Kaufberatung: Welche X1950 Pro

knödelbatzen

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nach schlechter Erfahrung mit einer x1950 Pro von Powercolor ( die 1-Slot Version ) bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Barebone St20g5 von Shuttle.

Aufgrund meiner schlechtern Erfahrung mit den Ati Karten wollte ich wieder zu Nvidia greifen. Hier kommt aufgrund des P/L Verhältnisses nur eine 7950 GT oder 7900 Gt in frage ... Leider sind die Preise aber zu Hoch dadurch dasssie einfach nicht mehr produziert werden. Wie gern würde ich eine nehmen.... Die 8600 GT fällt aufgrund der miesen DX9 Perf. auch weg. ( Geschweige denn DX10 )

=> Es bleibt nur übrig eine weitere x1950 Pro zu nehmen da diese so verdammt günstig sind.

Dadurch das ich einen Shuttle habe bleibt mir nur übrig eine Graka mit 1-Slot Kühlung zu verwenden.

Also welche x1950 Pro ist zu empfehlen?

-Die Powercolor fällt weg... ( massive probs, nicht mal temp sens. und lüftersteuerung )

-Die Sapphire hat in den tests gut abgeschnitten... ich habe aber gehört soll doch eine Große Fehlerrate unter ihnen geben. Funktioniert die Lüftersteuerung?

-Die Gecube hat bekanntlich auch keine Lüftersteuerung.

-Welche x1950 gäbe es sonst noch zu empfehlen

-Oder doch einen Nvidia Absteiger?

-Oder auf künftige Graka Gen´s warten?

Freue mich auf eure Antworten
mfg
julle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die powercolor in der extreme version. die karte macht absolut keine probleme und nen temp-sensor hat sie auch, du kannst den nur nich mit dem treiber auslesen. mit everest zB kann ich die temps aber sehen usw...

EDIT: die asus ist schön leise, preiswert und angenehm schnell. hab die bei meiner schwester verbaut ;)

Hi! HAbe auch die Powercolor 1950 Pro Extreme mit 512 MB Ram und ich hab ekeinerlei Probleme alle Games laufen spitze, ehrlich!!!!!!
Und für die Preise kann ich sie empfehlen!

Also die Extreme bzw AC könnte ich als Austausch eben für meine Graka haben blos sehe ich dann eben das Problem das ich eben einen Barebone habe und daher auf eine Single Slot Kühlungslösung angewießen bin. AUf DX10 bin ich nicht wirklcih angewiesen.

1. Würde es sich lohnen den ST20G5 auf der Seite aufzufräsen für die Graka?

2. Wie sieht es mit den 8600 Gts aus ?

3. Wo soll ich die 7900GS einstufen von der Performence her? Ist der verbaute single Slot Kühler in ordnung?

grüße

Wenn bei deiner Barebonelösung wirklich kaum Platz besteht und es somit wohl eher warm in dem Gehäuse ist, von schlechter Belüftung mal abgesehen, ist OC wohl auch bei Karten, die dafür predistiniert sind, nur teilweise in Betracht zu ziehen, da die Hitzeentwicklung hoch ausfallen dürfte...

Das Problem ist eben die benötigte Singe Slot version...

Mit den x1950 Pro´s in single-slot gibts eigentlich nur Probleme ausser man hat Glück und erwischt eine die funktioniert. Seis nun Sapphire oder Powercolor oder oder oder...

die neuen 2600 von AMD fallen auch raus zu wenig Perf.

Also mir bleiben die Möglichkeiten:

- 8600 GTS

- 7900 GS

( - eine gebrauchte "teure" 7950 GT da würde alles passen )

- ??? oder vllt doch eine andere

greetz

Also ich habe die Gecube in meinen Barebone, der Grund war einfach das sie 512 Mb Ram hat und sie die kühlste von allen ist auch wenn sie nur 1 Slot hat.

Eine X1950GT würde als 1Slotlösung auch noch gehen, dank niedrigerer Taktraten bleibt sie kühler und sollte so auch bei begrenzter Belüftung gehen. Alternativ ne Pro und die runtertakten, wobei das ja eigentlich nicht der Sinn sein sollte oder? Mal ne Frage, welcher Barebone ist es denn? Und was kommt in dem Slot nach der Graka?
So als noch ne Möglichkeit wäre ne X1900GT All in Wonder evtl was. Das Ding heisst zwar GT, hat aber die vollständige Anzahl an Shadereinheiten, sprich 48, also mehr als die Pro, ist nur mit geringerem Takt ausgestattet, ist ne 1Slotlösung und du bekommst ne TV-Karte gleich mit dazu... Preis ~140€ (incl. Versand, nur Händler mit Lagerware einbezogen)
X1900GT AIW

Zuletzt bearbeitet:
Ein ST20G5.
Wo hast du deine Quelle her bzw der Shader? finde dazu wenig im Internet? Jemand nen Test dazu?

x1950 Pros nimm ich nicht zu viel eigene Schlechte Erfahrungen und fremde aus den Foren.

Meinst du mich?
Steht doch immer da,wenn du den Geizhalslinks folgst... 48 Shadereinheiten, oder 36 Pixelshader und 8 Vertexshader, was das gleiche ist.
Eine Pro hat da nur 36 Shadereinheiten bzw 24 Pixelshader und 8 Vertexshader.

Ja bin jetzt am Überlegen in wiefern die x1900 gt AIW mit ner 8600 GTS bzw der x1950 Pro konkurieren kann.
Vom Preis sind sie ja ungefähr auf gleicher Höhe.

Die Frage ist ausserdem wie gut die Kühlung der Karten in meinem Barebone funktioniert.

Also die Frage ist ob sich die x1900 GT noch rentiert um auf zukünftige Spiele halbwegs gerüstet zu sein. Klar DX10 is nichts aber das ist auch bei der 8600GTS so gut wie nichts. Kann die x1900GT AIW einer x1950 Pro gleich ziehn?

Eine weitere Möglichkeit währe halt noch die 7900 GS...
Aber die is zu schwach... oder was meint ihr?

Die AIW hat sogar etwas übertaktet deutlich mehr Leistung, da dort ein vollwertiger X1900 Chip mit 48 Shadern verbaut ist. Die Pro hat nur 36.
Meine Karte macht mit 650/600 (Core/Ram) 11.000 Punkte im 3Dmark 2005 zum Beispiel. Und da geht noch etwas nach oben ;)
Also ich würde dir die All in Wonder bwz. GT ans Herz legen.
Hier mal ein Test von Janchu: http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343913&highlight=X1900+AIW+vs+X1950GT

Edit: Achja....die AiW Karte ist etwa 25cm lang....könnte also doch Probleme geben.

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die Karte jetzt passt. 24,8cm PCB ist die AIW

in den Supportlisten für den ST20G5 steht das eine x1800XL passt...

xpc_25.jpg

hier ein bild einer x1950 pro in einem G5 Gehäuse
x1950 Pro = 23cm PCB Länge
und ich selbst auch schon eine Powercolor x1950 Pro drin.

Denkt ihr die passt? Mit dem Stecker hinten noch dran?
Hinzugefügter Post:
keiner will helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Joa also es dürfte schon passen. Wird aber eng :cool:
Naja und wenn sie nicht passen sollte: Gehäuse bearbeiten oder die Karte zurückschicken.
Nur zu der 86er Serie würde ich dir wirklich nicht raten. Sie ist zwar neuer, hat also auch die Direct3D10 Unterstützung und verbraucht weniger Strom, dafür ist die Leistung auch etwas bescheiden. (Diese Infos habe ich aus Reviews. Habe selber keine 8600er)

Und durch diese Karte kannst du dein Barebone sogar als Multimedia PC einsetzen, da du eine TV Karte direkt auf der Karte hast ;)

mfg

Marvin

@ |v|4RV1N

Hast du mal nen Link zu der empfohlenen AIW ?

Edit:
Hat sich erledigt....hab sie gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh