Kaufberatung: X850XT vs. X800XT PE - AGP-Version

kurzparkschein

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir ein schnelle AGP-Grafikkarte kaufen. In der engeren Wahl gibt es für mich folgende Modelle, die gleich viel kosten (€ 349):

- X850XT Vivo
- X800XT PE

Beide Modelle haben 16/6 (pipelines/vertex shader), 256 MB DDR3 und 256-bit Speicherinterface. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, ist das die X800XT PE eine etwas höhere Taktung hat (520/1120). Die X850TX Vivo hat 520/1080.

- Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und warum?

- Ist die X800XT PE besser auf grund des höheren Taktes?

- Welche Karte kann man noch übertakten (luftgekühlt mit ATI Silencer 5 Rev. 2)

- Kann man eine der Karten als ein "höheres" Modell betreiben (Bios flashen, zB. X800XP PE als X850XP PE)?

- Ich möchte die Karte auf einem 20" oder 21" TFT (1600x1200) betreiben und flüssig WOW spielen - ist das mit einem der beiden Modelle überhaupt möglich?

Das System für das die neue Karte besimmt ist:

Asus P4C800 Deluxe
P4 3,2 @ 3,6
1 GB RAM DDR 400

Bitte um euer Feedback.

Danke!

kurzparkschein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgrund des höheren takts is die x800 xt pe etwas schneller. wenn du vivo brauchen kannst dann kannst du ruhig zur x850 xt greifen, die lässt sich evtl auch besser übertakten.

nicht übertaktet ist die pe besser, ja. mit oc - ka. kann man vorher schlecht einschätzen welche besser gehen wird. neuer ist hier nicht gleich besser....

Danke für die ersten Antworten. Für mich ist in diesem vorallem Zusammenhang wichtig, dass ich mit einer der beiden o.a. Karten flüssig in 1600x1200 bzw. 1680x1050 spielen kann (hauptsächlich WOW, AOE3, CIV4) - wird das funktionieren, oder ist dazu mein PC (s.o.) bzw. die Grafikkarte zu schwach?

Hintergrund: ich möchte mir parallell einen 20" oder 21" TFT kaufen und nicht feststellen, dass ich die native Auflösung nicht zum Spielen benutzen kann sondern aufgrund mangelhafter Performance runterschalten und interpolieren muss.

Danke für die Unterstützung!

kurzparkschein

Hy,
nimm die X850 da die im OC extrem weiter gehen wird da die Chips der X850xx Serie weitaus höher gehen als die der X800xx (R420)

kurzparkschein schrieb:
Danke für die ersten Antworten. Für mich ist in diesem vorallem Zusammenhang wichtig, dass ich mit einer der beiden o.a. Karten flüssig in 1600x1200 bzw. 1680x1050 spielen kann (hauptsächlich WOW, AOE3, CIV4) - wird das funktionieren, oder ist dazu mein PC (s.o.) bzw. die Grafikkarte zu schwach?

Hintergrund: ich möchte mir parallell einen 20" oder 21" TFT kaufen und nicht feststellen, dass ich die native Auflösung nicht zum Spielen benutzen kann sondern aufgrund mangelhafter Performance runterschalten und interpolieren muss.

kurzparkschein

naja aa und af ist wohl in den von dir benötigt auflösungen in verbindung einer vernünftigen fps zahl nicht möglich....bei neueren spielen sicher nicht bei älteren sollte es kein problem sein...

Für mich ist in diesem vorallem Zusammenhang wichtig, dass ich mit einer der beiden o.a. Karten flüssig in 1600x1200 bzw. 1680x1050 spielen kann (hauptsächlich WOW, AOE3, CIV4) - wird das funktionieren, oder ist dazu mein PC (s.o.) bzw. die Grafikkarte zu schwach?

wird wohl echt knapp, da du nur 1GB hast, mit teils heftigen Nachrucklern wirste dann wohl leben müssen.

achso sorry hab ich übersehen.....ageIII wird in der auflösung nur flüssig laufen ohne AA AF denk ich mal vorallem wenn viele einheiten am bildschirm sind....WoW sollte auch mit aa af klappen denk ich mal kann ich aber nciht bestätigen da ich das spiel nicht besitze....

wie gesagt, der parkschein solte sich echt gedanken machen sich auch 2GB dazu zu holen, anonsten wirds echt knapp in diesen hohen Auflösungen.

Resident1985 schrieb:
wird wohl echt knapp, da du nur 1GB hast, mit teils heftigen Nachrucklern wirste dann wohl leben müssen.

Hängt das tatsächlich von der Hauptspeicher-Ausrüsrung des PCs ab? Kann mir wer kurz und verständlich erklären warum bzw. wie das zusammenhängt?

He höher die Auflösungen und mehr die Deatils sind, desto detailierter wird alles dargestellt und dafür muss in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Zum Beispiel eine Map von BF2 wird im Arbeitsspeicher hinterlegt, mit deinen Settings. Und wenn dein System dann immer wieder auf deine Platte auslagern muss weil der Ram voll ist, wird Nachruckler geben und die nerven bekanntlich sehr.

Hatte bis vor kurzem das Problem selber und den Unterschied ist deutlich zu spüren. Bei 1GB gabs bei BF2 immer NAchruckler, also war da schon mal nichts mit flüssig zocken. Jetzt seitdem ich 2GB habe ist das vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaufberatung:

Wenn ich nun kurz rekapituliere, ist die X850XT Vivo der X800 XT PE vorzuziehen, da aufgrund des neueren Grafikchips, die X850XT VIVO besseres (mögliches) OC-Potential bietet.

Bei einer Auflösung von 1600x1200 ist jedoch, unter Ausnutzung aller Grafikeffekte eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2 GB zu empfehlen.

Dazu noch einige Fragen:

- ist mein System überhaupt stark genug die Grafikkarte effizient mit Information zu versorgen? Oder habe ich trotz (zumindes für AGP-Verhältnisse) der sehr guten Grafikkarte wo anders ein mögliches Performanceproblem? (P4 3,2 Northwood @ 3,6 , Asus P4C800 Deluxe, 1/2 GB DDR400 dual channel)

- wie verhält sich die Performance, wenn ich auf einem 19" TFT under 1280x1024 (alle Details) spiele?

kurzparkschein

Bei einer Auflösung von 1600x1200 ist jedoch, unter Ausnutzung aller Grafikeffekte eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf 2 GB zu empfehlen.

richtig, ist zu empfehlen.

Wenn ich nun kurz rekapituliere, ist die X850XT Vivo der X800 XT PE vorzuziehen, da aufgrund des neueren Grafikchips, die X850XT VIVO besseres (mögliches) OC-Potential bietet.
mit der X850XT wirste auch nicht unbedingt weiter kommen. wenn du vivo nicht brauchst, dann nimm die X800XT PE.

- wie verhält sich die Performance, wenn ich auf einem 19" TFT under 1280x1024 (alle Details) spiele?
was hat ein moni mit der performance zu tun?

ist mein System überhaupt stark genug die Grafikkarte effizient mit Information zu versorgen? Oder habe ich trotz (zumindes für AGP-Verhältnisse) der sehr guten Grafikkarte wo anders ein mögliches Performanceproblem? (P4 3,2 Northwood @ 3,6 , Asus P4C800 Deluxe, 1/2 GB DDR400 dual channel)
sollte reichen.

Resident1985 schrieb:
richtig, ist zu empfehlen.

mit der X850XT wirste auch nicht unbedingt weiter kommen. wenn du vivo nicht brauchst, dann nimm die X800XT PE.

was hat ein moni mit der performance zu tun?

sollte reichen.

Naja, ich dachte, dass in einer niedrigeren Auflösung, die Grafikkarte nicht so "belastet" wird und, dass dadurch auch die Performance (FPS) steigt.

Ein 19" TFT bieter 1280x1024 ein TFT > 19" meist 1600x1200. Ist das nicht so.

kurzparkschein schrieb:
Naja, ich dachte, dass in einer niedrigeren Auflösung, die Grafikkarte nicht so "belastet" wird und, dass dadurch auch die Performance (FPS) steigt.

Ein 19" TFT bieter 1280x1024 ein TFT > 19" meist 1600x1200. Ist das nicht so.

das sit wohl richtig. aber es kommt meist mehr auf die details sowie AA und AF an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh