Kaufberatung: WLAN-Router, Modem

kingpombär

Neuling
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Wlan-Router. Ich möchte endlich mal etwas hochwertiges haben, da ich bis jetzt nur Telekomrouter besessen habe. Mein 2. Router (Speedport W500 V) ist letzte Woche kaputtgegangen :hmm:. Deshalb nutze ich nun meinen alten, bei dem die Lan-Anschlüsse hinüber sind und das Wlan mehrmals am Tag ausfällt und ich den Router neustarten muss...

Ich habe von diesem bis jetzt nur gutes gehört und auch gleich bestellt. Hab allerdings erst gerade gemerkt, dass dieser kein Modem hat und habe deshalb eben storniert.

Kennt jemand von euch einen guten Router mit Wlan und Modem oder auch eine gute und relativ günstige Router-Modem-Kombi? .. Sollte kein Telekomgerät oder eine Fritzbox oder sowas sein. Am besten ein Modem, das zu dem o.g. Linksys Router passt.

Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Routern und Modems. Ich hab mir viele Bewertungen von verschiedenen Modellen durchgelesen und hin und wieder was von Inkompatiblitäten gehört. Ich habe DSL 6000 bei der Telekom. Modem sollte, falls nicht integriert, natürlich auch mit dem Router funktionieren ;).

Vielen Dank im Voraus!!!

- kingpombär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe atm einen recht guten Router, den Draytek Vigor 2600G. Mit dem kannst du alles mögliche bin ins kleinste Detail einstellen und das bei einer recht übersichtlichen Oberfläche. Besonderheiten sind z.B., dass man WLAN per VPN verschlüssen kann.

Ich suche jedoch auch einen neuen, da meiner letzte Zeit ständig die Verbindung zum Inet trennt. Meine bisherige Liste.

- Linksys WAG300N
- Linksys WAG325N (erstmal rauslassen, da Annex A)
- DrayTek Vigor 2800G Router

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dankeschön :) .. irgendwie hab ich den Thread vergessen^^ ..

die Router sind mir nur leider ein wenig zu teuer.
Hier steht komischerweise, dass laut Verpackung ein DSL Modem integriert sei. Stimmt das? .. wenn nein: welche Modems funktionieren denn zusammen mit dem Linksys WRT54GL?

Ich kann nur wärmstens den WRT54GL empfehlen und dann dort die DD-WRT oder am besten Tomato Firmware draufflashen. Einen besseren Router hatte ich bisher nicht gehabt. Einfach Spitze das Gerät.

Nein, handelt sich um einen Router/Access Point: http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Hängt halt ein Gerät mehr an der Wand - das ist nicht so schlimm, oder?

[€] Hat dir dein ISP kein Modem zur Verfügung gestellt? Das kannst du doch problemlos verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, danke :) ..

Nein, bis jetzt hatte ich nur Router mit integriertem Modem. Das habe ich gerade bei Ebay entdeckt. Wäre der Router nicht was? ..

Der WAG hat üble Nachteile was die Firmwares betrift. Dann lieber einen GL und ein externes Modem.

gesagt getan :) .. ich habe nun einen Linksys WRT54GL und eine Teledat 331 Modem. Funktioniert bis jetzt tadellos.

Kann ich mithilfe irgendeiner dieser alternativen Firmwares auch Programme wie zum Beispiel einen Ventrilo Server laufen lassen?^^ .. falls das Gerät das leistungsmäßig schafft und irgendwo in der Distri ein Kompiler steckt wäre das doch eigentlich möglich, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

theoretisch schon, praktisch eher weniger. Den Speicherplatz, den du nach Firmware Upgrade noch hast, ist RAM Speicher. Sprich, jedes Mal, wenn du den Router ausmachst, sind alle Einstellungen + der Ventrilo Server weg.

Wenn du das Ding allerdings ständig anlässt, wüßt ich nicht, was dagegen spricht, es mal auszuprobieren.

irgendwo in der Distri ein Kompiler steckt wäre das doch eigentlich möglich, oder?

Warum willst du das nochmal extra kompilieren? Da gibts doch vorgefertigte Binaries... schau halt mal, ob die laufen

mh.. ich weiß ja nicht, welche Architektur verwendet wird. Ist doch nicht i386, oder?

Hm, kA, wie gesagt probiers aus.

Gibt aber noch die Möglichkeit, sich die Pakete in ner VM selbst zu basteln, da gibts ein paar Links im OpenWRT Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh