Kaufberatung WHQD 144hz freesync 27' Zoll ~500€ möglich?

Aymo

Enthusiast
Stell meinem Bruder gerade einen PC zusammen (im anderen Thread) und wollte hier im mal nachfragen ob WHQD 27 Zoll 144hz und freesync mit einem Budget von 500€ möglich sind bzw. viel interessanter.... braucht man das? xD

Mein Bro zockt gerne und guckt ab und an mal nen Anime oder Film auf seinem Monitor. Hauptthema ist aber definitiv das Zocken.

Danke!!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Solche Fragen leiten gerne fanboy / flame wars ein. Das kann und soll einzig der Nutzer selber beantworten.

Bei IPS wird 500 selber nichts. Ab 580 Gibt es den ASUS MG279Q.

Bei TN wird 500 recht einfach:
BenQ XL2730Z
ASUS MG278Q
Acer Predator XG270HUomidpx

Von denen würde ich wahrscheinlich den BenQ vorziehen, weil ich dafür weniger schlechte Erfahrungen gefunden habe (wobei der wohl auch weniger verbreitet ist). Ansonsten kann ich mir vorstellen das die das selbe Panel haben, also auch gleich anfällig für etwaige Probleme.

Was das brauchen angeht, so ist die Antwort klar: Nein.
Man braucht weder QHD, noch 144Hz, noch Freesync, noch überhaupt einen Monitor oder PC.
Je nach Budget und Priorität sind alle 3 Features allerdings nice to have.
Die Frage ist auch, welche Grafikkarte wird er einsetzen und welche Spiele werden gespielt?

Was das brauchen angeht, so ist die Antwort klar: Nein.
Man braucht weder QHD, noch 144Hz, noch Freesync, noch überhaupt einen Monitor oder PC.
Je nach Budget und Priorität sind alle 3 Features allerdings nice to have.
Die Frage ist auch, welche Grafikkarte wird er einsetzen und welche Spiele werden gespielt?

;)
Karte wird eine r9 Fury und gezockt werden... MMOs (aktuell Black Desert) und alles mögliche halt.
Shooter jetzt nicht so viel aber halt auch ab und an.

Dieses "braucht man das?" war eher so gemeint: Kann man z.B. auf Freesync verzichten um einen besseren 144hz IPS für den gleichen Preis bekommen, wo man eigentlich nur TN zahlen könnte.
Oder umgekehrt. Kein 144hz dafür freesync und Kracher Display.... hoffe ihr versteht was ich meine.

MMn kann man auf beides gut verzichten, vorallem wenn man noch kein 144Hz und Freesync genutzt hat.
IPS wäre wohl der DELL U2715 einen Blick wert. Frage ist eben ob einem eher bessere Farben und stabilere Blickwinkel wichtig sind oder eben ein schnelleres Display.
Ich für meinen Teil würde eher zu IPS greifen und dann auf 144Hz verzichten, einfach weil mir 60Hz reichen.
Ansonsten wäre fürs zocken ein 21:9 Monitor eventuell spannend.

;)
Dieses "braucht man das?" war eher so gemeint: Kann man z.B. auf Freesync verzichten um einen besseren 144hz IPS für den gleichen Preis bekommen, wo man eigentlich nur TN zahlen könnte.
Oder umgekehrt. Kein 144hz dafür freesync und Kracher Display.... hoffe ihr versteht was ich meine.

Also die 120Hz+ Monitore die jetzt raus kommen haben eigentlich alle entweder FreeSync oder G-Sync. Dabei ist G-Sync eigentlich eher die Option bei der sich Preislich was ändert, da FreeSync ja kein Modul im Monitor braucht. Sagen wir so, setzt dir dein Budget und entscheide anhand davon. Sonst kann man immer sagen, noch hier 100€ mehr und mann hat das .... etc. Also, für 500 € wird es einer der 3 Monitore die ich oben erwähnt habe.

Das Problem an der Frage "Braucht man das?" ist das du, wie schon geschrieben, leute einlädst zu sagen: nein brauchst du nicht, hier ist ein Monitor ohne Freesync, ohne 144hz und mir reicht der super zum Zocken. Also gibt jeder seinen Senf dazu auch wenn es absolut andere Richtungen sind als die in der du anfangs gesucht hast. Oder noch besser, eine ganz andere Aspect Ratio.... (vorallem 21:9 bei 500€, da ist weder IPS noch TN ohne Probleme zu empfehlen)

Für 500€ würde ich entweder den Dell oder den BenQ nehmen, je nach Priorität.
Was 21:9 angeht ist es eben ein weiterer Aspekt, der vielleicht für jemanden spannend ist, der gerne zockt, sich aber mit 60Hz zufrieden gibt und Adaptive Sync nicht braucht. WQHD für 500€ wird da tatsächlich schwer da gebe ich dir recht.

Ich würde entweder gucken was für 500€ machbar ist oder entscheiden was du oder dein Bruder wirklich gerne hätte und welches Budget man dafür braucht. Allerdings ist Option 2 nur etwas, was man mit entsprechend Zeit angehen sollte, um unter Umständen das Budget aufzubessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh