Kaufberatung

Faeroth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

leider sind meine Hardware-Kenntnisse eher unterdurchschnittlich bis durchschnittlich, aber ich bräuchte einen neuen PC.
Preis sollte so bei max. 900€ liegen.

Er sollte die aktuellen Spiele meistern können und auch dazu geeignet zu sein Programmieren zu lernen (Also u.U. auch den ein oder anderen Crash überstehen)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
 
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Lost Ark, Battlefield, Counter Strike, etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. Bisher beide full hd, werden aber mit der Zeit auch ausgetauscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Ist u.a. noch eine GTX 660 drin. Also schon recht alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb eines Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber Zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
2 Monitore. Bisher beide full hd, werden aber mit der Zeit auch ausgetauscht
Welche hast du aktuell?
Welche willst du noch kaufen?

Für 900€ gibt's sicher kein perfektes Paket.
Ich überlege an welcher Stelle ich empfehlen möchte zu sparen.
 
Philips PHL 243V5 --> Sollen neuere Curved Bildschirme sein.
Perfekt muss es nicht sein.
Er sollte zumindest 3-4 Jahre laufen und eventuell aktuellere Spiele auch in 3 Jahren noch
auf mittleren/niedrigen Einstellungen schaffen.


Neuware sollte es schon sein.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtware.
 
Ne 3050 kostet 330-350€.
Bleiben 550€.

Dafür bekommst du einen 6kerner, 16gb RAM und ne 1tb SSD plus den ganzen Rest für einen fertigen PC.
 
Wieviel müsste ich den mehr ausgeben um einen "vernünftigen" PC zu bekommen?
 
das wäre meine basis cfg

- mainboard lassen sich sicherlich noch 20 euro einsparen. das gigabyte X gibts gerade bei CU für ca 135€ gigabyte ist aber aktuell etwas unbeliebt wenn man das so sagen kann.
- die ssd ist zuverlässig und bewährt. man kann hier noch 10-20 euro holen wenn man will.
- netzteil wären auch 10-20 euro einspaarpotential.

wenn mich nen kollege fragen würde was kannst du bedenkenlos empfehlen würd ich ihm sagen leg die 80 euro drauf

das gilt ebenso für das gehäuse. für ein ordentliches case sollten man minimum 60 euro einplanen. alles darunter ist teilweise grenzwertig was materialsstärke und verarbeitung sowie lüfterqualität betrifft.

grafikkarte nach budget.

hier wäre es hilfreich deine geplanten titel + fps zu nennen sowie den angepeilten monitor

1648050626010.png



alternativ eine gen älter

das purebase ist zwar kein airflow monster, sollte für die hardware aber ausreichen. man kann sicherlich nochmal nach alternative schauen. oder legt die 30 euro für das dx500 einfach drauf ;) das dx500 war vor 2 wochen bei MF im mindstar für unter 80€

mit ner 3050 käme man bei rund 1000-1100 euro raus

config oben : aktuelle plattform, kommt noch 1 gen cpus dafür falls man sich die option ioffen halten will

config unten: alte plattform. da ist ende gelände. selbiges aber auch bei amd.

1648051368308.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Für den Monitor zu befeuern reichen 900-1000€ aus.
6 Kern i5/ryzen5 und eine 1660s/3050 und Abfahrt. Das funktioniert super und passt von der Leistung gut zusammen.

Nur wenn du den Monitor tauschen willst, wirst du sehr wahrscheinlich ne andere Grafikkarte brauchen. Und das kostet dann Geld. Wieviel hängt davon ab welche Auflösung und welche Bildfrequenz du anpeilst.
 
Also für mich wäre das hier das günstiste was ich noch als sinnvoll ansehe:
1648051331572.png


Gehäuse ist mehr ein platzhalter da ich mich bei den günstigen Gehäusen nicht auskenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du natülich auch künftig bei FullHD bleiben willst würde auch die 1650/3050 gehen.
Aber die 3060 TI hat halt fast die doppelte Performance wie die 3050.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh