[Kaufberatung] WaKü i7-6700k + Mainboard

Haifischmade

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane meinen wassergekühlten PC mit i7-6700k + Mainboard + RAM zu modernisieren, suche nach passenden Komponenten und Eure Unterstützung.
Mein i5-2500k läuft derzeit stabil auf 4,2GHz und ich erwarte ähnliche Werte von der neuen CPU. :d

Die Frage drängt sich dabei auf: Sollten die Spannungswandler und Southbridge ebenfalls wassergekühlt sein?
Aktuell sind sie es bei mir nicht und ich war immer in Sorge, dass da irgendwas passiert.
Scheinbar gibt es nur das Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit stock-wassergekühlten Spannungswandlern aber € 560 finde ich dann doch übertrieben.
Welche universellen Kühler (für SpaWa und Southbridge) passen z.B. auf das Asus Z170-A (mein Favorit)?

Nachdem, was ich gelesen habe, passt ein CPU-Kühle für Sockel 1150, 1155, 1156. Zu welchem würdet Ihr raten, wenn Funktionalität und Leistung ganz klar vor Aussehen steht?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das Mainboard in den loob mit einbindet hat das eigentlich nur optische Gründe. Ein ausreichender Luftstrom über die Passivkühlkörper sollte also ausreichen. 4,2GHz macht jeder Skylake, da sollte noch mehr gehen im Regelfall. CPU Kühler kannste rein nach deinen optischen Vorzügen aussuchen, die Unterschiede in der Kühlleistung betragen meist nicht mehr als 2°C im Extremfall.

Am besten mal über die einschlaegigen Seiten wie Caseking oder Aquatuning einen Warenkorb erstellen und hier posten. Auf der Basis kann dann effektiver weitergeholfen werden.

Welches Gehaeuse wird verwendet?

Ich bin seit über einem Jahr sehr glücklich mit einem NZXT H440. Vorne in der Front wären drei Lüfter, von denen nur der mittlere eingebaut ist. Die HDD-Trays habe ich aus- und dort die Pumpe eingebaut. Der Luftstrom vom Lüfter auf niedrigster Drehzahl reicht aus, um die Pumpe etwas zu kühlen.
Gut, dann muss ich ggf. nur den oberen Lüfter wieder reaktivieren und damit reicht der Luftstrom aus, um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen. Im schlimmsten Fall kommen oben wieder Lüfter rein aber soweit soll erst einmal kommen. Klasse, das bringt mich ein ganzes Stück weiter, vielen Dank!
Den Radiator (Mora) betreibe ich übrigens extern, wobei ich mir aber noch eine Slotblende mit G1/4 Durchführung besorge, denn so ist mir das alles zu wackelig.

Einen Warenkorb zu posten ist jetzt nicht mehr notwendig, denke ich. Ich muss mir nur noch einen CPU-Kühler aussuchen.

Die Abweichungen aller Komponenten sind so gering, kauf einfach was dir gefällt und oder preislich am besten passt.

Der Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin schneidet in den meisten Tests recht gut ab und ist mit seinen nichtmal 40€ auch ziemlich günstig.
Temperaturwerte und Durchfluss sind kaum schlechter als bei deutlich teureren Kühlern, noch dazu ist er im Vergleich zu anderen Kühlern recht leicht, was natürlich auch nicht schlecht ist.
Ich selber habe ihn seit ein paar Wochen und bin zufrieden, sieht auch recht ansehbar aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh