Kaufempfehlung 6600/6800 oder x800?

CapnCaracho

Neuling
tagchen,
hab mich hier schon ein wenig umgeschaut, u.a. auch auf dem marktplatz hier,
nur leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob es sich überhaupt lohnen würde, z.b. eine x800pro o.ä in mein system zu basteln.
mein system:
-athlon xp2500+
-a7n8x - deluxe/gold
-powercolor 9600pro 256mb ram
-512mb ram (400mhz) infineon
-maxtor diamond plus9 - 120gb - ata 133

wenn ich ne neue graka anschaffen würde, müsste ich wohl auch noch nen ram baustein kaufen (dachte da an nochmal 512mb von infenion)

nun meine frage, macht das überhaupt sinn, mein doch relativ altes system nochmal upzugraden?
wenn ja, welche graka würde von den performance am besten passen (und auch nicht überdosiert sein)?

ich denke mal, dass ich in etwa nem jahr(+/-) auf nen komplett neuen rechner umsteigen werde, mit pci-e usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fahre zur zeit ein etwa gleichwertiges sys und muss sagen, dass die performance insgesamt noch recht zufriedenstellend ist.

klar würde eine der oben genannten grakas deine performance noch etwas erhöhen, aber einen echten boost wage ich eher zu bezweifeln.
wenn du dir in einem jahr nen neues sys holst, dann spar lieber das geld und investiere es in eine richtige high end graka.

Ein Jahr hält das System in der jetzigen Form aber nicht mehr, wenn man halbwegs aktuelle Spiele spielen will. Deswegen würde ich die Anschaffung einer 6800 (kann auch ne freigeschaltete LE sein) mit mind. 12 Pixelpipelines oder einer X 800 Pro/GTO oder X 850 Pro. Mehr Pixelpipelines wären zwar besser, aber aus P/L Sicht nicht so gut. Vertreter dieser Spezies sind 6800 GT/Ultra und X 800 XL/XT (PE) und X 850 XT (PE). Die beste AGP Graka ist die 7800 GS, die aber schlecht lieferbar und teuer ist. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Graka mit 256 MB RAM, da modernere Spiele davon enorm profitieren. Bei einigen Grakas wie der X 800 GTO und der X 850 Pro kann man die restlichen Pixelpipelines auch freischalten. Dafür gibts hier im Forum Anleitungen. Wenn du das nicht selber machen möchtest, kannst du hier im Marktplatz öfters freigeschaltete Karten erwerben.

Außerdem würde ich wie auch von dir schon überlegt, noch einen 512 MB Riegel RAM einbauen. Das macht sich doch sehr bemerkbar.

Wenn du einen halbwegs guten Prozessor Kuehler hast, kannst du deinen Prozessor etwas übertakten. Du musst die Spannung evt. geringfügig im Bios anheben und dann den FSB auf 200 MHZ stellen. Dann läuft der Prozessor so schnell wie ein XP 3200. Mehr ist wahrscheinlich auch drin, ist aber mit mehr Risiko verbunden. Bevor du das machst empfehle ich dir diese Lektüre: http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/...39&PHPKITSID=317457acd8d51f9dafbdb5b8ae1bfb4c
Bitte bedenke auch, dass es guter Kühlung bedarf, wenn man den PC übertaktet.
Poste bitte mal welchen Prozessorkühler und welches Gehäuse und wieviel Lüfter du hast. Dann kann man dir besser weiterhelfen.

@ cap'ncaracho und m0rf: Herzlich willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Edit: Hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204592 gibts ne X 800 XT PE für nen recht guten Preis, sogar mit Wasserkühler (braucht man zwar nicht unbedingt, also entweder fragen ob man auch ohne kaufen kann oder weiterverkaufen *extrem klugscheiß* :fresse: )

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Würde ehrlich gesagt nicht mehr in dein Sys investieren.
Spar lieber Kohle, und kauf dir nen neuen AMD M2 (wenn er da ist :bigok: ).

Falls du aber doch noch ein upgrade machen willst, würd ich dir zu einer X800GTO raten. P/L stimmt hier und kannst sich auch auf X850XT-Niveau bringen, falls du willst.... :haha:

Mfg

also deine cpu ist unübertaktet eine bremse für alle grakas jenseits der x800gto grenze. deshalb würde ich zur 6600gt oder 6800 raten. die 6600gt ist neu 25€ günstiger und läuft in deinen einstellungen (ich gehe mal davon aus du spielst in 1024, da dein pc eh nicht viel mehr zulässt) sogar minimal schneller als eine 6800!

erstmal danke für die vielen antworten und natürlich auch danke für's verschieben;)

ich denke mal die beste möglichkeit für mehr performance scheint mir das OC vom chip + 512mb ram + eine x800gto/6600gt.

kann man denn die graka's, die hier auf dem marktplatz sind empfehlen, oder wäre es ratsam, nen [suche] thread aufzumachen? denn bei egay sind die preise imho etwas hoch, teilweise fast ja fast neupreise:hmm:

das einzige, wo ich noch ein wenig skeptisch bin, ist jedoch das übertakten..
wie hoch ist denn das risiko, dass mir die hardware(auch andere komponenten) dadurch abrauchen könnten? welchen kühler bräuchte man denn?

@fragman: im moment ist alles noch standart im meinem rechner, also lüfter (netzteil einer und cpu einer) nix besonderes, ebenso das gehäuse. ich mach nachher nochmal genauere angaben, wenn ich zuhause bin und mal nachgesehen hab:coolblue:

@r@ptor: der M2 soll doch erst in 1-1,5jahren auf'm markt sein oder irre ich mich?

@bertel: ich zock mit meiner kiste fast nur auf 1024x768, mehr ist nicht drin, wie du schon sagtest. ausserdem erkennt man auf meinem 17'er monitor, z.b. bei strategiespielen eh nüscht mehr, wenn die auflösung höher ist:haha:

edit: hab mal gehört es soll auch i.E. nem jahr spezielle chip's für die physik engine geben, die dann wahrscheinlich auf's mainboard kommen werden, kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hab grad ein paar graka's im blick, kann leider nur nicht so ganz einschätzen, welche denn nun schneller/besser ist..

einmal wäre da eine
- MSI RX800 SE-TD256, die mit dem 800xt chipsatz ausgestattet sein soll

dann noch eine
- Powercolor X800pro non VIVO 256MB

oder
- Albatron Trinity 6600GT 128MB

wäre für nen hilfreichen tip sehr dankbar.

edit: wie steht eigentlich eine x800pro von der performance her zur gt/gto?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, wo ich noch ein wenig skeptisch bin, ist jedoch das übertakten..

musst du nicht sein :d Ich habe im Laufe der Zeit mindestens 15 Bartons durch unsere beiden PCs geschleust, die meisten davon waren 2500+. Es nicht einer (!) dabei, der nicht auf dem Niveau eines 3200+ gelaufen wäre. Meist eingebaut, kurzer Funktionstest auf Standard und dann gleich den FSB auf 200 gestellt. Hat immer funktioniert. Übrigens auf ASUS-Boards (eines davon das A7N8X-Del.).

Einzige Einschränkung: welche Revision ist dein Board? Ist bereits der nF2 Ultra mit "offiziell" 400er FSB verbaut? Wenn ja, steht einem Leistungsschub nichts im Wege...

edit: wie steht eigentlich eine x800pro von der performance her zur gt/gto?

Die X800 GTO IST eine X800 pro! Nur etwas niedriger getaktet, das lässt sich ändern! Die GT hat dagegen nur 8 Pixelpipelines und ist dafür m.E. zu teuer.

kann man denn die graka's, die hier auf dem marktplatz sind empfehlen

man muss halt mit den Verkäufern etwas vorsichtig sein, aber grundsätzlich kauft man hier nicht schlecht. Btw, ich wüsste jemanden hier aus dem Forum, der eine X800pro AGP übrig haben müsste (hat seit Freitag meine 7800GT). Da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Karte 100% in Ordnung ist. Wenn du willst, kann ich ihn mal anmailen, ob er die Karte verkaufen will.

wäre cool, wenn du ihn mal fragen könntest.
inwiefern muss man denn da vorsichtig sein, worauf ist zu achten? hab mal irgendwo was von ner OC-leiche gelesen. was ist damit gemeint?

inwiefern muss man denn da vorsichtig sein

1. schau dir die Bewertungen an. Einfach in einem Post des Betreffenden unten rechts auf den Button "Marktplatz" klicken. Hat jemand mehrere und nur positive Bewertungen hier, ist das schon ein gutes Zeichen.
2. achte auf den allgemeinen Eindruck, den der Verkaufsthread macht. Da ist manchmal erkennbar, dass dahinter Kiddies stecken, die nicht wissen, was sie wollen. Hier sind Probleme vorprogrammiert.

Eine "OC-Leiche" ist eine CPU oder Grafikkarte, die durch übermäßige Übertaktungsversuche Schaden genommen hat (ich persönlich würde mir z.B. keine Grafikkarte kaufen, bei der die GPU-Spannung nachträglich hochgesetzt wurde).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh