Kaufberatung Wasserkühlung GPU+CPU, Radi extern?

Quantum Luke

Enthusiast
Ich muss vorneweg sagen, ich bin neu im Thema Wasserkühlung und finde mich noch nicht so richtig darin zurecht, PC Config siehe Profil...

Q9550@3,6GHz + Macho
8GB ddr2 Kingston HyperX 1066er
R9 280X Tri X OC @ default

Ich habe mehrere Gründe, um mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Zum einen Experimentierfreudigkeit, zum anderen möchte ich meinen PC effektiv und leise kühlen und zwar auch unter Last.
Zu guter Letzt wollte ich schon immer ne Wakü haben aber das Kleingeld fehlte.
Bei mir wirds auch mal 30°C warm im Zimmer, wenns Hochsommer ist und meine 280X dreht jetzt schon auf wie ne Turbine unter Last, dass es nicht mehr feierlich ist, obwohl sie ja eins der besten Kühlerdesigns unter den R9ern haben soll.

Also erstmal habe ich ein paar Fragen und zwar:
Gibt es passende Wasserkühler für meine Karte, Vollkühler oder nur GPU?
Kann man einen reinen GPU Kühler im Regelfall auf jede neue Karte wieder draufpacken, sodass man nicht jedes mal nen neuen kaufen muss?
Wenn ja, würde ich das vorziehen, wenn der Vram und die Spawas ne passive Kühlung mitmachen ?!? Bzw kann ich die Backplate drauflassen bei der Version?
Ich habe bisher erst einmal nen Grakakühler gewechselt, das war der Arctic Xtreme GTX auf meiner GTX260, der war wirklich sehr gut, nur die Spawas wurden recht heiß, da nur kleine Passivkühler beilagen.

Zur CPU:
Ich werde sobald Skylake da ist den Q9550 rausschmeißen und direkt auf skylake +ddr4 gehen aber würde gerne jetzt schon auf Wasser umrüsten.
Sind CPU-Wasserkühler im Normalfall kompatibel zu allen Plattformen oder gibts da auch wieder Unterschiede?

Wie schon erwähnt liegt bei mir der Fokus auf nem leisen System.
Ob der Radiator intern oder extern sitzt, ist mir eigentlich egal, ich massig Platz um meinen Rechner herum, sowohl auf als auch unter dem Schreibtisch.
Bewegt wird der Rechner auch nicht mehr, meine Lanzeiten sind um.
Ich gehe mal davon aus, dass ein externer Radiator die bessere Lösung ist in Sachen Modellauswahl aufgrund von unbeschränkter Größe und Form?!?

Wenn ich das dem Wakü-guide richtig entnommen habe, ist es für Normaluser sinnfrei die rams und das Mainboard an sich nochmal extra mit ins Waküsystem aufzunehmen.

Übertakten stehe ich allgemein offen gegenüber, allerdings werde ich mich (denke ich mal) nie tief in die Sache einarbeiten, sodass für mich GPU/Graka + CPU Wakü mehr als ausreichen sollte schätze ich.

Ab wie viel € könnte ich solch ein System in etwa realisieren?

Ich spreche jetzt nur von der Kühlung, nicht von CPU, ram und dem Mobo, welche demnächst noch gekauft werden.

Edit:
Was ich noch vergessen habe, gibt es überhaupt Pumpen, die richtig leise arbeiten und wenn ja, wie kostspielig sind sie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Reihe von sehr leisen Pumpen, z.B. die Alphacool Laing 310, oder Magicool DCP450 und herunter geregelt ist eine Laing D5 auch leise. PWM Pumpen sind auch ne feine Sache.

Also erstmal habe ich ein paar Fragen und zwar:
Gibt es passende Wasserkühler für meine Karte, Vollkühler oder nur GPU?
Check mal den EK Cooling Configurator, ich meine, die Tri-X war es, wo es 2 Varianten gibt, die 1.Rev. ist Referenzdesign, die 2. nicht.

Kann man einen reinen GPU Kühler im Regelfall auf jede neue Karte wieder draufpacken, sodass man nicht jedes mal nen neuen kaufen muss?
IdR nicht

Wenn ja, würde ich das vorziehen, wenn der Vram und die Spawas ne passive Kühlung mitmachen ?!? Bzw kann ich die Backplate drauflassen bei der Version?
Wenn du in der Preis- und Leistungsregion bleiben willst, wirst du wohl immer neue Kühler kaufen müssen, Mid-Range kann man idR mit GPU-only ganz gut versorgen, beim Rest sind VRM das Problem.
Sind CPU-Wasserkühler im Normalfall kompatibel zu allen Plattformen oder gibts da auch wieder Unterschiede?
Es gibt idR andere Halterungen

Ob der Radiator intern oder extern sitzt, ist mir eigentlich egal, ich massig Platz um meinen Rechner herum, sowohl auf als auch unter dem Schreibtisch.
Bewegt wird der Rechner auch nicht mehr, meine Lanzeiten sind um.
Ich gehe mal davon aus, dass ein externer Radiator die bessere Lösung ist in Sachen Modellauswahl aufgrund von unbeschränkter Größe und Form?!?
Extern ist einfacher und hat doch idR mehr Leistung, da man keine Zu- oder Abluftprobleme hat.

Wenn ich das dem Wakü-guide richtig entnommen habe, ist es für Normaluser sinnfrei die rams und das Mainboard an sich nochmal extra mit ins Waküsystem aufzunehmen.
ja

Ab wie viel € könnte ich solch ein System in etwa realisieren?
400€+

Was ich noch vergessen habe, gibt es überhaupt Pumpen, die richtig leise arbeiten und wenn ja, wie kostspielig sind sie?
Wissenschaft für sich, ich mag z.b. Laing DDC

Zur CPU Kühler Auswahl: Ja, der Unterschied ist ziemlich gering und mehr in optischer Natur. Bereits mit dem HK 3 LC, oder Kryos Delrin bist du gut bedient !

Die Magicool Pumpe ist empfehlenswert, für den Preis gibt es momentan nichts vergleichbares in Sachen Lautstärke/Leistung/inkl. AGB

Zu den Mora Varianten: Einige kann man ab Werk einseitig mit Lüftern bestücken, andere beidseitig. Es lassen sich unterschiedliche Lüftergrößen montieren, bei den "Großen" auch 140er Lüfter und die teuerste Version hat ein durchweg poliertes Edelstahlmäntelchen. Blenden lassen sich nachkaufen. Der günstigste Mora reicht selbstredend völlig aus für ein Ultra High End System mit 2-3 Grakas ! Als Zubehör gibt es Lüfterblenden und Standfüße.

Ich habe hier mal was aufgeräumt und versuche die Sache was übersichtlicher anzugehen.
Es sei nochmal gesagt, dass ich kein Geld verpulvern will (für Optik etc), aber wenn es um gute Hardware geht, die man lange behält und mit neuen Konfigs weiternutzt, dann bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich habe ein wenig gesucht und Tests durchgeschaut und es scheint, als Wäre der Mora 3 pro so ziemlich der stärkste 480er Radiator auf dem Markt, etwa 200€ Preis.
Von dem gibts es 2 Versionen, die sich anscheinend nur durch die Optik unterscheiden, einmal in Edelstahl Optik und einmal in schwarz.
Wenn es keine Gegenvorschläge gibt, setze ich den Mora3 420pro schonmal auf die Liste!
Da ich den Mora neben meinen PC stellen/legen werde, frage ich mich, hinlegen oder hinstellen?
Ich schätze mal, thermisch gesehen ist hinlegen mit etwas Abstand zum Boden/Tisch durch einen Platzhalter die optimale Variante, um den Luftstrom der Lüfter zu unterstützen, oder was sagt ihr dazu?
Ich habe schon oft gehört, dass Lüfter am besten vertiak betrieben werden, damit sich das Schmiermittel optimal verteilt und Klackern/Lagerschäden auf Langzeit verhindert werden.
Das würde wiederum für den stehenden Betrieb sprechen, die Standfüße kosten ja nicht die Welt oder ich fräs mir welche selber auf der Arbeit und schneide die passenden Gewinde rein :d

Zu der von bundy vorgeschlagenen Pumpe habe ich einige kleine Tests/Reviews gefunden und die sind fast alle sehr positiv, bei einem User kam es nach einer Weile zum Ausfall, aber gut, das kann auch Pech gewesen sein.
Die Lautstärke ist mir sehr wichtig und die Magicool Pumpe wird von vielen aufgrund des geringen Betriebsgeräuschs empfohlen, die kommt auch auf die Liste.
So hätte ich auch direkt nen AGB.

@VDC:
Leider finde ich im EK Cooling Configurator die Tri X OC nicht, nur die Vapor X Variante.

Mit dem Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 bin ich auf einen Kühler gestoßen, der auf meine 280X Tri X OC draufpasst.
Es ist ein Hybridkühler, der GPU-Teil wird aktiv durch Wasser gekühlt und ist mit dem restlichen Kühler indirekt verbunden.
Mit einem Teil der Fläche liegt er auf dem restlichen Kühler auf (mit WLP dazwischen) und führt so einen Teil der Wärme aus dem PCB, der Spawas und rams aktiv ab.
Dazu hat er Kühlrippen, um passiv noch etwas nachzuhelfen und eine Backplate liegt bei.
Wenn man die Graka wechselt behält man den GPU-Teil und kauft sich einfach einen neuen Passivkühler dazu und verbindet die beiden Teile.
Bei den Tests, die ich gefunden habe, hat der Kühler recht gut abgeschnitten, sowohl GPU-Temp als auch die VRMs sind kaum schlechter als bei richtigen Fullcover Kühlern.
Mit 85 € liegt er im günstigen Bereich und kommt schonmal auf die Liste!

@VDC:
Wie meintest du das mit den Halterungen?
Dass man den gleichen Kühler auf verschiedene Sockel montieren kann, wenn man sich ne neue Halterung besorgt oder beziehst du dich auf die Lochabstände des Kühlers selber?
Bei den CPU-Kühler gibt es quasi unendlich Auswahl, da habe ich noch keinen im Visier, habt ihr Empfehlungen für mich?
Kann ich bedenkenlos Kupferkühler und Aluminiumkühler in ein System packen?
Wenn ja bietet sich wahrscheinlich aufgrund der besseren Wärmeleitung ein Kupferkühler für die CPU an, die gehen ja schon bei 25€ los.

Dann brauche ich noch ein paar Lüfter, vorzugsweise 9*140mm.
Da habe ich schon verschiedenes gehört, manche sagen die PK2 wären super, andere sagen die Serienstreuung sei zu groß.
Welchen Luftdruck sollte ein Lüfter in etwa haben für den Betrieb auf einem Radiator?

Ein weiterer Punkt ist, PWM oder nicht PWM?
Wenn PWM, dann alles, das habe ich bisher häufig gelesen.
Entweder PWM Pumpe+Lüfter, oder garnichts.
Wenn man aber ne quasi unhörbare Pumpe hat, spricht ja eigentlich nichts mehr gegen PWM Lüfter?!?
Was sind eure Erfahrungen, besser normale Lüfter nehmen und die auf ne ruhige statische Drehzahl einstellen oder doch lieber PWM?
Evtl. hat jemand Empfehlungen für eine Lüftersteuerung/Panel oder ähnliches?

Bleibt noch der Schlauch, ich persönlich bin ein fan von transparentem Schlauch, hat dafür jemand ne Empfehlung?
Er sollte nach Möglichkeit nicht im dunkeln leuchten.
G1/4 Anschlüsse scheinen bei Waküs Standard zu sein, welcher Schlauchdurchmesser bietet sich da an?
Auf der Arbeit haben wir massig Pneumatikschlauch in verschiedensten Farben und Durchmessern (4er,6er,8er...) ginge der auch?
Da könnte ich bestimmt für ein paar Taler was bekommen...
11/8er ist Standard oder?

Hier schonmal die vorläufige Einkaufsliste:
1 x Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 mit Backplate (11181)
1 x Magicool DCP450 (MC-DCP450)
1 x Watercool MO-RA 3 420 Pro schwarz (25120)

Zuletzt bearbeitet:
Leider meldet sich keiner mehr, evtl. doch noch zu unübersichtlich und "unnötige" Fragen?
Naja gut, also meine Grafikkarte geht morgen an hadwareversand zurück zum Auswechseln wegen Spulenfiepen und Lüfterklackern/Lüfterschleifen.

Meine Überlegung wäre, erstmal den Mora + Pumpe + CPU Kühler zu holen und den Mora passiv laufen zu lassen.
Ich habe mich etwas verkalkuliert und brauche einen Teil des Geldes mindestens bis Ende Juni noch für ein paar andere Sachen, daher kann ich mir das gesamte Setup jetzt erstmal nicht leisten.
Spricht was dagegen, den Mora passiv (cpu only) zu betreiben?

Dazu fehlen mir aber noch 3 Dinge in der Liste:
CPU Kühler, Schlauch und Anschlüsse.
Beim CPU Kühler habe ich keine Ahnung, welchen ich da nehmen soll und beim Schlauch bin ich mir nicht sicher, welche Größe, ich habe da jetzt schon verschiedenes gehört.
Der Schlauchdurchmesser soll sich nicht spürbar auf den Durchfluss auswirken aber beim Verlegen (Radien) Unterschiede mit sich bringen.
Wie gesagt hätte ich gerne UV-beständigen transparenten Schlauch, der nicht UV-aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, thermisch gesehen ist hinlegen mit etwas Abstand zum Boden/Tisch durch einen Platzhalter die optimale Variante, um den Luftstrom der Lüfter zu unterstützen, oder was sagt ihr dazu?
Sobald da ein Lüfter drauf sitzt spielt die natürliche Konvektion keinerlei Rolle mehr.
Dass man den gleichen Kühler auf verschiedene Sockel montieren kann, wenn man sich ne neue Halterung besorgt oder beziehst du dich auf die Lochabstände des Kühlers selber?
Bei den CPU-Kühler gibt es quasi unendlich Auswahl, da habe ich noch keinen im Visier, habt ihr Empfehlungen für mich?
Wenn du kein Interesse am letzten 10tel Grad hast: einen günstigen, die Unterschied zwischen selbst dem lausigsten Wasserkühler und Luftkühlung sind enorm und zwischen den verschiedenen Wasserkühlern sind die Unterschiede eher gering.

Mit entsprechendem Korrosionsschutz KANN das gutgehen, ich bezweife aber das du irgendjemanden hier im FOrum findest der dir dazu raten würde. Ich würde es nicht tun, wäre mir zu riskant.

Wenn ja bietet sich wahrscheinlich aufgrund der besseren Wärmeleitung ein Kupferkühler für die CPU an, die gehen ja schon bei 25€ los.
Als ich oben schrieb günstig meinte ich nicht billig ;) Von AluKühlern würde ich die Finger lassen.

Welchen Luftdruck sollte ein Lüfter in etwa haben für den Betrieb auf einem Radiator?
Je mehr desto gut :fresse:

Bleibt noch der Schlauch, ich persönlich bin ein fan von transparentem Schlauch, hat dafür jemand ne Empfehlung?
Wenn dir die Optik egal ist tuts auch der PVC-Pneumaticschlauch Schlauch aus dem Baumarkt. Tygon oder Noprene sind deutlich knickstabiler und sollen haltbarer sein, kosten dafür aber auch eine ganze Ecke mehr.

Er sollte nach Möglichkeit nicht im dunkeln leuchten.
Gute Entscheidung!

G1/4 Anschlüsse scheinen bei Waküs Standard zu sein, welcher Schlauchdurchmesser bietet sich da an?
Auf der Arbeit haben wir massig Pneumatikschlauch in verschiedensten Farben und Durchmessern (4er,6er,8er...) ginge der auch?
13/10 dürfte derzeit am gänigsten sein, 11/8 ist bei einem System der die Optik egal ist auch kein Problem, Grundsätzlich erlaubt der dickere Schlauch engere Biegeradien ohne zu knicken. Wenn du es ganz extrem willst gibts noch 16/10. Im Endeffekt eine Glaubensfrage, auf die Kühlleistung wirkt sich das nicht wirklich aus.

Da ich den Mora neben meinen PC stellen/legen werde, frage ich mich, hinlegen oder hinstellen?
Stellen, frisst weniger Platz und ist sowieso performancetechnisch egal, ob liegend oder stehend.

@VDC:
Leider finde ich im EK Cooling Configurator die Tri X OC nicht, nur die Vapor X Variante.
Doch, für eine TriX Variante passt der VaporX Kühler, da steht das TriX auch dabei, aber da sollte man dann schauen, ob man diese oder oder die ander hat.

Mit dem Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 bin ich auf einen Kühler gestoßen, der auf meine 280X Tri X OC draufpasst.
Es ist ein Hybridkühler, der GPU-Teil wird aktiv durch Wasser gekühlt und ist mit dem restlichen Kühler indirekt verbunden.
Mit einem Teil der Fläche liegt er auf dem restlichen Kühler auf (mit WLP dazwischen) und führt so einen Teil der Wärme aus dem PCB, der Spawas und rams aktiv ab.
Dazu hat er Kühlrippen, um passiv noch etwas nachzuhelfen und eine Backplate liegt bei.
Wenn man die Graka wechselt behält man den GPU-Teil und kauft sich einfach einen neuen Passivkühler dazu und verbindet die beiden Teile.
Bei den Tests, die ich gefunden habe, hat der Kühler recht gut abgeschnitten, sowohl GPU-Temp als auch die VRMs sind kaum schlechter als bei richtigen Fullcover Kühlern.
Mit 85 € liegt er im günstigen Bereich und kommt schonmal auf die Liste!
Die Frage ist nur, wie lange du andere Passivkühler bekommst.
@VDC:
1.
Vermeide es wenn möglich.
Ein weiterer Punkt ist, PWM oder nicht PWM?
Wenn PWM, dann alles, das habe ich bisher häufig gelesen.
Entweder PWM Pumpe+Lüfter, oder garnichts.
PWM erlaubt halt Leistungsloses Regeln, von daher, wenn man es verwenden und danach regeln kann: Warum nicht, dann ists auch egal, ob ein Teil, zwei Teile, .... . Über Spannung regeln ist halt anspruchsvoller bzw. benötigt mehr Aufwand.
Was sind eure Erfahrungen, besser normale Lüfter nehmen und die auf ne ruhige statische Drehzahl einstellen oder doch lieber PWM?
Auch normale Lüfter kann man mit dem richtigen Werkzeug genauso regeln.

Evtl. hat jemand Empfehlungen für eine Lüftersteuerung/Panel oder ähnliches?
Aquaero 5 LT oder Aquaero 6

Die Frage ist: PVC oder PUR-Schlauch, was habt ihr da? Allgemein solltest du mindestens 8mm Innen haben, der Schlauchdurchmesser hat zwar nicht den riesen Einfluss, aber man sollte sich ja nicht künstlich Bremsen ins System bauen.

Leider meldet sich keiner mehr, evtl. doch noch zu unübersichtlich und "unnötige" Fragen?
Naja gut, also meine Grafikkarte geht morgen an hadwareversand zurück zum Auswechseln wegen Spulenfiepen und Lüfterklackern/Lüfterschleifen.
Wieder gegen die selbe? Sonst schau nach einem Wakü-kompatibleren Modell.

Meine Überlegung wäre, erstmal den Mora + Pumpe + CPU Kühler zu holen und den Mora passiv laufen zu lassen.
Mora ist kein Passivradi!

@Schwarzie
Welcher Kühler wäre denn zB. brauchbar?
Wie gesagt liegt mein Fokus auf Kühlleistung und Durchfluss und nicht auf der Optik.
Generell ist günstig natürlich immer gut, auf ein paar € mehr oder weniger kommt es mir nicht an, wenn die Leistung dafür stimmt.
Der hier zB. soll keinen allzu guten Durchfluss haben, ich finde allerdings allgemein nur wenige aussagekräfte Vergleiche zwischen verschiedenen Blöcken.

Die Frage mit dem Druck war eher so gemeint:
Ab welchem Druck ist ein Lüfter für nen Radiator in etwa zu gebrauchen?
Je höher desto STRONK ist natürlich klar...

Tygon oder Noprene haltbarer inwiefern?
Im Sinne von Verrfärbung oder Leckagen/Entweichen von Weichmachern?
Wenn der PVC Schlauch von der Dichtigkeit her auch über Jahre haltbar ist, wäre das natürlich meine Wahl aufgrund des Preises.

@VDC
Hardwareversand scheint nur 2 Vapor X Tri OC dazuhaben, keine normale Tri X OC, werde sehen, was sie mir zum Umtausch sagen.
Komischwerweise hat die eine Vapor X Tri X OC außer einem Bild nur Tri X OC Bilder drin, sehr merkwürdig.
Wäre natürlich nice, wenn sie mir die als Tausch gegen die normale Tri X OC anbieten würden, dann hätte ich schonmal ne leise idle Lüftung bis ich die Wakü habe.
Wenn sie mir freie Wahl anbieten, würde ich evtl. Referrenz wählen.

Ok, ich dachte immer PWM Lüfter werden auch leistungsseitig geregelt, sprich über die Spannung ?!?!
Meine Überlegung war halt, einen billigen Poti zu holen, der genug Leistung für 9 Lüfter hat und die alle über einen Kanal gerade so eben lautlos zu regeln.
Die Lüfter (Noctua redux) sind ja preislich quasi gleich in PWM und Standard Variante.
Der Poti kostet auch nochmal ein paar €, wäre dann also nicht mehr so viel Unterschied zum Aquaero 5 LT.
Wenn ich das richtig sehe, liegen dem Teil mehrere Temperatursensoren bei ?
Wichtig sind die Temperatur vor und nach dem Radi auszulesen, damit man nen Anhaltspunkt hat, wie effektiv die Lüfter sind oder?

Zum Schlauch...
Das müsste irgendeiner von Festo sein, welcher genau muss ich nach gucken.
Von 4-3er bis 10-8er haben wir glaube ich alles da.
Ab 12 glaube ich nichts mehr.

@Schwarzie
Wie gesagt liegt mein Fokus auf Kühlleistung und Durchfluss und nicht auf der Optik.
Generell ist günstig natürlich immer gut, auf ein paar € mehr oder weniger kommt es mir nicht an, wenn die Leistung dafür stimmt.
Der hier zB. soll keinen allzu guten Durchfluss haben, ich finde allerdings allgemein nur wenige aussagekräfte Vergleiche zwischen verschiedenen Blöcken.

Mach dir ganz ganz wenig Gedanken über Durchfluss, es ist nett, welchen zu haben, aber mehr auch nicht.
Wenn der PVC Schlauch von der Dichtigkeit her auch über Jahre haltbar ist, wäre das natürlich meine Wahl aufgrund des Preises.
Das sind alle Schläuche, beachte aber, dass man immer Wasserverlust durch Diffundieren hat.

Hardwareversand scheint nur 2 Vapor X Tri OC dazuhaben, keine normale Tri X OC, werde sehen, was sie mir zum Umtausch sagen.
Komischwerweise hat die eine Vapor X Tri X OC außer einem Bild nur Tri X OC Bilder drin, sehr merkwürdig.
Wäre natürlich nice, wenn sie mir die als Tausch gegen die normale Tri X OC anbieten würden, dann hätte ich schonmal ne leise idle Lüftung bis ich die Wakü habe.
Wenn sie mir freie Wahl anbieten, würde ich evtl. Referrenz wählen.
Referenz wäre natürlich das non-plus-ultra, dann kannste Kühlerkörper nach Optik aussuchen.

Ok, ich dachte immer PWM Lüfter werden auch leistungsseitig geregelt, sprich über die Spannung ?!?!
Bei PWM werden die anliegenden 12V zerstückelt, effektiv erreicht man dann Spannung XYZ.

Wichtig sind die Temperatur vor und nach dem Radi auszulesen, damit man nen Anhaltspunkt hat, wie effektiv die Lüfter sind oder?
Damit misst du nur, wieviel Leistung durch den Radi geht und dabei sind die Lüfter ganz egal, Wassertemperatur (egal wo gemessen) ist halt schön zum Einstellen der Lüfter.
Zum Schlauch...
Das müsste irgendeiner von Festo sein, welcher genau muss ich nach gucken.
Von 4-3er bis 10-8er haben wir glaube ich alles da.
Ab 12 glaube ich nichts mehr.
10/8er kann man besser selber kaufen, der kostet ja nix.

@Schwarzie
Aktuell kann ich dir keinen empfehlen, da müsstest du andere hier Fragen, meine Wasserkühlung hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich nutze noch einen Methusalem Swiftech Kühlkörper ;)

Tygon oder Noprene haltbarer inwiefern?
Im Sinne von Verrfärbung oder Leckagen/Entweichen von Weichmachern?
Sowohl als auch für Tygon/Noprene, zudem gelten sie als knickstabiler wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe. Ansonsten, wegen der Dichtigkeit über einen längeren Zeitraum würde ich mir keine Gedanken machen. Ich verwende Schlauchstücke die teilweise bereits seit 2001 in meiner Wasserkühlung hocken. Und ich habe den billigsten PVC Schlauch aus dem Baumarkt und nutze destilliertes Wasser aus dem selben Baumarkt nebst G48 als Zusatz ;) Nicht einmal ein Leck gehabt. Und das letzte mal gereinigt habe ich mein Bioexperiment so vor 5 Jahren oder so. Seit dem nur bei Bedarf Wasser nachgekippt. Und Nun steht die Kiste mangels Zeit seit nem halben Jahr in einem Keller rum :d
Ja, bei meiner nächsten Wakü Ende des Jahres werde ich mehr Aufwand betreiben, aber damals war ich noch Student und dauerpleite, hauptsache billig war das Motto.

Nope, wie der Name schon sagt arbeiten die über eine Pulsweitemodulation. Effektiv läuft der Motor immer wieder an und erreicht durch eine vergrößerung der Pulsweite halt nie seine volle Geschwindigkeit.[/quote]

also ich weiß bis heuten icht wie warm genau mein Wasser ist :d Meine CPU überschreitet aber auch unter Vollast nie die 50°, egal was ich anstelle (Q9450@3,2Ghz)

Von 4-3er bis 10-8er haben wir glaube ich alles da. Ab 12 glaube ich nichts mehr.
10/8 wäre das kleinste was ich verwenden würde, mein nächstes System wird definitv 13/10 oder größer haben, schlichtweg wegen der Knickfestigkeit. Bei meinen 10/8ern hatte ich einige Male Probleme mit den Biegeradien, das nerfte etwas, aber wenn du die Schläuche fast für Lau bekommen kannst, die Kühlleistung wird das nicht relevant, wenn denn überhaupt, beeinflussen. Durchfluss wird oftmals überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich schon einmal herzlich bei schwarzie, bundy und vdc für die Erklärungen und Tipps bedanken!
Mittlerweile habe ich auch nen CPU Kühler gefunden, bin zufällig auf nen Test gestoßen, wo der Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin Testsieger war in Sachen Kühlleistung, Durchfluss ist auch anständig, optisch anständig und dazu noch günstig mit unter 40€ !
Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob die Bestestigungsplatte mit dem Kühlkörper über Schrauben verbunden ist oder "verschmolzen".
Wäre ja ärgerlich wenn bei bei Skylake wieder nen neuen Kühler bräuchte...

Was mir nicht bewusst war, der Mora3 Pro 420 und Mora3 LT420 sind quasi der gleiche Radiator, mit dem Unterschied dass die Pro Variante "nur" einseitig mit Lüftern bestückbar ist, allerdings kann man die 2. Seite problemlos umrüsten.
Daher greife ich zum LT, kostet ne Ecke weniger und ich habe keinen Nachteil dadadurch, da ich "nur" einseitig belüften möchte.

Also meine aktuelle Liste:
9 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
1 x Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (21554)
1 x Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 mit Backplate (11181)
1 x Magicool DCP450 (MC-DCP450)
1 x Watercool MO-RA 3 420 LT schwarz (25100)
1 x Aqua Computer aquaero 5 LT (53095)

Dazu kommt dann noch dieser Schlauch, ist der ok?

Der Grakakühler ist mehr oder weniger erstmal ein Lückenfüller/Budgetfüller, da die Graka ja evtl. noch gewechselt wird und ich mir nicht sicher bin, ob meine Tri X OC (nicht New Edition) das gleiche PCB hat wie die Vapor X Tri X OC.

Ich habe mich doch dazu entschieden, die Lüfter über den/die/das ( :d ) aquaero 5 LT zu regeln, mit dem Teil kann man ja anscheinend gut herumspielen.
Leider finde ich den kleinen Wasserkühler dafür gerade nicht auf geizhals.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der aquaero 5 LT einen PWM-Kanal hat und man über diesen Kanal mit einem 9-fach-Verteiler alle 9 Lüfter gleich ansprechen und gleichzeitig versorgen kann.
Packt der PWM Ausgang aquaero das von der Ausgangsleistung her, 9 Lüfter gleichzeitig zu versorgen?
Die Variante aquaero 5 LT hat ja kein Display, kann man über den Rechner eigene Temperatur-Drehzahl-Kurven in das Teil einprogrammieren und muss das dauerhaft am Rechner hängen oder speichert es die Daten?
Nur mit der Customkurve würde es ja überhaupt Sinn machen, sonst kann man ja direkt einen Poti nehmen.

Ich stelle mich gerade an wie der erste Mensch und finde keinen Verteiler mit mindestens 9 Ausgängen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Dann brauche ich noch 10 Schlauchtüllen und "Verriegelungen", keine Ahnung, wie die richtig heißen, die Teile, die das Herunterrutschen des Schlauches verhindern.
Sowas, für G1/4 auf 13/10 ?

Achja, fast hätte ich es vergessen, da wäre ja noch der Wasserzusatz.
Hat jemand ne Empfehlung?
Destiliertes Wasser bekommt man ja überall, es geht mir nur um den Zusatz.

TL;DR
Die Liste oben ergibt ~493€, ich kalkuliere also insgesamt ~550€ ein.
Der Schlauch, die Tüllen, der Zusatz, das Wasser und der Kühler für den/die/das aquaero kommen ja noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob die Bestestigungsplatte mit dem Kühlkörper über Schrauben verbunden ist oder "verschmolzen".
Wäre ja ärgerlich wenn bei bei Skylake wieder nen neuen Kühler bräuchte...
Halterung kann man wechseln

Was mir nicht bewusst war, der Mora3 Pro 420 und Mora3 LT420 sind quasi der gleiche Radiator, mit dem Unterschied dass die Pro Variante "nur" einseitig mit Lüftern bestückbar ist, allerdings kann man die 2. Seite problemlos umrüsten.
Daher greife ich zum LT, kostet ne Ecke weniger und ich habe keinen Nachteil dadadurch, da ich "nur" einseitig belüften möchte.
Doppelseitig ist nur was für absolute Performancejünger.

Welche Anschlüsse?

Der Grakakühler ist mehr oder weniger erstmal ein Lückenfüller/Budgetfüller, da die Graka ja evtl. noch gewechselt wird und ich mir nicht sicher bin, ob meine Tri X OC (nicht New Edition) das gleiche PCB hat wie die Vapor X Tri X OC.
Wann bekommst du die Graka?

Ich habe mich doch dazu entschieden, die Lüfter über den/die/das ( :d ) aquaero 5 LT zu regeln, mit dem Teil kann man ja anscheinend gut herumspielen.
Leider finde ich den kleinen Wasserkühler dafür gerade nicht auf geizhals.
Wenn du PWM nutzt, brauchst du keinen Wasserkühler.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der aquaero 5 LT einen PWM-Kanal hat und man über diesen Kanal mit einem 9-fach-Verteiler alle 9 Lüfter gleich ansprechen und gleichzeitig versorgen kann.
Packt der PWM Ausgang aquaero das von der Ausgangsleistung her, 9 Lüfter gleichzeitig zu versorgen?
1A packt der.

Die Variante aquaero 5 LT hat ja kein Display, kann man über den Rechner eigene Temperatur-Drehzahl-Kurven in das Teil einprogrammieren und muss das dauerhaft am Rechner hängen oder speichert es die Daten?
Nur mit der Customkurve würde es ja überhaupt Sinn machen, sonst kann man ja direkt einen Poti nehmen.
Kannst du über USB bespielen und danach auch abziehen, das speichert die Daten.
Ich stelle mich gerade an wie der erste Mensch und finde keinen Verteiler mit mindestens 9 Ausgängen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany Da brauchste halt noch einen 08/15 Y-Adapter. Oder man arbeitet direkt mit mehreren 3/4fach Y-Adaptern.

Dann brauche ich noch 10 Schlauchtüllen und "Verriegelungen", keine Ahnung, wie die richtig heißen, die Teile, die das Herunterrutschen des Schlauches verhindern.
Sowas, für G1/4 auf 13/10 ?
Kauf doch einfach Verschraubungen Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ich finde die kompakt ganz schick.

Achja, fast hätte ich es vergessen, da wäre ja noch der Wasserzusatz.
Hat jemand ne Empfehlung?
Billig & gut: KFZ-Korroschutz ausm Baumarkt
Ansonsten inno protect

@VDC
Was meinst du mit den Anschlüssen?
G1/4 bzw 10er für den 10er Innendurchmesser des 13/10er Schlauches.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die Graka einzuschicken...
Wird heute eingetütet.

Ok 1A@12V = 12W die Lüfter sind mit jeweils 0,96W angegeben, daher sollte das (8,64W) passen.

Hmm 8 Ausgänge reichen ja nicht, denke mal mit 4* diesem würde es gehen, wenn ich 3 an den ersten stecke, komme ich genau auf 9 Ausgänge.
Dann ist die Last auch sicher gleichmäßig verteilt -> 11.96€

Zu den Tüllen, irgendwie werden die Bundles nicht richtig angezeigt, wenn ich sie anwähle, wird die einzelne Tülle mit Einzelpreis angezeigt.
Aber ja, genau sowas möchte ich.

@Bundy
Ok danke für den Schlauchtipp!
Standfüße machen Sinn, klar.
Für den Inno Protect Korosionsschutz seit ihr ja beide, ist gebongt!

Winkel? Zum leichten Verlegen?

Achja, was haltet ihr von Schnellpupplungen?

@VDC
Was meinst du mit den Anschlüssen?
G1/4 bzw 10er für den 10er Innendurchmesser des 13/10er Schlauches.
Bevor ich mal wieder was falsch verstehe:
G1/4" ist ja nur sozusagen die Seite, die man in die Komponente schraubt, der Schlauch kommt in eine Tülle (hält dann nur durch leicht größeren Aussendurchmesser der Tüllen gegenüber dem Innendurchmesser des Schlauches, hält idR auch schon mehr als ausreichend) oder als Verschraubung, da ist dann noch eine Mutter aussen rum.

Tüllen sind halt universeller und günstiger, Verschraubungen idR "hübscher".

Und bei 13/10er Schlauch kann man auch noch ganz gut Verschraubungen nehmen, da es da weniger Platzprobleme auf Komponenten gibt als bei dickeren Schläuchen.

Winkel? Zum leichten Verlegen?
Man kommt leider nicht immer drum herum, der Schlauch macht ja nicht alles mit.

Achja, was haltet ihr von Schnellpupplungen?
Sinnvoll bei externen Radis, aber kein Muss.

Ok, ich dachte Verschraubung und Tülle würden zusammen ein Teil bilden.
Dann ist natürlich die Verschraubung die deutlich bessere Wahl aufgrund erhöhter Funtionssicherheit.

Hmm ok, dann denke ich nochmal über die Schnellkupplungen nach...

Kleines Update zur Graka:
Das Fiepen ist nicht die Graka schuld, es liegt am Board oder der CPU, ich tippe auf das Board, wenn jemand ne Idee hat, bitte hier melden :)
Ich schicke sie daher nicht ein, der Kühler ist ja eh bald runter, dann kann kein Lüfter mehr rattern.

Ich würde die Sachen dann gerne heute alle bestellen, bei Aquatuning, Mindfactory und die Pumpe bei amazon, sonst nicht auf Lager.

12 Verschraubungen
2 Winkel
den empfohlenen Schlauch
4* 1zu3 Adapter 4 pin pwm
den CPU Kühler Kyros
den mora 3 420 lt + Standfuß
Die Magicool Pumpe
9* 140er Redux 1200 PWM
aquaero 5 LT

Dann brauche ich noch nen Graka Kühler, die Frage ist, welcher jetzt im Endeffekt auf meine Karte passt.
Der Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 passt auf jeden Fall, ist aber "nur" eine Hybridlösung.
Meine Version der Karte geht bis 20% Lüftergeschwindigkeit herunter, ist also nicht die New Edition, welche bis 10% herunter geht.
Fullcover wäre mir lieber, ansonsten würden ich den Nexxos nehmen.

Gerade bin ich noch auf diesen Kühler von liquidextasy gestoßen.
Taugen die LE Kühler was? Habe schon öfters davon gelesen, dass sie Maßanfertigungen machen.
Bin mir nur nicht sicher, ob er passt. Es steht dabei, dass er für die Tri X gedacht ist, hat die Tri X OC ein anderes PCB?

Wie gesagt beim EK Configurator habe ich nichts gefunden, der sagt keine Fullcover erhältlich, sowohl für Tri X als auch für Vapor X Tri X.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte Verschraubung und Tülle würden zusammen ein Teil bilden.
Dann ist natürlich die Verschraubung die deutlich bessere Wahl aufgrund erhöhter Funtionssicherheit.
Jede Verschraubung hat ein Tülle, aber halt nicht jede Tülle eine Überwurffmutter.

Ich würde die Sachen dann gerne heute alle bestellen, bei Aquatuning, Mindfactory und die Pumpe bei amazon, sonst nicht auf Lager.
12 Verschraubungen
2 Winkel
den empfohlenen Schlauch
4* 1zu3 Adapter 4 pin pwm
den CPU Kühler Kyros
den mora 3 420 lt + Standfuß
Die Magicool Pumpe
9* 140er Redux 1200 PWM
aquaero 5 LT
Wenn du kannst, pack alles soweit möglich zusammen und ruf bei AT an, dann gibt es wohl noch ein wenig Rabatt.

Dann brauche ich noch nen Graka Kühler, die Frage ist, welcher jetzt im Endeffekt auf meine Karte passt.
Der Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 280X M05 passt auf jeden Fall, ist aber "nur" eine Hybridlösung.
Meine Version der Karte geht bis 20% Lüftergeschwindigkeit herunter, ist also nicht die New Edition, welche bis 10% herunter geht.
Fullcover wäre mir lieber, ansonsten würden ich den Nexxos nehmen.

Gerade bin ich noch auf diesen Kühler von liquidextasy gestoßen.
Taugen die LE Kühler was? Habe schon öfters davon gelesen, dass sie Maßanfertigungen machen.
Bin mir nur nicht sicher, ob er passt. Es steht dabei, dass er für die Tri X gedacht ist, hat die Tri X OC ein anderes PCB?

LE Kühler sind gut.
Wie gesagt beim EK Configurator habe ich nichts gefunden, der sagt keine Fullcover erhältlich, sowohl für Tri X als auch für Vapor X Tri X.
Der funktioniert halt nur für EK Produkte und wenn EK nix hat, steht da natürlich kein anderer Kühler, aber es ist gut, um die Layouts zu sehen.

Was du machen solltest:

Die Bilder von EK und LE mit deiner Karte abgleichen, z.b. den Schriftzug am PCIe.

Ok gut, ich war nämlich gestern schon kurz davor, zu bestellen :d
Kennst du denn Fälle, in denen sie Rabatt gegeben haben, wenn ja wie viel, 5, 10%?
Meine Bestellung wäre insgesamt bei 446,46€.
Habe gerade ne email an aquatuning geschickt und gefragt, ob sie mir nen Rabatt machen, wenn ich alles bei ihnen bestelle.

Die Magicool PDCP450 und die Noctua Redux 1200 140mm PWM sind nicht bei aquatuning verfügbar, mit den Teilen läge ich bei etwa 600€.

Achja, hier die Bestellung:
Bestellung der verfügbaren Artikel.png
Der Standfuß des Moras (20€) passte nicht mehr drauf.

Habe ich sonst nochwas vergessen?

Habe mich doch für den Nexxos bei der Graka entschieden, da er sehr günstig ist und ich ihn evtl. bei der nächsten Graka weiternutzen kann.
Ein paar Reviews habe ich mittlerweile gefunden, wo der von der GPU Temp sehr gut abschneidet und die VRMs auch noch deutlich kühler sind als bei jeglicher Luftkühlung, sprich 20-30°C über der Wassertemp.
Ich denke mal das ist mehr als ausreichend, der LE Kühler wäre ca. 50€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei AT auch einen Warenkorb speichern (rechts oben ;)), ich würde das komische L-Stück allerdings nicht kaufen

Und ich meine 5% bekommste wohl.

Hmm das wäre doch schonmal was!
Meinste die bestellen die Pumpe und die Lüfter extra für mich ?

Welches komische L-Stück?

Edit:
Ach du meinst den Winkel... bundy hatte doch empfohlen, 1-2 Winkel mitzubestellen, für ne einfachere Verlegung an engen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: 45° und 90° Schraubwinkel waren gemeint, keinen Plastikknickschutz für Schlauch

Du meinst Verschraubungen in Winkelform anstatt gerade Verschraubungen?

So aquatuning hat mir geantwortet, ich bekomme nen kleinen rabatt.
Die Sache mit den nicht verfügbaren Artikeln blieb unbeantwortet, schade.
Da werde ich wohl doch noch woanders bestellen müssen.

Reichen 500ml Innovatek Protect-Konzentrat?

Zum aqaero gibts optional nen Wasserkühler(20€) und nen Passivkühler(10€).
ist der Wasserkühler übertrieben? Wenn ja, würde ich den Passivkühler nehmen.
Ich habe gelesen, dass ein extra Kühler mehr oder weniger notwendig ist, wenn man einige Lüfter mit dem aquaero ansteuert.
Ich finde die Preise etwas happig und habe noch einige kleine Kühlrippen von meinem alten Grafikkartenkühler hier.
Kann ich die auch einfach da draufpacken?

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt 1,5l Kühlflüssigkeit, Das wird sehr knapp. Allein in den Mora geht gut ein Liter, und du hast ihn extern verbaut wodurch di insgesamt etwas mehr Schlauch im System hast. Ich finde jetzt oben nicht welchen Ausgleichsbehälter du hast, aber in den alleine können auch noch mal, je nach Größe, zwischen 50 und 250ml wandern.
Also wird knapp und du hast dann keine Reserven mehr wenn dir beim ersten Einbau was schiefgeht.

So aquatuning hat mir geantwortet, ich bekomme nen kleinen rabatt.
Die Sache mit den nicht verfügbaren Artikeln blieb unbeantwortet, schade.
Da werde ich wohl doch noch woanders bestellen müssen.

Da hätte ich die direkt auf nen Liefertermin fixiert

Reichen 500ml Innovatek Protect-Konzentrat?
Ja und entgegen von Schwarzie's Post gibt es da 2l raus.

Zum aqaero gibts optional nen Wasserkühler(20€) und nen Passivkühler(10€).
ist der Wasserkühler übertrieben? Wenn ja, würde ich den Passivkühler nehmen.
Ich habe gelesen, dass ein extra Kühler mehr oder weniger notwendig ist, wenn man einige Lüfter mit dem aquaero ansteuert.
Ich finde die Preise etwas happig und habe noch einige kleine Kühlrippen von meinem alten Grafikkartenkühler hier.
Kann ich die auch einfach da draufpacken?

Ich meine es gibt noch den kleinen Passivkühler zum AE 5, ansonsten tut es auch der passive zum Zukaufen.

Ich glaube du hast mich missverstanden.... Ich habe bei aquatuning angefragt, ob sie extra für mich Artikel bestellen können (Pumpe und 9 Lüfter), damit ich alle (!) Teile für die Wakü bei denen bestellen kann.
Darauf habe ich leider keine Antwort erhalten.
Ist halt die Frage, ob sich das für die in Sachen Kosten-/Zeitaufwand überhaupt lohnt oder nicht.

Naja immerhin habe ich jetzt nen Code, den ich bei der Bestellung mit eingeben kann, um ein paar % Rabatt zu bekommen, darf ich hier öffentlich die genaue Zahl nennen?

Ok, dann nehme ich 500ml und den kleinen Passivkühler.

Stellt sich nur noch die Frage nach den Schnellkupplungenm ja oder nein und wenn ja wie viele/wo verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So.... "leider" kam ein kleiner Spontanurlaub dazwischen.
Die Sache wird jetzt finanziell ziemlich knapp, sonst würde ich jetzt bestellen.
Spätestens in nem Monat werde ich genug Puffer haben und mich nochmal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh