Kaufberatung - Vostro oder Inspiron

ouzoholic

Neuling
Hi. Ich hab ein Problem, unzwar kann ich mich nicht zwischen folgenden Zusammenstellungen entscheiden. Würde den Laptop auf Reisen, zum Spielen und als Desktopersatz gebrauchen. Und ein paar Fragen hab ich auch noch.

Inspiron:
-Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
-Original Windows® XP Professional - Deutsch
-15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT mit TrueLife™, spiegelnd
-2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
-SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
-nVidia GeForce Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2
-1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
-6 oder 9 Zellen
1163 €

Vostro 1:
->15,4-Zoll-Breitbild-TFT mit WXGA (1.280x800), matt
->3072MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
-SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
-1 Jahr Vostro-Hardware-Support für Unternehmen
1242 €

Vostro 2:
->15,4-Zoll-Breitbild-TFT mit WXGA+ (1440 x 900) mit truelife, spiegelnd
-2048MB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
->SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) oder 200GB (7.200 U/min)?
->3 Jahre Vostro-Hardware-Support für Unternehmen
1206 €

1.:
Welches wäre die beste Wahl? und warum?
2.:
Kann man den Support für Unternehmen auch auf Privatkunden übertragen?
3.:
Spiegel mit hoher Auflösung oder matt mit geringer ?
4.:
250 GB (5.400 U/Min.) oder 200GB (7.200 U/min)?
5.:
ist der 9-Zellen Akku viel schwerer als der mit 6?

Danke schonmal im Voraus
ouzoholic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auweia ... ist der Vostro mittlerweile so teuer geworden?

1.
Nun denn ... ich würde von den 3 Konfigurationen den Vostro2 bevorzugen - allein schon wegen des 3-Jahre-Supports, denn der ist unbezahlbar! Lediglich das Display würde mir nicht zusagen da man Pech haben kann (Stichwort "grainy display"). Ich persönlich bin Fan des 1680er ... aber das ist Geschmacksache. Den Speicher kann man momentan recht günstig aufrüsten daher sind die 3 GB beim Vostro1 kein Kaufargument.

2.
Der Support gilt auch für Privatanwender

3.
Geschmacksache ... ich bevorzuge Spiegel mit hoher Auflösung

4.
250 GB 5400 U/min denn man kann nie genug Platz haben und die Geschwindigkeitseinbuße ist wohl kaum spürbar

5. Ich glaube, der Unterschied beträgt 200 Gramm ... bin mir da aber nicht sicher!

Zuletzt bearbeitet:
1.) Vostro und Inspiron sind zu 99% gleich. Unterschied ist das Cover beim Inspiron in unterschiedlichen Farben und beim Vostro der Vor-Ort-Service.
2.) Support beim Vostro (VOS) gilt auch für Privatkunden und wurde auch schon von vielen bezüglich Display-tausch genutzt. Genaueres gabs im früheren Dell Vostro thread.
3.)Habe ein WSXGA+ Display mit 1680x1050 Pixel, spiegelnd. Doch dies ist nicht so sehr der Fall. Dagegen aber sind die Farben sehr gut bis exzellent und bei Lichteinfällen (Sonne) von hinten konnte ich noch sehr gut arbeiten. Genaueres auch im Vostro thread wo Leute vor und nach dem Tausch zu einem spiegelnden display gewechselt haben. Ich würde persönlich jederzeit zum 1680er raten. Es ist einfach perfekt!
4.)Hängt ab was man braucht. Habe eine 160gb 5400 und bin damit zufrieden. Geschwindigkeit ist auch sehr gut. Dell verbaut meistens qualitativ gute Platten (ausnahme mit 160gb Seagate die klackern).
5.)Der 9-Zellen Akku ist so 300-350 gramm schwerer. Genaueres gibts im Dell Handbuch. Dazu aber ist die Laufzeit auch 50% länger. Habe den 9-Zellen Akku und bin sehr zufrieden. Kann somit 3,5-4,5 Stunden arbeiten mit WLAN usw. Ich würde dazu noch raten RMCLock zu nutzen um die Spannung zu senken, so dass der Laptop noch länger läuft.

MfG und mein Vorschlag: Kauf ein Vostro und habe deine Ruhe bei technischen Problemen. Es ist unbezahlbar einen Techniker für den nächsten Tag rufen zu können, der dann einem ALLES vor Ort tauscht. Wer will denn 10-14 Tage auf sein Laptop verzichten???

hey,
hab mir heute ein Notebook gekauft*freu*
Einen Inspiron 1520 für 1015euro, mit 160GB,2048MB,1680*1050, kamera, 2,0Ghz....jipiii...ich hoffe das war die richtige Entscheidung und ich bereue es nicht...der vostro hätte mich in der gleichen konfi etwa 13 euro mehr gekostet, aber ich mochte das schwarz einfach nicht so.....aber da die bauteile ja sowieso gleich sind, ist es ja egal ob vostro oder inspiron...
LG

Hier wurde schonmal geschrieben, dass beim Vostrodeckel noch Metallverstärkung drinnen sei und beim Inspiron nicht. Dadurch soll der Displayrücken des Vostros sehr massiv sein und der des Inspirons leicht biegbar.

Weiß jemand, ob da etwas dran ist?
Das mit dem Vostro und massiv kann ich bestätigen. ;-)

Danke für die Tipps. Habe somit meine Wahl getroffen :)
Jetzt kann ich mich nur nicht für einen Akku entscheiden.
Der Laptop an sich ist ja schon schwer genug und der
überstehende Akku sieht auch nicht so dolle aus, anderer-
seits wär der Akku um 50% besser. Muss man eigentlich
wieder 70€ versand zahlen wenn man für 70€ einen 2.
Akku später dazu kaufen will?

also wirklich baugleich find ich die net.....
ich wollte erst nen Inspiron, grad auch wegen der farbauswahl..... aber als 17zoll und mit gleichem C2D, ram, HD, liegt der inspiron bei fast 1500 euro..... während der Vostro bei 1200 is und noch besser is von der festplatte her....

echt schade, hätte so gern nen blaues gehabt...... aber es tröstet mich die MEHR leistung

Und da hast Du schon die MwSt. beim Vostro hinzugerechnet? Zur Zeit sind doch Inspirons und Vostros preislich nahezu auf gleichem Level (bei ähnlicher Ausstattung).

Hier wurde schonmal geschrieben, dass beim Vostrodeckel noch Metallverstärkung drinnen sei und beim Inspiron nicht. Dadurch soll der Displayrücken des Vostros sehr massiv sein und der des Inspirons leicht biegbar.

Weiß jemand, ob da etwas dran ist?
Das mit dem Vostro und massiv kann ich bestätigen. ;-)

Das ist Unsinn. Die Deckel sind bis auf die Farbe baugleich.

Hi, welches Betriebssystem würdet ihr mir denn empfehlen? Kann mich wieder nicht entscheiden :d Entweder Vista Ultimate (+50€) oder Xp. Vom Design her find ich Vista um einiges besser, aber da bleibt ja diese Ram-Sache. Wäre es eigentlich auch möglich, Vista runter zu hauen und dann Xp zu installieren? Hab hier nämlich noch win Xp rumliegen. Und für 50€ Vista Ultimate ist ein gutes Angebot. Irgendwann wird man ja umsteigen müssen.

Hi, welches Betriebssystem würdet ihr mir denn empfehlen? Kann mich wieder nicht entscheiden :d Entweder Vista Ultimate (+50€) oder Xp. Vom Design her find ich Vista um einiges besser, aber da bleibt ja diese Ram-Sache. Wäre es eigentlich auch möglich, Vista runter zu hauen und dann Xp zu installieren? Hab hier nämlich noch win Xp rumliegen. Und für 50€ Vista Ultimate ist ein gutes Angebot. Irgendwann wird man ja umsteigen müssen.

Das Problem mit der vollen 4GB Unterstützung wirst du auch bei Vista 32Bit haben und ich weiß nicht welche Version Dell bei Vista ausliefert (gehe mal von 32Bit aus).

Ansonsten wenn du bereits eine XP Lizenz hast nimm die Vista mit für die 50€.

Also ich meinte eher das Problem, dass Vista Ram mehr Ram zieht. Wirkt sich das eigentlich stark aus? wenn nicht, dann würd ich gern das vista ultimate dazukaufen.

Vista brauch übelst viel im vergleich zu XP...
Hb seit 2 Wochen Vista Ultimate auf meinem PC und das is der hammer. Gefällt mir ja schon super das Vista, aber 2GB ram können je nach anwendung oder spiel schon verdammt knapp werden.....
kein wunder kann vista mehr als 2GB verwalten.... denn es brauch nen haufen....

ich werds bei meinem auch mal testen, aber ih vermute der leistung zuliebe werde ich XP benutzen.....

achja..... hast du mit absicht nur 15zoll im auge??? also ich hab mir nen Vostro 1700 bestellt mit absoluter top ausstattung für 1200euro.......

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie check ich nicht, wo man in der Display Auswahl sehen kann, was nun spiegelnd ist und was nicht...

bis auf das "kleine" 1280 mal 800 sind alle truelife, also spiegelnd. ich persönlich hab dass matte genommen.
wenn dann würd ich dir zum matten raten oder gleich das truelife mit der höchsten auflösung.
wurde schon endlos im dell vostro sammelthread diskutiert, ist geschmacksache.

farblich ist das true life schöner, aber viele nervt das spiegeln halt ziemlich.

Vista brauch übelst viel im vergleich zu XP...

Naja, das stimmt so sicher nicht. Vista braucht schon mehr als XP, aber der Hauptgrund für solche Einschätzungen ist der veränderte Umgang von Vista mit Speicher.

Unter XP liegt nicht benutzter Speicher unnütz in der Gegend umeinander, sorgt aber bei den Tools, die freien Speicher anzeigen, für Begeisterung über den vielen verfügbaren Speicher.

Vista arbeitet stattdessen nach der Maßgabe "ungenutzter Speicher ist schlechter Speicher". Vista analysiert im Hintergund ständig die häufig benutzten Programme und lädt die so ermittelten Programm bereits in den freien Speicher, sozusagen auf Verdacht. Der so benutzte Speicher ist für Vista nichtsdestoweniger "freier" Speicher, d.h., wenn ein Programm mehr Speicher benötigt, wird der auf Verdacht vorbelegte Speicher halt verwendet, als wäre er frei.

Wird aber nun eines der vorgeladenen Programme benötigt, so braucht Vista dieses nicht mehr in den Speicher zu laden, sondern kann es direkt verwenden. Dieses Verhalten sorgt dafür, das Vista bei Einsatz mehrerer und großer Programme wesentlich flüssiger und gleichmäßiger läuft als XP.

Alle Programme jedoch, die den freien Speicher anzeigen, zeigen den von Vista vorbelegten Speicher als benutzt an - was natürlich so nicht stimmt, aber zu dem Eindruck führt, als ob Vista enorm Speicher benötigt.

na dann wunderts mich aber doch schon etwas das PCs mit vista langsamer sind als mit XP......

ich hab beides auf dem PC und habs getestet und berichte daher nur aus tests und erfahrungen beim zocken und so.......

das langsamer sein liegt an der grafischen oberfläche, diese nutzt schon mehr speicher, aber letztendlich ist vista nicht um den betrag langsamer um den es mehr ram zu fressen scheint ;) , das wollte cgd sagen.

zum thema: ich hab mir eine inspiron gekauft, weil mich letztendlich ein c2d mit 2ghz , 8600gt und 2gigabyte ram 850 euro inkl versand und mwst gekostet haben, das ist weniger als bei den billiggamernotebooks und von der leistung und verarbeitung her sogar noch besser, nur die angebote muss man abwarten. 70 euro rabatt 10% gutschein und 50 euro adac :) , macht insgesamt über 200euro ersparnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh