Kaufe i7 5930K welches x99 MB und DDR4 sind gut zum Übertakten

Delabody

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane meinen Rechner aufzurüsten und zwar mit dem i7 5930K

und zwar aus folgendem Grund: Ich denke, dass dieser CPU aufgrund der vollen PCIe-Lanes (40) Stück besser geeignet ist als der kleine Bruder i7 5820K -> wegen SLI etc.

Liege ich denn hier auch richtig, dass diese CPUs dieselben OC-Potenziale haben?

Als Mainboard sehe ich momentan eins von MSI vor und zwar das MSI X99S SLI Plus

Da ich auch mit meiner neuen Hardware bis an die Grenzen gehen möchte, wollte ich von euch wissen ob es mit dieser Konstellation gehen würde, oder ich zum übertakten lieber ein anderes Board nehmen soll??

Ziel: Absolute Übertaktungsfreundlichkeit!!!! ;-)

Desweiteren brauche ich hierzu auch eine DDR 4 Ram-Beratung -> diese sollten schätze ich mal auch dual ranked sein (wenn es noch so wie bei ddr3 ist) und erstmal ein 16GB Kit welches dann ebenso gut zum übertakten ist...

Bitte keine Diskussionen ich brauch nur Hardwareempfehlungen;-)

Vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa, wo soll man anfangen?

Das MSI Mainboard ist von MSI und nicht von Asus. Es ist nicht schlecht. Für richtiges Hardcore-overclocking ist es allerdings nicht vorgesehen. Das wäre dann eher das MSI MPower, AsRock OC Formula, Asus Rampage, etc.. "Normales" OC geht mit dem SLI Plus allerdings auch, da musst du dir keine Sorgen machen.
Generell stellt sich die Frage, warum oc? Hobby und Spaß daran? Häufig reichen auch die Standardtaktraten, weil der Nutzer den Unterschied nicht merkt, wohingegen der Stromverbrauch steigt.

Der 5930 hat bei einfachem SLI (2 Karten) so gut wie keine Verluste gegenüber dem 5820k. Der Aufpreis ist besser woanders aufgehoben, es sei denn du willst es unbedingt.

Tjoa, wo soll man anfangen?

Das MSI Mainboard ist von MSI und nicht von Asus. Es ist nicht schlecht. Für richtiges Hardcore-overclocking ist es allerdings nicht vorgesehen. Das wäre dann eher das MSI MPower, AsRock OC Formula, Asus Rampage, etc.. "Normales" OC geht mit dem SLI Plus allerdings auch, da musst du dir keine Sorgen machen.
Generell stellt sich die Frage, warum oc? Hobby und Spaß daran? Häufig reichen auch die Standardtaktraten, weil der Nutzer den Unterschied nicht merkt, wohingegen der Stromverbrauch steigt.

Der 5930 hat bei einfachem SLI (2 Karten) so gut wie keine Verluste gegenüber dem 5820k. Der Aufpreis ist besser woanders aufgehoben, es sei denn du willst es unbedingt.

UUhhh vielen Dank hab MSi korrigiert ;-)

Ich glaube das Du in deinem letzten Satz etwas verdreht hast... habs aber verstanden.. ;-)

i7 5930k (40PCIe-Lanes) - i7 5820k (28PCIe Lanes) bei nem 5820 kann man dann ja auch ne i7 4790K in hinsicht auch die PCie_laane unterstützung... nehmen der würde dann ja auch besser bei Spielen skalieren

ich wähle ja bewusst diese x99 Plattform aufgrund der PCIe-Lanes also macht nur mind ein i7 5930K oder höher Sinn.... meiner Meinung nach

mehr sinn doch nur wenn man es auch nutzen will.
und dann auch nur, wenn du neben dem sli verbund noch andere geräte betrieben möchtest, die ebenfalls pcie lanes benötigen.
ansonsten ist es eher witzlos.

mehr sinn doch nur wenn man es auch nutzen will.
und dann auch nur, wenn du neben dem sli verbund noch andere geräte betrieben möchtest, die ebenfalls pcie lanes benötigen.
ansonsten ist es eher witzlos.

SLI ist ebenfalls wie overclocking das Ziel, und wenn bereits die 2. Graka nur mit 8 Lanes eingebunden wird finde ich es "witzlos" so eine x99 Plattform zu holen... das kannst Du auch mit ner z97 Plattform haben..

SLI ist ebenfalls wie overclocking das Ziel, und wenn bereits die 2. Graka nur mit 8 Lanes eingebunden wird finde ich es "witzlos" so eine x99 Plattform zu holen... das kannst Du auch mit ner z97 Plattform haben..

Dann hast du die Sinnhaftigkeit von 2011-3 wohl nicht ganz begriffen ;)

Bezüglich den PCIe-Lanes, das macht im besten Fall 5% aus die du so oder so nicht wahrnehmen wirst (statt 110 nun 115 FPS), aber gut, Intel wird sich freuen :bigok:

Ja, mein letzter Satz war verdreht. Sorry :-).

Mit so Lanes kann man ja auch andere Dinge machen, als nur Grafikkarten anschließen. Mit nem x99 erhält man zB ne volle m2 32 GB Schnittstelle + Thunderbolt AIC, DDR4 mit größerem Gesamt-Ramvolumen, usw. Finde deshalb der 5820k hat neben dem 5930k und dem 4790k durchaus seine Daseinsberechtigung.

Will man keine Kompromisse, dann ist der 5930k sicherlich das Richtige. Der Aufpreis ist in Relation zum Nutzen individuell abzuwägen. Am cleversten ist ein 4690, wenn hauptsächlich gespielt wird. Aber wer will das schon? ;)

ja was willst du denn mit der kiste anstellen?

du musst wissen ob dir die paar prozent in benchmarks den aufpreis wert sind.
die lanes werden in der tat erst interessant wenn eben nicht nur 2 simple grafikkarten dranhängen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh