[Kaufberatung] Welche HW brauch ich um eine Full HD Film flüssig wiederzugeben?

da Hool

Semiprofi
hi leuz,

ich möchte gerne meine HiFi Anlage mit einem HTPC erweitern. Auch der Kauf eines Full HD Fernsehers steht an.

Zumal ich überlege ob das wirklich schon sinn macht. (eure Meinung hör ich ebenfalls gerne)

Ich wüsste vorwiegend gerne, welche Hardware mein HTPC braucht, um einen Full HD Film flüssig wieder zugeben.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

gruß da Hool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine Graka keine Video-Beschleunigung kann brauchst Du etwa einen Intel T7100 (C2D 1,8Ghz) für Blu Ray um das ganze in Software dekodieren zu können.

Ich schreibe extra BluRay, weil das von der Dekodierung am Aufwendigsten ist.

Einen kleinen Dualcore, z.b. BE-2400 und eine Graka mit HD-Videobeschleunigung, z.b. 3450.

hi,

ich wurde gerne ein system aufbauen, wo ich keine externe grafikkarte und soundkarte habe, sprich alles auf dem board habe. Das board sollte also einen guten chip für sound und bild haben.

einen HDMI und einen LWL ausgang sollte es zudem haben.

gibt es sollche boards?

LWL Ausgang? weiss nicht was das ist aber alle deine anderen Anforderungen erfüllt jedes Board mit dem AMD 780g Chipsatz z.B. das Board aus meiner Sig HTPC 2 sei hier einmal genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in meinen Link :rolleyes: Keine Grafikkarte keine Soundkarte + HDMi und Hardwarebehsckeunigung. Das wahrscheinlich meißtgenutzt Board für HTPC momentan.

der Link funzt bei mir nicht. ausserdem gibt es keinen 780G Chip von NV sondern nur von ATI/AMD und der ist auf dem gigabyte borad verbaut das moe2 und ich dir genannt haben.

Es muß nicht immer unbedingt der 780G von AMD sein, ich hab seit kurzem auch einen HTPC, aber mit Intel G35 und C2D E8200 und ich bin wirklich mehr als zufrieden, HDReady und FullHD Filme laufen im MCE ohne irgendwelche Ruckler, der Intel G35 soll zwar keine eigene Hardwarebeschleunigung besitzen, aber davon merkt man wirklich kaum was, die CPU Load ist wärend einer FullHD Wiedergabe nie sehr hoch, mein Intel HTPC hat ca. 550€ gekostet (inkl. CPU, Board, Ram, Gehäuse, Netzteil, DVD-Rom, HDD und MCE Fernbedienung) ;)

Und der Sound und das Bild sind über den HDMI des Intel G35 einfach nur Top :bigok:

der Link funzt bei mir nicht. ausserdem gibt es keinen 780G Chip von NV sondern nur von ATI/AMD und der ist auf dem gigabyte borad verbaut das moe2 und ich dir genannt haben.

jojo, mein ich ja, sry überlesen

das board kostet 80€ und das liegt in meinem rahmen.

welchen cpu sollte man denn dann nehmen? reicht ein athlon 3200+ oder son einen x2 der be reihe?

Also ein Dual Core sollte es schon sein.
Es sei denn Du hast schon einen a64 3200+ herumliegen. (Ist halt dann die Frage was das für ein Sockel ist? Sockel 754? 939? AM2?
Ein Single Core mit einer Grafikkarte die eine ordentliche Videobeschleunigung hat reicht zwar auch für FullHD - allerdings ist man mit einem Dual Core eher auf der sicheren Seite.

Der AMD 780G Chipsatz und die Boards mit diesem sind ziemlich gut - haben alles onboard was man so braucht inkl. guter Videobeschleunigung dank ATI 3200 GPU.

Der Intel G35 wie makavelitha hat ist ebenfalls recht gut da er schon die Intel X3500 Grafikeinheit integriert hat welche ebenfalls ganz gute Videobeschleunigung und Shader 4 sowie DX10 beherrscht. Allerdings sind die Boards (die aktuell verfügbar sind und gute Ausstattung [HDMI] haben) mit diesem Chipsatz relativ teuer.
moe2's System ist ganz gut gewählt.

nVidias nForce 7xx Serie mit integrierter GeForce 8xxx Grafik ist für AMD CPUs erst schön langsam verfügbar (730a ... 750a noch nicht wirklich) und die Intel Variante lässt noch auf sich warten.

laut toms hardwareguide´test, reicht ja ein AMD Athlon 3200+ (So AM2) schon aus um eine BR Disc zu entschlüsseln. Ich bin auch einer dieser Energiesparheinis, je weniger energie verbrsaucht wird desto besser ist das. Tom´s haben den energieverbrauch auf Idle 40W und Last 70W gesenkt, so etwas schwebt mir auch vor.

Also sollte ich lieber eine X2 nehmen, anstatt eines normalen AMD Athlon 3200+ (So AM2)?

jo, nimm einen X2 BE-2400 mit max 45 W. hängt bei mir auch an einem Gigabyte GA-MA78G-S2H. BR läuft schön mit 'nem 120W Morex Netzeil.

gruß.
ieb

also auf jeden fall schon mal zum x2 greifen. die nächste sache wär der ram. hab mich echt erschrocken, als die bei mindfaktory 32€ für 2 gb DDR2-800 haben wollten. wieso sind die so verdammt billig? worauf muss ich beim kauf von ddr2 achten, timings, mhz.... was brauch ich dafün?

DDR2 Preise sind in den letzten Monaten extrem in den Keller gefallen. Also sind die Preise normal. Auf was Du achten solltest? Eigentlich nicht viel ... nachdem Du nicht übertaktest.
Für AMD
Nimm DDR2-800 (2 x 1024MB) - Timings egal CL4 ist ne Spur schneller als CL5. Wenn die preislich aber zu weit auseinander liegen nimm die CL5.

Für Intel
Nimm DDR2-800 (1 x 2048MB falls Du später mal aufrüsten willst oder halt auch 2 x 1024MB) ... falls die DDR2-667 wesentlich billiger als DDR2-800 sind kannst Du auch die nehmen. Timings ebenfalls wie oben beschrieben recht egal.

Schnellere RAMs (DDR2-1066 und darüber und/oder mit niedrigen Timings) sind eigentlich nur für's Übertakten gut (weil die Boards meist nicht Teiler dafür haben wenn Du das Intel Board mit extrem hohen FSB betreibst bzw. bei AMD mit extrem hohen Referenztakt).
Oder eben wenn Du ein FPS / Benchmark Tiger bist und das letzte an Performance aus dem System kitzel willst. Doch für die meist eher niedrige Leistungssteigerung zahlt man oft viel mehr.

ne, also COen wollt ich nicht mit diesem PC, also kann ich, Namenhaften, aber billigen Ram nehmen. HDD´s habe ich, joar, dann wär ja eigentlich alles geklärt.

dank an euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh