Kaufberatung

ja nur wäre es nicht sinnvoller dann doch mit 17-85 oder mit 18-135mm zu kaufen anstatt mit 18-55mm kit ?

ich meine großen unterschied ist da auch nicht wegen dem preis...

das kit 18-135mm kostet ca 50E mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das war das non-VC - und wenig Verzeichnung bei 17mm -> never. Ich hatte die Hochzeitsgäste fotografiert, und versucht die Räumlichkeiten etwas zu begradigen. Als ich mir das Bild anschaue, stellte ich fest das es kippt. Wieder korrigiert, hat wieder gekippt. Bis ich festgestellt habe das die Mitte exakt gerade ist, aber die Randbereich kippten.

Das Paar hats nicht gesehen, normal bei Fotolaien - aber mir ist das sauer aufgestoßen.

*edit: ich schick dir mal ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur wäre es nicht sinnvoller dann doch mit 17-85 oder mit 18-135mm zu kaufen anstatt mit 18-55mm kit ?

ich meine großen unterschied ist da auch nicht wegen dem preis...
Naja, 200€ Unterschied zum 18-55 Kit, musst du wissen. Vom Canon 17-85 und 18-135 halte ich persönlich nicht so viel, da sie am Weitwinkel Ende stark verzerren - stärker als das Tamron! - und optisch nicht so die Überflieger sind, besonders das 18-135 baut am Tele Ende ab. Wenn man schon diese 300€ ausgibt, dann würde ich lieber direkt das Tamron 17-50 nehmen, ist quasi so die Preis/Leistungs Standardempfehlung für diese Brennweite.

@Frag: Ja klar, etwas Verzeichnung ist wie bei fast jedem Standardzoom vorhanden, aber "sehr stark" ist doch was anderes :confused:

Hier mal von Photozone das Canon 17-85 bei 17mm, das ist stark :fresse:
17mm_distortion.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, ich werde mir erst mal Canon EOS 60D + 17-50 bestellen... und mal ne Woche probieren...

Ja, aber z.B. am Tokina 12-24 ist das bei 12mm immernoch okay. :d War halt so enorm überrascht das wenn man den Randbereich im Fokus hält, der Ganze Rest sich dahinwölbt wie eine trockene Kartoffelscheibe ^^

Dagegen das 17-50, bei 17mm. Da sind immernoch 5mm Brennweitenunterschied. Und bei 18mm ist das Tokina fast Verzeichnungsfrei, das Tamron beginnt ab 24mm.

Aber das ist am Ende auch nur Pixelpeeping, hasse sowas. Kurzum: enormer Weitwinkel verzerrt eben - man muss damit leben können, aber es nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du mit so einer teuren Kamera einsteigen möchtest?
Ich persönlich würde derzeit wohl eine 550D mit 18-55IS Kitlinse kaufen.
Dann sollte noch Geld für eine lichtstarke Festbrennweite (50mm 1.8) und eine Tele (55-250mm IS) übrig sein.

mfg dorndi

Also ich darf auch mal einen Tip beisteuern für Canon;
Hab mal das hier gehabt an einer 40D;
Canon EF 24-85mm 1:3.5-4.5 USM Test Standardzoom
Das Teil ist schon älter, kann aber nur positives berichten. Die Preise in der Bucht sind für ein USM Objektiv recht moderat. Ist eine schöne "Reportage" oder Urlaubslinse m.M. nach.
Hat keinen IS, dafür ist der USM flott.
Edit
HIn und weg war ich aber vom EF-85 1.8. Ein Klotz aus Glas, USM etwas träge m.M. nach, könnte am hohen Glasgewicht liegen. Aber als Portraitlinse sehr schön, auch wenn etwas lang. Frist Licht zum Frühstück, für dunkle Räumlichkleiten geschaffen ohne Blitz.

Anhänge

• CIMG0315.jpg
    CIMG0315.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0310.jpg
    CIMG0310.jpg
    80 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das 85mm 1.8 ist eine hervorragende Portraitlinse mit einer genialen Abbildungsleisung.
In Innenräumen wäre sie mir aber am 1,6 Crop zu lang.

mfg dorndi

imho ist die Verzeichnung vom 17-50 Tamron moderat, es ist halt ein Zoom, die haben das immer. Ich würde schon alleine der Lichtstärke wegen das Tamron vorziehen, außerdem ist es (wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt) sehr scharf und auch sonst zuverlässig.

Wer wirklich wenig Verzeichnungen im (U)WW Bereich haben will muss halt Linsen wie das 14-24mm Nikon nehmen, zum entsprechenden Preis :)

Bist du dir sicher, dass du mit so einer teuren Kamera einsteigen möchtest?
Ich persönlich würde derzeit wohl eine 550D mit 18-55IS Kitlinse kaufen.
Dann sollte noch Geld für eine lichtstarke Festbrennweite (50mm 1.8) und eine Tele (55-250mm IS) übrig sein.

mfg dorndi

ja da bin ich mir sicher :) die kamera liegt perfekt in der Hand (nikon D7000, D90, 550D) sind mir entweder zu klein, schwer oder sonst was...) und das mit schwenkbaren display finde ich irgendwie genial... da freundin auch ein oder andere videos von sich aufnehmen will (make-up videos), wäre das genau die richtige kamera :)

Wie gesagt, werde mir erst mal mit 18-135mm kit bestellen... was ich auch in Saturn getestet habe und ich eigentlich damit zufrieden war.

Ja, ordentliche Bilder machts auf jeden Fall, auch der IS ist nett fürs Filmen. Bis in 2 Monaten, wenn du dann nach was lichtstarkem fragst. :) Viel Spaß mit der 60D!

danke dir :) brauche nun 1-2 SD Karten... welche könnt ihr mir empfehlen?

Also da kannst du wirklich mal ein wenig selber suchen.
Schau dir bei Amazon die Bewertungen an, die sind eine gute Hilfe.

im blauen forum verkauft einer gerade ne 550D mit BG und 16 SD karte für 650€, da hättest du noch 400 für ne gute linse über.

Was hälst du vom Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Macro OS HSM als starter linse?

Die Cullmann Stative sind für das Geld ganz brauchbar, ich hab auch eins (CX 560).

Zum Filmen reicht eine Class 6 Karte aus.
Ich glaube aber, dass eine schnelle Karte besonders bei der Serienbildfunktion die Vorteile ausspielen kann.

Mir macht das Fotografieren mit lichtstarken Festbrennweiten auf alle Fälle mehr Spaß als mit einem Zoomobjektiv, da man aufgrund der großen Blende gut mit der Schärfentiefe spielen kann.
Es hat einfach seinen eigenen Reiz, wenn man nicht zoomen kann. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Gib für die Karten nicht zuviel Geld aus - das ist Massenware. Mir ist letztens eine Toshiba im Kartenleser gestorben, konnte ich nur noch entsorgen. Kauf also irgendeine und gut is.

also reichen da auch 6-7E karten was immer in saturn/mm etc. haufenweise liegen ? =)
das wäre natürlich besser :) spare ich mir versand kosten etc. :x

also "irgendeine" ramschkarte sollte es nicht sein. die 60D hat 18MP und kann 5fps. da sollte es schon eine vernünftige sein. die san disk ultra II sind günstig und ausreichend schnell. die kosten auch im saturn nicht die welt.

Ja, irgendeine nicht, aber auch nicht die teuersten wo 8GB gleich mal 30€ kosten oder so. Man hat zwar dann 10 Jahre Garantie drauf, aber das bringt einem die Bilder nicht wieder.

Hatte ein Hama SDHC 16Gb Class6, schnelle Karte zum guten Preis.
Gerade bei so hochauflösenden Knipsen sollte die Karte schnell sein, sonst gibt bei schnellen Serienbildern ganz schnell Rückstau und dann wars das erstmal mit dem Motiv und der Bilderserie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh