Kaufberatung (Zepto vs. Asus)

Mitspieler

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit verschiedene Threads gelesen habe und mich vom absoluten Notebook-Neuling ein bisschen weitergebildet habe, möchte ich Eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie der Titel schon sagt, würde ich mich über eine Kaufberatung freuen.

Zur Debatte stehen das Asus A8JP und das Zepto W6214W. Also zwei Geräte mit 14" und T7200 CPU, 1 GB Ram und ähnlicher Festplatte.

Ich hätte mir das Asus sogar schon fast gekauft, bin aber durch dieses Forum auf Zepto gestossen.

Support
Meine Kaufentscheidung hängt so ein bisschen vom zu erwartenden Support ab. Wie ist der denn bei Zepto? Von Asus hört man hier ja eher nicht so Gutes.

Docking-Station
Läßt sich das W6214 mit einer Dockingstation benutzen (wird ja auf der Seite angeboten)? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Das Asus läßt sich leider nicht andocken.

Grafikarte
Das Asus hat eine X1700 Mobility. Die liegt nach Leistungsrangliste 2 Plätze vor der im Zepto verbauten GeForce Go 7600. Macht das wirklich einen Unterschied?

Probleme
Ich habe vom Asus A8JP noch von keinen Problemen gehört. Gibt es vll. welche (die ich dann wohl überlesen habe) mit dem Gerät von Zepto?

Das Asus A8JP ist wohl recht neu (3 Monate?), während das Zepto schon eine ganze Zeit auf dem Markt ist (klar die Komponenten sind nachgebessert). Würdet Ihr das eher als Vor- oder als Nachteil sehen?

Was soll ich noch beachten?
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Mühe!

/edit:
Könnt Ihr mir in der Nähe von Hanau (Frankfurt) zu einem Händler raten, der das Asus zu einem günstigem Preis anbietet?
Das Zepto kann man sich ja leider nicht ohne weiteres "live" anschauen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

also bei deinem Kauf kann ich dich leider nicht wirklich beraten da ich gerade vor der gleichen bzw. ähnlichen Entscheidung stehe, Asus oder Zepto.!?

Komme auch aus der Ecke FFM-Hanau und bisher habe ich ASUS Notebooks nur bei der laptop-galerie/ auf der Zeil gesehn. Der Laden is eigentlich ganz gut sortiert, im Vergleich zum Internet jedoch teurer und die Beratung fand ich schon eher schwach!,
wenn du dir das ASUS jedoch mal anschauen willst isses ne idee da ma vorbeizugehn!

ben

Hi,
also ich stand im November vor genau diesem Problem. Für das Zepto sprechen natürlich das Design und die Grafik, die wohl doch besser ist, als die X1700, aber ob man den Unterschied merkt? Ein weiterer Vorteil des Zeptos ist, dass man irgendwann, oder vielleicht auch nie, naja, angekündigt ist er, die Möglichkeit haben wird, einen 12 Zell Akku zu kaufen, diese Möglichkeit fehlt beim Asus.Allerdings hab ich mich dann für das Asus entschieden, weil Zepto im letzten Jahr enorme Lieferschwierigkeiten hatte! Mit dem Asus bin ich aber super zufrieden, vorallem will ich das Display nicht mehr missen! Dieses hat ja eine Auflösung von 1440x900 und is wirklich super! Mit NHC bekommt man das NOti auch angenehm ruhig und es ist preislich verdammt gut, liegt ja im mom bei etwa 1260€ im inet! Wenn Zepto irgendwann nen 14Zoll mit directx 10 Grafik und dollem Design bringt, steige ich vielleicht um, aber bis dahin kann ich nur zum Asus raten
Weitere Pluspunkte des Asus:
DVI, 5x USB, große Entertaste und man hat es halt in 2-3 Tagen ( ich hasse warten auf etwas, was ich haben will, hehe).
Olli

Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht ;)

Das mit den mangelden USB Anschlüssen habe ich mir auch schon gedacht und wollte es durch die Docking-Station des Zeptos umgehen.
Eine Docking-Station wäre schon irgendwie super, da ich das Gerät als Desktopersatz benutzen wollte (Was übrigens auch der Grund ist, warum ich das Asus - mangels Docking-Station - nicht gleich gekauft habe.).

hi
also ich hab das znote6314w und bin ganz zufrieden

an das tastaturdesign gewöhnt man sich schnell

graka:
ich kan mit der 7600 go alles spielen (zb: BF2142 sogar high)
Armed assault läuft nicht (15fps bei niedrigen einstellungen)

nen unterschied wirst du glaub ich nicht merken .....

display:
ist sehr gut
zum zocken istes auch geeignet
leider nur wenig dimmstufen

Problem :
naja ich musste nen ganzen monat auf das teil warten
Akkulaufzeit ist mit ~2,5 std nicht sehr hoch
( kan man aber nachbessern mit nhc oder eventuell 12 cell akku)

Docking Station:
für die zeptos gibts glaub ich keine

support:
soll gut sein weiß ich aber nicht da mir noch nichts kaputgegangen ist.

cu brokk

Also zum ASUS Support kann ich sagen das dieser sehr gut ist , ich hab damit gute Erfahrungen gemacht , die Hotlines sind keine 0900er Nummer sondern normale Festnetznummer , sehr großer Vorteil .
Ausserdem ist die Kundenbetreuung an den Hotline sehr gut.

Display des ASUS ist mit der Auflösung absolut genial.
Die Grafikkarten sind in etwa auf gleicher Höhe, unterschiede kann man nur in den Benchmarks feststellen, wobei die Geforce immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Da wird öfter mal durch angepasste Treiber der Wert stark verbessert. Aber ich denke im Spielebetrieb sind beide ziemlich gleich.

Soweit ich es sagen kann gibt es keine Probleme mit den A8JP oder A8JS Geräten , hab beide Themen hier im Forum studiert .

Zepto kenn ich jetzt nicht so und kann darüber nicht viel sagen.

MFG

Der 12 Zell Akku is seit Okt letzten Jahres auf der Page, aber das Datum wird immer wieder verschoben, gibt auch nen Thread im Zepto Forum, selbst die Leute bei Zepto wissen net, ob der überhaupt noch kommt!

Ich habe mich innerlich ;) auf das Asus eingestellt.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das A8JP im Umkreis von Frankfurt (~50km) günstig erwerben kann?

Da ich nicht weiß, ob es erlaubt ist, solche Einkaufstipps hier im Forum zu geben, gerne auch als PN.

Besten Dank schonmal und ich freue mich über Post. :fp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh