kaufempehlung für mobo und gehäuse

sgt. skydive

Neuling
hallo,
will mir als nächstes ein gehäuse und ein mobo zulegen:

ich wollte mal wissen was ihr so meint. also erstens will ich ein neues mobo für mein P4 2GH zulegen. Dachte mir das mal ??Asus P4PE, hat alles was man braucht und ist nicht sehr teuer wie ich meine oder?? und es zählt zurzeit noch zur topklasse. nur wollte ich wissen ob die sound onboard auch 4.1 unterstütz und ob das mobo auch empfehlenswert ist.

Als gehäuse wollte ich ein unbekanntes, das nicht jeder hat wie die von thermaltake, nehmen. sollte ein midi sein, wenns geht schwarz.
dachte mir das mal. Midi Tower. ist der preis gut, dafür das es schallgedämt ist und ist überhaupt empfehlenswert. Sieht meiner meinung nach ganz schick aus und ist praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tower is wohl erste Wahl, da gabs auch hier mal nen Test wo der ganz gut abgeschnitten hat. Das Asus Board is auch nicht schlecht. Ich weiß aber nicht wie das mit der Speicherkompatibilität aussieht...kA.

moin,

ich habe mir den gleichen tower bei atelco geholt (kostet mit blende und 350W NT HEC nur 103). Das ding ist echt geil, wenn man es ein bischen modifiziert. im standard sitzt der HDD-Käfig nämlich viel zu weit im gehäuse (meine meinung). die Halterung für den 12er vor den platten kann man auch ohne probleme aussen am gehäuse befestigen. so kann man den Käfig nen bisserl modden um die platten weiter nach vorne zu setzen. das ganze geht aber nur wenn man das geh. mit der zusatzblende (mit der klappe) holt.
die entkopplung der Festplatte ist übrigens auch saugeil (einfach aber genial)

P4 boards kann ich dir nix raten, bin athlon-user.

ciao,

grugar

Zuletzt bearbeitet:
Als Board wurde ich das Abit BH-7 nehmen...is besser als das Asus P4PE!
Das Case...mh...achte mal auf das Gewicht...ich habe das Casetek 1018(gaanz zufällig zu verkaufen) und es is manchmal lästig, wenn man ein 15kgCase (15kg beziehen sich auf das rohe Case) zu na LAN schleppen muss...ich finde das Avance B030 oder Bo01 ganz ok, habe auch nur gutes drüber gehört!!!

Ja das Abit BH-7 is ne überlegung wert da es sehr viel bios einstellungen hat. Leider hat es für meine anforderungen zu wenig USB 2.0 Anschlüsse.

Was kann man beim Asus alles verändern???
FSB und Spannung sollte auf jeden fall gehen oder???

Zum Gehäuse:
Also auf 3kg hin oder her ist mir eigentlich egal. Man kann ja auch noch ein paar schächte ausbauen wobei ich nicht glaub das das viel aus macht. Ich hab ja auch nicht viel hardware drinen:

1 PCi, 1 AGP, 1 80GB Festplatte, 2 Laufwerke cd/DVD + Floppy, und floppy. mein netzteil und die kühler und lüfter sind nicht sehr schwer.

edit zum board.
hab mich mal im inet umgeschaut und gesehen das es die selben bios features hat wei das Abit. Also tendiere ich eher zu asus. ob ich mir da jetzt die deluxe version mit firewire,Raid und GLan hole weis ich noch nicht aber wenn dann nur mit firewire und Raid.

Zuletzt bearbeitet:
wieso brauchst du so viele USB-Anschlüsse?
Ich habe auch das Asus P4PE...man kann den FSB bis 200 stellen, die VCore bis 1.85, die Core fürn Ram und für AGP, 3 versch. Teiler, Speichertimings, PCI/AGP Fix.....mehr fällt mir grad net ein....also das Asus is net schlecht....ich komme relativ hoch mit meinem Board....
Wenn du dirn Alucase kaufst..dann sind das mehr als 3kg wenige3kg....mein neues Alucase wirgt 5kg..also 10kg weniger....das is schon ne menge!!

ja ich habe ne maus, joystick/pad , webcam, mp3 player
ich hab die ganzen anschlusskabel aufm tisch liegen.
und ich hab keinen bock immer unter den tisch zu gehen un umzustecken.

Sach wie usb-karte oder ähnliches möchte ich auch net was eigentlich beim abit nötig wäre (nur 2 oder 3 anschlüsse)

zum case:
hab nicht ganz kapiert ist das case jetzt schwer oder leicht wenn man die halterungen für weiter festplatten ausbaut bzw. die ganzen halterrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir sowieso dann nen USB-Hub empfehlen...is dann viel einfacher...denn du hast ja nicht alle 8 Anschlüsse an der Front!

also die halterungen für die platten (für4 Stk.) wiegen vielleicht wenns hoch kommt 300 Gramm !!!!! loht sich überhaupt nicht.
noch nen nachteil vom gehäuse:

du kannst die rechte seite und den deckel nicht abnehmen.

bei den paar sachen die du drin hast wird es wohl auf so 14-16 KG kommen, was meines erachtens (und ich geh nicht in die muckibude) nicht so schwer ist!

noch als anmerkung, der schacht in dem das floppy sitzt ist auch noch ein entkoppelter platz für ne platte. den kannste aber nicht von aussen ohne mod belüften.

ciao,

grugar

denke ich nehm jetzt das asus.
nur such ich noch das mit:
s-ata,raid,10/100 Lan,firewire also ein ohne Glan

weis jemand wo man genau das board kreig und wieviel es so kostet.

nein ich glaube GL oder GLan steht für gigabit lan. Gb kann es nicht sein weil ber der konfig des boards eine 10/100 drin war

sgt. skydive, kaufst du dir ein Xaser III oder II wenn ja in welcher Farbe, mit Fenster ohne Fenster ?
Also das Gehäsue kann ich dir wirklihc nur Empfehlen ist einfach sauig geilo, wenn du mal den Test hier auf hwluxx liest...
das Mainboard hat en Freund von mir, ich wollts mir auch kaufen, nehm aber jetz doch lieber warscheinlich das P4G8X, wegen DualRam und bla...
P4PE ist aber auch sehr sehr gut.

also 1. den Xaser 3 und 2 nehm ich net weil den schon jeder hat.
2. ich will auch kein fenster
3. ich nehm den CI-6920 (hat auch sehr gut beim test von hwluxx abgeschnitten.

dann noch was anderes. wofür ist eine infrarot schnittstelle am mobo gut. stand jetzt schon bei verschiedenen artikel beschreibungen dabei.

jo, ich will mir auch bald den scharzen Xaser III mit Window kaufen, hat den jemand bei einem zuverlässigen Händler unter 179€ gesehn ?

@Gomez
frag mal Alphakanal...der hat nen Tread...der verkauft sehr günstig

@Skiydive
Vielleicht kann ma nen Fernbedienung dann benutzen...ohne einen zusätzlichen INfarot dingerns zu bauen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh