[Kaufberatung]

nachtfalter

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Ursprünglich war nur ein Gerät zur bit-genauen Audio-Wiedergabe von FLAC-Dateien geplant. Inzwischen bin ich am überlegen, ob es nicht Sinn macht, den HTPC gleich auch mit BluRay auszustatten und für 1080i fit zu machen. Der Anschluss soll dann über HDMI an einen Sony 40W4000 erfolgen. Fernsehen über HTPC ist nicht notwendig, da ich dafür ein CAM im LCD nutze - Aufzeichnen habe ich bisher nicht genutzt und werde es wohl auch in Zukunft nicht brauchen (150 EUR für die FloppyDTV ist mir der Spass auch nicht wert). Als Gehäuse kommen für mich erstmal nur die OrigenAE S10V - S16V in Frage.

Wichtigste Prämissen beim HTPC sind: LEISE!!! und stromsparend. Das liese sich für die FLAC-Wiedergabe problemlos realisieren, in Kombination mit der 1080i-Wiedergabe wird es aber schon schwieriger. Das fängt dann schon bei der Kühlung an und hört beim BD-Laufwerk auf (gibt es ein leises Slim-Laufwerk, analog zu dem "normalem" von LG, welches dann in das OrigenAE S10V passt?). Der Stromverbrauch ist ja auch höher, als bei einem reinem FLAC-Wiedergabegerät - dafür soll der HTPC aber überwiegend genutzt werden.

Nun die Frage: Macht ein HTPC überhaupt Sinn? Oder empfiehlt sich als Zuspieler sowas wie eine EEE-Box und dann ein sep. BD-Player? Wird die Kombination von Intel-Atom und NVIDIA Ion leistungsfähig genug sein, um 1080i darzustellen? Bisher habe ich da nur von 1080p gelesen und dass die Kombination recht stromsparend sein soll.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uh also 1080i wiederzugeben, da frage ich mich, warum 1080i? ist auf den BR Scheiben nicht immer 720p oder 1080p?
oder hast du nur 1080i Material?

Bei BluRay hast du eigentlich immer 1080p (also Vollbilder). 1080i (Halbbilder) gibt es eigentlich nur bei hochauflösendes Fernsehen.

Ich würde schon sagen, das ein HTPC Sinn macht, damit bist du auf jeden Fall flexibler.
So ein Atom Nettop kannste knicken. Da kannste ja nicht mal eine vernüftige Soudkarte einbauen, was ja bei FLAC wohl angebracht ist.

Ich wusste nicht, dass 1080i mehr oder weniger nur bei HDTV zum Einsatz kommt (wieder was gelernt). Umso besser, denn dann kann ich darauf auch verzichten.

Eine Soundkarte im HTPC brauche ich nicht, da ich einen externen D/A-Wandler habe. Der bietet digitalen Coax- und optischen Anschluss. Das muss das Mainboard unterstützen und der Sound-Chip muss halt durch die ASIO-Treiber unterstützt werden. Damit ist dann bit-genaue Wiedergabe von FLAC möglich, ohne dass Klangverluste auftreten.

Für die FLAC-Wiedergabe sollte mir eigentlich ein VIA EPIA EX reichen, dass hat einen Coax-Anschluss und braucht nur wenig Strom. Bin mir nur nicht sicher, ob der ASIO-Treiber da läuft. Ich werde wohl noch abwarten, bis NVIDIA den ION rausbringt und erste Erfahrungen damit existieren - AMD Fusion wird wohl noch länger brauchen. Oder gibt es Alternativen, die für BluRay (1080p) geeignet sind, aber nicht wesentlich mehr Strom brauchen?

Ein HTPC verbraucht auch nicht viel Strom, ca. 40-60 W je nachdem was man da reinbaut.

Ich würde folgendes nehmen:
780G Board (sparsam, gute Ausstattung, gute onboard Grafik mit HD Unterstützung)
AMD X2 4x50e (sehr sparsamer DualCore, kann man auch noch vielleicht etwas undervolten bzw, runtertakten)
2,5 " Festplatte oder einen sparsame 3,5" Platte, wie z.B. die WD Caviar Green Serie.
gutes Netzteil

bitgenau

Hallo Nachtfalter,
bin kein Profi, habe mich mit dem Thema aber auch schon reichlich beschäftigt. Wenn es hauptsächlich um Audio Ausgabe geht, dann hier ein Link der für dich interessant ist: http://code.google.com/p/cmediadrivers/wiki/Bitperfect
Dort findest du auch Treiber, die es ermöglichen mit einem C-Media Chip bitgenaue Audio Ausgabe zu erreichen, per spdif! Das würde auch mit einer billigen Soundkarte funktionieren. z.B. Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical SC-5250, PCI.
Hilfreich ist auch das Asio4all Forum unter http;//www.asio4all.com . Wenn einer Karte kein spezieller Asio Treiber beiliegt, kannst du auch mit dem Asio4all Treiber bitgenau erreichen, aber manche onboard Chips unterstützen den halt nicht.
Insofern liesse sich ein HTPC recht billig bauen, wenn du ein entsprechendes Board berücksichtigst mit nVidia Grafikchip, der wohl weniger Probleme mit Ruckeln hat bei der Ausgabe von Blu-Ray als ATI Grafikkarten.
Ob aber ein eee oder ähnliche Fertiglösungen funktionieren hängt halt vom Audiochip ab, läuft Asio4all oder nicht. Wenn nicht, müsste eine teure externe Soundkarte mit eigenem Asio treiber dazu kommen. Noch dazu ist fraglich, ob diese kleinen Kisten überhaupt in der lage sind, Blu Ray Material wiederzugeben.
Aber du könntest für wenig Geld so etwas selbst bauen.
Ich hoffe keine Fehler aufgeführt zu haben, dann mögen mich andere korrigieren.
Viel Erfolg.

Peter

Danke für die Hinweise.

Die Überlegungen für einen eee hatte ich nur für den Fall, dass ich ich keinen HTPC (inkl. BluRay) baue. Da ich 1080i nicht benötige, sind die Hardware-Anforderungen doch etwas niedriger und ein leises System "leichter" möglich. Für mich ist jetzt eben nur noch die Frage, auf welche CPU-Chip-Kombination ich setze, um ein leises System aufzubauen und damit auch 1080p abspielen zu können.

Unter http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=14 wird eher der GeForce 8300 präferiert, weil der 780G mit 1080P/24p teilweise Probleme haben soll. Bei dem Test kam ein Phenom X4 9950 BE zum Einsatz. Da stellt sich eben die Frage, ob ich auf die kommenden Chips (z.B. NVIDIA ION oder AMD 800) warte - denn richtig Eile habe ich nicht, da ich den D/A-Wandler auch als Soundkare via USB am Notebook anschließen kann (ist aber nur ne Notlösung).

Eine sep. Soundkarte möchte ich auf keinen Fall einsetzen. Dazu muss schon der Sound-Chip vom Mainboard in Verbindung mit ASIO laufen, alles ander hat für mich keinen Sinn. Dabei macht es keinen Unterschied, ob nun S/P DIF mit Coax- oder optischem Kabel - jedenfalls nicht bei der kurzen Kabellänge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh