Kaufberatung - Welche Graka ?

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi,

ich habe von alternate eine Gutschrift über 279 Euro bekommen für meine alte Graka (GTX260 XFX Black Edition).

Nun brauch ich eine neue Graka, weiß aber nicht welche.

z.z schwanke ich zwischen einer GTX275 1792MB OC'ed und einer standard GTX285.

Ich spiele eigentlich immer auf 1920*1200. Die Frage ist jetzt welche der beiden Grakas ich nehmen soll ?

Mein restliches System:

Intel e6850 - 2x 3ghz
4gb Ram
Windows Vista
MSI P6N SLI-FI, NVIDIA nForce 650i SLI
Samsung T240

gruß Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Gutschein ausreicht, würde ich zur GTX 285 greifen.
Wie sieht es mit deinem Netzteil aus?
 
Netzteil reicht dicke. Corsair 750Watt :d. Ich weiß is viel zu prollig für mein sys, habs aber so billig bekommen :)

Der Gutschein würde schon für ne billige 285 reichen. Vllt leg ich noch bissl was drauf, aber nur wenns sich wirklich lohnen würde.

Also eher die 285? Ich dachte mir halt, weil ich gerne auf max Auflösung spiele ist evtl. mehr VRam besser.

thx fürs verschieben :)
 
Die 1792MB VRAM von der GTX 275 brauchst du nur bei sehr hohen Details und viel AA/AF, da spielt die Auflösung eher eine untergeordnete Rolle (also für Texturmods u.ä. wie geschaffen).
 
Und was würde sich im Endeffekt mehr rechnen?^^

der größere VRam und die schnelleren Taktraten bei der 275 oder die schnellere Speicheranbindung bei der 285?

Also ich spiele eigentlich schon immer mit den höchstmöglichen/ruckelfreien Einstellungen :)
 
Naja, also der größere VRAM bei der GTX 275 wird sich nur in extremen Situationen wie z.B. 2560x1600 und sehr viel AA bemerkbar machen, da sind die FPS aber schon so weit runter, dass es unspielbar wird.

Normal sollten die 1G bei der GTX 285 schon ausreichen um ruckelfrei spielen zu können :)
 
Sache ist die, meine GTX hat nen Heatbug. Alternate hat den 2mal bestätigt und XFX eben nicht. Somit habe ich die Karte 2 mal kaputt zurückbekommen. Im Moment liegt sie hier. Am Montag werde ich sie erneut einschicken und dann bekomme ich eine Wandlung. Sprich ich bekomme den Kaufpreis als Gutschein.


Falls ich mir tatsächlich ein neues System holen würde, wäre das auf jedenfall mit einer Nvidia Graka (einfach zu schlechte Erfahrungen mit ATI gemachz). Außerdem denke ich, dass es dann ein i7 werden sollte. Würde nicht mehr viel Sinn machen jetzt noch nen Quad mit alter Technologie zu holen oder?

Wie viel denkt ihr, bekomme ich denn noch für mein altes Sys?


Die Gutschrift bekomme ich vermutlich in 1-2 Wochen, dann gehts erstmal 2 Wochen in die USA. Ich wollte mich nur schoneinmal vorab ein bisschen informieren. Vllt könnte mir jemand mal ein nettes i7 System posten :) ? Ich muss dazu sagen, dass falls es ein neues System wird,will ich gleich etwas gescheites haben und keine halben Sachen.


gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh