Kaufberatung Wlan Router

BMW17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
464
Hallo Leute,
ich stehe vor einer schwiriegen entscheidung, ich brauche einen neuen router! Er sollte nicht allzu teuer sein ca 50 bis 100€!
was könnt ihr da empfehlen muss nicht kein nagel neuer sein, kann auch ein gebrauchter sein und die Wlan Antenne sollte austauschbar sein!!!
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen einen passenden zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die meisten user berichten viel positives über linksys, ich kann das aber nicht ganz teilen weil ich mit linksys bisher nur probleme hatte.
 
wieso muss die antenne unbedingt austauschbar sein? wenn's um die erhöhung der reichweite geht, kannst du dir auch mal den linksys wrt54gs näher ansehen, der eine speebooster-funktion hat, mit der die sendeleistung der antennen erhöht werden kann.
<<< klick hier >>>
linksys bietet aber auch antennen an, die stärker sind. <<< klick hier >>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2 Jahren Netzwerkrouter von "U.S.ROBOTICS".
Die Modellreihe 5461 (Wireless MAXg Router) ist sehr zu empfehlen.
Die Sendeleistung ist sehr gut ( fast 30m durch mehrere Wände) und einstellbar (stärke). Ausserdem sind 4 100MBit LAN-Anschlüsse, ein Druckeranschluss (USB) und ein WAN-Anscluss dran. Antenne ist abnehmbar.
Wenn Du viele Einstellungsmöglichkeiten suchst und Dich ein englisches Menü nicht stört, bekommste das Ding schon für 69€ (PCI-Karte und USB-Stick ca 15€). Die MAXg Funktion (125Mbit/s) funktioniert auch mit nem AVM USB-Stick und mit nem Netgear WG111T USB-Stick (bei beiden aber nur 108Mbit/s; laut Netzwerkassistent von USR).
EDIT: Info: http://www.usr-emea.com/products/p-wireless-product.asp?prod=net-5461a&page=features&loc=grmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Linksys gibt es auch eine Menge alternativer Firmwares - die steigern die Sendeleistung zum Teil noch mal erheblich...
 
Ich würde auch definitiv einen Linksys kaufen. Habe hier selbst einen WRT54G mit DD-WRT drauf.
 
Genau! Meine Empfehlung: WRT54G(S) mit entsprechender Firmware (z.B.: HyperWRT). Wenn es wirklich (nur) um die Sendeleistung geht, so kann ich diese nun zwischen 21mW und 84mW (Standard: 42mW) einstellen. Allerdings hat der Router mit der entsprechenden Firmware einen weitaus größeren Funktionsumfang, als nur die Sendeleistung zu erhöhen.

Infos: http://www.hyperwrt.org/Features.shtml

Ganz interessant sind vor allem die Startup Scripts.

Edit: DD-WRT ist natürlich auch ganz groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, beim kaufen des wrt54 von linksys ist zu beachten, dass du die richtige modellnummer bekommst, es gibt ja bekanntlich bei der WRT54 mehrere hardware reversion, und bei der Version 5 wurde speicher und cache noch mals auf jeweils 4 mb und 2 mb halbiert, und das bestriebsystem von Linux auf Vxworks umgestellt. Dies erhöht den Aufwand um den Router mit alternativ Firmware umzuflashen.
such nach WRT54GL, wobei L für Linux steht. hardware reversion entspricht dies eine WRT54G version 4 und diese hat noch 4 mb cache und 8 mb speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besten Erfahrung in Verbindung mit meinem Linksys WRT54G mit dem WUSB54G gemacht. Mit Dlink gab es bei mir ständig Verbindungsabbrüche.
 
Eine Frage nebenbei......wie sieht es beim Lynksys mit der E-Emmission aus...sprich E-Smog?

Denn nach Untersuchungen bei verschiedenen unabhängigen Gutachtern namentlich bekannter Zeitschriften kamen da schon Werte in die Nähe und höher als die von den allseits bekannten scheiß DECT-Telefonen!!!

Und was die smogen ist denke ich hinreichend bekannt.....
 
wenn du nichts mit linux zu tun hast, kannst du das gl-modell außen vor lassen. nimm das gs-modell und hau 'ne entsprechende firmware druff!
bzgl. wlan-karten:
wenn du einen linksys-router kaufst, sieh zu, daß die empfänger ebenfalls von linksys sind.
pcmcia-card WPC55AG: <<< klick hier >>>
pci-karte WMP55AG: <<< klick hier >>>
oder auch WMP54G: <<< klick hier >>>
 
ok vielen dank,benutze kein linux!
also kann ich jeden der router nehmen, haben die sonst keine unterschiede, ausser die linux unterstützung und was bringt speed booster, lohnt sich dieses feature?
und wie kann ich bei einem online kauf sicherstellen, das ich nicht die beschnittene version bekomme???
 
Zuletzt bearbeitet:
speedbooster dient zum verstärken der sendeleistung der antennen. da du ja anfangs einen wlan-router mit austauschbaren antennen haben wolltest, nehme ich mal an, daß du damit die sendeleistung erhöhen wolltest, oder?
 
ja weil der alte router dafür zu schwach war! war ein siemens SE515.
worauf muss ich denn bei dem GS achten?? gibt es da auch 2 versionen also eine kastrierte vom speicher und eine normale???
 
wenn du nichts mit linux zu tun hast, kannst du das gl-modell außen vor lassen. nimm das gs-modell und hau 'ne entsprechende firmware druff!
...[/url]

es geht nicht darum ob man linux verwendet oder nicht, es geht generell darum, dass die linux basierte WRT54 Router von 3rd party firmware unterstürtzt wird, d.h. wenn man hyperWRT installieren will, braucht man das GL modell, die meisten GS und G modell sind mometan mit Vx works ausgestattet, woauf man nur ein abgespecktes DD-WRT mit ein bisschen mehr Aufwand installieren kann. Speedbooster kann man glaub ich bei der alternativ Firmware nachträglich einschalten, und Sendeleistung auch, wobei ein Guter Empfang nicht nur von der Senderleistung abhängt, die Wlan karte muss nämlich auch mit spielen können.
letztendlich sind die meisten G und GS modelle mometan teuerer als GL modell,
obwohl die GLs Hardware technisch besser ausgestattet sind....(mehr speicher).
noch mal zu Linksys stock Firmware, die sind so zu sagen..naja, nicht wirklich das Gelb von Ei....
 
als wlan karte dachte ich an die WMP54G von linksys!
und wo kriegt man zurzeit einen GL mit der Revision 4 statt 5, da die 5te ja die abgespeckte sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil der alte router dafür zu schwach war! war ein siemens SE515.
worauf muss ich denn bei dem GS achten?? gibt es da auch 2 versionen also eine kastrierte vom speicher und eine normale???
noch mal zu Modell verwirrung, die neue GS und G sind hardware reversion 5 oder 6, sie sind definitiv kastriert. wenn du nur standard Linksys firmware verwenden möchtest, kannst du irgendein davon kaufen. Wenn du aber beabsichtigst alternativ Firmware wie DD-WRT oder HyperWrt etc. zu installieren, dann kämme eignetlich nur die GL modelle in Frage. Und von Hardware seitig gesehen, kaufst du bei GL mehr für sogar weniger Geld.....

mehr zu linksys WRT54 guckt doch mal bei www.linksysinfo.org dort sind viele Information vorhanden.

Achja, bevor ichs vergesse, das Flashen von 3rd party firmware geschieht auf eigene Gefahr, es ist durchaus möglich, dass man sein WRT zerflasht. Also
vorsicht ist geboten und vorher informieren ist Sinnvoll.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

als wlan karte dachte ich an die WMP54G von linksys

wo soll der Router stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der router soll unter der treppe stehen, der rechner steht im büro, entfernung ca 10m 1 decke und 1 wand!
sind die GL alle revision 4??? wenn nicht, woher weiß ich bevor ich ihn bestelle das es einer aus der 4ten revision ist??
 
also, die GLs, die ich bisher gekauft habe habe die Bezeichnung WRT54G v4.
das ist das letzte WRT54G modell mit Linux Firmware. Heisst aber neulich GL.
bei der GL gibts Reversion 1.0 und reversion 1.1. bisher habe ich kein Unterschied gemerkt. beide lassen sich mit 3. party firmware flashen.
zu der Karte kann ich leider nicht viel sagen, ausser: wenn der Empfang nicht gut ist, kannst du ja immer noch Antenne mit kabelverlängerung für die Karte nachrüsten. denn du musst ja wissen, so eine Karte stecht im PC und der pc liegt meistens aufm Boden und die Antenne befindet sich dann hinterm Gehäuse--->suboptimal. und solche Antenne haben schlage mich tot maximal 5dbi gain? meistens nur 2-3dbi.
Speedbooster erhöcht die Senderleistung nicht, es bringt ja auch nicht für die Übertragungsrat, wenn man nur einseitig die Senderleistung erhöht. Die W-lan karte muss mitspielen.
 
ich hab noch ein paar größere antennen von früher. sind glaub ich 9dbi oder so!
also jeder GL hat auf jeden fall linux drauf und ist nicht abgespeckt, wie die GS oder sonstigen, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
 
dann ist ja gut,:d ich verlass mich mal auf deine meinung:shot:
welche pci karte würdest du empfehlen?
 
sorry bwm, ich habe mich damals ausschliesslich mit PCMCIA karte beschäftigt.
notfalls versuch erst mal die Senderleistung maximal bis 60mw schrittweise erhöhen. wenn das auch nicht klappt, muss du halt schauen, ob du dann erweiterte Antenne für die Karte bekommen kannst(auf anschluss beachten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedbooster erhöcht die Senderleistung nicht, es bringt ja auch nicht für die Übertragungsrat, wenn man nur einseitig die Senderleistung erhöht. Die W-lan karte muss mitspielen.

das stimmt so nicht ganz! speebooster erhöht sehr wohl die sendeleistung der antennen bzw. ebenso den empfang darüber. klar, daß der empfänger ebenso ein rolle spielt. bestes beispiel ist der kumpel: dem hatte ich so einen router besorgt und ohne die funktion hatte er immense probleme mit dem empfang in einem anderem zimmer (dazwischen waren 2 wände). mit no prob! sein emfpänger war sogar kein linksys-modell.
man bedenke: sobald es mit dem empfang hapert, schaltet der router sowieso eine stufe niedriger, z.b. von 54mbit/s auf 11mbit/s und schon ist die reichweite wieder etwas höher. ;)

welche pci karte würdest du empfehlen?
ich habe dir doch welche verlinkt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ albundy
hab mich auch für einen von denen entschieden danke


hat der GL auch speedbooster oder hat das nur der GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Wlan sei ein Bidirektionales System, bei dem Auch die Wlan Karte senden muss. Wenn die Senderleistung von Wlan karte zu niedrig ist, dann ist erhöhrung von Routers senderleistung nutzlos. meistens regelt die wlankarte die übertragungsrate runter, wenn sie keinen guten empfang bekommt damit die empfindlichkeit erhöht wird.
 
stimmt schon, aber die antennen des routers dienen dann ebenso als empfänger und wenn deren leistung erhöht ist, ist die reichweite wiederum größer. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh