Kaufberatung Wasserkühlung, viele verschiedene Fragen

ctrick

Experte
Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen PC wieder mit Wasser kühlen (der letzte Wakü-PC von mir war zu Athlon-XP Zeiten) - da hat sich in der Zwischenzeit viel getan und ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen das richtige zu kaufen.

Was ich an Komponenten habe:

Radiatoren:
360er Alphacool aus vergangenen Tagen
120er Alphacool aus vergangenen Tagen
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 240mm (die Ready-Anschlüsse würde ich entfernen)
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 360mm (die Ready-Anschlüsse würde ich entfernen)

Pumpe / AGB:
Alphacool VPP655T - solo (mit so einem Halteblech und einer Plexiglas-Abdeckung mit Anschlüssen)
AGB ist so ein alter im Bullaugen-Design von Aqua-Computer.

Kühler:
2x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT für 2x S2011 CPU

Sonstiges:
12x Fittings: Monsoon 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Anschraubtülle gerade
Machen die überhaupt Sinn, oder sollte ich lieber auf dünnere Schläuche setzen? Hab ich geschenkt bekommen, daher liegen die hier...

Was ich auf jeden Fall benötige / gern hätte:

- einen Röhren-AGB, der direkt an die Pumpe passt (was passt da und ist empfehlenswert?)
- Abstandshalter für die Fittings, da diese nicht überall passen, ihres Durchmessers wegen
- Schläuche passend für die Fittings, welche bieten sich da an?
- Welche Lüfter wären empfehlenswert? Muss nicht ultra-silent sein, aber auch nicht ultra gekühlt
- Wasserkühler für GTX980TI (siehe weiter unten)

Sonstige Infos:

- Grafikkarten:
Ich möchte zwei MSI Sea Hawk 1070 dazu stecken und eine GTX980TI (6GB Palit GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ) unter Wasser setzen.
Soweit ich das verstanden habe, verbaut MSI dabei einen EKWB-Kühlkörper. Wenn ich auf die 980ti also auch einen von denen verbaue, müsste ich die
Wasserkühler mit so einem Terminal verbinden können oder? EK-FC Terminal X3 S - Plexi – EK Webshop

- Pumpe:
Macht eine zweite Pumpe Sinn, bzw. ist sie notwendig? Wenn ja, muss es dieselbe mit derselben Geschwindigkeitseinstellung sein?

- Kühlflüssigkeit:
Welche Flüssigkeit / Zusatz ist empfehlenswert?

- Sonstige Komponenten:
Braucht man sonst noch etwas, bzw. macht einem ein Teil das Leben einfacher?

- China:
Ich habe gesehen, dass man in China recht preiswert Komponenten bekommt. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank & Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das? Die steckt aktuell schon im System und soll durch zwei 1070 erweitert werden.
Mit dem System soll nicht gespielt werden (bzw. kein SLI oder so). Ich bin im 3D-Rendering-Bereich unterwegs und bekomme durch jede Grafikkarte mehr Renderpower,
ein Mischbetrieb von verschiedenen Typen / Generationen ist da nicht hinderlich. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh