Kaufberatung

fReAk87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
126
Hi,

Ich möchte gerne mein Rechner aufrüsten, da meine hardware nicht mehr die neuste ist. also, grad hab ich:

AMD Athlon 1.2GHz C,
Elitegroup K7VZA Rev. 3.0
256 MB SD-Ram Infineon PC133
256 MB SD-Ram Sincere PC133
WesternDigital 800BB 80.0GByte 7.200RPM
Fujitsu MPE3136AT 13.6GByte 5.400RPM
Chaintech GeForce 4 Ti 4200 128MB 4.0 AGP
Creative Soundblaster Audigy Player

Ich habe ca. 400€ zur Verfügung. Davon möchte ich Mobo, CPU, Ram, Kühler. Möchte gute Performance und ein schnelles system haben. Erstmal möchte ich nicht übertakten. Ich spiele damit, arbeite, photoshop, usw.......
Also, postet mal, was ihr so machen würdet.

THX,

fReAk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würde folgendes kaufen.

Board : Abit NF7-S rev. 2.0 für 110 Euro
CPU : AMD Barton XP2500+ für 98 Euro
Speicher: 2 x 256MB PC3200 Speicher ca. 130 Euro
Kühler : Zalman CNPS-7000A-CU für 45 Euro

Beim Board kannst du evtl. das NF7 rev. 2.0 holen (ist nicht ganz so gut ausgestattet..kostet deshalb nur ca. 89 Euro)
Die Grafikkarte reicht noch für ne Zeit.
Die HDD (Western Digital) ist auch in Ordnung.

cu pascal

edit:

Wilkommen hier im Forum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

Also meine Empfehlung

Asus A7N8X-X 82,99€
Amd Barton 2500+ 94,99€

Speicher je nach Geldbeutel:
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (TWINX512-3200LL) 192,99€
512MB Infineon+INFINEONCHIP CL2 DDRAM PC266 93,99€

Kühler Spielt keine So große rolle hauptsache zertifiziert und nicht zu billig.

Der Rest ist absolut noch in Ordnung

Quelle: http://www.kmelektronik.de

Bei den Mobo's emfehle ich dich nochmal selber zu informieren jenachdem ob du wert auf pure Leistung (Abit NF7-S) oder auf hochwertige Verarbeitung und gute Garantieleistung legst
(ASUS A7N8X-X)

mfg Cyrax
 
Board: nf7 rev 2
CPU: Barton 2500+
ram 2 * 256MB Infinion PC333 A6

und als Kühler den schon genannten Zalman, der rest reicht vollkommen noch aus. Solltest dann etwas über 300€ kommen, und hast sogar später noch Luft zum übertakten.
 
kumpel von mir hat neulich erst welche bei Comtra bestellt und hier in der Stadt sind auch welche zu haben. Die meisten PC333 Infinion sind im Moment A6 afaik
 
Original geschrieben von Cyrax
Sers

Bei den Mobo's emfehle ich dich nochmal selber zu informieren jenachdem ob du wert auf pure Leistung (Abit NF7-S) oder auf hochwertige Verarbeitung und gute Garantieleistung legst
(ASUS A7N8X-X)

mfg Cyrax

Asus und gute Garantieleistung? Also der ihr eMail-Support is ja wohl unter aller Sau. Die brauchen ja 2 Wochen um ne einfach Anfrage zu bearbeiten.
 
Original geschrieben von Cyrax
Sers
Asus A7N8X-X 82,99€
Amd Barton 2500+ 94,99€

Speicher: 512MB Infineon+INFINEONCHIP CL2 DDRAM PC266 93,99€



ja.. bei dem Barton und dem Mainboard stimme ich dir zu! (obwohl du dir eigentlich gleich die Asus A7N8X rev. 2 holen solltest, da die den aktuelleren und besseren Chipsatz hat. Der Preis liegt dafür aber aich etwa 30€ höher, deshalb sollte dein Geldbeutel da entscheiden!)

Speicher würde ich dir allerdings einen Anderen empfehlen, da dieser nur 133MHz hat, der Barton aber 166 (wenn ich mich da nicht irre)
Deshalb würde ich da 2x DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 von Infineon empfehlen. Der kostet etwa 50 €

Ich weiß nicht was mit Kühlers so los is, zur Not kannst du ja auch den AMD Kühler verwenden, der schon dabei ist.
wenn nicht, hast du nach meinen Vorschlägen immernoch etwa 95€ frei!

Ach übrigens: nen schnelleren Prozessor würde ich mir jetzt noch nicht zulegen (als den Barton 2500+) weil die einfach zu teuer sind. Langsamer sollte er auch nicht sein, da er sonst in 2 Monaten schon wieder ausgetauscht werden müsste.

Also hast du ziemlich viele Möglichkeiten. Such dir eine aus :)
 
"Erstmal will ich nicht übertakten"

Sollte er es aber mal wollen, wäre PC3200 Ram wohl die bessere wahl.
Wer sich auskennt, weiß das die meisten XP2500+ auch als XP3200+ bei 200 FSB laufen. (oft bei Original VCore)

Wer das nicht nutzt, ist selber schuld.

cu pasca
 
@pascal007
Nunja wenn er sich eh einen neuen Rechner holt, sollte der auch erstmal für eine Zeit reichen.
deshalb braucht er ja nicht sofort zu übertakten.
Auserdem bringt übertakten ja auch einige Risiken mit, und wenn er die nicht eingehen möchte(was ich bei ganz neuen Komponenten vertreten kann) soll ers lassen.
wenn ihm die Performance später nicht mehr ausreicht, kann er ja auch übertakten...
 
So, danke für eure antworten. sind ja ne menge geworden.
Also, beim Board tendiere ich jetzt zum abit NF7, beim prozessor zum 2500+. ich wollte als kühler den Zalman CNPS-7000A-CU nehmen, aber ich habe gehört, das es zu problemen mit dem board kommt bei der rev. 1.1. Ist das bei der Rev 2.0 auch? Bei dem speicher weiß ich auch noch nicht. ich denke ich nehme 2x256MB PC333. Aber welche firma? Kann man Twinmos nehmen? oder lieber corsair? Corsair ist natürlich besser und teurer, aber lohnt es sich dafür so viel mehr auszugeben?

Thx,
fReAk
 
Also, hab mich nochmal umentschieden. Habe jetzt vor zu ocen. Dazu möchte ich ne AMD 2500+ AQZEA mit nem Thermalright SLK 900U und einem 92mm enermax. Das möchte ich auf einem Abit NF7 Rev. 2 laufen lassen und 2x256 PC400 Twinmos Twister CL2 benutzen. Kann ich das so machen, oder würdet ihr mir noch was anderes zum besseren ocen empfehlen??? Wollte min. 2,4 Ghz hinbekommen....

Danke für eure Antworten,

fReAk87
 
Wenn ihr meint das ist gut, dann ist das auch gut....
dann werde ich mal meine kontakt spielen lassen und es bestellen....
Sobald ich ergebnisse habe, poste ich die...
Wenn aber noch einer was am sys verändern würde, kann er das auch noch schreiben. ansonsten hole ich mir das so-

Danke für eure antworten

schönen abend noch,

fReAk87
 
also, war grad kurz davor, mir das endlich zu kaufen, da habe ich nen anderen kühler gefunden, der sehr vielversprechend aussieht: den AeroCool Deep Impact DP-102AeroCool Deep Impact DP-102 . Man kann da sogar 2 Lüfter befestigen. Also, ist nun der SLK 900U, 947U oder der Deep Impact der Beste? und mit welchem Lüfter?

Thx,
fReAk87
 
Meine CPU Empfehlung:
AMD XP-M 2500+ für 125 Euro (www.cssc.de)
 
warum den einen mobilen prozessor? die sind doch eher für laptops? also ich möchte eigentlich schon bei der oben genannten cpu bleiben, es sei denn, du überzeugst mich mit schlagkräftigen argumenten. ich wollte eigentlich eine antwort auf meine kühler frage....

thx
fReAk87
 
1. Der XP-M verbraucht weniger strom, und läuft mitm standart V-Core von 1,45 (glaub ich ketzt, auf jeden fall unter 1,50V) IMO ist er besser zu übertakten, aber nut für die Hardcore Overclocker, der AQZEA oder unter umständen der AQXDA reichen völlig aus.
2. zum kühler: der DeepImpact ist MEINER meinung nach net schlecht, aber schau mal unter den news, oder klicke HIER drauf!!! 35€ für nen SLK 900 U und der is eh besser als der DeepImpact
Greez Rainer
 
also sollte ich lieberden xp-m nehmen? gibt es da auch bestimmte steppings, die sich besser zum ocen eignen, oder sind alle gut? wo am besten mit "extrawünschen" bestellen, wo es auch recht günstig ist?
Dann werde ich wohl den 900U holen mit nem papst ultra silent pro....Cooles angebot :d

thx, fReAk87
 
Original geschrieben von fReAk87
also sollte ich lieberden xp-m nehmen? gibt es da auch bestimmte steppings, die sich besser zum ocen eignen, oder sind alle gut? wo am besten mit "extrawünschen" bestellen, wo es auch recht günstig ist?
thx, fReAk87

Musst du nicht unbedingt, nur wenn du 'zuviel' Geld hast.
Manche Desktop Bartons laufen auch mit 1.45Vc..
 
Hab jetzt alles bestellt, habe aber grad ne e-mail bekommen, das der ram falsch ausgeschrieben war:

"Hallo
Leider war das eine Fehlinfo von unserem Lieferanten! Zum Glück waren Sie
der einzige der die Speicher bestellt hat mit falscher Bezeichnung! Es
handelt sich nicht um die Winbond Chips da es sich um Twister RAM von Twin
moss handelt (der noch schneller sein soll)
Dieses KIT kostet auch nur 123.-Euro!
Die Frage ist nun was tun?
a) Die 5.-Euro differenz als V Scheck beilegen?
b) Den RAM ganz rausnehmen und die 128.-Euro gutschreiben?
Lassen Sie mich Ihre entscheidung wissen!?
MFG und ein schönes Wochenende!
Thomas Schulte Hard & Software
Bahnhofstraße 2
49076 Osnabrück
Tel.054191194561
Fax:05411208535
E-Mail info@toschpc.de
Web: www.toschpc.de
----- Original Message -----
From: <xxx@gmx.de>
To: <t.schulte.hard-undsoftware@osnanet.de>
Sent: Thursday, October 09, 2003 5:12 PM
Subject: Bestellung


> Below is the result of your shop order form. It was submitted by
>xxx@gmx.de on Thursday, October 9, 2003 at 17:12:31
> --------------------------------------------------------------------------
-
>
> Artikel1 : 286 AMD_TM_ Athlon_TM_ XP2500_ Begrenzte Stückzahl____
> Menge1 : 1
> Einzelpreis1 : 97.50
> MwSt1 : 13.45 (16%)
> Gesamtpreis1 : 97.50
> Artikel2 : 1050 512MB PC400 Twin Mos Twister CL2 Dualpack 2x256MB
Win Bond
> Menge2 : 1
> Einzelpreis2 : 128.00
> MwSt2 : 17.66 (16%)
> Gesamtpreis2 : 128.00
> Warenwert : 225.50
> Versandart : Vorkassenversand GLS
> Versandkosten : 5.50
> Zahlungsart : Vorkasse
> Enthaltene MwSt.: 31.87
> Rechnungsbetrag : 231.00
> Vorname : xxx
> Nachname : xxx
> Strasse : xxx
> PLZ : xxx
> Ort : xxx
> Land : Deutschland
> email : xxx@gmx.de
> Telefon : xxx/xxx
> agb : gelesen
> submit : Bestellung abschicken
> --------------------------------------------------------------------------
-
>"

Was würdet ihr machen?
Ist der besser, oder soll ich mir den woanders bestellen?

thx, fReAk87
 
dusselige Firma :haha:, aber gut für Dich :d


Das ist der RAM den Du wolltest den sie dir jetzt anbieten ;)

Lass dir nen Scheck über 5 € beilegen und spar so 5€ :)
 
da ich noch nicht überweisen konnte, habe ich ihm nochmal ne mail geschickt, ob ich nicht einfach 5€ weniger überweisen kann. Also nehme ich den anderen RAM. Ist der besser? Was ist der Unterschied zwischen dem davor???

thx,

fReAk87
 
keiner ist besser. den speicher den sie dir jetzt anbieten das ist der den du wolltest. die haben vorher nen kleinen druckfehler drinne gehabt den sie bemerkten, aber du nicht. den fehler haben sie jetzt zum richtigen sinn hin korrigiert. so wie du es willst. in diesem sinne: mach dir keine platte ;)
 
ok! Danke McRip, auch wenn ich dich nicht mag...:haha:
 
hab nochmal ne frage:
Habe ja ne Creative Soundblaster Audigy Player. Ist die besser als der onBoard Soundchip?? Wenn nicht, kann ich ja meine Karte verkaufen....
Also, ist da ein großter Unterschied?

thx,
fReAk87
 
Sollte ca gleichwertig sein wobei die on_board lösung auch nen Optischen Anschluss hat ...

Da du ja bald das Board hast und die Audigy auch - da kannst du selber probehören bzw. benchen und entscheiden ob die Audigy doch besser is oder verkauft wird ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh