[Kaufberatung] Wasserkühlung für Sockel 1366 (Intel i7-920)

hammelkop

Neuling
Hallo zusammen

Ich brauche mal ein wenig Hilfe von euch was die Anschaffung einer Wasserkühlung betrifft.
Budget: max 300€

Ich hab mich jetzt durch viele Threads gekämpft und mir jetzt mal was zusammen gestellt.

1. Was haltet ihr davon ? Ich bin mir nicht sicher was die Pumpe + AGB und CPU-Kühler angeht ist das ausreichend oder würdet ihr mir was besseres empfehlen ?
2. Reicht der Radiator aus, falls ich mich dazu entscheide meine Grafikkarte (MSI GTX285) mit zu Kühlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechsel die Pumpe gehen ne Eheim 12V Station, die ist gut und lieferbar - macht ca. 100 Liter/h. bei der Config.

Statt dem Maggi Radi lieber nen EK, sieht besser aus ;)

Von der Leistung wäre nen Alphacool Yellowstone POM Kühler besser, nen HK 3.0 LC ebenfalls

Rest passt. Von den Y Adaptern brauchste 2. Wasserzusatz ?

Danke erstmal für die schnelle Antwort bundymania.

So ich hab den EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 ausgesucht der ist ganz nett :)

Als Kühler den Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC.

Wasser und Zusatz brauch ich natürlich auch noch. Allerdings weiss ich nicht genau welche Eheim 12V Station du meinst und brauch da evtl. separat nen AGB für ?

die wandlerplatine der eheim station 600 12V ist extrem anfällig, deshalb entweder die 230V version oder die xspc.

mir ist noch nicht eine von den Platinen abgeraucht in zig Jahren :) Eher fängt ne XSPC Pumpe an zu rasseln mit der Zeit :fresse:

Oki ^^ Wenn ich aber die Eheim compact Pumpe 600 230 Volt brauch ich noch nen Ausgleichsbehälter oder ?
Die XSPC X2O 450 Pumpstation 12V sieht auch toll aus :) ist aber bei Aquatuning anscheinend grad nicht lieferbar :/ Was haltet ihr denn von den Laing Pumpen ? Hab gelesen das die auch ganz gut sein sollen sind aber bischen was teurer.

Cool danke das sieht ja gut aus. Da ist aber auch 100%ig alles bei was ich benötige oder ? Wenn ich mich später noch dazu entscheide die Grafikkarte mit zu kühlen brauch ich da nur den Graka-Kühler? Die zusammensetzung soll auf jeden fall dafür ausreichen :)

für die Phötus Pumpe gibts neuerdings nen praktischen AGB von EK zum Aufstecken :)

für die Phötus Pumpe gibts neuerdings nen praktischen AGB von EK zum Aufstecken :)

Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen!

Cool danke das sieht ja gut aus. Da ist aber auch 100%ig alles bei was ich benötige oder ? Wenn ich mich später noch dazu entscheide die Grafikkarte mit zu kühlen brauch ich da nur den Graka-Kühler? Die zusammensetzung soll auf jeden fall dafür ausreichen :)

Ja, im Grund genommen schon. Du kannst natürlich bei div. Artikel (Kabel, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse) noch optische Änderungen vornehmen, falls Du willst.

Destilliertes Wasser bekommst Du fast überall.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich praktisch :) dann nehm ich natürlich den zum aufstecken. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen ob die Zusammensetzung reicht wenn ich später noch den Grafikkartenkühler kaufe :). Dann kann ich gleich Bestellen

Das ist natürlich praktisch :) dann nehm ich natürlich den zum aufstecken. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen ob die Zusammensetzung reicht wenn ich später noch den Grafikkartenkühler kaufe :). Dann kann ich gleich Bestellen

Ja, mit dieser Konfiguration kannst Du auch noch die Grafikkarte mitkühlen. Ev. könnte man für später, da noch nicht klar ist wie die Verschlauchung aussehen wird, noch 1-2 weitere 90°-Winkel-Anschlüsse dazupacken.

Neuer Warenkorb (duch den Aufsteck-AGB etwas teurer, aber mit den 12% noch im Rahmen

EDIT: Ach ja, ev. brauchst Du vielleicht auch noch Schrauben um Lüfter + Radi befestigen zu können. Wo soll denn der Radiator hin? Unter oder über den Gehäusedeckel oder ganz wo anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 10 gerade Anschlü+sse wenn es auch 6 Anschlüsse tun würden? Das spart erstmal noch ein paar €uros.
Optional wäre noch ein Tempsensor mit Display.

Also den Radiator hatte ich vor unter den Gehäusedeckel zu setzten da ist genügend platz

ich habe das Chieftec Mesh Big CA-01B-B-SL die Löcher sind leider noch nicht vorhanden aber da hab ich nen Kollegen der für sowas ein händchen hat ^^

Ja, dann ist ja alles bestens.

Bei den Schrauben bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, welche Du da noch brauchst, da es mal eine Zeit gab, wo die Radiatoren mit unterschiedlichen Gewinden für die Lüfterbefestigung ausgeliefert wurden.

Außerdem bleibt auch noch die Frage, wie die Reihenfolge sein soll.

1. Enweder Deckel (+Blende) - Lüfter - Radi oder
2. Deckel (+Blende) - Radi - Lüfter

Gehen tut beides.

"Deckel (+Blende) - Lüfter - Radi " das heisst soviel wie die Lüfter sind über dem Radi (von oben gesehen) oder ? O_O Wenn dem so ist dann wähle ich die 1. Variante. Bei dem Radiator steht M3 Gewinde. Ich bestell einfach M3 x 35mm Senk (4 Stück) mit für 1,77€

Der XSPC RX Radi hat UNC Gewinde, also nix ist mit M3 Schrauben. Beim Radi liegen 36 lange und 4 kurze UNC Schrauben bei. Ich habe mir M4 Gewinde in den Radi schneiden lassen.

Jep, hoffentlich sind 35mm ausreichend, denn Du mußt bedenken, daß Du mit den Schrauben durch die Blende, Deckel und Lüfter mußt und dann soll noch genug über sein von der Schraubenlänge, um ausreichend in den Lüftergewinden des Radis greifen zu können.

Ev. wäre auch 40mm die richtige Wahl.

Aber das kann Dir sicher jemand sagen, der diesen Radi genauso verbaut hat. Ich habe meine Radis alle extern irgendwo im Raum stehen.

OK :) ich denke mal nicht das es jetzt an den Schrauben scheitern wird. Zur Not werde ich bei Praktiker oder so welche holen ^^

Ich sag dann mal Dankeschön für die SUPER Hilfe, Ihr seit echt zu empfehlen Leute. 1000 Dank

Na klar das mach ich natürlich. Der Radiator ist erst ab Montag lieferbar also denke ich mal bis ende der Woche weiss ich ob mein PC noch läuft^^ :wink:

"Deckel (+Blende) - Lüfter - Radi " das heisst soviel wie die Lüfter sind über dem Radi (von oben gesehen) oder ? O_O Wenn dem so ist dann wähle ich die 1. Variante. Bei dem Radiator steht M3 Gewinde. Ich bestell einfach M3 x 35mm Senk (4 Stück) mit für 1,77€

Ups, erst jetzt richtig gelesen. Also die Lüfter sind schon unterhalb des Deckels bzw. unterhalb der Blende (Blende wird ja auf das "Loch" im Deckel montiert). Darunter befindet sich dann der Radi.

EDIT:

Ach und noch was, was Du noch bedenken mußt, die Pumpe besitzt einen 3-pin-Anschluss. Wenn Du die Pumpe über das Netzteil betreiben willst, dann mußt Du den 3-pin-Anschluss entweder selbst in einen 4-pin-Molex-Stecker umbauen oder ein Adapterkabel dazu kaufen.

Beim erstmaligem Befüllen soll nur die Pumpe laufen, aber NICHT der PC, d.h. Du mußt das NT überbrücken (entweder selbst mittels Büroklammer oder mittels kaufbarem Überbrückungsstecker).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So leider gibts ein kleines Problem mit meiner Bestellung :( Der XSPC RX360 Triple Radiator ist leider nicht verfügbar. Der sollte eigentlich am Montag bei Aquatuning schon eintreffen aber heute habe ich eine Mail bekommen das der Liefertermin unbekannt ist.

Was würde sich denn alternativ anbieten falls der diese Woche bei denen nicht mehr eintreffen sollte ?

Wenn man Zeit hat, würde ich auf den XSPC RX360 warten, so brauch man sich später, bei Erweiterung keinen neuen Radi zu kaufen.

Ich hab auf diesen Radi glaube ich 3-4 Wochen gewartet, die Leistung@lownoise ist aber dafür erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So leider gibts ein kleines Problem mit meiner Bestellung :( Der XSPC RX360 Triple Radiator ist leider nicht verfügbar. Der sollte eigentlich am Montag bei Aquatuning schon eintreffen aber heute habe ich eine Mail bekommen das der Liefertermin unbekannt ist.

Was würde sich denn alternativ anbieten falls der diese Woche bei denen nicht mehr eintreffen sollte ?

Wenn Du Glück hast, dann erscheinen bald Tests/Reviews über den neuen Aquacomputer-airplex-Revolution. Wenn das Testurteil ähnlich gut ausfällt wie das des RX360, dann würde ich den nehmen, zumal er ja so gut wie gleich viel kostet und sogar noch die Option bietet, 3 x 140mm Lüfter zu montieren.

Also wenn Du zukunftsorientiert einkaufen willst, dann nimm einen guten Trippel, dann brauchst Du Dir auch später keine Sorgen darüber machen, ob er Deine GPU, etc. noch mitkühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh