Kaufempfehlung: 2 SATA Festplatten. Kühl !

Palme

Enthusiast
Moin,
ich suche 2 SATA Festplatten.
Eine kleine 80 GB oder kleiner nur fürs System, und eine 200GB oder 250GB vllt auch 300GB für Daten und weiteres.

Seagate und Samsung hab ich mir bis jetzt als Hersteller vorgemerkt.
Meine momentane Maxtor Diamond 10 starb eine Hitzetodes :heul:
Ich habe keinen Lüfter vor den Festplatten , also wäre eine FP die schön kühl bleibt ganz gut.

Könnt ihr mir da was empfehlen ? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat dauert mir zu lange bis hier jemand antwortet . Hab soeben bestellt:

SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 102,69 Euro
SATA 36GB Western WD360GD 10rpm SI 8MB 96,17 Euro

Palme schrieb:
Dat dauert mir zu lange bis hier jemand antwortet . Hab soeben bestellt:

SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB 102,69 Euro
SATA 36GB Western WD360GD 10rpm SI 8MB 96,17 Euro
Hab die gleiche Samsung ;)
Nur hätte ich die 74er Raptor genommen, denn deine Samsung macht die 36er bei avg-Speed total platt :haha:

kannst du mir das nochmal genau erklären ? avg-Speed ?
ich will auf die raptor NUR windows installieren, sonst nix ! da sind 74 GB eigentlich zuviel .

Palme schrieb:
kannst du mir das nochmal genau erklären ? avg-Speed ?
ich will auf die raptor NUR windows installieren, sonst nix ! da sind 74 GB eigentlich zuviel .
Das ist die Durchschnitts-Leserate...
Die 74er hätte ca. 65MB/s.
Die 36er ca. 50MB/s.
Die SP2504C ca. 60MB/s.

Das heisst da würde die Raptor die Samsung ausbremsen, und die Raptor wird überfordert, evtl zu heiss ? richtig ?
na ich schau mal ob ich die Bestellung noch ändern lassen kann !

Wenn er Windows drauf hat ist die Raptor immer noch besser, auch die kleinere. Da kommts eher auf die Zugriffszeiten und nicht die linearen Transferraten an.

Nur eines verstehe ich nicht ganz:
du willst alles schön kühl und ohne Lüfter und nimmst dann eine 10k Platte????

Lüfter werde ich wohl doch einbauen. Hab ich mich schon mit abgefunden. Mal sehen wie ich das in dem MESH BIG löse. ich hoffe das ich einen 120er in der Front irgendwie unterkrieg.

Mach dich bei der 36er Raptor mal auf nen schönes Betriebsgeräusch gefaßt ;-) Auch wenn du nur ne kleine Bootplatte gesucht hast, aber warum dann soviel für ne Raptor ausgeben. Es gibt billigere und größere. Klar ist die Zugriffszeit bei der Raptor besser, aber da wäre ne 120/160er Samsung eventuell ne bessere Wahl gewesen.

Ich habe nun die 74er Raptor genommen.
Ich will auch alle Programme , außer games, auf der Raptor installieren.

Betriebsgeräusche sind mir egal , hauptsache Power und schnell. Ich hab ja auch auf meinem triple Radi 3 SX2 @ 12Volt laufen :d

Ich bin nun nur noch ma überlegen ob ich die Festplatten mit einem 120er in der front oder 2x 80 er von der Seite kühl !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh