[Kaufberatung] Wohnzimmer HTPC

Booooooo

Neuling
Hallo!

Da bald SatellitenTV und eine 50" Glotze in der Wohnung stehen, mache ich mir Gedanken, ob nicht ein HTPC Sinn macht.

Code:
HD/SD-Wiedergabe: 66% SD-Material und 33% HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-S2 + HD Sender
HD/SD-Aufnahme: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma TV
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: 5.1 System und AV-Receiver

Sonstige Anmerkungen: Primär soll der HTPC zum TV Empfang und als Mediaplayer 
dienen. Linux + XBMC sollen auf dem HTPC laufen, am besten mit XBMC als Software 
für den TV Empfang, DVBviewer ist sonst die Alternative. Gerne würde ich mit 
dem System auch Blurays rippen, aber da steht wohl Linux im Weg. Windows zu 
virtualisieren wäre eine Option, ob das rippen damit klappt, weiß ich ehrlich
gesagt gar nicht. 1080p Ausgabe auf dem TV sind ein muss. Wenn die Kiste 
dort schon steht, würde ich sie gerne als Netzwerkspeicher nutzen, also wäre 
Flattenplatz auch sehr wichtig. Es wäre schön, wenn der Stromverbrauch niedrig 
gehalten werden könnte, wenn das System schon die ganze Zeit im Netzwerk hängt. 
TV und Mediaplayerfunktionen würde ich gerne über eine Fernbedienung steuern.
Preis: von 250 bis 350 Euro Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Danke für die Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint zu wenig Futter zu sein. Als Komponenten hatte ich folgendes im Auge.

Code:
Antec Fusion Remote
Be Quiet L7 300W
E35M1 Deluxe
TechnoTrend S2-3200
2GB RAM
internes DVD/BR LW

Leider habe ich keine Ahnung ob das überdimensioniert ist oder nicht. Meinen angezielten Preisrahmen sprenge ich damit auf jeden Fall.

Hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.

Weiß jetzt nicht ob ich das "sprengen" nennen würde. Viel über €350 biste ja nicht gekommen, oder?

Überdimensioniert ist es keinesfalls; aber auch nicht unterdimensioniert.

Bin gerade zu faul, check nochmal ob es für die Terratec noch CI Adapter gibt. Mage jetzt (noch) nicht aktuell sein. Aber wenn nächstes Jahr Eiskunstlauf nur noch über Abo kommt.......................

Für die TechnoTrend gibt auch eine eine CI Option. Je nach Quelle komme ich auf ca. 420 Euro für die Komponenten,was schon deutlich über den 350 Euro liegt. Gerade beim Gehäuse bin ich sehr unentschlossen und sehe dort noch am meisten Spielraum den Preis zu senken. Für Alternativen bin ich immer offen, wenn ich 120er Lüfter verbaut bekomme.

Das MSI soll einen noch besseren Stromverbrauch haben, laut Ct´ 2 Watt weniger? Kenne leider niemanden, der das bestätigen könnte.

Das MSI soll einen noch besseren Stromverbrauch haben, laut Ct´ 2 Watt weniger? Kenne leider niemanden, der das bestätigen könnte.
..dafür hat es einen Lüfter und ist leider lauter als zB. das vergleichbare Asrock mit Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh