Kaufberatung

Jace

Neuling
Hi @ all,

ich möchte mir ein neues Mainboard sowie neue Grafikkarten zulegen da mein verfügbares Einkommen leider nicht all zuviel ab wirft habe ich mich für folgende komponetten entschieden:

Mainboard: ASUS P5N72-T Premium
Grafikkarten: 2 x 1024MB ASUS ENGTX460

der vorhandene Prozessor ist ein Core2Dou 6400 und ein 750 Watt Netzteil von BeQuit.

Meine Fragen sind:

Unterstützt das vorhandene Main die gewählten Grafikkarten und reicht das Netzteil für benötigte Hardware Anforderung aus?
Bestehen bei dem Mainboard irgendwelche Mängel bzüglich des Bios hatte irgendwo sowas gelesen weiss nur nicht ob ich dieser Quellen Vertrauen sollte... Oder macht es sinn die 500 Euro anderst zu investieren :confused:. Bäuchte dringend hilfe.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du mit dem sys überhaupt machen? welche auflösung spielst du? alles max oder was auch immer. wieviel ram hast du eigentlich? ist die cpu oc'ed? diese wird nämlich warscheinlich der flaschenhals in deinem sys werden mit 2x 460

Ich habe deinen Thread mal ins Zusammenstellungs-Unterforum verschoben. Bitte ändere aber noch den Threadtitel etwas sinngemäßer ab.

:moved:

2x GTX 460 würde ich nicht empfehlen, genauso wenig wie die ausgemusterte Sockel 775-Plattform. Ich empfehle dir, die vorhandenen Komponenten zu verkaufen und dir einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Das Board und die Karten sind eine ideale Kombi.

Nur solltest du deine CPU in nächster Zeit gegen einen QuadCore tauschen, sonst hat die GTX460-SLI Langeweile.

Ich würde erstmal eine GTX460 weglassen und stattdessen einen QuadCore kaufen. Und später, wenn die GTX460 billiger sind, eine nachkaufen.

Erstmal danke für die schnelle Antworten und danke fürs verschieben des Threads. Das mit dem QuadCore ist eine gute Idee. Besitze zur Zeit 4GB Ram von GSkill 1033 und der Prozessor ist auf 3 GHz übertaket. Ich rechne das mal mit schnell durch. Die Spannung des Netzteil würde ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau soll das Netzteil ausreichen? Für das SLI-Gespann?

kannst du eben die modellbezeichnung des netzteils angeben?

die Modellbezeichnung ist 700W be quiet! Straight Power E7-700W. Für das SLI Gespann.

also das langt locker und leicht sogar für ein deutlich größeres gespann.

Danke erstmal für eure Hilfe hab nun das System zusammen gestellt. Ich hoffe das passt so aber dürfte keine grossen Probleme geben.

Mainboard: ASUS P5N72-T Premium
Grafikkarten: 1024MB ASUS ENGTX460
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300

Das das Board nicht ganz run läuft ist nix dran so wie ich das hier verstanden habe. Hatte heute irgendwo gelesen, dass Asus und der 790SLI mit dem Bios nicht ganz runlaufen sollte und das deswegen das Bios jedes mal durch raucht, was mich etwas abgeschreckt hat.

Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe

Ich halte diese Zusammenstellung nicht für sinnvoll.

- ich hab nix gesagt - *ich sollte dringend schlaf nachholen...*

edit: ja habs schon oben gelesen... wie gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollte unter 500 Euro liegen. Weil ich mir dies als ober grenze gesetzt habe.

Weil du jetzt noch in den Sockel 775 investieren möchtest. Bei welcher Auflösung soll denn gezockt werden?

Anstatt eines GTX 460 SLI-Gespanns würde ich mir eine starke Grafikkarte zulegen und auf eine aktuelle Plattform setzen, wie eben noch aktuell den Sockel AM3.

Es sollte bei höhster Auflösung auf einen 42 Zoll Display (LCD Fernseher) gespielt werden klar geb ich dir bei der Sockelauswahlrecht allerdings müsste ich mir dann noch neuen Speicher zulegen und neuen Kühler für die WaKü zwecks Prozessor und das würde dann den Rahmen des Geldes sprengen... Och Mensch es ist zum brechen, ich weiss selber nicht mehr weiter.... :(

äußer dich doch einfach mal welche auflösung du überhaupt spielst. und was hast du überhaupt derzeit fürne gpu? und was möchtest du überhaupt damit spielen?

Du kannst gern zum Sockel 775-System greifen. Ich habe nur meine Meinung dazu kund getan. Der Fernseher hat die Full-HD Auflösung (1920x1080)?

Wollte dich nicht angreifen oder so. Ich habe normalerweise deutlich mehr für mehr System ausgegeben, das ich dies jetzt nicht tun kann stört mich selber ein wenig.

Ich spiele ausschliesslich WoW und Starcraft 2, ab und zu mal nen 3D Shoot Battleflied oder CSS und TF2.

Der Fernseher hat Full HD auf der Auslösung ja... Ich bin über Anregungen gern zuhaben und dank dir ja auch Fragmaster das du dich meiner Sache hier auch annimmst, natürlich auch den anderen die mir bisher sehr geholfen haben.

Derzeit ist eine GForce 7950 GX2 drin noch Wassergekühlt will aber wieder weg davon...

also ich würd an deiner stelle erstmal nur ne gpu kaufen gtx460 / hd6850/70 und den rest noch sparen, bis du den rest komplett ablösen kannst.

mit der gpu wirst du erstmal ohne weiteres die titel auf dem tv spielen können, außer du willst starcraft in ultra spielen. da wird die gpu auch an ihre grenzen kommen evtl ;)
aber ein sli gespann halt ich für schwachsinnig bei den restkomponenten

Das Problem ist: echtes SLI bekommt man bei AMD nur mit dem veralteten 790i in Kombi mit DDR3 - bei Intel ist's nur der überteuerte Sockel 1366. Mit dem Hydra Chip auf Sockel 1156 fangen wir besser gar nicht erst an...

Und so gesehen ist die Leistung der Sockel 775-Quads für jetzt und die kommenden Jahre vollkommen ausreichend, wenn man sie bei ca. 3GHz bewegt. Dann wird selbst ein GTX480-SLI-Gespann ausreichend schnell mit Daten gefüttert.

Und wenn er SLI nutzen möchte, ist das seine Entscheidung, die ich irgendwo verstehen kann.

Daher gutes Board - nur den Prozessor solltest du nicht neu kaufen. Lieber hier im Marktplatz irgendwo günstig einen gebrauchten - und bereits getesteten. So weißt du, woran du bist. ;)

Wenn man nach dem offiziellen Weg geht, ist ein SLI-Gespann auf einem aktuellen AMD-Chipsatz nicht möglich. Aber viele wissen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Aber es ist dennoch nicht empfehlenswert mit den ganzen Mod-Treibern, die dafür notwendig sind.

Zum Thema SLI ist es natürlich seine Entscheidung, die ihm wohl auch niemand nehmen will. Dennoch kann man Alternativen zu einem SLI-Gespann aufweisen, die durchaus ebenfalls zu überzeugen wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh