin ich noch am unschlüssigsten: Ich schwanke zwischen einer Geforce GTX 560 Ti und einer GTX 570. Aktuell habe ich einen Monitor mit 1680 x 1050 und were wohl so schnell auch nicht wechseln. Wenn wirds wohl ein full HD Monitor werden, also keine Dual Monitor Lösung oder etwas noch größeres. Die Frage ist hier also: Reicht für diese Auflösung bei Max Details die 560 Ti oder sollte ich gleich zur 570 greifen?

Generell weiß ich, dass ich sicher auch mit einem i5 hinkommen würde, und dass 16 gb Ram nicht unbedingt nötig sind, abe rich rüste nicht so oft auf und freue mich immer über leistungsreserven. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke im Voraus

Ingo:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerade was Grafik angeht muss ich mich immer etwas bremsen, weil ich dazu tendiere, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Denkst Du, dass die 560 Ti auch bei max Details AA AF etc noch nicht in die Knie geht? Wäre schon eine gewisse Ersparnis, gegenüber der 570, aber das würd eich nur machen, wenn ich bei dieser auflösung keine abstriche machen müsste. Wie sähe die Sache bei Full HD auflösung aus?

Ich kenne nicht alle Games und in die Zukunft schauen ist immer so eine Sache ...

Eigentlich kann man auch mit der günstigeren ATI6870 alle Games mit 1680er Auflösung highest Detail zocken - Ausnahmen gibt es immer mal.
Die 560Ti hat noch ein bisserl mehr Power und sollte deshalb noch weniger Schwierigkeiten haben, deine Wünsche zu erfüllen.

Wenn du für die "Einzelfälle" mehr Geld ausgeben möchtest, dann mache das ...
aber (wie bereits erwähnt) ohne Garantie, daß zukünftige Games ebenfalls anstandslos rennen ...

Das ist ein Wort. Danke für die Info! Was denkst Du wegen des Boards?

Asrock wird ja von einigen Nutzern empfohlen. Hast Du einen konkreten Grund, die beiden Asrock den beiden Asus Boards vorzuziehen?

Gute Ausstattung, stabil werkelnd, vorbildlicher Support, beste Biospflege ...
und trotzdem günstig !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh