[Kaufberatung] Wakü für um 450€

derneuexd

Neuling
Hallo
Ich hab bald Geburtstag und hab mir gedacht, wiso kaufst du dir nicht mal eine Wasserkühlung.:d
Nun das wäre meine erste, deswegen hab ich mich mal ein wenig eingelesen.

Leider brauche ich trotzdem eure hilfe bei der Zusammenstellung.

Was gekühlt werden soll:
E8400 geOC´t
Ati Radeon 4870x2

Budget liegt bei ca.350€

Es wird OC betrieben, außerdem möchte ich das mein Pc leiser wird.(das ist auch der Hauptgrund für den kauf)

Momentan soll das in/auf einem Cooler Master CM 690 verbaut werden.
3 S-Flex 1600rpm + die 3 Lüfter die beim Case dabei sind hab ich noch.

Nun habe ich aber auch einen Extrawunsch:
Anfang nächsten Jahres werde ich mir sehr warscheinlich ein neues Sys kaufen. Dies soll dann mit der Wakü gekühlt werden (natürlich wird mindestens der Gpu Kühler neugekauft)
Also sollte die Wakü schon länger halten.
Außerdem sollten die komponenten, wie z.B. die Schläuche schwarz sein.

Hier mal eine Zusammenstellung die mir ein User empfohlen hat.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/55e29767e5c1be875873a872e5c9ec08

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ganz in Ordnung. Pumpe gibts natürlich noch bessere, aber die tuts auf jeden Fall auch. Anschlüsse und Schlauch würde ich ändern. Ich würde dir wenigstens zu 13/10er Anschlüssen mit 13/10er Masterkleer Schlauch raten.Weil der sich ne Ecke besser verlegen lässt als der 10/8. Noch besser wäre 16/10er mit Perfect Seal Tüllen.

Sieht ganz ok aus. Aber wie gesagt, den Schlauch, Anschlüsse, Lüfter (Noiseblocker 1000 nehmen) und die Backplate für den CPU Kühler nicht vergessen.

Hallo ich melde mich mal wieder:d

Ich hatte heute Geburtstag und es gab doch ein wenig mehr Geld als gedacht.
Ich kann jetzt 450€ ausgeben.
Könntet ihr mir bei einer neuen Zusammenstellung helfen.

Ich dachte da so an das:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc70c09a41af1fcceec3e27a2adea343

Dazu habe ich aber natürlich noch ein paar fragen:
1.Kann ich beim Mora die Lüfter auch mit Kabelbinder oder etwas anderem befestigen. Weil die Blende ist doch nicht wirklick günstig:shake:
2.Zieht eine Wakü mit ein paar Lichtern bedeutend viel Strom?
Ich habe momentan ein Enermax Modu82+ 525Watt. Dies macht auch mit übertakteten Kommponenten kein broblem.(bis jetzt zumindest...)
3.schlagt mir einfach etwas anderes vor.

Die Kriterien zählen immernoch.

Ps Ich wollte erst alles intern in mein CM 690 verbauen.
Aber der Mora sieht ja auch nicht übel aus und extern krigt der Radi ja auch frische Luft, was vielleicht noch mal ein paar °C bringt.
Intern habe ich ja auch nicht gerade viel platzt.

Ich würde auf jeden Fall auf einen anderen Schlauchdurchmesser wechseln.

13/10 is da das schlechteste was es gibt (was das Knicken/biegen betrifft)

wenn du den hohen Druchfluss haben willst, dann 16/10, oder wenn du den dicken Schlauch nicht schön findest, dann 11/8

Ich würde Perfekt Seal Tüllen nehmen sind Billier und tun es auch. WÜrde 16/10 Schlauch nehmen. Lüfter kannst auch anders an den Mora anbrigen denk dir was aus gibt viele eigentbauten ;) Und ich würde ein andere Pumpe nehmen. Aquacomputer Aquastream XT oder Laing Pro ;)

Zu meine vorrednet das mit dem 13/10 stimmt glaube ich nicht so ganz der ist auf jeden fall nicht schlechter als 11/8 ;) 16/10 ist eigentlich das Opetima mMn ;)

könntet ihr vielleicht einen guten schwarzen schlauch mit den passenden anschlüssen verlinken, wäre echt net:hail:
Ich hatte ja vorher 11/8 drin aber dann haben ja einige gesagt ich soll 13/10 nehmen.

Ps wenn ich den Aquacomputer Aquastream XT nehme brauch ich ja noch einen AGB, könnt ihr hier auch einen guten nicht zu teuren empfehlen. weil ich bin ja eigentlich schon am maximum.

Um etwas zu sparen könnte ich ja erstmal die drei S-Flex benuten die ich noch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine der von dir verlinkten Sachen bei Aquatuning.de
Ich habe aber vor, dort zu bestellen.
Außerdem hätte ich schon lieber schwarze anschlüsse.

Die Tüllen gibt es auch Schwarz Vernickelt aber man sieht sie fast nicht. Und glaube mir das sieht wirklich gut aus;) Und wenn es dir um die Sicherheit geht mach dir keine Sorgen man muss schon ganz schön Kraft aufbringen um den Schlauch von den PS TÜllen runter zu ziehen und das geht auch nur wenn man es seitlich macht ;) Warum willst du nicht bei A-C-shop.de bestellen dort gibt es bei Vorgasse 3% ;)

Ich guck mal bei AC ich kenn die seite nur nicht, deswegen wollte ich dort nicht bestellen.

13/10 is da das schlechteste was es gibt (was das Knicken/biegen betrifft)

Schonmal 10/8er PUR gehabt? :d

Ich bin mit meinem 13/10er MK sehr zufrieden, gibt sicher besseres, aber für mich ist es die Beste Kombi aus Durchfluss und Non-Wurstschlauchoptik :)

So hab mich nochmal dran versucht bei Ac und Aquatuning
Leider weiß ich nicht wie ich euch den Warenkorb bei Ac zeigen kann.

Hier der von Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cf24e72545ee54c0985352b8b0c1b38a
Die obersten 4 Sachen könnt ihr ignorieren.Sind zum Modden da.
Puh schon ein ordentlicher Batzen Geld. Aber für eine gute sache:lol:

Wenn ihr denkt etwas ganz anderes wäre besser für mich. Nur zu ich lerne gerne dazu.

PS.Wie kann ich eigentlich die Überschrift ändern aus 350 sind ja jetzt 450 geworden. Oder muss das ein Moderator machen?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nochmal dran versucht bei Ac und Aquatuning
Leider weiß ich nicht wie ich euch den Warenkorb bei Ac zeigen kann.
druck taste nutzen und in paint einfügen, speichern als jpg und z.b. auf abload.de hochladen
Hier der von Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cf24e72545ee54c0985352b8b0c1b38a
Die obersten 4 Sachen könnt ihr ignorieren.Sind zum Modden da.
Puh schon ein ordentlicher Batzen Geld. Aber für eine gute sache:lol:
och, der batzen geht ja noch, folgendes passt nicht:

1. dieser komische hdd-entkopplerrahmen, da kauf dir lieber das shoggy im baumarkt zusammen und bau vom übrig gebliebenen material noch eins für die hdd
  2. die 90° winkel sind in zweierlei hinsicht schlecht: 1.sind die für 13mm ID (also max. 16/11er MK bekommt man da drauf, aber auf keinen fall nen 16/10er/13/10er) 2.braucht man da teflonband um die dicht zu kriegen (sehr unschön)
  3. die lüftersteuerung hat pwm, das kann sehr unschöne geräusche bei den lüftern produzieren, ich würde die lüfter fest auf 5V laufen lassen mit adapterkabel, das reicht
  4. für die pumpe fehlen ein- und aulassadapter
  5. ich würde mit 5 lüftern anfangen und noch 4 billigteile für den notfall dazu ordern (per schalter einschaltbar, z.b. xilence)
  6. die tüllen passen ebensowenig zum schlauch, wie die winkel
  7. 1-2 m mehr schlauch währen ratsam (gerade bei ext. radis)
  8. Spartipp: nimm den LC statt des LT, den unterschied merkste bei den temps kaum, dafür aber im geldbeutel
PS.Wie kann ich eigentlich die Überschrift ändern aus 350 sind ja jetzt 450 geworden. Oder muss das ein Moderator machen?
in die übersicht des wakü-forums gehen und rechts neben den threadtitel doppelklicken.

könntest du mir dann passende Anschlüsse verlinken?
und auch gleich einen ein -und auslasadapter für die pumpe verlinken?

Wie halten eigentlich die 3 verschiedenen "Schichten" beim Shoggy Sandwich zusammen?
3 Lüfter werde ich mir dann mal sparen und einfach die 3 vom Gehäuse benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir dann passende Anschlüsse verlinken?
möglichkeit 1: verschraubungen, einfach & sicher:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_385
möglichkeit 2: tüllen:
http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-90--drehbar-G1-4-mit-O-Ring.html
+
sicherung: kabelbinder oder federband schelle

und als gerade:
http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G1-4-mit-O-Ring--Perfect-Seal-.html
Wie halten eigentlich die 3 verschiedenen "Schichten" beim Shoggy Sandwich zusammen?
werden zusammengeklebt (z.b. mit 08/15 alleskleber oder gutem spiegel-klebeband)

und auch gleich einen ein -und auslasadapter für die pumpe verlinken?
schau mal unter zubehör bei der as xt beschreibung ;)

schau mal unter zubehör bei der as xt beschreibung ;)

Peinlich, hätte ich auch sehen können:d

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den Verschraubungen und den Tüllen?
Ich glaube die Verschraubungen sind leichter für mich zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
bei verschraubungen steckste den schlauch auf die tülle (hat ja auch eine innen) und sicherst nochmal von außen mit der überwurfmutter, bei tüllen haste halt nur die sicherung von innen (reicht halt bei bestimmten kombis auch ohne extra sicherung). und da wir um überdrücke von typischerweise max. 500 mbar reden, ist das gar nicht sooo wichtig, wie erst gedacht und es sind beide lösungen akzeptabel, tüllen sind variabler, verschraubungen geben halt das bessere gefühl.

So hier mal hoffentlich mein letzter versuch:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bd9f3f2b9063aa941f17a401c576f1fd

Hab die Anschlüsse zum schrauben genommen, weil ich denke das das leichter zu montieren ist und sicherer für mein erstes mal:haha:

Das zeug für das Shoggy Sandwitch und dest. Wasser kauf ich im Baumarkt.
Hab trotzdem eine Lüftersteuerung genommen weil ich 1. nicht viel platz zum Adapter verstecken habe und 2. es bestimmt spaß macht an den rädchen zu drehen:lol:
Fals es doofe Geräusche geben sollte kauf ich mir adapter oder stecke ein paar Kabel ab, damit die Lüfter auf 5v laufen.

Wenn alles so passt bestell ich gleich:d

Ich freu mich schon richtig drauf, wie ein kleinens Kind:lol:
Mal sehen wie das am Ende mit dem Mod aussieht.

noch 1-2 3 pin verlängerungen mehr und nen gpu-kühler nehmen, der auch liefbar ist, dazu keine L-Stücke als winkel, sondern richtige winkel mit nem gewinde auf der einen seite.

ansonsten kannste dir mit schlauch kochen die knickschutzfedern sparen und wenn du die anschlüsse ohne rändelung im 10er set nimmst, sparste auch noch. und damits komplett aussieht, die ein- und auslassadapter auch in schwarz kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das set meine ich ;)

winkel braucht man meistens nicht, es ist aber gut, welche für den notfall zu haben.

Das hält jetzt auch nur durch draufstecken?
Was ist besser an den XL1?
Passt noch alles auf den cpu und gpu Kühler, weil die Schläuche ja doch dick sind.
Den Knickschutz hab ich mal angepasst, muss ja ein dickerer her.
Knickschutz Smartcoils 16mm

Fals du absichtlich UV aktive schläche genommen hast, ich hatte die nur genommen weil die günstiger sind als die normalen schwarzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hält jetzt auch nur durch draufstecken?
Ja. Hab am Samstag jemandem ("aldeseele") seine erste Wakü zusammengebaut. Er war begeistert von der Einfachheit der Anschlüsse.

Was ist besser an den XL1?
Niedrigere Drehzahl, weniger Laufstärke. Bei einer Wakü sind 1500u/min übertrieben.

Passt noch alles auf den cpu und gpu Kühler, weil die Schläuche ja doch dick sind.
Locker.

Den Knickschutz hab ich mal angepasst, muss ja ein dickerer her.
Knickschutz Smartcoils 16mm
Raus damit! Der Dicke Schlauch ist fast unknickbar, trotzdem super zu verlegen.

Muss es ne Aquastream sein?
Ne Laing kommt günstiger und hat mehr Power und ist viel kleiner.
Viel lauter ist die auch nicht.
Aber du hast diesen ganzen schnick schnack halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh