[Kaufberatung] Kaufberatung Wärmeleitpaste [Special]

RavensRunner

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
1.342
Hallo,

bin gerade dabei meine PC`s zu pflegen und da stellt sich mir die frage:

Welche WLP ist heute High End?

Zur Info habe derzeit 2 CPU und 1 GPU mit PK1/3 (jetzt schonwieder 2,5 Jahre her) ausgerüstet. Bei einer CPU die sher stark übertaktet ist merke ich jetzt ein Temp. Problem - daher wird diese neu gemacht.
Zum anderen habe ich eine Passive HTPC GPU und 1 CPU mit dem Coollaboratory Liquid MetalPad bestückt.


Der neuste "Shice" ist anscheinend die Kryonaut Paste.

Jetzt meine Frage welche WLP soll ich weiterhin verwenden?

PK1/3 (habe damals die ganz große Tube bestellt - ist somit noch massig vorhanden, jedoch möchte ich das max. rausholen an Kühlung =) )
Coll.Liq. Pad´s (habe davon noch 2 Pads übrig da damals das 3x3 Set bestellt worden ist)
Thermal Kryonaut (müsste ich ordern - sofern diese Paste jedoch besser von der langlebigkeit/wärmeleitfähig ist und besser abwärme aufnimmt dan wird es diese)


Daten zur W/(m·K) konnte ich nur von Thermal finden (12,5)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MetalPad dürfte immer noch das beste sein.

Ansonsten MX4, Silver, oder eben die PK wieder nehmen.
 
Coollaboratory Liquid Ultra ist sehr gut. (Flüssigmetall, musst du abwägen ob du dir das zutraust v.a. bei der GPU...)
Sonst die bereits erwähnte MX4 oder du bleibst bei etwas das du schon hast.
 
sind ja die metalpads und daher pupseinfach :d

aber so wie ich das jetzt von euch mitbekomme sind die metalpads immernoch das nonplusultra zeugs
 
Ich meinte nicht die Pads sondern die hier: Coollaboratory Liquid Ultra deshalb nicht ganz unkritisch ;)
Die wäre schon nochmal besser und auch Wartungsfreundlich da du die nur einmal anbringst.
Aber wie Squall bereits erwähnte ob du umsteigst wenn du die schon da liegen hast...
 
Wenn du ne nicht-leitende Paste willst, dann die Kryonaut.
Dancop hat schon ein informatives Review zu der Paste geschrieben.
Die Paste schafft etwa 3K weniger als die MX4, was alles andere als schlecht ist.
 
Auch da schneidet die Kryonaut nach dem update am besten ab, Metallpasten außen vor.
Die Gelid soll recht zähflüssig und dadurch schwierig aufzutragen sein, aber dazu kann ich nichts sagen.
Ich selber hatte bis jetzt die MX4 und war damit recht zufrieden. Seit ein paar Tagen liegt die Kryonaut bei mir zuhause, da ich den PC in Kürze umrüste bot sie sich an.
 
wenn du die pk da hast, nimm die, oder die metal pads, was neues kaufen lohnt nicht, des wird dadurch nicht 7k weniger.

ich arbeite sogar beim benchtable mit alter WLP, die ich da hab, des ist pups egal. du hast ja nicht was da, was so schlecht ist, dass es seit Jahren überholt wäre.
 
danke thom_cat

jedoch darfst du wenn du lust&zeit hast den thread closen.

Meine Antwort habe ich ja bekommen.

Immernoch unschlagbar: MetallPads,Danach Kryonaut bzw. andere Pasten =)

Bleibe bei meinen Pads =) DANKE ALLE!
 
Muss mich hier dann auch mal bedanken. Brauche ebenfalls neue WLP und da kam mir der Thread gerade recht.
15€ für die Kryonaut sind natürlich schon wirklich happig.
Muss nochmal überlegen ob es diese wird oder eher die MX-4.Zuletzt hatte ich die MX-2, die ist allerdings leer und ich muss meinen Morpheus und meinen HR-02 Macho mal wieder neu aufsetzen.

Also danke auch von meiner Seite aus nochmal!
 
Ich persönlich werde niewieder Flüssigmetal verwenden. Das Zeug ist nicht nur elektrisch leitfähig sondern auch alles andere als langlebig. Diese Paste wird irgendwann steinhart und kann nicht mehr rückstandsfrei entfernt werden, da muss man regelrecht einen Teil der Oberfläche des Kühlers anschleifen, polieren und hat immernoch einen grauen Rest übrig.

Kurzzeitig kann so eine Paste etwas bessere Werte liefern als 0815 Pasten, langfristig betrachtet hat man damit nur Ärger. Mit Arctic Silver 5 hatte ich noch nie solche Probleme gehabt.
 
Naja die MX-4 oder die Kryonaut sind ja keine Flüssigmetal Pasten.
 
kryonaut habe ich seid heute hier, aus neugier.
Die Temps sollen ja überzeugen, aber ich kann sagen, dass ich nie so ein zähes zeug hatte!
 
Die Gelid bissel warm machen, auf die Heizung legen oder mit dem Föhn erwärmen und schon wirds einfacher.
 
Kryonaut, Gelid und MX-4 sind beinhalten alle KEINE Flüssigmetallbestandteile richtig?
 
Ja, richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh