Kaufberatung Wasserkühlung GPU+CPU, Radi extern?

Du kannst Geld sparen, wenn statt der teuren PWM Lüfter normale DC-Lüfter nimmst und jeweils zwei in Serie schaltest. Dann bekommt jeder Lüfter 12V/2 = 6V und dreht deutlich langsamer und damit leiser.
Die Serienschaltung geht ohne Zusatzteile: einfach die Kabel aus dem 3-Pin-Stecker der Lüfter ziehen (braucht eine Stecknadel zum eindrücken des Widerhakens) und umkonfigurieren.
Für einen MoRa reicht bereits der kleinste Luftstrom, bei dem die Lüter gerade noch anspringen.
Du musst auch nicht alle 9 Lüfterpositionen bestücken. Es reichen auch 8 oder noch weniger Lüfter.
Mit der Lüfter-Serienschaltung sparst du auch gleich den Aquaero ein. Die Realität der (MoRa)-Wasserkühlung ist, dass du einmal im Leben die Lüftergeschwindigkeit einstellst und dann nie wieder änderst. Demzufolge ist ein Aquaero eigentlich überflüssiger Luxus. Die Serienschaltung hat auch keine Ohmschen Verluste, im Gegensatz zu einer Poti-Schaltung (bei 9 Lüftern fällt schon einiges an Verlustwärme an).
Falls unklar ist, wie die Serienschaltung ohne Bauteile zu bewerkstelligen ist, bitte melden. Achtung, das geht nicht mit PWM-Lüftern!

Ich würde dir raten, 2 oder 4 Verschraubungen und auch 2 Meter Schlauch mehr zu bestellen, als du aktuell benötigst. Dann musst du später beim Nachrüsten nicht wegen 2 Verschraubungen oder 20cm Schlauch extra die Versandkosten zahlen.
Ich würde auch 2 Winkelverschraubungen bestellen. Das gibt dir mehr Freiheit, bei der Verlegung der Schläuche.

Ein oder zwei Gehäuse-Lüfter sollte man einplanen, damit die RAMs und das MoBo/die Festplatten nicht den Hitzetod sterben.

Praktische Sachen, die beim nächsten Baumarkt-Besuch gekauft werden können:
1) kleiner Trichter zum Nachfüllen von Kühlwasser in den Kreislauf
2) kleiner Messbecher
3) Falls Fussboden wasserempfindlich: Abstellschale für Schuhe. Darauf kann man den ganzen Tower stellen. Falls mal Wasser ausläuft, wird nicht gleich der Fussboden in Mitleidenschaft gezogen.
4) Filtermatten für Dunstabzugshauben kann man entsprechend zugeschnitten auf die Saugseite des MoRa anbringen. Dann filtert der Rechner während des Betriebs auch noch den Staub im Zimmer. Im laufenden Betrieb reicht die Saugkraft der Lüfter, um den Filter am Platz zu halten. Langfristig erspart man sich damit auch das Putzen der Lüfter bzw. es verlängert deren Lebensdauer.

Auch praktisch: Die Plastikboxen von Ferrero. Kann man gut zum Auffangen von Kühlwasser verwenden. Den flachen Deckel lege ich immer auf die GraKa. Dann tropft bei einem Leck im CPU-Kühler nicht gleich alles auf die GraKa (Risiko von Graka-Tod!).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind gute Tipps dabei, aber für absolute Silent-Freaks ist das nichts. Du bremst mit dem Staubfilter schon einiges an Luftstrom weg und musst somit mehr Drehzahl für gleiche Kühlleistung aufbringen. Das scheint dir aber nicht so wichtig zu sein, denn du fixierst alle Lüfter bei 6V ohne Regelung oder Regelbarkeit.
Mit PWM Lüftern geht es im übrigen genau so, die laufen auch ganz normal über Spannung geregelt, wenn man es denn so will.

Danke für die Tipps!
Ich habe gestern das nötige Geld "zusammengekratzt" und die Teile bestellt, bis auf die Lüfter.
Momentan sind 2 120er und 2 140er Noiseblocker Blacksilents im Rechner, ein paar "billige" alte 120er liegen noch bei mir im Regal.
Übergangsweise werde ich also schon noch ein paar auftreiben können und übers aquaero anschließen oder einfach über meinen 4Kanal Poti regeln.

Gegen Ende des Monats, wenn das nächste Gehalt da ist, werde ich die 9 Noctua Lüfter bestellen.

So, die Sachen sind da!
Die Pumpe musste ich bei Käsekönig bestellen, da aquatuning sie nicht auf Lager hatte und heute kam ne Mail, dass sie nicht verfügbar ist, nachdem das Geld eingegangen ist.
Habe denen geschrieben, dass sie die Bestellung als storniert ansehen sollen, wenn sie die Pumpe nicht bis Ende der Woche an den Versand übergeben.
Ich habe noch einen Shop gefunden, der sie auf Lager hat, hat dort jemand schonmal was bestellt?

So, die Sachen sind da!
Die Pumpe musste ich bei Käsekönig bestellen, da aquatuning sie nicht auf Lager hatte und heute kam ne Mail, dass sie nicht verfügbar ist, nachdem das Geld eingegangen ist.
Habe denen geschrieben, dass sie die Bestellung als storniert ansehen sollen, wenn sie die Pumpe nicht bis Ende der Woche an den Versand übergeben.
Ich habe noch einen Shop gefunden, der sie auf Lager hat, hat dort jemand schonmal was bestellt?

Gabs die nicht auch bei Amazon?

Gab es - ist dort zur Zeit aber auch nicht verfügbar. Schätze mal, dass die letzte Charge einfach ausverkauft ist, und man nun auf den nächsten Container aus China wartet, mit dem dann wieder welche verfügbar werden. Anfang-Mitte Juni hat man sie noch ohne Probleme bei den üblichen Quellen bekommen.

Gabs die nicht auch bei Amazon?

Ja, aber leider nicht mehr.

Gab es - ist dort zur Zeit aber auch nicht verfügbar. Schätze mal, dass die letzte Charge einfach ausverkauft ist, und man nun auf den nächsten Container aus China wartet, mit dem dann wieder welche verfügbar werden. Anfang-Mitte Juni hat man sie noch ohne Probleme bei den üblichen Quellen bekommen.

So siehts aus.

So, die neuen Pumpen sind angekommen, meine wurde von caseking verschickt, vorraussichtliche Ankunft -> morgen :)

Die Pumpe ist da, ich fange jetzt mit dem Umbau an, jetzt wandert alles ins "kleine" xigmatek midgard Gehäuse, glücklicherweise hat das vorgestanzte Öffnungen für Schläuche in der Rückwand.

Ich melde mich später wieder, wenn es Probleme gibt oder wenn ich fertig bin.

Welche Wlps sid besser, die von Graka und Cpu Kühler mitgelieferten oder die Arctic Mx 2? Davon habe ich noch ne halbe Tube hier.

Edit:
Hmm ich bin irgendwie zu dumm den Grakakühler zu drmontieren...
Zuerst muss anscheinend die backplate ab, aber ich weiß nicht wie, habe die schrauben der backplate gelöst. und es tut sich nichts.

Hatte die backplate schrauben gelöst ddr Kühler saß ziemlich fest durch die Klebepads. Ich war nur zu vorsichtig....

Zuletzt bearbeitet:
Check mal, ob hintem am Slotblech noch ne Schraube ist.
Wenn du vorher ein paar Min. nen Benchmark laufen lässt, kannst den orig. Kühler + Backplate leichter entfernen ! Vorsichtig seitlich "drehen"
Orig. Paste, die beim Alphacool Kühler dabei ist ? Da ist deine Arctic besser.

Son Mist die Karte ist schon komplett verschraubt :d
Und ja, die Paste meine ich.

Edit: Erster kleiner Erfolg, die Wakü läuft :)
Ich entlüfte das System gerade mit meinem alten Netzteil, den Pc habe ich noch nicht einngeschaltet.
Die Pumpe steht auf nem Stück Schaumstoff was in nem Paket als Polster war und ist quasi lautlos, genau so habe ich mir das gewünscht, echt super!

Gleich schmeiß ich den Rechner noch kurz an, der Mora ist noch unbestückt aber die 80 Watt idle Leistung werden ihm wohl keine Probleme bereiten.

Morgen nach der Arbeit teste ich dann unter Last und mit Lüftern.

Edit2:
Zu früh gefreut, die Pumpe ist undicht.
Sie sifft am Übergang vom Agb zur Pumpe an mehreren Seiten. Wie kann das sein? Wurde die Dichtung evtl vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit2:
Zu früh gefreut, die Pumpe ist undicht.
Sie sifft am Übergang vom Agb zur Pumpe an mehreren Seiten. Wie kann das sein? Wurde die Dichtung evtl vergessen?

Welche Version der Pumpen hast du? Hat die Plexiglasröhre Innen- oder Außengewinde? Bei der alten Version mit Innengewinden kann man die Dichtungen im zusammengebauten Zustand sehen (schwarze O-Ringe am inneren Ende der Gewinde). Bei der neuen Version kommen transparente Dichtringe zum Einsatz die zudem nicht im Sichtbereich liegen. Da hilft nur das Abschrauben der Röhre, um zu checken, ob eine Dichtung fehlt.

Da hast du dir eine schönes System zusammengestellt. :bigok:
Ich habe mich erst von einer billig Eheim Pump mit 240er Radi hohgearbeitet zu immer besseren Komponenten. Jetzt arbeitet seit vielen Jahren ein Mora 2 Pro der wohl noch lange gute Dienste leisten wird.
Mit dem Mora 3 und der Pumpe bist du für lange Zeit gut aufgestellt!

Ok ich checke das am Nachmittag, sobald ich zuhause bin.
Gestern habe ich schon vorsichtig versucht, den Agb abzuschrauben, bewegte sich keinen mm.
Ich glaube, dass es die neue Version ist...

@mustrum
Mein Motto:
Für billige Sachen habe ich kein Geld.
Daher habe ich direkt die Premiumvariante gewählt, auch wenn es jetzt etwas teurer war.
Dafür bin ich jetzt auf der sicheren Seite, wenn mal der Kühlbedarf steigt, sei es durch andere hardware oder höhere Umgebungstemperatur.
Bevor ich hinterher nochmal umrüsten muss, investiere ich lieber direkt in was vernünftiges.

Kleines Update:
Leider hatte ich heute keine Zeit zum Testen, bin gerade nach hause gekommen und die Pumpe war äußerlich staubtrocken.
Auch als ich heute morgen nach der Pumpe geschaut habe, war sie trocken.
Sobald sie ne Weile läuft, bilden sich Tropfen am Übergang von AGB zu Pumpengehäuse.
Aufmachen kann ich sie nicht, da ich keine Kupplungen im System habe und somit alles entwässern müsste...
Vielleicht hat ja noch jemand nen heißen Tipp ?

Im Zweifelsfall frage ich bei caseking nach, ob sie mir eine Austauschpumpe zuschicken können, bevor ich meine einschicke, denn ohne Pumpe wäre mein Rechner solange nicht einsetzbar...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Doppelpost machen ;D

Also ich bin gestern leider nicht mehr zum Testen gekommen, war außer Haus.
Heute habe ich testweise nen 140mm Lüfter im Pull-Betrieb auf den Radiator gepackt und lasse ihn auf voller Drehzahl laufen.
Es ist der Nouseblocker XK2 mit 1100RPM, wenn ich mich recht erinnere.
Mit furmark @max settings @1080p (99%GPU Last) und prime95 im maximum heat mode pendelt sich die GPU nach ein paar Minuten bei ~62°C ein und die CPU bei 62 55 51 50 auf den vier Kernen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Sollte ich den Mora eher im Pull- oder Pushbetrieb belüften?
Auch ist mir eben erst aufgefallen, dass ich nur 7 Lüfter auf dem Mora richtig verbauen kann.
Wenn man die Lüfter auf dem Mora von links nach rechts und von oben nach unten nummerieren würde, sprich so wie man einen Text liest, dann kann man Lüfter 2,4,6 und 8 nicht richtig verschrauben.
Nur der innere Lüfter und die 4 auf den Ecken haben jeweils 4 Gewinde zur Verfügung, bei den äußeren Lüftern, welche nicht auf den Ecke sitzen, fehlen jeweils die beiden Gewinde auf der Außenwand des Moras.
Ist das so gewollt ???

Edit:
Habe jetzt noch 2 120er draufgepackt, Noiseblocker XL1, alle 3 Lüfter leicht gedrosselt und im Pullbetrieb.
Sie sind so gut hörbar aber nicht sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit der Pumpe?
Überlege sie mir ebenfalls in ein System zu bauen.

Die Pumpe ist an sich flüsterleise, bis man mit dem Ohr wenige cm entfernt ist hört man sie nicht.
Sie leckt minimal (!), wenn sie ne Weile läuft und/oder heiß wird, bilden sich ganz kleine Tröpfchen, die ab und zu nach unten fließen.
Komischerweise ist sie staubtrocken, wenn sie nicht läuft.
Ich werde sie einfach einschicken und auswechseln lassen.

Bisher habe ich von niemandem gelesen, dass die Pumpe undicht ist...

Hmm, seltsam.

Dreh mal die Röhre einfach mal etwas weiter ins Gewinde. Eventuell ist sie einfach nur nicht fest genug eingeschraubt und die Dichtung erreicht nicht überall die nötige Pressung. Übertreib es aber nicht mit dem fest drehen.

Hat die Pumpe ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde?

Ok danke!
Tatsächlich konnte ich das Gewinde mit etwas Kraft (ohne Gewalt) noch ein paar Grad weiter hereindrehen, mal sehen ob das schon die Ursache war.

Bleibt noch die Frage mit dem Radiator...
Der 420LT hat ja nicht diesen Aufsatzrahmen für die 140er wie bei der pro Version sondern nur die 2 Streben, die man am Radiator befestigen muss.
Es sind einfach keine Gewinde für die äußeren Lüfter im Rahmen des Radiators, nur in den Ecken jweils eine, sodass die Lüfter an den Ecken und der Lüfter, welche in der horizontalen und vertikalen Mitte sitzt, mit 4 Schrauben befestigt werden können.

Edit:
Hier sieht man es recht gut.
Es gibt nur die Gewinde zur Befestigung der 2 Streben und die 4 Gewinde an den Ecken.
An der (in diesem Bild) vorderen und hinteren Kante des Radiators sind keine Gewinde geschnitten worden, wie soll man da den Lüfter befestigen?
Der würde also nur durch die Schrauben der Strebe gehalten werden, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Und noch zu der Sache mit push/pull, was ist eher zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du versuchst die Streben an den falschen Löchern zu befestigen. Die sind für die Lüfter da - nicht für die Streben. Die Streben müssen parallel zu den vorhandenen Lüfterschraubenlöchern am Rand sitzen.
So sollte es je nach Version des MoRa 420-LT mit montierten den Streben aussehen: Version 1, Version 2
Frag mich nicht warum es scheinbar zwei Varianten des MoRa 420-LT gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach zu dumm zum Überleben.
Nachdem ich den Post geschrieben habe, fielen mir die Nuten im Rahmen auf... die Streben werden einfach nur eingesteckt anstatt verschraubt.
Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Gummipuffer an den Streben parallel zu den Lamellen sitzen sollen, das wäre kontraproduktiv.
Jetzt habe ich das ganze um 90° gedreht und es passt.
Es ist, wie du sagst VJoe2max.

Mein Mora entspricht der Version1.

Die Pumpe ist seit meinem letzten Post dicht, schonmal ein gutes Zeichen :)

Zu Push/Pull hat immernoch keiner ne Idee?

Edit:
Bevor ich das noch vergesse, es wird immer wieder geschrieben, man sollte jeden Lüfter anfangs eine Weile horizontal betreiben, damit das Lager sich optimal einlaufen kann und die Schmierung gleichmäßig verteilt wird.
Meine beiden 120er Noiseblocker XL1 klackern, ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie das von Anfang an taten.
Die beiden 140er XK2 laufen absolut sauber, man hört nur den Luftstrom und (bin mir nicht sicher) den Motor, aber ein sehr gleichmäßiges, nicht unangenehmes Geräusch.
Die 140er habe ich von Anfang an horizontal betrieben, den einen im Boden des Gehäuses, den anderen im Deckel, die 120er vorne und hinten (vertikal), allerdings sind die auch schon viel länger im Betrieb, einer seit 2009, der andere kaum jünger.

Meine Lüfter bestätigen also diese Aussage, ich kann aber nicht ausschließen, ob es am Alter liegt.
Daher habe ich etwas Bedenken, die 9 Noctua Lüfter direkt vertikal zu verbauen.

Spielt bei der Sache die Art es Lagers eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Im Pushbetrieb fährst du mit den NB-Lüftern vermutlich besser als in Pull-Anordnung. Allgemein ist Pull-Betrieb selten besonders sinnig, es sei denn man baut ein Push/Pull-Sandwich oder dichtet alles sehr gut ab.

Edit:
Solange die Lüfter klassische Gleitlager und keine Kugellager, magnetisch stabiliserte Lager, oder hydrodynamische Lager nutzen, ist ein lageabhängiges Einlaufverhalten normal. Die Noctua-Lager sind aber sehr präzise gefertigte hydrodynamische Lager und sollten eigentlich in jeder Lage gut funktionieren. Besonders die SSO2-Lager sind auch axial besser fixiert und sollten damit eigentlich keine Probleme machen.

Klackern könnte bei Lüftern mit normalen Gleitlagern zwar schon ein Hinweis auf Verschleiß sein, aber auch andere Ursachen sind denkbar (Unwucht durch Beschädigungen von Lüfterblättern, ins Lager eingedrungener Staub, gelöste Klebeverbindungen vom Permamantmagneten im Rotor etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Super, das wollte ich wissen!
Gerade versuche ich meinen Q9550 noch ein bisschen zu pushen, wie hoch kann ich bei der Vcore bedenkenlos gehen?
Laut Intel ist er für eine Vcore von 0.8500V-1.3625V spezifiziert.
Im Bios habe ich 1,256V eingestellt, da mir dies im Bios als Normalwert angezeigt wird.
Laut GPU-z sind das 1,184V. Mit dem Wert läuft er seit ein paar Minuten stabil unter prime, den Ramteiler habe ich auf 2.0B eingestellt, somit läuft er (1066er ddr2) auf 872MHz, ich hatte ihn auch schonmal auf über 1000MHz, da lief er stabil, allerdings setze ich ihn zum Probieren mal runter, dann weiß ich, dass es an der CPU liegt, wenn ich nen bluescreen bekomme.

Ok danke.

Kleines Update zur Pumpe:
Es scheint so, dass Wärme die Sache verschlimmert, ich habe gestern mit der Graka ein bisschen in furmark herumgespielt und wollte sehen, welchen Takt sie mitmacht.
Dabei wurde das Wasser etwas wärmer, allerdings nicht heiß, ich konnte eine ganz leichte Erwärmung am Schlauch fühlen.

Bei der Aktion hat die Pumpe ziemlich stark gesifft und ist bis jetzt von außen nass, ich werde also definitiv caseking benachrichtigen, dass sie ausgetauscht werden soll.
Wenn es die Dichtung wäre, würde sie ja dauerhaft siffen und nicht nur im laufenden Betrieb bzw noch kurzzeitig nachsiffen.

Käsekönig will die Pumpe zwar umtauschen aber keinen Vorabtausch machen, je nach Lieferzeit wäre ich dadurch mehrere Tage ohne Rechner, das muss ich mir nicht antun...
Daher bestelle ich heute Nacht bei mindfactory, die 9 Lüfter direkt mit und tausche die Pumpe sofort wenn sie da ist und schicke die "alte" per Widerrufsrecht an Käsekönig.

Ich werde die beiden 120er Lüfter direkt mit austauschen.
Im Rechner habe ich nen 4 Kanal-poti, daher wären 3 pin Lüfter optimal.

Ich brauche einen 120er für die hintere Gehäusewand (hinten oben) und einen für die Front (vorne unten).
Besonders der vordere sollte etwas mehr Druck aufbauen, da der Staubfilter und der HDD-Käfig vermutlich den Luftstrom recht stark blockieren.
Zumindest bei meinem jetzigen spüre ich nur nen sehr kleinen Luftzug, wenn ich ihn in der Front verbaue und auf der gleichen Drehzahl wie den baugleichen hinteren laufen lasse, beide sind Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1.
Optimal wäre etwas, das sich gut drosseln lässt, keine Nebengeräusche hat und nicht nach nem Jahr nen Lagerschaden hat, verbaut werden sie vertikal.

Bringt der Redux 120mm 1200 (3pin) auch nen guten Airflow an sich als Gehäuselüfter?
Dann würde ich 2 davon bestellen, einen für vorne, einen für hinten, die etwas drosseln und fertig.
Habe ja oben und unten noch je nen 140er (gedrosselt), das reicht locker aus.

Ich habe mal am NB Kühler gefühlt, der ist extrem heiß.
So heiß, dass ich ihn nur kurz antippen kann, da ich mir sonst die Finger verbrennen würde.
Ist das umbedenklich oder sollte ich den unter Wasser setzen, sobald ich die Cpu mit mehr Spannung quälen will?

Kleines Update:
Die 9 Lüfter habe ich inzwischen bestellt, inklusive Ersatzpumpe (die gleiche), dazu noch nen 120er fan.

Ich habe den PC mal an mein Messgerät vom Aldi gehängt, also zwischen Dose und Netzteil des Rechners (inklusive Wakü).
Ich komme auf ~500 Watt Last, wenn ich die CPU@3,65GHz@1.168V (mit cpu-z ausgelesen) mit prime 95 im small FFT mode laufen lasse und die Graka @1200/1600 MHz +20% Powerlimit in furmark@max settings auslaste.
Prime habe ich im Taskmanager auf ne niedrige Priorität gelegt, damit furmark genug CPU Power abbekommt, so sind GPU und CPU voll ausgelastet.

GPU Max-Wert liegt gerade mal bei 58°C und CPU max bei 57 51 46 47°C, das ganze läuft so seit etwa 10 Minuten.

Ich bin echt mal gespannt, wie weit die Temps mit den 9Noctuas noch heruntergehen.

Einzig der Northbridge-Kühler macht mir immernoch Angst, der ist so knallheiß, dass ich ihn nicht anfassen mag.

Edit:
Verfickte Scheiße, die Pumpe ist bei mindfactory nicht mehr verfügbar und wurde aus meiner Bestellung herausgenommen, verdammte Scheiße.
Sind die einfach zu blöd, ihre Lagerbestände zu kennen oder was?
Naja, ich habe nur noch 9€ auf dem Konto, gerade Auto vollgetankt, Gehalt kommt am 28. oder 29. höchstwahrscheinlich, mit Pech am 30.
Andere Pumpe+AGB bestellen ist also nicht drin, die jetzige Magicool muss ich bis spätestens Mittwoch einschicken, um das Geld zurückzuerhalten.
Also mehrere Tage kein PC und dazu offene Anschlüsse...

Welche Pumpe wäre ne Alternative, die Aquacomputer XT?
Die Pumpe soll wie gesagt sehr sehr leise sein oder so gut regelbar, dass man sie leise/lautlos auf ~1m Entfernung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider ein Tripplepost, aber ich habe gute Nachrichten!

Die Radiatorlüfter Lüfter sind heute angekommen und sie sind sehr leise/unhörbar, wenn man sie etwas herunterregelt.
Genaueres zu den Temperaturen werde ich später sagen, hatte noch keine Zeit/Lust, sie richtig zu testen.
Erstaunlicherweise laufen die Lüfter schon bei extrem niedriger Leistung sauber an, selbst bei unter 200 rpm und das ohne Startboost!
So langsam brauchen sie aber garnicht laufen, da sie schon bei höherer Drehzahl sehr sehr leise sind.

Glücklicherweise hat die Pumpe seit dem letzten Gewaltakt keinen einzigen Tropfen mehr abgesondert, anscheinend muss man das Gewinde wirklich sehr fest reinknallen.
Evtl. liegt es auch daran, dass sie nur noch gut halb voll ist.
Ich bin nur froh, dass jetzt alles funktioniert und ich keinen Ärger mit Umtauschen etc habe.

Wie gesagt, genaue Infos folgen in den nächsten Tagen bzw am WE.

Ein großes Dankeschön nochmal an alle, die mich kompetent und ausdauernd beraten haben!
Auch die guides und andere Threads hier waren mir sehr hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh