Kaufberatung

roxor

Enthusiast
Hallo Leute

War sehr lange nicht mehr hier aktiv bzw habe mich kaum mehr mit Hardware beschäftigt und bin jetzt nicht wirklich auf dem neusten Stand...

Gesucht wird eine neue Grafikkarte im Bereich bis ca. 250€, da ich denke dass, das schwächste Glied in meinem PC darstellt.
Wenn möglich sollte GTA 5 auf vollen Details in FullHD ruckelfrei laufen.
Falls sonst was noch zu Bemängeln ist am System bitte mich wissen lassen.

System:
Intel Core2Quad Q6600 @ 3.2 GHz
Asus P5B Deluxe
4GB RAM
nVidia 8800GTS 512MB :bigok:
und das NT neu von beQuiet Straight Power E10 500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 GB Ram ist auch ein bischen wenig..................

Was wäre da angemessen? Die RAM-Preise sind ja jetzt nicht wirklich hoch.

8 GB wären schon sinnvoll. Du benötigst aber wohl DDR 2 Module.

Zur Zeit gibt es die Asus R290 DirectCU relativ günstig, die böte sich als Grafikkarte an, dazu noch weitere 4 GB Arbeitsspeicher. Jedoch bezweifle ich, ob die CPU diese Karte permanent mit genügend Frames versorgen könnte. Evtl müsste man diese entsprechend übertakten.

Es kommen bald neue AMD Grakas raus.................mitte des Monats wissen wir mehr.

Dann wart ich vorerst mit dem Aufrüsten der GraKa und grab den Thread ende Juli wieder aus.
@eisteeee ja die CPU ist schon übertaktet, mehr wie 3.2GHz macht die nicht mit Luftkühler.
Aber RAM hol ich mir noch 4GB.
Danke euch.

Also du solltest eher noch etwas mehr sparen und das System komplett neu machen.
Denn nicht nur das es nicht so sinnvoll ist noch in DDR2 zu investieren, so wird es dich nicht zwingend nach vorne bringen.
Die R9 290 wird natürlich ganz gut ausgebremst.

Habe jetzt einbisschen gewartet bzw mich schlauer gemacht.
Hätte eine Config im Kopf, würde ca. so aussehen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Config.png

Passt das soweit? Sind schweizer Preise, den Euro kann man ja fast 1:1 rechnen. Könnte auch in Deutschland bestellen da ich gerade an der Grenze wohne. Falls das denn viel günstiger sein würde.
Gewisse Teile kann ich aus meinem alten System übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
falls du den pc in erster Linie zum zocken verwendest muß es nicht zwingend ein I7 sein da würde auch ein i5 4690K locker reichen und du könntest nen 100 sparen (und eine K Cpu auch nur dann wenn du mal ein bisschen an der Taktschraube der Cpu drehen - sprich übertakten willst.)

der Rest(Board,Ram,Graka) ist Geschmacksache aber durchaus so in Ordnung

Ich würde momentan für normale User
einen I5 4460 oder eine Xeon e3 1231v3 empfehlen.
Dazu ein B85 Board und 16GB Ram (2x 8GB)
und eine R9 390 MSI oder Sapphire.
Dabei wäre dann eigentlich auch das Netzteil interessant. Da die alte CPU und co doch schon recht alt sind.

PS: Reichen sollte der I5, nur gibt es Spiele (wenige) wo der Xeon dem I5 davon läuft und zumindest für mich der I5 dann nicht mehr reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich mit normale User. Sorry, bin nicht genau genug drauf eingegangen

Also der PC wird größenteils zum Zocken verwendet; in 1080p. Möchte da nicht viele Abstriche in Sachen Qualität machen.
Also zum Übertakten sag ich nicht grundsätzlich nein.. tüftel da gerne ein bisschen rum.
beQuiet Straight Power E10 500W CM sollte doch reichen oder nicht?
Wie sieht das ganze mit Skylake aus? Lohnt es sich da drauf zu warten? Halte durchaus noch 1-2 Monate mit meinem veralteten System aus.

Gelöscht! ;)

Welches Budget hast du jetzt für das System upgrade locker gemacht? (erstmal wichtiger)

ob das 500 Watt NT reicht, hängt davon ab wie du übertakten willst - bei moderatem oc wirds kein Problem sein - willst du wirklich an die Grenzen kann es je nach Güte von CPU und GPU sprich je nachdem wiviel V sie für dein Übertaktungsziel brauchen mit 500 Watt knapp werden.

zb mein alter Sandy 2600K @4,5 Ghz und meine 7970@1,25Ghz kratzen mit 480 Watt unter Volllast mit furmark und prime schon hart an der 500 Watt Grenze. Gut so extrem werden sie beim gamen im normalfall nicht ausgelastet und ausserdem ist Haswell/Devils Canyon/Skylake doch etwas sparsamer als der Sandy.

wie derneue schon schrieb in derste Linie kommt es auf dein Budget an - wenn das Budget nicht begrenzt ist würde ich aktuell für FHD Gaming maxxed out auf skylake ( die devil Canyons werden dann auch etwas billiger) warten und dann je nach Lust/Laune und Geldbeutel eine Amd 390/390X ne GTX980 oder Fury ohne X kaufen.

wobei das hier eigentlich in die richtige Kaufberatung gehört da wir ja schon längst weit über die Graka raus sind ;)

Ja ich dachte an so 1100-1300 für Grafikkarte, RAM, CPU und Mainbaord bzw. eventuell noch nen Lüfter da mein Zalman 9700nt wahrscheinlich nicht passen wird..

zum Gamen bringt ne stärkere CPU nichts? Wie siehts mit der GPU aus, reicht die von der Leistung her für 1080p? kann auch gerne das ganze Budget nützen wenn ich dafür länger Ruhe habe.

Also jetzt nochmal genauer, da ich Gestern nicht viel Zeit hatte.
Der Xeon ist in jedem modernen Game, das mehr als 4 Kerne nutzt deutlich schneller als der I5 4690K, auch noch schneller wenn der I5 stark übertaktet wird. Da der Xeon aber auch noch eine hohe Single Core Leistung besitzt (klar ein I5 mit 4,4GHz liegt da vorne) aber die Zukunft der Games liegt, jetzt nun doch bei einer minimalen unterstützung von 4 Kernen und mehr. Wenn man sich mal die neuen Games anschaut, die dieses Jahr veröffentlich wurden.
Kurzum, ich würde mal behaupten, das jedes große Game das ab jetzt veröffentlich wird, auf dem Xeon mindestens so gut läuft wie auf dem I5, darüber hinaus bietet der Xeon mehr Leistung (weil 8 logische Kerne) für die Zukunft!

Der Sprung zum I7 4790K ist über, wenn dem Xeon die Puste ausgeht, ist es mit die Wahrscheinlichkeit einfach extrem groß, das dem 4790K auch die Luft ausgeht. Sprünge in den Anforderung, sind wenn die kommen meistens drastisch, da ist der kleine Vorteil des 4790K nicht mehr von Bedeutung.

Klar das Budget ist da und wenn du bock hast und aus deinem System noch das letzte Prozentchen raus holen möchtest und du überhaupt bock hast auf übertakten, dann nimm den 4790K, aber dann mit schnellerem Ram und einem guten Board, wie das Z97 von MSI das ich auch bei dem I5 xxxxK gewählt habe.
Aber ganz ehrlich, beim zocken wirst du wohl keinen Unterschied feststellen. Meine Empfehlung wäre weiterhin der Xeon E3 1231v3!

Zur GPU, die reicht für 1080p. Klar kann man auch hier mehr Geld für ausgeben, aber lohnen tut sich das nicht wirklich.
Wenn du bei Nvidia einkaufen wollen würdest, dann nimm nichts unter 980! Die 970 hat einen Pferdefuss und darunter ist mMn zu langsam. Kannst ja mal googlen GTX970 und Speicheranbindung, Probleme... ;)
Hast du noch irgendwelche Spiele, die momentan im Mittelpunkt stehen? Dann kann man die nochmal genauer betrachten, damit man dich best möglich beraten kann...

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne hier dran hängen, da ich die gleiche Grafikkarte noch mein Eigen nenne. Was könnt ihr denn so für die nächsten Jahre empfehlen?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Würde zu dieser hier tendieren, wobei es auch gute 70€ weniger sein dürften...

Was will ich mit der GraKa machen? Wieder nen bissl zocken (Fallout 4) und Urlaubsvideos bearbeiten.

P.S. Das SysProfile ist nicht mehr ganz so aktuell... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die im Schnitt der Spiele bessere Performance vielleicht? Da interessiert PassMark nicht. Die Urlaubsfotos bearbeiten ist jetzt auch nicht so der Löwenanteil...
unter 200 Euro liegt gerade noch eine R9 280, wenn noch verfügbar... GTX960 mit 2GB, was eindeutig nicht mehr zu empfehlen ist, außer gebraucht für einen Apel und ein Ei.

Du sprichts von "für die nächsten Jahre". Kannst du das nochmal näher ausführen, was du meinst?
Karten dieser Preisklasse sind gerade eher Mittelklasse, ich würde nicht erwarten, das man damit in drei Jahren noch neue Titel gescheit spielen kann.

Na ja, komm... die 8800 GTS 512 ist ja auch schon 10 Jahre alt. Und so wirklich gezockt habe ich die letzten fünf Jahre auch nicht mehr. Man(n) wird eben älter... Anscheinend macht es dann auch keinen Sinn, etwas unter dieser Preisklasse zu kaufen. Also nehme ich die Radeon. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

P.S. Das Foto ist richtig alt und sollte mal von mir ausgetauscht werden...

Meiner Meinung nach macht es darunter wirklich keinen großen Sinn. Wenn man mal schaut, sieht es nicht so schlimm aus...
Die nächste Spielegeneration wird noch damit Spielbar sein. Das im Schnitt alle Spiele die Anforderungen anziehen wird bestimmt bis 2017 dauern. Dann muss man auch nicht immer nur das neuste vom neusten spielen.
Ich mache es ja auch ähnlich,
spiele eigentlich zu 90% nur BF 4 (davor war es 3 und davor BC), dann ab und zu was anderes. Zum Beispiel habe ich erst vor einem halben Jahr Far Cry 3 gespielt!
Zumal momentan die neuen Spiele erst 3-10 Patches brauchen bevor die richtig laufen. Also ein halbes Jahr geht da immer ins Land.
In summe kommt wohl drei Jahre bestimmt damit hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh