Kaufberatung: Xonar U7 / Fiio E10 / Essence STX / Phoebus

choZen1990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
115
Ort
Wien
Hallo liebe Audio-Experten!

Ich habe seit einem Monat die AKG K 702 65th Anniversary Edition und brauche eine Soundkarte dazu.
Mein Mainboard ist das Asrock Z77 Pro 3, dh. ich hab nicht irrsinnig viel Platz zwischen Grafikkarte (jetzt mit einer 2 Slot Karte noch ein Slot dazwischen frei)
Ich hatte kurz die Xonar Phobeus Solo, jedoch hatte ich damit unter last starkes Mikrofonbrummen und hab sie deshalb zurückgebracht. (wollte nicht den Vollpreis für eine Karte zahlen die nicht richtig funktioniert)
Danach habe ich eine gebrauchte Phoebus hier im Forum gekauft die leider kaputt geliefert wurde. (danke an den Verkäufer für die Problemlose Abwicklung).
Falls hier nicht in nächster Zeit eine Essence oder noch eine Phoebus angeboten wird, brauche ich dringend eine Soundkarte.
(ich habe noch ein analoges Logitech 5.1 System, wäre aber kein muss)

Wäre eine Fiio E10 eine Alternative?
Oder eine Xonar U7? - ich finde leider nirgends wie potent der KHV ist und ob der für meine reicht. - Hat jemand Erfahrung damit? Schaut Prinzipiell für mich sehr gut aus. Würde nur wissen wie groß die Abstriche im Gegensatz zur Phoebus/Essence wären.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur für die Fiio sprechen, aber die dürfte mehr als ausreichend sein. Ich hatte vorher eine Xonar DX ohne KHV. Sowohl was die Lautstärke als auch die klanglichen Qualitäten angeht, ist die Fiio ein deutlicher Sprung. Und bei mir hängt "nur" ein 681 EvO dran ;)

Dein KH ist ja nochmal deutlich besser. Von daher würde sich da auch eine Xonar Essence STX als interne Lösung anbieten.
 
ja klar Essence wäre toll, ich habe aber nur die Angst, dass ich auch da Mikrofonbrummen habe. Und das find ich bei 165 € ein bisschen bitter....
Das der Fiio besser als die DX ist finde ich schon mal interessant.
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen die Essence und das Modmic 2.0 dran - kein Mikrobrummen. Sowei ich es mitgekriegt habe, tritt das vorallem bei der Phoebus auf. Von der Essence habe ich bisher nichts in der Art gelesen, und, wie gesagt, selbst auch absolut keine Probleme. Sie ist auf meinem Z77X-UD3H aber auch ganz unten überm Netzteil verbaut, weit weg von der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der weiteste Abstand zur Grafikkarte eben nur ca 5cm
 
Jo, gerade aufm Bild gesehen. Vielleicht hast du Glück und die Essence hat 'nen besseren EMI-Shield, keine Ahnung. :/ Ich weiß auch nicht, ob die 5 cm Platz reichen würden, um die Grafikkarte nicht ersticken zu lassen. Hast du ein (gut) belüftetes Gehäuse?
 
jein... - hab ein Billiggehäuse aber mit 2 Coolermaster Gehäuselüfter.
Hat vielleich schon jemand mal die Xonar U7 ausprobieren können? - oder weiß jemand wie qualitativ der CM6632A Chip ist? Rein von den Daten schaut sie zumindest besser aus als der Fiio E10 oder?
 
Wie wäre es bei sonem dicken KH mit einem richtigen externen KHV (Yolung U100, ODAC2+)?
 
vll. später mal ja.
Der KH hat übrigens nur 300 gekostet, nicht 580
 
Gebraucht gekauft? Dennoch ein sehr hochwertiges Gerät und warum zweimal Geld ausgeben? Ohne externe Lautstärkeregelung würde ich mir keine Soundkarte zulegen. Der U7 soll ähnlich bzw um Nuancen schlechter spielen als der Fiio E10. Da du allerdings noch eine 5.1 Anlage hast, würde ich mir den U7 definitiv mal bestellen und testen.
 
Nein, neu aus amerika um 370$ Dollar gekauft und glück beim zoll gehabt.
dann werd ich denk ich mal den u7 antesten
 
Das mit der Phoebus kann man leider nicht pauschalisieren. Meine ist im PCIe x16 slot unter der Graka, sprich zwischen Graka Lüfter und Soundkarte nur ein freier Slot, und hab das Brummen nicht. direkt über der graka schon.
Scheint wohl ne bestimmte Hardware-kombination zu sein, die das Problem verursacht. (Nur allgemein, soll nicht heißen, dass du trotzdem bei der phoebus bleiben musst :P Ich hätte sie vermutlich auch zurück geschickt, hätte ich das Problem nicht lösen können)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh