[Kaufberatung] WQHD Monitor 27"

Sup_X

Profi
Moin,

ich bräuchte einen 27" Monitor, kein reines Gaming, mehr Office und am PC Arbeiten. Die Auswahl ist groß, aber was ist das beste Preis/Leistung Verhältnis, die Qualität sollte auch eher im oberen - mittleren Segment angesiedelt sein, den Überblick habe ich schon lange verloren und den perfekten Monitor gibts anscheinend eh nicht.

Eizo Monitore gefallen mir gut allerdings mit 60 Hz, ob man da auch mal einen Film streamen kann? Welche Marken taugen noch was? Mit BenQ bin ich bis jetzt sehr zufrieden, hab ein noch einen 24" in Gebrauch von 2013, läuft bis jetzt tadellos, allerdings soll ein neuer Bildschirm her, etwas größer und weniger Stromverbrauch :-)

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Monitor sollte auch für Multimedia wie Filme / bisschen Videobearbeitung usw. und ab und zu ein Spielchen ebenfalls geeignet sein. Es fällt mir aktuell schwer, die Qualität der Monitor richtig abzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG 27GL850-B

Schlicht und einfach der beste Allrounder, klares und helles Bild für Office und schnelle Schaltzeiten fürs Gaming. Außerdem keine Qualitätsprobleme wie Staubeinschlüsse.

Was ist von den Marken AOC und iiyama zu halten, rein von der Qualität?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LG 27GL850-B

Schlicht und einfach der beste Allrounder, klares und helles Bild für Office und schnelle Schaltzeiten fürs Gaming. Außerdem keine Qualitätsprobleme wie Staubeinschlüsse.

Hi, danke für die Info, ich schaue mir das mal näher an...

Haben das problem mit Staubeinschlüsse und sollen anfällig mit Pixelfehler haben die auch später erscheinen können.

Alternative der Dell S2721DGFA, ist der Halbbruder von LG 27GL850-B :wink:

Top Danke!

Die Auswahl ist aber nicht besonders groß... Aber der LG macht erst mal einen guten Eindruck, denke den kaufe ich mir.

Was ist von dem AOC Q27G2U zu halten (Abgesehen von möglichen Montagsgeräten)?
Kriegt man auf dem LG Monitor G-Sync/FreeSync zum laufen? Laut reddit läuft das auf dem AOC ohne Probleme

Oder Gigabyte G27Q?

Also meine jetzt nicht klassisches G-Sync, aber man kriegt ja mittlerweile ab 10XXer Generation über den DisplayPort Freesync auf Nvidia-Karten...

Was mich ein wenig stört, ist der Begriff 'Gaming' in der Produktbezeichnung, muss man sich dann heutzutage zwischen Gamen oder Office entscheiden?

muss man sich dann heutzutage zwischen Gamen oder Office entscheiden?
Ist alles die selbe Technik, die tragen die Namen wegen die hohen Hz sowie die Möglichkeit FreeSync zu nutzen.

Ansonsten sind das nur Namen ohne sinn oder Verstand.

[…] muss man sich dann heutzutage zwischen Gamen oder Office entscheiden?
Eher zwischen Gaming und Grafik(-anwendungen). Office&Co. schwimmen so nebenbei im Kielwasser mit.

ich bräuchte einen 27" Monitor, kein reines Gaming, mehr Office und am PC Arbeiten.
[…] Also der Monitor sollte auch für Multimedia wie Filme / bisschen Videobearbeitung usw. und ab und zu ein Spielchen ebenfalls geeignet sein.
Wir haben also Office… 'am PC arbeiten'… Multimedia… ein bissel Videobearbeitung… und ab zu mal n Spielchen. Sprich: Den klassischen Wunsch nach einem Allrounder. ->Ergo: vgl. Post #2

Was mich ein wenig stört, ist der Begriff 'Gaming' in der Produktbezeichnung […]
Sich nun ausgerechnet am Begriff 'Gaming' hochzuziehen, scheint mir ein wenig haarspalterisch zu sein. Praktisch jeder Moni, dessen Features sich auch nur im Entferntesten zum dadddeln eignen, wird mehr oder weniger vollmundig als Daddelkiste beworben, einfach weil es im privaten Umfeld den vorrangigen Usercase darstellt. (Im Notfall flanscht man halt dem Moni halt Free-Sync an oder deklariert das lizenzfreie Adaptive-Sync als modernes Gamingfeature.)

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man auf dem LG Monitor G-Sync/FreeSync zum laufen?
Natürlich, der LG ist offiziell "G-Sync Compatible" und läuft 100% zuverlässig an einer Nvidia Grafikkarte als auch an einer AMD-Karte mit Freesync eben. Es klebt sogar ein G-Sync-Sticker am Rahmen.
muss man sich dann heutzutage zwischen Gamen oder Office entscheiden?
Nein, durch moderne IPS-Panels ist beides in optimaler Bildqualität möglich. Office ist beim LG durch das scharfe IPS-Schriftbild und seichte Coating genauso angenehm wie ein paar Gaming-Runden. Du hast überhaupt keine Nachteil durch die 144Hz. Ganz im Gegenteil, auch die Office-Bedienung wird ein gutes Stück smoother, alleine das Bewegen der Maus fühlt sich schon direkter an.

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Suche auch 27" WQHD ab 144hz zum daddeln von COD und BF2042.
Hab ne 3080ti.
Sehe ich richtig das ich gute 100€ sparen kann wenn ich pivot nicht brauche ?

LG 27GN800 wird mir als Alternative von Amazon gezeigt wenn ich pivot nicht brauchen würde.
Ist das so Korrekt ?

LG 27GN800 wird mir als Alternative von Amazon gezeigt wenn ich pivot nicht brauchen würde.
Ist das so Korrekt ?
Der hat kein Panel von LG. War eins von Innolux oder BEO. Qualitativ sind die wahrscheinlich nicht ganz so gut wie LG, wobei ich bisher nichts schlechtes vom GN800 gehört habe.

Sich nun ausgerechnet am Begriff 'Gaming' hochzuziehen, scheint mir ein wenig haarspalterisch zu sein. Praktisch jeder Moni, dessen Features sich auch nur im Entferntesten zum dadddeln eignen, wird mehr oder weniger vollmundig als Daddelkiste beworben, einfach weil es im privaten Umfeld den vorrangigen Usercase darstellt. (Im Notfall flanscht man halt dem Moni halt Free-Sync an oder deklariert das lizenzfreie Adaptive-Sync als modernes Gamingfeature.)

Was mich daran stört, ich sehe mich nicht als Gamer, nur weil ich ca.1x im Monat, wenn überhaupt, eine Runde zocke. Der LG sieht eigentlich wertig aus und das mit 144 Hz macht auch im Office Sinn, siehe folgendes Zitat, welches ich auch definitiv unterschreibe.

Nein, durch moderne IPS-Panels ist beides in optimaler Bildqualität möglich. Office ist beim LG durch das scharfe IPS-Schriftbild und seichte Coating genauso angenehm wie ein paar Gaming-Runden. Du hast überhaupt keine Nachteil durch die 144Hz. Ganz im Gegenteil, auch die Office-Bedienung wird ein gutes Stück smoother, alleine das Bewegen der Maus fühlt sich schon direkter an.

Dieser Begriff, für mich steht die Bezeichnung 'Gaming' nicht automatisch für (die höchste) Qualität, es ist Consumer Hardware unterm Strich. Mir ist natürlich klar, dass es auch bei Consumer Hardware qualitative Unterschiede gibt, an dieser Stelle möchte ich diese nicht generell abwerten, aber durchaus kritisch beleuchten. Was ich oft bei Rezensionen lese ist, dass manche Monitore nicht homogen dunkel ausgeleuchtet werden, BLB oder IPS Glow nennen die das. Solche Kinderkrankheiten sollten eigentlich mittlerweile ausgemerzt sein, so hatte ich mir das zu mindestens erhofft :)

Na gut es hilft nichts, dass perfekte Geräte wird es wohl in dieser Preisklasse nicht geben. Letzten Endes muss dann vermutlich einfach um ein vielfach höheres Investment in Kauf genommen werden, respektive diesem Punkt, muss ich mich deiner Meinung anschließen und versuchen, mich nicht mehr an diesen Bezeichnungen zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes muss dann vermutlich einfach um ein vielfach höheres Investment in Kauf genommen werden
Achso? Im Starterpost hast Du noch mit Eizo 'geliebäugelt' , was ja Premium Office-Ware ist und dessen Portfolio erkennbar nichts für Pfennigfuchser ist.
Aber mittlerweile liegt das 08/15 27"@WQHD-Neukaufvorhaben gleich um ein Vielfaches über der geplanten Investition. Ja, was denn nun, teure Eizos oder doch billige Ramschware?
Der LG 27GL850 ist mit seinen 350-400 EUS EVP wohl der 27"@WQHD-Allrounder dieser Tage. Er ist einerseits kein Ramsch, andererseits aber auch kein Moni von einer Edelschmiede.

Edit:
Anmerkung 1: LG hat wohl einen Narren am 27"/32"@WQHD-Segment gefressen: -> Gleich 17 Modelle befinden sich in dessen Portfolio:
Anmerkung 2: Ganz besonders anziehend findet LG wohl die Zahlenkombination '850' so dass sie diese gleich 3x im 27"@WQHD-Segment und 3x im 32"@WQHD-Segment verwenden:

Zuletzt bearbeitet:
Gleich das aktuelle Modell 27GP850-B nehmen, kostet 379€ Taler.

Achso? Im Starterpost hast Du noch mit Eizo 'geliebäugelt' , was ja Premium Office-Ware ist und dessen Portfolios erkennbar nichts für Pfennigfuchser sind.
Aber mittlerweile liegt das 08/15 27"@WQHD-Neukaufvorhaben gleich um ein Vielfaches über der geplanten Investition. Ja, was denn nun, teure Eizos oder doch billige Ramschware?
Der LG 27GL850 ist mit seinen 350-400 EUS EVP wohl der 27"@WQHD-Alrounder dieser Tage. Es ist kein Ramsch. Es ist aber auch kein Moni von einer Edelschmiede.

Genauso sehe ich das auch, es wäre der günstigste Eizo gewesen und ja, an diesem hat mich auch die niedrige Frequenz gestört, wie auch bei anderen Eizo Modellen die ich kenne. Es war übrigens auch keine Kritik deinerseits, sondern der Umstand der geringen Auswahl, ist der Grund meines Jammerns. Und auch die extreme Preisdiskrepanz zwischen den Modellen, high-end fängt dann bei ca. 800 € erst an, was ich so gesehen habe, dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich keinesfalls ein Monitor Experte bin. Außerdem bin ich froh, dass mir hier geholfen wird, bitte versteht das nicht falsch, ich hinterfrage das Markt-Angebot nur kritisch, nicht mehr und nicht weniger. Danke an der Stelle!

Und ich habe auch nicht gesagt, dass der LG billige Ramschware sei, sondern ich stellte fest, dass es eben auch Monitore für 1 K oder mehr gibt und das übersteigt ebenfalls mein Budget bei weitem und die Kinderkrankheiten nun mal bei den preiswerteren Modellen in Kauf genommen werden müssen, zwangsläufig so zu sagen.

Gleich das aktuelle Modell 27GP850-B nehmen, kostet 379€ Taler.

374 € aktuell bei Alternate xD

Die 1K Monis können auch billig verarbeitet sein, der Preis sagt nicht immer was aus.

Hab mir die LG Kiste jetzt mal bestellt, werde berichten ;)

Die 1K Monis können auch billig verarbeitet sein, der Preis sagt nicht immer was aus.
Das kann man noch deutlicher formulieren. Alle Consumergeräte von 100-3000€ mit AUO-Panel (und das ist ein wesentlicher Teil am Markt) besitzen die gleiche (schlechte) Verarbeitungsqualität mit höchstens rudimentärer QC. Die beiden ersten Acer XB273UNX hier im Forum, die mit 950€ einen sehr happigen Preis für ein 27" QHD-Gerät haben, wurden mit toten Pixeln ausgeliefert. Geräte für 2000+€ werden genauso mit Flecken/toten Pixeln und heulenden 1€-Lüftern ausgeliefert. Das ist echt absurd.

Man würde ja erwarten, dass beim drei bis 10fachen Preis die Chance etwas nach oben gehen würde ein Gerät ohne Mängel zu bekommen, aber bei allem was man so liest und sieht macht es kaum einen Unterschied.

Man würde ja erwarten, dass beim drei bis 10fachen Preis die Chance etwas nach oben gehen würde ein Gerät ohne Mängel zu bekommen, […]
Das ist halt der immer gleiche Zusammenhang aus technischem Fortschritt einerseits und den Anspruchshaltungen der Consumer andererseits.
Gut, dieser Singsang nennt sich Marktwirtschaft und ist so nunmal hinzunehmen.
Problem: Beide Seiten tragen permanent zur Beschleunigung des Systems bei.
-> Die Hersteller von Freizeitvernichtungsgütern überschlagen sich förmlich die nächste Technikgeneration zu releasen,
-> und der Consumer ist zuverlässig konditioniert jedem 'heißer Scheiß' Hype hinterher zu hecheln.
Siehe Post #15: Bloß nix von 2019 kaufen. Grund: Gibt ja einen Nachfolger.

Beim PC inkl. dessen Peripheriegerätschaften braucht die Werbebranche nur 2 Aspekte beachten:
1. Dass ein beliebiges technisches Merkmal des Komsumgutes vom Käufer als 'will haben' eingeschätzt wird.
2. Dass das Konsumgut bereits nach wenigen Jahren ausreichend überholt wirkt, damit der Consumer es erstetzt. Denn durch eine geschickt gestrickte Imkompatibilitäts-Strategie lassen sich gewaltige Gewinne erzielen.
Beispiel 1: Moni-Neuanschaffung, um die Funktionen der flammneuen GraKa auszureizen zu können.
Beispiel 2: GraKa-Neuanschaffung, um die Funktionen des flammneuen Monis auszureizen zu können.

Fazit: Es ist das immer gleiche Hase-und-Igel-Spiel. Wichtig ist nur, dem Consumer -in seiner Rolle als Hase- zu suggerieren sich in dieser Rolle rundum wohlzufühlen.

Ich muss schon sagen, das Bild ist wirklich ausgezeichnet, auch die Steuerung des Bildschirms empfinde ich als intuitiv und angenehm. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist etwas dürftig, immerhin bekommt man beim LG 27GL850-B ein extrem gutes Bild, keine Pixelfehler so weit ich das bis jetzt erkennen kann. Insgesamt ein tolles Gerät bei dem das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das ist bis jetzt meine rein subjektive Erfahrung mit dem Display, noch mals vielen Dank für den Tipp.

Der Dell S2721DGFA wäre ein besserer "Deal" gewesen.
Gleiches Panel wie der LG, bessere Verarbeitung, 165 statt 144 Hz, etwas heller etc.

Zuletzt bearbeitet:
165 statt 144 Hz, etwas heller etc.
Der LG lässt sich mit OC auf 180 Hz übertakten. Das kann der Dell dafür nicht.

Beim rest bin ich bei dir. Hab den seit Juni dieses Jahres und wunschlos glücklich.

Der Dell S2721DGFA wäre ein besserer "Deal" gewesen.
Gleiches Panel wie der LG, bessere Verarbeitung, 165 statt 144 Hz, etwas heller etc.

Das LG-Modell hat ein anderes Panel.

Nein.

27GP850-B -> LM270WQA-SSC1
S2721DGF -> LM270WQA-SSA2
27GL850-B -> LM270WQA-SSA1

Sind also leicht unterschiedlich und das SSC1 ist eine neuere Version, die auch 180Hz kann. Im Freesync-Sektor ohne Nvidia-Modul ist das quasi meine Standardempfehlung. Den 27GP850-B habe ich getestet und da habe ich das Panel mit dem Fabrikmenü selber geoutet.

Also bei mir kam heute der 27gl850-b und ich muss sagen top bild.
Im gegensatz zu meinem AOC 27" Fullhd 144hz ein richtig geiles bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh