[Kaufberatung] Welcher Monitor mit TN Panel bis 300 Euro?

Charmeleon

Neuling
Moin :)

Ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor mit 16:10 Format und hab mich schon etwas umgesehen. Preislich wären 300 Euro die Obergrenze und ich hatte einiges zum HP ZR24W gelesen weil der halt für 300 Euro ein IPS Panel bietet. Hier mal meine Kriterien:
Anforderungen mit Priorität
- hoch: Verhältnis von 16:10
- hoch: möglichst gute Verlaufsdarstellung
- mittel: möglichst gute Farbdarstellung
- mittel: vernünftiger statischer Kontrast
- mittel: Spieletauglichkeit von Inputlag und Reaktionszeit
- mittel: keine Fieptöne / leichtes brummem wäre vielleicht noch ok
- niedrig: Filme (wobei guter Grafikmonitor wohl auch guter Filmmonitor ist oder?)
- niedrig: Anschlüsse, Verstelloptionen und Rahmenbreite
Benutzt wird der Monitor dann als Erstmonitor welches bis jetzt ein CRT ist und der CRT kommt dann daneben für eine noch größere Arbeitsfläche. Ich benötige meinen PC hauptsächlich für Grafikprogramme, Illustrationen, 3D Modellings, Renderings und wenn mal Zeit ist den ein oder anderen Film oder schneller Shooter.

Im Moment würde ich mich aus diesen Gründen wohl gegen einen HP ZR24W entscheiden:
- schwacher Schwarzwert (Grund für den ebenfalls schwachen statischen Kontrast?)
- Schlierenbildung
- leichtes Banding hab ich auch irgendwo gelesen
- IPS typisches Glitzern könnte mich stören

Was für einen Monitor mit TN Panel würdet ihr mir als Alternative empfehlen? Der BenQ V2400W hätte mir am besten gefallen nachdem ich viele Tests auf Prad.de gelesen habe. Das wäre in meinen Augen ein guter Bildschirm mit ziemlich ordentlicher Farbdarstellung / Ausleuchtung / Kontrast und der einzige Nachteil gegenüber dem HP scheint mir die Blickwinkelabhängigkeit zu sein. Bei Monitoren mit TN Panel muss ich das aber akzeptieren und wenn der Rest im Vergleich zum HP ZR24W besser/genauso gut ist dann passt das schon. Anderer Monitor der vielleicht interessant ist wäre der Philips S-Line 240S1SB. Gibt es zu dem irgendwelche Tests?

Bei Ebay hab ich auch schon andere Monitore gesehen die als neu verkauft werden aber nicht mehr bei Händlern auftauchen. Also wenn ihr einen guten kennt der aber nicht mehr im Handel verkauft wird erwähnt ihn ruhig trotzdem. Wenn mir noch was einfällt editier ich das oder erwähne es nochmal extra.

Gruß Charmeleon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- IPS typisches Glitzern würde mich vermutlich stören
IPS Glitzern hab ich noch nie gesehen aber ich vermute dass ist ähnlich wie Fingerabdrücke oder Wasserflecken auf einem CRT wo dann minimale Lichtbrechungen zu sehen sind?

Hier ist das IPS Glitzern zu sehen - genaugenommen glitzert da nichts (glitzern wäre ja ein an/aus von Licht) sondern schwarz leuchtet hell (als würde sich eine Lichtquelle diffus auf dem Panel spiegeln), wenn man schräg draufguckt:

YouTube - IPS Glow Effect

Trotz IPS Glow und schlechtem Schwarzwert würde ich bei deinem Anwendungsprofil eher zum IPS als zum TN Display greifen.

Richtig satten Schwarzwert gibt es übrigens bei VA-Panels - inkl. deutlich besserer Farbtreue als bei TN Panels (- aber in der Regel nicht ganz so perfekt wie bei IPS). Allerdings leiden VA Panels dann wiederum unter Schlierenbildung, Black Crush und Gamma Shift bei seitlichem draufgucken...

Trotzdem, evtl. könnte der BenQ BL2400PT (VA Panel) etwas für dich werden. Aber man sollte erste Tests abwarten, um zu Schauen, ob die typischen Schwächen der VA Panels bei dem Monitor unter Kontrolle sind oder nicht. Die Papierdaten reichen leider nicht, um das zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung :)
Nun frag ich mich aber warum so ein IPS Panel nun so viel besser sein soll als ein TN Panel. Bei TN Panel verfälscht Blickwinkel etwas die Farben und bei IPS Panel ist es dieser Gloweffekt. In dem Video tritt das echt schnell auf an einigen Stellen. Selbst bei fast frontaler Ansicht leuchtet manchmal eine der Ecken. Dadurch wird doch jede einfarbige Fläche verfälscht oder nicht? Gerade das wollte ich möglichst vermeiden. Wenn ich Illustrationen / Grafiken mit Verläufen mache dann sollen die nicht durch zusätzliche Verläufe vom Bildschirm verfälscht werden. Da nehm ich lieber leichte Abweichungen bei der Farbgenauigkeit hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser IPS Glow Effekt fällt aber nur bei großen schwarzen Flächen auf. Beim TN Panel verändern sich halt alle Farben abhängig vom Winkel. D.h. bei einem großen Bildschrim und kleinem Sitzabstand ändern sich die Farben bereits zu den Außenseiten des Bildschirms. Hier ein Video, das einen TN Panel zeigt, das eine einfarbige Fläche darstellt:

YouTube - Viewing Angles Of A TN LCD Panel

Auf einem IPS Panel wäre diese Fläche a) wirklich einfarbig und b) hätte sie aus jedem Winkel die gleiche Farbe. Des weiteren können TN Panel Farbverläufe nicht so gut wie IPS Panels darstellen - bei TN Panels können in einem weichen Verlauf plötzlich harte Abstufungen auftreten. Deshalb ist für Bildbearbeitung ein TN Panel eigentlich ein no go. TN Panels sind gut für Spiele und wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll.

Hier ein noch ein Vergleich IPS - TN: YouTube - Dell 2209WA e-IPS vs Belinea 101711 TN+Film

Und noch ein noch Vergleich PVA - IPS: YouTube - PVA vs SIPS

Ich will IPS sicher nicht schlecht machen, aber ich bin heute im Rahmen eines Kurses bei einem Dell 2407WFP gesessen und der war sicher nicht schlecht von der Bildqualität her, aber das IPS Glitzern ist mir sofort aufgefallen, insbesondere bei einer Graufläche z.B. im Photoshop der Hintergrund ist es sehr deutlich und damit meine ich nicht unbedingt nur den Effekt bei versch. Lichteinfall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos :)
Denn schlagt mal nen Monitor vor. Ich wüsste zB gerne was der Philips S-Line 240S1SB kann und ob der (für TN Panel) gute Farben und Homogenität hinbekommt. Finde nicht wirklich was zu diesem Monitor. Der Samsung SyncMaster 2443BW wird auch oft erwähnt. Wie schauts da mit Farben, Schwarzpunkt, Kontrast und Homogenität aus?

Bei Ebay gibts zum Beispiel noch was ganz anderes: Dell 2407 WFPb für 300 Euro.

Für einen professionellen 24" Monitor ist dein Budget zu niedrig. Ich persönlich halte gerade im Grafikbereich aber auch ein TN-Panel für untauglich.

Denn schlagt mal nen Monitor vor.

Diesen HP mit IPS Panel soll es durch irgendwelche Gutscheine (steht im Thread) für unter 300 Euro geben: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/hp-zr24w-neuer-24-16-10-mit-ips-panel-709000.html

Dieser BenQ mit VA Panel könnte gut sein (noch weiß man es nicht, da ihn noch niemand getestet hat) - es besteht aber der Verdacht, dass er zur starken Schlierenbildung neigt (was aber bei der Bearbeitung statischer Bilder kein Problem sein sollte): http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059.html

Nächste Woche kriege ich aller Voraussicht nach einen TN-Monitor (LG E2350VR) zum Testen - da kann ich im Forum dann etwas über den direkten Vergleich zu IPS (Dell 2209WA) schreiben.

Der Iiyama schaut ja nicht verkehrt aus aber das sind ja sogar 26" und das mit TN Panel. Wie gut schlägt der sich bei Blickwinkelabhängigkeit? Vielleicht hat ja einer von euch beiden Lust von ca 1m Entfernung ein paar Fotos zu machen mit Darstellung von einem einfarbigen Bild (Schwarz, Weiß, vielleicht 1-2 normale Farben)

Wenn ihr keine Fotos machen wollt könnt ihr ja zumindest mal sagen wie euer Eindruck ist :)
Ansonsten Danke für die ganzen Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh